DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 44
>
Auswahl (438):   
 
Galerie: Suche » 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nebenbahnidylle pur
geschrieben von: Luf (30) am: 15.07.19, 15:44
798 706 + 998 840 + 798 776 der Passauer Eisenbahnfreunde sind hier im Rahmen einer Sonderfahrt auf dem Weg von Traunstein hinunter nach Waging am See unterwegs und passieren den schönen hier [www.drehscheibe-online.de] bereits von der anderen Seite zu sehenden Hof bei Oberhalling.
Auch die Rinder sind ob des ungewöhnlichen Knatterns am Staunen.

Datum: 13.07.2019 Ort: Oberhalling [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEF
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus zum Martinimarkt
geschrieben von: Jens Naber (380) am: 07.07.19, 22:05
Im November findet traditionell der Martinimarkt in Dahn statt, zu dem alljährlich der Schienenbus der Pfalzbahn als Zubringer aus Mannheim im Einsatz ist, um dann tagsüber auf der Wieslautertalbahn mehrere Pendelfahrten zu absolvieren. Mindestens genauso traditionell ist an diesem Tag normalerweise das Wetter schlecht. Nicht so jedoch im Rekordjahr 2018, das selbst im elften Monat des Jahres mehrere sonnige Tage zu bieten hatte. So konnten wir die Vorbeifahrt der zweiteiligen Garnitur bei Edenkoben völlig entspannt erwarten, während sich die Herbstfärbung entlang der Weinstraße von ihrer schönsten Seite zeigte.

Datum: 11.11.2018 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Storchen Horst von Weyermoor
geschrieben von: Bundesheertaurus (48) am: 30.06.19, 12:47
Auf der ersten Fahrt des Tages von Bremen nach Stade passiert der Moorexpress vor Erreichen des Künstlerdorfes Worpswede den Storchen Horst von Weyermoor, wo sich auch dieses Jahr wieder ein Storchenpaar aufhält. Während der eine Storch auf dem erst kürzlich gemähten Feld vermutlich Nahrung für die erst kürzlich geschlüpften Jungen sucht, beobachtet der andere Storch das Treiben seines Gatten / seiner Gattin und des Zuges genau. Normalerweise sind die Störche bei der Vorbeifahrt des knatternden Zuges immer recht scheu und würdigen ihm keinen Blick, umso erfreuter war ich, als der zweite im Nest stehende Storch dann doch noch hinaus schaute, als der Zug an seinem Horst vorbeigefahren war.

Datum: 30.06.2019 Ort: Worpswede [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abends am Hoxeler Viadukt
geschrieben von: Frank H (198) am: 22.06.19, 10:38
Nachdem ich Andreas‘ gelungenes Bild aus Pfalzfeld [www.drehscheibe-online.de] gesehen hatte, bekam ich Lust, in meinem Archiv mal wieder nach Bildern aus dem Hunsrück zu stöbern. Neben zwei weiteren Wasserturmbildern, über deren Galerieeignung ich aber noch mal in mich gehen muss, fiel mir diese abendliche Aufnahme vom wohl bedeutendsten Bauwerk der Hunsrückquerbahn, dem Hoxeler Viadukt, in die Hände.

Die für mich außergewöhnliche Aufnahmesituation liegt in dem Umstand begründet, dass die in den Achtzigern und Neunzigern gar nicht so seltenen Sonderfahrten über diese Strecke meist nach dem gleichen Schema abliefen: morgens am Rhein oder an der Mosel gestartet, tuckerte man den über Tag durch den Hunsrück, um am Abend in irgendeiner Form den Kreis wieder zu schließen. Hier aber war es anders:

Erst am Nachmittag des 14. Juni 1986 fuhr die zweiteilige Garnitur aus 798 704 und 998 632 über die Nahebahn nach Türkismühle, dann über Hermeskeil weiter Richtung Thalfang und von dort wieder zurück. Der Anlass der Fahrt muss eine private Bestellung gewesen sein, jedenfalls ergab sich so für uns Fotografen die seltene Gelegenheit, einmal bei völlig anderem Sonnenstand, und noch dazu an einem der ganz langen Abende im Jahr, ein paar nicht alltägliche Motive umzusetzen – so sich das Gestirn denn gnädig zeigen sollte..

Nun, an meinem Wunschmotiv, dem Blick aus dem Wald auf die Brücke (anstatt dem morgendlichen „Standardmotiv“ vom Steinbruchrand aus) gab es tatsächlich den erhofften Sonnenspot. Brücke und Schienenbus strahlen förmlich um die Wette, während der Wald im Hintergrund zum Teil noch etwas düster erscheint.

Auf der anschließenden „Verfolgung“ entstanden noch ein paar weitere Aufnahmen, ehe sich das Licht im Bahnhof Hermeskeil dann vollends verabschiedete.

Damals standen die Kunstbauwerke der Hunsrückquerbahn noch in der Gunst des militärischen Unterhalts, und auch wenn ich sehr froh bin, dass wir hoffentlich nie mehr eine Nachschubstrecke gen Westen brauchen werden, wird leider wahrscheinlich auch nie mehr ein Zug über den Hoxeler Viadukt rollen…


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Hinweis zur Bildmanipulation: zwei Fahrgäste auf der Brücke elektronisch zum Einsteigen veranlasst


Datum: 14.06.1986 Ort: Hoxel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintersonne in Pfalzfeld (1983)
geschrieben von: Andreas T (190) am: 18.06.19, 09:43
Dem im Hunsrück gelegen Ort Pfalzfeld geschieht wohl kein wirkliches Unrecht, wenn man ihn als ursprünglich "bedeutungsarm" bezeichnen würde. Vor dem Bau der Autobahn A 61 (mit eigener Autobahnausfahrt!) hat diese kleine Gemeinde von derzeit ca. 600 Einwohnern eher durch den Bau der Eisenbahn von Simmern nach Emmelshausen (und weiter nach Boppard) Bedeutung erhalten, weil hier ein Versorgung der Lokomotiven mit Wasser ermöglicht und dazu ein hübsches Bahnhofsgebäude mit Wasserturm errichtet wurde. Selbst nach "Wikipedia" ist heute - nachdem diese Bahn verschwunden und durch einen Radweg ersetzt wurde - der Wasserturm am dortigen Bahnhof das bedeutenste Bauwerk des Ortes, neben der Kirche und einer Säule ...

Im Februar 1983 hatte ich meinen Bruder Peter dazu verleiten können, an einem schulfreien Tag mit dem Auto meiner Eltern und mir eine Fototour an diese zur Stilllegung anstehende Strecke zu unternehmen, bei wunderbar sonnigem Wetter, aber leider wenig Zugverkehr. Dabei war ein Abstecher nach Pfalzfeld schon deswegen zwangsläufig, weil hier eine Pendelleitung von Boppard aus (w)endete und der Bahnhof mit Lokschuppen ein interessantes Motiv bot.

Um dem Einwand vorzugreifen, man hätte doch das Ende des dritten Triebwagens ganz mit ins Bild nehmen können, schon jetzt vorzugreifen: Das hätte nichts genutzt, denn hinter dem eigenartigen runden Gebäude ("Schuppen"?) versteckt sich ein ganzer weitere Triebwagen, es war nämlich eine vierteilige Garnitur. Und spitzwinkliger zu fotografieren, ohne störende Büsche, ging erst wieder vom Gleis aus, dann ohne Wasserturm.

Als ich damals den Dia-Film zurückbekam, war ich maßlos enttäuscht, denn ich hatte bei der Belichtung den Schnee in der gleißenden unzureichend berücksichtigt und alle Bilder waren überbelichtet. Dank digitaler Scantechnik erscheinen solche Probleme heute eher als "Kleinigkeit".


Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 19.02.1983 Ort: Pfalzfeld [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Moorexpress beim Rummeldeisbeek
geschrieben von: Luf (30) am: 09.06.19, 23:06
796 826 passiert hier mit 996 777 & 996 915 als Moorexpress gleich den Kanal Rummeldeiskbeek und strebt auf dem Anfang Juni 2019 aufgrund von Bauarbeiten an der Strecke Bremen - Bremerhaven verkürzten Laufweg von Stade nach Osterholz-Scharmbeck dem nächsten Halt Hüttenbusch entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 10.06.19, 19:46

Datum: 09.06.2019 Ort: Ostersode [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Wisentatalbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (684) am: 08.06.19, 08:08
...betreibt auf der Strecke Schönberg - Schleiz an den
Wochenenden einen Ausflugsverkehr. Eingesetzt werden da-
für sogenannte "Uerdinger", Triebwagen der ehemaligen
Bundesbahn. Im August 2015 ist der VT 307 bei der ersten
Fahrt des Tages unterwegs nach Schönberg, im Hintergrund
das Schloss Mühltroff.

Datum: 08.08.2015 Ort: Mühltroff [info] Land: Sachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unterwegs im Oleftal
geschrieben von: CMH (160) am: 03.06.19, 22:16
Mit viel Engagement aus der Bevölkerung heraus wurden im Frühjahr 2006 die ersten regelmäßigen touristischen Fahrten auf der Oleftalbahn aufgenommen – über zwei Jahre hinweg pendelte an den Sommerwochenenden der 798 711 (alias VT 54) der Hochwaldbahn zunächst zwischen Kall und Schleiden (Eifel). Auch der Bildautor war seinerzeit bei der Oleftalbahn ehrenamtlich aktiv und so war es ihm möglich, an diesem launischen Junitag die Theaterbeleuchtung bei der Ortsdurchfahrt Olef für eine Aufnahme zu nutzen, während ein anderer Kollege den betrieblichen Aufgaben nachkam.

Auf der Oleftalbahn trifft man heute MAN-Schienenbusse der RSE im sonntäglichen Museumsverkehr an, die Saison beginnt in diesem Jahr am Pfingstsonntag - Details siehe [www.oleftalbahn.eu].


Datum: 05.06.2006 Ort: Olef [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: HWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Rinnthal (1984)
geschrieben von: Andreas T (190) am: 19.05.19, 00:09
Eingebettet zwischen phantastischen Sandsteinfelsen und dichten Waldhängen liegt mitten im Pfälzer Wald der Ort Rinnthal. Am Morgen des 18.04.1984 knattert eine Schienenbusgarnitur durch diesen idyllisch gelegenen, gleichnamigen Bahnhof.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 18.04.1984 Ort: Rinnthal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Gasse
geschrieben von: rene (663) am: 11.05.19, 15:37
Im Fotoforum gibt es gerade ein sehr schönes Bild aus der Prignitz wo ein einsamer Treibwagen durch dem Wald fährt.
Dieses Bild hat mich inspiriert mein Bild eines einsamen Triebwagens in der Prignitz zu sagen welcher durch... na ja, zwar nicht durch dem Wald fährt aber mit ein wenig Phantasie kann man sich das so vorstellen :-)
Zu sehen ist EPG Triebwagen 798 610 welcher am 20. Juli 2016 als RB 62071 unterwegs nach Pritzwalk war und hier bei Groß Langerwisch fotografiert wurde..

Datum: 20.07.2016 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (438):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 44
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.