DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9 >
Auswahl (431):   
 
Galerie: Suche » 193 (Siemens Vectron), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der neue Däne im Schnee
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 16.03.24, 13:20
Seit geraumer Zeit haben die DSB-Vectrons der Baureihe EB einen großenteil der Gumminasenleitung zwischen Dänemark und Deutschland übernommen.
Nachdem es Ende November 2023 geschneit hatte und die Tage danach auch gar nicht so schlecht angesagt waren wollte ich die neuen Leistungen auch mal dokumentieren.
Ziel war EC 393 da der 391 noch mit MF unterwegs war.
Durch Zufall bei der Stellensuche fand ich bei Krogaspe eine ca 6m hohen Erdhügel der danke Frost auch gute zu besteigen war.
Von dort oben fotografiert ich EB 3242 mit besagtem EuroCity.
Der Erdhügel ist inzwischen aber leider wieder abgetragen worden.
"Anderes Format, hoffe ich hab das mit der Komprimierung diesmal einigermaßen hinbekommen, eine Auslösung mit dem Mast hinter der Lok ist leider nicht möglich da ich sonst das Ne3 aus dem Vectron stempeln müsste"

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 13:20

Datum: 30.11.2023 Ort: Krogaspe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EB Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Zu Besuch an der Else
geschrieben von: Bahnfan385 (11) am: 14.03.24, 21:37
Seit vergangenem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 ist der Fernverkehr ein kleines Stück bunter geworden. So übernahmen die Kollegen unseres Nachbarlandes die Bespannung der IC-Linie 77 Berlin - Amsterdam auf gesamter Strecke mit ihren auffälligen Vectrons, während der Wagenpark vorerst bei den altbekannten Intercity-Wagen bleibt. Da fortan der Lokwechsel in Bad Bentheim entfällt, konnte die Linie zeitlich beschleunigt werden. Doch auch das ist nur eine Übergangsphase, bis der neue ICE-L den Betrieb aufnehmen wird.

Diese schicke Fotostelle im Osnabrücker Land nahe der Stadt Melle hatte ich eigentlich bereits für den letzten Herbst eingeplant, um noch Fotos mit 101ern machen zu können, doch spielten wiedermal Wetter und Zeit selten zusammen. Erst am vergangenen Wochenende konnte ich erstmals die „Else“ besuchen – wobei hiermit der Fluss im Vordergrund gemeint ist.

Datum: 09.03.2024 Ort: Bruchmühlen [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELOC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Nacht kündigt sich an
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 10.03.24, 01:57

Als am 1.3.2023 die Sonne gerade hinter dem Horizont verschwand kam noch eine 193 mit einem Kesselwagenzug über die neue Emskirchner Brücke gefahren.

Datum: 01.03.2023 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dunkel war’s, der Flughafen schien helle,...
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 02.03.24, 15:46
...als zwei Vectrons blitzesschnelle, langsam aus der Abstellung fuhren.

An einem kalten Februarmorgen machte ich meinen Zug bereit für die erste Fahrt des Tages. Da noch etwas Zeit bis zur Abfahrt war und ich auch die Lokomotive des Zuges meines Kollegen nebenan gleich mit vorbereiten sollte, ergab sich die Gelegenheit für dieses Foto. Dass es trotz der frühen Uhrzeit und der tiefschwarzen Nacht im Hintergrund so hell leuchtet, liegt an der Lichtverschmutzung des Frankfurter Flughafens, der trotz des grundsätzlichen Nachtflugverbots die gesamte Nacht über hell erleuchtet bleibt.

/// nicht öffentlich zugänglicher Fotopunkt ///

Zuletzt bearbeitet am 03.03.24, 16:03

Datum: 01.02.2024 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Hasselbach
geschrieben von: KBS443 (365) am: 28.02.24, 17:23
Am Hasselbach verläuft die Kinzigtalbahn, ist doch ganz logisch. Tatsächlich sind es nur wenige Meter, die der Nebenfluss der Kinzig direkt an der Bahnstrecke verläuft. Schon länger ist mir das aus dem Zug bei der Vorbeifahrt aufgefallen. Etwa mittig zwischen dem Bahnhof Langenselbold und dem Haltepunkt Niedermittlau befindet sich dieser Streckenabschnitt. Bis Gelnhausen bietet die Kinzigtalbahn keine wirklichen motivischen Höhepunkte. Grund dafür ist die weite des Kinzigtals, der dreigleisige Verlauf mit vielen Lärmschutzwänden und ein recht ausgeprägtes Buschwerk an der Strecke. In naher Zukunft soll noch ein viertes Gleis die Kapazität mit einer ab Gelnhausen anschließenden Neubaustrecke nach Fulda erhöhen. Bevor davon erste Spuren zu sehen sind wollte ich mir den aus dem Zug auserkorenen Streckenabschnitt in echt anschauen. Und ich glaube ich weiß, warum ich von hier noch kein Bild gesehen habe. Der ganze Wald wird von weiteren Gewässern durchzogen, welche zum Teil sehr langsam fließen und zum anderen teil still stehen. Entsprechend beschwerlich ist der Hinweg an die Strecke abseits von Wegen. Belohnt wurde meine Mühe von 193 464, welche einen KLV Zug von Hamburg Billwerder Ubf nach Gallarate beförderte.

Datum: 28.02.2024 Ort: Hasselroth [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SIEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
I am the backbone of the economy
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 20.01.24, 09:29
Gestern ging die Meldung durch den Äther, dass eine der beiden Vectronen mit der auffälligen "Backbone"-Aufschrift mit dem früheren Hangartner/Schenki-KLV von Rostock nach Verona im Zulauf auf Priort war. Ein Zug, welcher seit Jahren verkehrt und zunächst aus den grünen Wechselpritschen der Spedition Hangartner bestand, später nur noch aus den weißen Sattelaufliegern von DB Schenker. Der Zug wird jedoch von Jahr zu Jahr bunter, wobei sich seine Bespannung inzwischen auf den Vectron stabilisiert hat, gern auch mit Loks der Mercitalia, welche dann den gesamten Zuglauf bis Verona bestreiten.
Also wurde nach Dienstschluss schnell in Kerzendorf Position bezogen. Meist legt der Zug am westlichen Berliner Außenring in Priort eine Pause ein, aber gestern ging es ohne Halt weiter, wobei der Zug am "Schweineohr" den Außenring verlässt, um auf die Anhalter Bahn zu wechseln.
Um die Spannung zu erhöhen, bildeten sich in der feuchten Luft alsbald Quellwolken und ließen das Warten zur Zitterpartie werden. In Ludwigsfelde mussten noch einige Züge des Fernverkehrs abgewartet werden, aber dann erschien der Protagonist mit seiner bunten Fuhre im wahrsten Sinne des Wortes Sekunden nach einer Wolke und ließ danach zufrieden den Weg zum wärmenden Auto antreten.

Ich habe überlegt, ob der Zug bei dieser Auslösung womöglich aus dem Bild fährt. Aber mir ging es um die Werbung auf der Lok, und einer früheren Auslösung steht der OL-Mast im Weg.

Datum: 19.01.2024 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rapsblüte am Teufelsberg
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 17.01.24, 16:42
Ende April letzten Jahres unternahm ich eine Tour ins relativ nah gelegene Leinetal. Leider fuhr an diesem Tag recht wenig und so versuchte ich gegen Abend mein Glück am Teufelsberg. Dort erblickte ich ein blühendes Rapsfeld, welches als Vordergrund fungieren sollte. Nach etwa 20 Minuten betrat MRCEs 193 611, mit einem ARS Altmann, die Bühne.

Datum: 30.04.2023 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eiskalte Hochwasser-Motive
geschrieben von: Bahnfan385 (11) am: 14.01.24, 17:26
Das Hochwasser der letzten Wochen hat für neue Motive gesorgt. Wenn dann auch noch überraschend wolkenloses Wetter und sogar Zeit ist, hielt es mich trotz eisiger Kälte nicht daheim. Eigentlich waren die Überschwemmungen bei Bremen-Oberneuland als Fotoziel eingeplant, wo die Bahnstrecke schon seit Wochen dem Hindenburgdamm gleicht. Jedoch ging der Plan durch den vom Frost eingeschränkten Zugverkehr nicht auf, sodass ich eine Alternative brauchte, die ich zwischen Kirchweyhe und Dreye schnell entdeckte. Auf einem Feld war aus einer großen Wasserfläche über Nacht Eis geworden.
Der einzige Güterzug innerhalb von 1,5 Stunden zeigte sich im Form von Captrain 193 898 mit einem Getreidezug, dessen vermutliches Ziel – die Getreidespeicher in Drentwede oder Twistringen – nicht mehr weit entfernt war. Das Warten bei ca. -6°C sollte sich also ausgezahlt haben.


Datum: 09.01.2024 Ort: Weyhe [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endlich komplett frei von Gerüsten
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 13.01.24, 17:21
Viele Jahre war die beliebte Fotostelle an der Berliner Museumsinsel durch die Bauarbeiten am Pergamonmuseum und die damit verbundenen Gerüste deutlich in ihrer Nutzbarkeit eingeschränkt (so wie Jahre zuvor durch die Arbeiten am Bodemuseum hinter der Trasse). Seit dem letzten Sommer sind die Gerüste nun endlich komplett verschwunden. Gleichzeitig erstrahlen das Gebäude und die davor liegenden Kolonnaden in frischem Glanz. Die "Panoramaperspektive" ist jetzt also wieder ungehindert möglich, ohne Teile irgendwie ausblenden zu müssen. Und auch Snalltaget hat wieder eine frische Bespannung für seinen Nachtzug gefunden - nun also mit verschiedenen Vectrons. Sicherheitshalber wurde noch der Hinweis angebracht, dass es sich hierbei um die Lokomotive handelt...

Datum: 01.09.2023 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Land unter in Biederitz mit Mozarts Klängen
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 09.01.24, 14:46
Während in manchen Teilen Deutschlands die Wassermassen aktuell katastrophale Zustände verursachen, ist an der mittleren Elbe die Lage zwar etwas angespannt aber vollkommen unter Kontrolle. Man kann also bedenkenlos Fotos machen, ohne als "Katastrophentourist" den Einsatzkräften im Wege herumzustehen. Allerdings wurde zum ersten Mal seit gut zehn Jahren das Pretziener Wehr geöffnet, das etwa ein Drittel der Durchflussmenge der Elbe über den Elbe-Umflutkanal um Magdeburg und Schönebeck herumleitet, so dass die Städte weitgehend trocken bleiben. Das abgeleitete Wasser passiert dabei auch die Flutbrücke in Biederitz, die damit ihrem Namen seit 2013 erstmals wieder Ehre machen kann. Das Wasser fließt auf voller Breite und mit hoher Geschwindigkeit durch den Umflutbereich, um hinter Magdeburg wieder der Elbe zugeführt zu werden.

Das Wehr wurde schon am 28. Dezember geöffnet, aber erst am Anfang dieser Woche gab es in den Morgenstunden klares und sonniges Wetter, so dass ein Besuch sich lohnte. Vom Licht her ist gegen halb Zehn im Januar die günstigste Zeit an dieser Stelle. Und wie bestellt, mischten sich exakt zu diesem Zeitpunkt in das Rauschen des Wassers die Klänge von Vectron 193 204 "Mozart" der SETG samt buntem Containerzug. Ein wenig wie in den Musikstücken des klassischen Meisters wurde die Sache mit dieser (Klang-)Zusammenstellung "rund". Der eine oder andere mag die relativ dichte Positionierung der Lok am rechten Bildrand vielleicht ein wenig "unrund" finden. Er sei aber darauf hingewiesen, dass unmittelbar rechts der nächste OL-Mast folgt und dass eine Auslösung der Lok bereits zwischen den Masten (die ich auch habe) diese dann etwas klein in den Wassermassen wirken lässt. Gleichzeitig wollte ich die Sichtlinie auf das Ende von Brücke und Zug frei und im Bildzentrum halten.

Datum: 09.01.2024 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Mit Snälltåget in die Berge
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 30.12.23, 19:14
Auch in diesem Winter fährt ein Nachtzug des schwedischen Bahnunternehmens Snälltåget vom Startbahnhof Malmö in die Skigebiete nach Österreich. Wie in der vorherigen Saison nimmt der Zug wieder den Laufweg von München über Salzburg, Bischofshofen über die Giselabahn nach Wörgl und weiter durchs Inntal nach Innsbruck. Neu ist dagegen der Einsatz einer eigenen 193, am 30.12.2023 war dies 193 288. Dank einer Verspätung von etwa 90 Minuten gab es an der Brücke hinter Kirchberg (Tirol) passendes Licht.

Zuletzt bearbeitet am 31.12.23, 08:06

Datum: 30.12.2023 Ort: Kirchberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Snälltåget
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Glänzend neu
geschrieben von: Benspotter (16) am: 22.12.23, 10:03
zeigte sich 1293 089 am 29. November in der Nähe von Großkarolinenfeld. Sie war zu dem Zeitpunkt seit knapp 4 Monaten im Einsatz. Passend dazu zog sie mit dem 47823 von Kornwestheim Rbf nach Villach Süd Gvbf einen Zug voller Neuwagen.

Bildauastausch 23.12.23: Sensorfleck entfernt

Zuletzt bearbeitet am 23.12.23, 09:37

Datum: 29.11.2023 Ort: Lehen [info] Land: Bayern
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Ludwigsaumühle
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 20.12.23, 19:20
Zwischen der Eisenbahnerstadt Bebra und Bad Hersfeld findet man die Gemeinde Ludwigsau mit ihren Ortsteilen Beenhausen, Biedebach, Ersrode, Friedlos, Gerterode, Hainrode, Meckbach, Mecklar, Niederthalhausen, Oberthalhausen, Reilos, Rohrbach und Tann. Von Seiten der Bahn her kennt man dabei Friedlos durch den Haltepunkt an der Nord-Süd-Strecke sowie Mecklar durch den wenig weiter nördlich gelegenen Betriebsbahnhof.

Etwa auf halber Strecke zwischen beiden Örtlichkeiten liegt ein Bahnübergang, der die Verbindung von der B27 zur Ludwigsaumühle, einer kleinen Häusergruppe, die wiederum zu Reilos gehört. Diese ist im Hintergrund zu sehen. Nahe der Mühle stand einst noch die 1416 erbaute Burg "Ludwigsaue", von der heute allerdings nichts mehr zu erahnen ist. Die Szenerie wird ergänzt von der im krassen Kontrast dazu stehenden, weil 2017 erst gebauten Vectron 193 557, die einen KLV-Zug nach Verona in Richtung Süden zieht.

Zuletzt bearbeitet am 20.12.23, 23:48

Datum: 15.02.2023 Ort: Ludwigsau-Reilos [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Fuß des Melibokus
geschrieben von: KBS443 (365) am: 20.12.23, 16:51
Im Winter hilft ein Blick auf die Webcam ungemein. Eigentlich war für das Rhein-Main Gebiet nach früher Nebelauflösung ein makelloser Sonnentag angekündigt. In Frankfurt hing die Suppe allerdings bis in den Abend noch unverändert. Weiter südlich an der Bergstraße konnte ich durch Webcams schon am Morgen die Nebelauflösung erkennen. Also kurzerhand nach der Uni mit dem Zug heruntergefahren. Im herrlichsten Dezemberlicht begegnete mir 193 533 für SBB Cargo International mit einem Containerzug gen Norden. Bei Alsbach-Hähnlein passiert sie die zwei schon auf zahlreichen Fotos vertretenen Bäume. Rechts des in Bildmitte angeordneten Baums, auf Höhe des Wagens mit den Tankcontainern, befindet sich der Gipfel des Melibokus, der mit 517m über Normalnull höchsten Erhebung der Bergstraße.

Zuletzt bearbeitet am 20.12.23, 16:54

Datum: 18.12.2023 Ort: Alsbach-Hähnlein [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fußbad gefällig?
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 19.12.23, 20:07
Der Uferweg in Rüdesheim am Rhein wird bei Hochwasser regelmäßig partiell geflutet, da einzelne Abschnitte recht tief verlaufen. Dennoch lassen sich die meisten Teile des Weges über die Bahnübergänge erreichen, die Unterführungen sind bei diesen Umständen natürlich auch unbrachbar. Auf diesem Wege war am 19. November diese Fotostelle noch erreichbar für mich. Leider waren Züge trotz Sperrung der linken Rheinstrecke nur sporadisch anzutreffen, der eigentlich umgeleitete Fernverkehr glänzte mit mehreren Ausfällen. Immerhin zeigte sich die von RFO angemietete ELL 193 742 mit einem vollen Containerzug in Richtung Norden.

Reale Uhrzeit: 13:46

Zuletzt bearbeitet am 19.12.23, 20:12

Datum: 19.11.2023 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Vectron durchs Nirgendwo
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 03.12.23, 10:01
Nachdem fast den ganzen Tag der Sonnenschein überwiegt hatte, mussten wir ausgerechnet am abendlichen Top-Motiv in Ruzin mit einigen Wolken kämpfen. Weder der westwärts fahrende, gorillabespannte Ex, noch der kurz darauf folgende Os klappten mit Sonne. Güterzüge ließen sich gar nicht erst blicken, aber immerhin der ostwärts fahrende Ex 609 nach Košice klappte mit Sonne.

Datum: 09.07.2023 Ort: Ružín [info] Land: Europa: Slowakei
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Schrankenwunder mit einem Güterzug
geschrieben von: KED Halle (9) am: 25.11.23, 07:34
Das Schrankenwunder zu Blankenfelde wurde von Leon hier schon vorgestellt.
Ein Güterzug dazu fehlte noch.
Daher dieses Bild als Vorschlag.
Im Netz gibt es auch ein sehenswertes Video zur letzten Schicht auf dem bedienenden Stellwerk Glasower Damm.
Dort wird bereits die Meldetafel zurück gebaut, obwohl noch die letzten Züge fahren.
Auch das endgültige Abschalten ist zu sehen.
Sie soll aber an anderer Stelle wieder aufgebaut werden.

Datum: 12.10.2022 Ort: Blankenfelde [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: METRANS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Elbtalklassiker
geschrieben von: KBS443 (365) am: 13.11.23, 21:27
Vor etwas mehr als drei Jahren zog eine unbekannte DB 193 ihren Staubgutzug durch den Bahnhof Königstein im Elbtal Richtung Dresden. Beobachten konnte ich diese vom bekannten Blickwinkel am Wanderweg zur Festung Königstein. Die Sonne war zwischen Hochnebelfetzen und Schleierwolken zum Glück passend zur Stelle.

Datum: 20.10.2020 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast wie auf einer Ausbaustrecke ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 18.10.23, 12:33
... sieht es zwischen Dalovice und Hájek an mehreren Stellen aus. Ursache für die grundhafte Modernisierung waren Erdbewegungen die sogar zum totalen Abrutschen eines Gleises und damit für längere Totalsperrungen der Erzgebirgsmagistrale sorgten - und immernoch für eingleisigen Betrieb in Karlovy Vary sorgen.

Bei Sadov ist die Strecke jedoch wieder intakt und die wenigen Züge können ungestört fahren - so wie der von 193 568 gezogene R 612 (Praha hl.n. - Cheb) am gestrigen Dienstag.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 20:30

Datum: 17.10.2023 Ort: Sadov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Holsteinland ein Birnbaum an der Strecke stand
geschrieben von: Nils (725) am: 05.10.23, 20:57
Ziemlich jeder dürfte das Gedicht von Theodor Fontane kennen, bei dem bei Herrn Ribbeck im Garten im Havelland ein "Birnbaum" stand... Auch wenn die hier gezeigte Garnitur regelmäßiger Gast im Havelland ist, wurde am 05.10.2023 hier der "Birnbaum" im Holsteinland passiert, welcher hier bei Wulfsmoor an der Strecke Neumünster-Hamburg steht. 193 290 war nämlich kurz zuvor als IC 2070 von Berlin Südkreuz im Endbahnhof Neumünster eingetroffen (und somit bei Herrn von Ribbeck im Havelland vorbeigefahren). Da der Zug ab Neumünster keine Rückleistung hat, verkehrt die Garnitur als Lr zurück nach Hamburg-Langenfelde. Ein vielleicht etwas gewöhnungsbedürftiger Bildaufbau wurde gewählt, da einerseits die Lok vorm Schatten ausgelöst werden musste und der Panto nicht im Mast hängen sollte, der schöne Birnenbaum und auch das ehemalige Postengebäude zugleich Bildbestandteil werden sollten. Ein wenig Höhe wurde durch den Einsatz des Hochstatives gewonnen.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.23, 20:58

Datum: 05.10.2023 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
193 551 am Mars-Zug in Bruchsal
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 25.09.23, 00:08
Der bekannte Mars-Zug mit den gleichnamigen LKW-Aufliegern wird momentan im deutschen Abschnitt für gewöhnlich von einer Railpool 186 bespannt, die TXL für diese Dienste angemietet hat. Die Loks der Baureihe 185 von TXL sind inzwischen nur noch selten an den Mars-Zügen zu sehen, auch wenn sie jahrelang die Stammloks waren. Ein Smartron oder Vectron verirrt sich leider nur in Ausnahmefällen an diesen Zug, was aber glücklicherweise dieses Wochenende der Fall war. Die 193 551 "Zwei Pole mit enormer Zugkraft" brachte gestern den Mars-Zug nach Saarbrücken, womit sie heute auf der Rückleistung zu erwarten war. Ich stellte mich deswegen mittags unweit vom ehemaligen Bruchsaler Schlachthof mit einem freien Blick auf den ehemaligen Wasserturm auf, der rechts neben der Lok zu sehen ist. Wer genau hinschaut, erkennt links davon weit im Hintergrund den Turm des großen Gebäudes vom Gymnasium St. Paulusheim. Um 12:47 Uhr war das Warten beendet, als der lückenlose Mars-Zug mit der erhofften 193 551 in Richtung München durchgerollt kam.

Datum: 25.09.2023 Ort: Bruchsal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mittelrot abends, durch die kahlen Bäume
geschrieben von: wirsberg (31) am: 13.09.23, 22:31
Angeregt durch claus_pusch's aktuelles Mittelrot-Bild möchte ich einen Blick auf die selbe Innenkurve vorschlagen, datiert vom 27.02.2022. Ich habe eine passable Lücke von Osten her gefunden für ein Streiflichtbild, bequem zu fotografieren. Ich habe die "gute Zeit" an dieser Stelle nicht erlebt, als man noch frei fotografieren konnte. Deshalb kann ich nur diese Ansicht vorstellen mit dem Hinweis, dass es in der Laubzeit sicher nicht so ohne weiteres funktioniert. Da müsste wirklich mal einer ran und wie auf der Modellbahn die Bäume wieder an eine ordentliche Stelle setzen..

Für eine gewisse Zeit passierte recht regelmäßig Sonntag nachmittags ein Stahlzug die Murrbahn, sodass ich eine kleine Fotoexkursion unternahm in der Hoffnung, dass der besagte DGS 43989 an diesem Sonntag auftauchen möge. Den Startbahnhof habe ich nicht erfahren. Jedenfalls wurde dieser Zug vorher in Waghäusel gesichtet, machte in Kornwestheim Kopf und nahm dann Kurs auf direktem Wege nach Bratislava.

Datum: 27.02.2022 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: FRACHTbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein weiterer Aussichtspunkt im Rheintal
geschrieben von: Vesko (658) am: 09.09.23, 23:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.09.23
Das Rheintal bietet zahlreiche wunderschöne Wandermöglichkeiten. Eine davon befindet sich oberhalb von Bingen. Am Aussichtspunkt Damianskopf eröffnet sich ein Blick zur gegenüberliegenden rechten Rheinstrecke mit der Burgruine Ehrenfels. Dort verkehren planmäßig Regionalzüge von Vias und Güterzüge. Ich wünschte mir für diesen Landschaftsblick einen langen Containerzug im passenden Sonnenlicht. Tatsächlich war es soweit, kurz bevor die Schatten von der tiefstehenden Sonne die Gleise erreichen.

Datum: 04.09.2023 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldbacher Kirchturmblick
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 07.09.23, 09:30
Gestern brachte mich ein Termin nach Gemünden am Main - hierfür waren wirklich keine Überredungskünste nötig - und da noch genügend Zeit war fiel auf dem Weg dorthin der Entschluss kurz hinter Aschaffenburg einen spontanen Zwischenhalt einzulegen. Während der größte Teil des Ortes Goldbach nördlich der Autobahn liegt gibt auf der südlichen Seite ebenfalls etwas Gewerbe und eine Siedlung an deren Rand man von den Feldern aus auf die Strecke von Aschaffenburg in den Spessart schauen kann. Leider liegt der Personenverkehr hier fest in der Hand von Triebzügen aller Art und beim Güterverkehr ist das Aufkommen recht schwankend. Diesmal hatte ich jedoch Glück und nur wenige Minuten nach meiner Ankunft rollte 193 338 alias "DBCargofährt" mit einem KLV-Zug vorbei.

Bildmanipulation: Im Hintergrund sieht man die Kirche St. Maria Immaculata, in deren unmittelbarer Nähe ein Baukran auf digitalem Weg abgebaut wurde.

Datum: 06.09.2023 Ort: Goldbach [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gasteiner Tal
geschrieben von: HSU (200) am: 01.09.23, 21:28
Am nördlichen Ausgang des Gasteinertales qäult sich die Gasteiner Ache (der hiesige Fluß) durch einen schmalen Felsspalt in Richtung des Salzachtales. Für Strasse und Schiene bleibt nur der Tunnel. Der Klammstein und die im Hintergrund schwach erkennbare Burg Klammstein bilden die südliche Tunnelausfahrt.
Ab ca 9 Uhr flutet die Sonne im Sommer das Tal mit Licht und das Warten kann beginnen.
Der 19.08.23 hat die Nerven nicht unnötig strapaziert - im Blockabstand kamen 3 Güterzüge aus dem Klammtunnel und begannen den Tauernaufstieg.

Wir sehen 1293 182 und 1144 202 mit einem kurzen Güterzug.


Datum: 19.08.2023 Ort: Dorfgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sommer an der Hohen Tatra
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 30.08.23, 19:30
Bilder von der Bahnstrecke Košice - Žilina sind in der Galerie zuhauf vertreten. Dabei lassen sich im Hintegrund fast immer die charakteristischen Umrisse der Hohen Tatra erkennen. Doch ab dem Nachmittag dreht die Sonne so weit in den Westen, dass sich (fast) keine Tatramotive mehr umsetzen lassen. Doch auch die hügelige Feldlandschaft östlich von Poprad, durch die sich die Bahnstrecke in kleineren Kurven hindurchschlängelt, gibt ein nettes Bild ab. Kurz vor Spišské Tomášovce war am Nachmittag des 08.07.2023 383 104 mit einem der vielen, fotogenen EX in Richtung Bratislava unterwegs.

Datum: 08.07.2023 Ort: Spišské Tomášovce [info] Land: Europa: Slowakei
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RAILL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Immer dieses frühe Aufstehen...
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 25.08.23, 23:30
Ich bin nun beileibe kein Frühaufsteher, doch lange sowie sonnige Tage, gepaart mit Natobahn-Umleitern lassen auch mich mal um kurz vor 5 Uhr aus dem Bett fallen.

Von Mitte Mai bis Ende Juni 2023 nahmen einige Güterzüge der Ost-West-Verbindung den Umweg über die Natobahn, samt "köpfen" in Nienburg. Grund dafür waren Gleisbauarbeiten zwischen Wunstorf und Minden.
Im Vergleich zu den unregelmäßigen "Rollbahn-Umleitern" über diese Strecke, waren somit endlich wieder etwas mehr Züge unterwegs, da die Strecke Hannover-Minden zu den meistbefahrensten deutschlandweit gehört. Leider nahm DB Cargo überwiegend die Route über Hameln oder sogar Bremen in Kauf, sodass man sich fast ausnahmslos mit privaten EVU zufriedengeben musste.

Am frühen Morgen des 31.05.2023 unternahm ich den zweiten Versuch um am Esig A des Bahnhofs Frille einen Güterzug aufzunehmen. Glücklicherweise gab sich RTB 193 726 die Ehre und schepperte passend um 7:26 Uhr mit dem DGS 41359 Rotterdam Waalhaven - Frankfurt (Oder) Grenze am einsamen Fotografen vorbei.

Bildmanipulation: Eine sehr ungünstig stehende Pfeiftafel (im linken Spitzenlicht) wurde digital entfernt. Das pfeifen nehmen viele Tf hier leider eh nicht so genau.

Datum: 31.05.2023 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RTB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Elektrische Luft am Südkreuz
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 24.08.23, 08:11
Für Freunde von "elektrischer Luft" empfiehlt sich in Berlin am Nordende des Bahnhofs Südkreuz eine recht einsame Fußgängerüberführung. Man kann hier bequem die ein- und ausfahrenden Züge aus Richtung Hauptbahnhof beobachten, und zwischen all den Masten lassen sich immer wieder Aufnahmelücken finden; je nachdem welches Gleis die Züge benutzen. Von dieser Überführung existiert bereits diese bereits viereinhalb Jahre alte Aufnahme aus dem Winter 2019 [www.drehscheibe-online.de], und ich möchte den aktuellen Vergleich ziehen.
Wir sehen mit dem EC 179 erneut einen dieser farblich ungemein ansprechenden tschechischen Garnituren, bespannt mit Vectronen. Neben den üblichen blauen Vertretern dieser Baureihe waren eine Zeitlang auch weiße, angemietete "Albinos" vor den Zügen zu sehen, welche aber mittlerweile auch mit einer blauen Front versehen wurden und an den Seiten mitunter Werbung tragen. Hier kommt am Nachmittag des 23.08.23 die 193 696 mit ihrem Zug angerollt, und nach wenigen Minuten geht es weiter nach Prag.

Ansonsten sind von dieser Überführung Züge des RE 3 und 4 zu empfehlen. Während jedoch der RE 3 meist mit einer "Nordlok" unterwegs ist, ist bei dem RE 4 eher die "Südlok" die Regel. Hier wechseln sich 146 mit 112.1 ab - und in ganz seltenen Fällen mischt sich auch eine der letzten Vertreterinnen der Baureihe 114 in den Umlauf.

Datum: 23.08.2023 Ort: Berlin Südkreuz [info] Land: Berlin
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der nagelneue Goldpiercer ist unterwegs
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 22.08.23, 22:43
Seit nicht mal einer Woche ist der nagelneue Goldpiercer von SBB Cargo International bisher im Einsatz. Die 193 110 ist die 300ste Neubaulok von Raipool und wurde deshalb, abweichend von den beiden anderen Silverpiercern 193 107 und 193 108, in einem Design foliert, dass dem Nightpiercer sehr ähnlich ist. Aktuell besitzt die Lok eine Zulassung für Deutschland, Italien, Niederlande und Österreich, die Zulassung für die Schweiz wird erst noch folgen. Bis dahin wird die Lok von/nach Basel bis in die Niederlande hinein zum Einsatz kommen.
Heute bespannte die 193 110 einen KLV-Zug nach Gallarate, der größtenteils mit Bertschi-Tankcontainern belegt war. Kurz vor Friedrichstal (Baden) entstand meine Aufnahme.

Datum: 22.08.2023 Ort: Friedrichstal (Baden) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die planmäßige Abschaltung
geschrieben von: jutei (597) am: 19.08.23, 00:10
erfolgte für das Pumpspeicherwerk Niederwartha am 14. August 2023 - unplanmäßige Abschaltungen gab es dagegen nach dem Hochwasser der Elbe 2002 und 1945 - da wurden die elektrischen Maschinen und Ausrüstungen hurtig in die ruhmreiche Sowjetunion verbracht (vmtl. mit dt.. Lokkolonnen bis Brest-Litowsk?) und "zwischengelagert" bis 1957 - der aktuelle Betreiber VATTENFALL müsste ca. 200 Mio € für eine Sanierung der Anlage aufbringen, Finanzierungsbedarf & Betriebskosten für moderne Akku- oder Kompressorenspeicher sind mir nicht geläufig.


Datum: 16.07.2023 Ort: Niederwartha [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: CAPTRAIN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
193 495 bei Wiesental
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 14.08.23, 00:11
Nahezu täglich ist ein KLV-Zug mit den Aufliegern des Unternehmens TTS/Jost Group auf der Rheintalbahn zu sehen. Dieser Zug verkehrt zwischen Bierset-Awans in Belgien und Piacenza in Italien. Gefahren wird der Zug durch Crossrail Benelux, meistens kommen hier BLS-Maschinen zum Einsatz, da BLS Cargo seit 2019 der Alleingesellschafter von Crossrail Benelux ist.
Anfang Februar gab es über eine Woche hinweg schönes sonniges Wetter, was natürlich zum Fotografieren trotz kalter Temperaturen genutzt wurde. Am 07. Februar knipste ich die 193 495 mit dem oben genannten Zug südlich von Wiesental auf der Fahrt in Richtung Italien, links im Bild ist der Fernmeldeturm Waghäusel-Wiesental vom Typ "FMT 6" zu sehen, der das klassische Wiesental-Bild auszeichnet und schon von unzähligen Fotografen aufgenommen wurde.

Datum: 07.02.2023 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BLSC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Güter-Glück in Güterglück
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 09.08.23, 17:07
Viel ist nicht passiert in den letzten 30 Jahren in Güterglück. Ein paar neue Bänke, neue Schilder, Tafeln und die Bahnsteigkante wurde ausgebessert.
Die größte Veränderung ist der Abbau der "Kanonenbahn", mit seiner Brücke. Dadurch mußte eine Behelfsbrücke für Fußgänger gebaut werden.
Von eben dieser sieht man aber das markante Stellwerk von Güterglück.
Auch der Güterverkehr ist weniger geworden. So waren viele Anläufe notwendig um das gewünschte Ensemble abzubilden.
Steht doch die Sonne nur knapp eine Stunde "richtig". Doch diesmal passte es. Ein Vectron von PKP Cargo International mit seinen Containerzug,
fuhr auf den Weg nach Tschechien durch Güterglück. So hatte ich an den Tag Güter-Glück


Etwas entzerrt und aufgehellt.

Zuletzt bearbeitet am 09.08.23, 17:08

Datum: 30.07.2023 Ort: Güterglück [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kunderbunt durchs Abendlicht
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 05.08.23, 09:47
Das schönste an den Hochsommermonaten sind die Möglichkeiten auch einmal die Züge in den Tagesrandlagen zu fotografieren. Verkehren hier doch teils immer noch interessante Zugleistungen, welche im Nachtsprung unterwegs sind.

So auch am 10. Juni 2022 wo als Tagesabschluss unweit von Riegel die Railpool 193 088-2 mit dem DPF 1819 (Lörrach Gbf - Hamburg Altona) vor die Linse des Fotografen kam. Ein Teil der Wagen ging dann später als NEX weiter nach Westerland, weshalb auch diese Reihung mit den Autozugwagen in der Mitte zu stande kam. Mittlerweile ist der AlpenSyltExpress Geschichte und der (RDC) Lörracher Autozug ist bis auf die Autowagen komplett erblaut. Die Traktion wird von 101 027 bzw. 031 erbracht, ebenso hat sich die Zeitlage deutlich nach hinten verschoben.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.23, 14:46

Datum: 10.06.2022 Ort: Riegel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
RiR - Rheintalumleiter im Raps
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 30.07.23, 23:33
An Ostern 2022 machten es Bauarbeiten wieder erforderlich die Rheintalbahn zu sperren und die Züge über Singen umzuleiten. So kamen neben den Nachtzügen auch einige Güterzüge in den Genuss einen Schlenker fahren zu dürfen.

Dabei befuhren die Züge ab Singen auch die teilweise eingleisige Strecke Schaffhausen - Bülach. So konnte nach erfolgereicher Nachtzug und IC Knipserei in Eglisau unweit von Rafz die SBB Cargo 193 476-9 mit dem 41093 (Schaffhausen Nord - Basel SBB RB) im Rapsfeld abgelichtet werden. Der Zug hatte vor kurzem zum zweiten und letzten Mal Deutschland verlassen und verblieb nun in der Eidgenossenschaft.

Datum: 17.04.2022 Ort: Rafz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonne, Schnee & Berge was will man mehr
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 19.07.23, 06:31
Was will das Eisenbahnfotografenherz mehr? Naja passende Züge wären nicht verkehrt.

Aber dafür war am 09. Feburar 2022 in der Nähe von Oberndorf in Tirol gesorgt, als 1293 187 und 1016 016 mit dem 54452 (Villach Süd Gvbf - Hall in Tirol) durch die Winterlandschaft rollten. Dabei handeltete es sich um einen recht fotogenen Mischer der hier des Weges kam.

Datum: 09.02.2022 Ort: Oberndorf in Tirol [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im Abendlicht durch Dehnsen (II)
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 11.07.23, 09:09
Zwei Dumme, ein Gedanke: Wir hatten wohl an diesem Wochenende beide die gleiche Idee und trieben uns im Vorharz herum, schafften es aber uns zielgerichtet aus dem Weg zu gehen ;-) ... obwohl wir einige identische Stellen ansteuerten.
24 Stunden vor deiner Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] schlug ich ebenfalls in Dehnsen auf und konnte einen nordfahrenden Autozug nehmen. Ich wählte allerdings eine spitzere Variante und eine höhere Kameraposition. Die tarnfarbige 6193 087 „Thank you for choosing the green way“ von TXL bespannte den offenen - und daher graffitifreien - Autozug 59900 von Ingolstadt Hbf nach Bremerhaven-Speckenbüttel.
Nächstes Mal stimmen wir uns besser ab, ok?


Datum: 07.07.2023 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Neuen im Norden
geschrieben von: Nils (725) am: 09.07.23, 21:13
Nachdem über 30 Jahre die Gumminasen der DSB Reihe MF den grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Hamburg und Kopenhagen bestritten haben, kommen nun, knapp 25 Jahre nach der Elektrifizierung der Gesamtstrecke, E-Loks zum Einsatz. Neue Vectron der DSB Reihe EB und alte IC1 Garnituren der DB - eine Kombination, die jedoch nur eine Übergangslösung darstellt. Neue Talgoeinheiten für diese Relation sind bereits bestellt. So gilt es den Zügen gleich von Beginn an nachzueifern, da ich die Fahrzeugkombination durchaus edel finde. So fanden wir uns am Morgen des 09.07.2023 auf dem Hügel südlich von Schuby ein, um gleich drei hintereinander fahrende, mit Vectron bespannte, Reisezüge zu fotografieren. Nach IC1191, welcher hier mit EB 3216 zu sehen ist, folgte eine CD 193 mit dem EC Flensburg-Prag und der verspätete SJ Nachzug, welcher von einer Railpool 193 bespannt wurde. So geht Fernverkehr nördlich des Kanals im Jahre 2023! Ob man sich an den Horizont im Hintergrund bald deutschlandweit gewöhnen muss, werden auch die kommenden Jahre zeigen...

Datum: 09.07.2023 Ort: Schuby [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EB Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausklang eines Sommerabends
geschrieben von: 99 741 (349) am: 07.07.23, 18:23
Am Nachmittag des 5.7. - in Tschechien und der Slowakei ein Feiertag - widmete ich mich erstmals dem Wochenendverkehr nach Horní Slavkov-Kounice. Im Anschluss wurde der Tag an der Hauptstrecke Cheb - Chomutov (- Ústí nad Labem) ausklingen gelassen. Mit Güterverkehr war (natürlich) nicht zu rechnen, daher bildete die von RSL geleaste 193 689 mit R 619 (Cheb - Praha) hinter Hájek den Tagesabschluss.

Datum: 05.07.2023 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Neues Silverpiercer-Design auf der Rheintalschiene
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 26.06.23, 22:11
SBB Cargo International bedient sich nun auch an Mietloks vom Leasingunternehmen Railpool, seit Anfang Juni 2023 sind fünf nagelneue Vectrons angemietet worden. Dabei handelt es sich um die 193 107 bis 193 111, die mit ETCS Basline 3 ausgerüstet sind. Vorerst werden diese mit dem DACHINL-Zulassungspaket ausgestateten Loks aber hauptsächlich in den Niederlanden und Deutschland verkehren, da für die Schweiz und Italien noch die Zulassung der Loks mit ETCS Basline 3 fehlt, aber sobald diese Zulassung vorliegt können die Loks die internationalen Güterzüge von SBB Cargo International durchgängig bespannen. Zwei der fünf Loks wurden schick foliert, so tragen die 193 107 mit dem Namen "Bodensee" und die 193 108 mit dem Namen "Bielersee" das neue sogenannte "Silverpiercer"-Design.
Am 25. Juni 2023 gab es wieder einen Tag lang Sonne pur in Kombination mit einem wolkenlosen Himmel, weshalb ich mich abends in Waghäusel beim Streckenkilometer 31,1 der Rheinbahn (KBS 700) positionierte, wovon auch der alte Kilometerstein im linken unteren Bildeck zu sehen ist. Um halb neun kam dann die 193 107 im schönsten Abendlich mit einem KLV-Zug nach Rheinhausen durchgefahren, der hier zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet am 26.06.23, 22:11

Datum: 25.06.2023 Ort: Waghäusel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RPOOL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Ein Abend im Grün und Gelb
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 07.06.23, 21:24
Ein unerkannt gebliebener Vectron durchquert mit seinen bunten Kisten die Felder zwischen Witzenhausen Nord und Eichenberg. Im Hintergrund ist der Ort Unterrieden zu sehen.

...die Hochspannungsleitung steht nun mal da, wenigstens ist es eine Bahnstromleitung, ohne sie wäre der Zug vielleicht gar nicht gefahren. Eine Telegrafenleitung empfindet ja auch keiner als störend ;)

Datum: 13.05.2023 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Tschechischer Bahnverkehr im Wandel
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 06.06.23, 16:12
Der tschechische Bahnverkehr ist im Wandel. Als ich 2019 an derselben Strecke unterwegs war, prägten noch die alten ČD-Knödelpressen und 151er das Bild des Personenverkehrs. Nur ab und an tauchte eine neue Skoda 380 oder eine gelbe Vectron von RegioJet auf. Heute ist das Bild ein anderes. An den Fernverkehrszügen der ČD ziehen vor allem angemietete Vectron des Leasing-Unternehmens RSL die Züge. Die tschechische Staatsbahn hat sich in den letzten Jahren einige dieser modernen Lokomotiven angeschafft und plant, die Zahl weiter zu erhöhen. Auf diesem Bild zieht eine unbekannte 193 den EC 122 "Valašský expres" aus Púchov seinem Ziel Praha-Vršovice entgegen.

Bildmanipulation: Der Fotografen-Schatten wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.23, 22:51

Datum: 26.05.2023 Ort: Česká Třebová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RAILL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der "VUZ-Vectron" im Planbetrieb
geschrieben von: 99 741 (349) am: 02.06.23, 08:46
Der ehemalige Präsentations- und Versuchsvectron 193 902 wurde 2020 von den ČD erworben und wird nun hauptsächlich für Test- und Probefahrten eingesetzt. Gelegentlich kommt die Lok aber auch im Plandienst zum Einsatz, so wie beispielsweise am 25.5.diesen Jahres, als sie diverse IC im Westen Tschechiens bespannte. Hier ist sie mit IC 561 (Cheb - Praha hl.n.) bei Svojšín unterwegs.

Bemerkung: Das Bild entstand aus der Spitze einer (von Fotographen bereits modifizierten) Fichte heraus, ist aber in ähnlicher Form auch vom Boden aus möglich.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.23, 16:00

Datum: 25.05.2023 Ort: Svojšín [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Neue Motive durch den Borkenkäfer X
geschrieben von: KBS443 (365) am: 22.05.23, 14:02
Früher war es ein idyllischer Bahnübergang mitten im Wald, ein schöner Jägerzaun trennte die Gleisanlagen von den Fichten. Noch früher stand gegenüber der Position des Funkmasts ein Bahnwärterhäuschen. Doch das Erscheinungsbild hat sich zu einer Brachlandschaft geändert und die moderne Einzug erhalten. Neben dem Funkmast stehen am Tunnelportal die modernen Ks Einfahrsignale des Bahnhofs Welschen-Ennest, welcher sich hinter dem Rahrbachtunnel befindet. Der Tunnel ist übrigens der höchste Punkt der Ruhr-Sieg-Strecke und mit Hilfe von ihm wird der Rothaarkamm überwunden. Auch die Traktion ist mittlerweile meist modern. SETGs 193 693 zog die kalte 193 765 und den leeren Kreideschlammzug von Schwerte(Ruhr) nach Jesenice in Slowenien vorbei am Fotografen.

Zuletzt bearbeitet am 24.05.23, 16:35

Datum: 17.03.2023 Ort: Littfeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Prag-Marathon
geschrieben von: 99 741 (349) am: 18.05.23, 18:03
Seit 1995 findet jedes Jahr im Mai der "Prag-Marathon" in der tschechischen Hauptstadt statt. In diesem Jahr wurde der Anlass genutzt um 193 688 mit passender Werbung zu bekleben. Die Lok wurde damit - abgesehen von einigen Loks mit Werbung für verschiedene eigene Angebote - der erste Werbelok in der von RSL geleasten Vectronflotte der CD.

An einem Mittwoch Anfang Mai passte das Wetter endlich mal und so ging es nach der Arbeit mal fix die paar Kilometer über die Grenze nach Klášterec nad Ohří wo die Lok mit R 608 (Praha hl.n. - Cheb) beim Halt im dortigen Bahnhof aufgenommen wurde.


Zweiteinstellung: Flacherer Beschnitt. Die vom AWT ebenfalls hervorgebrachte Idee das EG nur anzuschneiden kam mir auch bereits, allerdings fand ich kein Bildformat in dem das dann ein stimmiges Bild abgab.

Datum: 03.05.2023 Ort: Klášterec nad Ohří [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grünes Prag
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 13.05.23, 17:24
Prag wird ja auch die goldene Stadt genannt. Dabei hat sie auch viele Waldgebiete zu bieten. Hier ist es das Gebiet um den Bílá skála, der sich über der Moldau erhebt.
Entlang der Moldau schlängelt sich auch die Eisenbahn von Prag-hl.n. nach Praha-Holešovice.
Eben diesen Laufweg nimmt gerade der EC 252 nach Hamburg. Er wird, nachdem er durch den Berg gefahren ist, die Moldau überqueren und in wenigen Minuten in Praha-Holešovice halten.


Datum: 01.05.2023 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühling in Trebbin
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 10.05.23, 16:37
Während sich der Blick von der bereits oft gezeigten Brücke nördlich von Trebbin derzeit einfach nur grün in grün präsentiert, ist südlich von Trebbin der Frühling noch sichtbar im Gange. Kurz hinter dem Bahnhof der Kleinstadt an der Anhalter Bahn zieht die Bahn in einer langgezogenen Kurve durch ausgedehnte Felder, bevor es schnurgerade durch ein riesiges Waldgebiet Richtung Luckenwalde geht, welches regelmäßig im Herbst die Pilzsammler anlockt und immer wieder für reichhaltige Ernten sorgt.
Aber noch ist erst einmal Frühling, und wir beobachten die fotogene 193 687, wie sie ihren von der Dresdener Bahn umgeleiteten Eurocity Richtung Jüterbog zieht, um dann über die eingleisige Strecke Richtung Falkenberg ihren Weg Richtung Dresden und Prag fortzusetzen.

Datum: 10.05.2023 Ort: Trebbin [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Offroad durchs Altmühltal
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 07.05.23, 12:09
193 234 "Offroad" von TX Logistik fuhr am 21.04.2023 mit einem Schiebewandwagenzug durchs frühlingshafte Altmühltal. Die Aufnahme zeigt die Fuhre am Esslingerberg-Tunnel zwischen Dollnstein und Solnhofen. Leider wächst die schöne Stelle immer mehr zu, daher nutzte ich das Hochstativ (in geringer Höhe), um besser über den Bewuchs zu kommen.

Datum: 21.04.2023 Ort: Esslingen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Immer wieder was neues
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 27.04.23, 19:25
Schon so oft hier gewesen und immer wieder lassen sich neue Motive in der Kurve bei Sinngrün finden. Der Weiler kurz vor der Stadt Beratzhausen ist ein Beliebter Fotopunkt bei Fotografen aus der Region. Auch mich zieht es immer wieder an die Stelle und jedes Mal entdecke ich eine neue Umsetztung. Dieses Mal ließ ich mich am Bauernhof des Weilers Sinngrün nieder. Der Hausbesitzer, ein 87-jähriger Bauer und seine Kinder und Enkelkinder pflegen weiterhin den Jahrhundert alten Bauernhof. An einem Weidezaun, welcher eine Weidefläche für zwei schottische Hochlandrinder abgrenzt, machte Ich es mir gemütlich. Gegen 14:00 Uhr betrat 193 813, felche für die Netzleitzentrale in Frankfurt wirb, mit einem leeren Toax-Autozug die Bühne. Mit einem schön blühenden Kirschbaum im Vordergrund konnte der DGS 44995 Bremerhaven-Speckenbüttel - Graz mit der von Mathias Östreich designten Lok von mir auf dem Chip verewigt werden.

Zuletzt bearbeitet am 28.04.23, 12:27

Datum: 27.04.2023 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nudelzug über die Alb
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 23.04.23, 16:07
Passend zu Beginn der Corona Pandemie ergab sich eine neue Zugleistung im Südwesten Deutschlands und zwar der Nudelzug. Tatsächlich beförderte dieser Zug von Castelguelfo nach Beimerstetten Teigerzeugnisse der Firma Barilla nach Deutschland. Leider fuhr im Frühjahr diesen Jahres der vorerst letzte Nudelzug.

Am 06. Mai 2020 begab ich mich an die idyllisch gelegen Anrufschranke Gurgelhau, um dort nach langer Zeit wieder ein paar Fotos zu machen. Wohl mit dem Gedanken an den leeren Nudelzug im Hinterkopf. So kam es auch das kurz nach 16 Uhr die Stille von 193 524-6 mit dem DGS 41051 (Beimerstetten - Castelguelfo) durchbrochen wurde. Je näher der Zug allerdings kam, umso langsamer wurde er. Gut fürs Foto aber irgendwie komisch. So war der Zugschluss noch nicht einmal aus dem Bild gefahren, als der Zug zum stehen kam. Grund dafür war ein liegengebliebener Zug auf der Geislinger Steige, was zu einem entsprechenden Rückstau führte. Nach einer guten halben Stunde ging es dann weiter.

Heute würde man hier den charakteristischen Baum am Bü nicht mehr sehen, weil er a) umgesägt wurde und man b) mitten in einem Solarfeld stehen würde.

Datum: 06.05.2020 Ort: Gurgelhau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Friedenstaube am Nuthegraben
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 23.04.23, 12:27
Ein weitgehend klarer Morgen in den Weiten Brandenburgs. Fernab jedes Großstadtlärms lockt ein kürzlich freigeschnittener Streckenabschnitt an der Anhalter Bahn aus den Federn, welcher sich insbesondere in den frühen Morgenstunden recht gut umsetzen lässt. Und die jüngste Sperrung der benachbarten Dresdener Bahn sollte auch für ein etwas umfangreicheres Angebot an Zügen sorgen.
Nun, mindestens die fotogenen CD-Eurocities nach Prag sorgen für zusätzliche Farbtupfer, und die parallele Führung des RE 3 und RE 4 versprechen dem geneigten Sickenfreund ebenfalls eine passable Ausbeute.
Nur wenig Platz ist für den Güterverkehr, aber auch hier wird jede freie Lücke genutzt. Also steht man morgens am Ufer des Nuthegrabens zwischen Trebbin und Thyrow. Wenn nicht gerade ein Flugzeug seine Kurve zum Landeanflug auf den nicht weit entfernten BER zieht, herrscht hier fast absolute Stille. Nur hin und wieder ertönen Fahrgeräusche von der B 101, welche mit einem bereits in der Galerie oft gezeigten Blick von einer Brücke bei Trebbin in einem weiten Bogen im Hintergrund verläuft. Züge aus südlicher Richtung kündigen sich daher bereits lage vorher an - sei es das typische Heulen einer 152 mit ihrem Güterzug oder das starke Rauschen, wenn ein ICE in hoher Geschwindigkeit die lange Gerade südlich von Trebbin herangefegt kommt. Aber am fotogensten war dieser Zug: ein Klv mit Sattelaufliegern der TXL auf seinem Weg von Italien nach Rostock Seehafen, bespannt mit der Friedenstaube 193 617 und der Aufschrift "Peace movement".
Nach der Vorbeifahrt kehrt wieder Stille ein an diesem endlos weiten Fleck im Umland der Großstadt.

Datum: 22.04.2023 Ort: Thyrow [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (431):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.