DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 14
>
Auswahl (138):   
 
Galerie: Suche » 193 (Siemens Vectron), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ausfahrt frei nach Röderau
geschrieben von: SeBB (70) am: 13.07.19, 22:14
Früh am Morgen macht der EC 259 auf seiner Fahrt von Leipzig nach Praha in Riesa Station. Der Bahnhof wird von zahlreichen Stellwerken gesteuert, von denen das Wärterstellwerk 3 für den östlichen Bahnhofskopf zuständig ist. Das Ausfahrsignal zeigt bereits Hl1, so dass der Zug über die Elbbrücke ausfahren kann. Die nächste durchfahrene Betriebsstelle ist Röderau Abzweig Bogendreieck.

Datum: 20.04.2018 Ort: Riesa [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jazz Night Express
geschrieben von: rene (662) am: 29.06.19, 09:26
Am 28. Juni fuhr zum ersten mal den "Jazz Night Express" aus dem Niederländischen Rotterdam über Amsterdam und Osnabrück bis nach Berlin.
Das Konzept? Nachts nach Berlin fahren und dabei schön Essen und live Jazz Musik genießen. Der Chef in der Küche hatte sogar ein spezielles Jazz-Menü zusammengestellt :-)

Bei Kemnitz in Brandenburg wartete ich am frühen Morgen des 29. Juni auf dem Zug und freute mich, dass pünktlich gefahren wurde.
MRCE Lok X4-E 670 hatte den Zug in Bad Bentheim übernommen und hat auf dem Bild das Ziel (Berlin Zoo) fast erreicht.

Weitere Infos zum Zug findet man übrigens unter:
[jazznightexpress.de]



Datum: 29.06.2019 Ort: Kemnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
EGP vor DB Autozug
geschrieben von: 1116er (275) am: 22.06.19, 22:54
Fast zwei Stunden vor Plan war 193 848 am 6.4. mit dem DB Autozug aus Bremerhaven unterwegs. Dank des großen Vorsprungs konnte der Zug am Nachmittag bei Plattling auf der Isarbrücke abgelichtet werden. Die EGP-Lok brachte den Zug bis Passau, ab dann übernahm eine RCA-Lokomotive den Zug nach Karlsdorf.

Zuletzt bearbeitet am 22.06.19, 22:55

Datum: 06.04.2019 Ort: Plattling [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kombiverkehr feiert...
geschrieben von: AntiViruz28 (8) am: 23.06.19, 22:50
...50 Jähriges Jubiläum. So kam es am 21.06.2019 zu einem Sondergüterzug mit je einem Auflieger/Container von jedem Kunden des Unternehmens. Zwei Freunde und ich, zu der Zeit im Haunetal und Sinntal unterwegs, bekamen durch eine Sichtung am Rhein von diesem Zug, bestehend aus 193 770 und 185 664 mit. So machten wir uns erst auf in Richtung Maintal, um diesen Zug zu fotografieren. Da uns dort jedoch keine Stelle einfiel, welche brauchbar ist, steuerten wir die Mainbrücke bei Heidingsfeld an, ungewiss, ob dort überhaupt ein halbwegs schönes Bild möglich ist. Abgesehen davon, dass es absolut nicht geplant war, so weit in Richtung Süden zu fahren, waren wir noch mehr überrascht, dass diese Stelle doch so schön ist. So kamen nach ca. 30min warten dann auch die beiden Loks mit ihrem Zug an uns vorbei gerauscht.

Grüße an Steffen und Christian!

Zuletzt bearbeitet am 03.07.19, 21:37

Datum: 21.06.2019 Ort: Würzburg Heidingsfeld [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Passend
geschrieben von: rene (662) am: 23.06.19, 19:51
Jeden Samstag fährt TX Logistics so um die Mittagszeit über den östlichen Berliner Außenring mit einem Güterzug nach Rostock.
Am Sonntagmorgen fährt dann meistens die gleiche Lok mit einem H-Wagen Zug nach Verona, dann aber über den westlichen Außenring.
Da das Licht früh morgens natürlich deutlich attraktiver ist, führt dies dazu dass viele Hobbyfotografen diesen Zug regelrecht auflauern.

Auch am 23. Juni war dies der Fall (wusste man doch dass die "OFFROAD" Lok am Zug sein musste).
Die Massen versammeln sich meistens auf der Templiner Seebrücke, ich wollte aber was anderes versuchen. Da fiel mir ein, dass die H-Wagen meistens leider völlig beschmiert sind. Dies ist zwar mehr als doof, aber das Gleiche kann man sagen über unser Geisterbahnhof Potsdam Pirschheide (da gibt es ebenfalls viele Schmierereien).
Der TXL zug war also der passende Zug für diesen Bahnhof. Als ich dann auch noch - am Ende des Bahnsteiges - das Bahnhofsschild antraf, wusste ich: "das ist meine Fotostelle". Um zwei Minuten nach 08:00 fuhr Lok 193 555 mit Zug 46705 durch Pirschheide und wurde mir klar, dass es gepasst hatte...



Datum: 23.06.2019 Ort: Potsdam Pirschheide [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TX Logistics
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzschlange
geschrieben von: 1116er (275) am: 23.06.19, 00:15
Ein buntes SETG Doppel rollte am Mittag des 19.4. mit einem rund 2300 Tonnen schweren Holzzug auf Passau zu und konnte bei Vilshofen abgelichtet werden.

Datum: 19.04.2019 Ort: Vilshofen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aus dem Unterholz
geschrieben von: 52 8195 (110) am: 17.06.19, 23:40
Vom Waldrand oberhalb der bekannten Rathener Fotokurve bietet sich auch ein netter Blick auf das Elbtal und die dazugehörige Eisenbahnstrecke. 193 292 kam mit dem EC170 dafür allerdings aus der falschen Richtung und wurde deshalb aus dem Unterholz heraus festgehalten.

Da es für die Lok zwischen den Blättern und einem Pfosten der Stromleitung doch etwas eng war wurde dieser sowie das zugehörige Leitungsstück digital abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 18.06.19, 21:47

Datum: 30.05.2019 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Fahrgäste ärgert es, aber einer war glücklich
geschrieben von: JLW (345) am: 17.06.19, 21:40
Die Ausleuchtung der Vorderseite des ehemaligen Empfangsgebäudes des Bahnhofes Niederau setzt erst weit nach 18 Uhr ein.
Die Plandurchfahrt des EC 170 von Prag nach Berlin sollte gegen 19.05 Uhr erfolgen, was an sich schon akzeptabel wäre.
Besser ist an diesen langen Tagen angesichts der trockenen Luft und der damit verbundenen starken Strahlung der sehr tiefen Sonne eine wesentlich spätere Passage.

Genau so geschehen am Abend des 17. Juni 2019, als die "Flora" alias 193 289 um 20.02 Uhr mit ihrer blauen Schlange
an diesem denkmalgeschützten Ensemble aufschlug.


Zuletzt bearbeitet am 14.07.19, 13:43

Datum: 17.06.2019 Ort: Niederau [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Spätestens in 2022...
geschrieben von: rene (662) am: 15.06.19, 19:32
... sollen an den Bahnsteigen von Bahnhof Potsdam Pirschheide (oben) wieder Reisenden ein- und aussteigen können.
Bis dahin muss aber noch einiges gemacht werden und bis dahin bleibt der Bahnhof eine gute Kulisse für "Streetart-Hobbyfotografen".

Am 15. Juni 2019 war ich allerdings alleine vor Ort und konnte unter Anderem ein Vectron Doppel mit dem Erzpendel aus Ziltendorf nach Hamburg fotografieren.

Hinweis zur Manipulation - Spitze eines störenden Masten entfernt.

Datum: 15.06.2019 Ort: Potsdam Pirschheide [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Griff ins Klo bei Bredow
geschrieben von: Leon (318) am: 11.06.19, 17:59
Kennen wir das nicht alle? Haben wir so etwas nicht schon immer wieder erlebt? Szenen, an die man sich deutlich länger erinnert als die, die einfach funktionieren? Nach dem Motto: ein vergeigtes Bild zehrt mehr, als zehn gute es ersetzen könnten? Seid ehrlich..;-) Aber der Reihe nach..:
Gestern kam die Info, dass auf der Frankfurter Schiene der Erzzug von Ziltendorf nach Hamburg mit zwei DB-Vectronen bespannt ist. Dies ist als solches nicht außergewöhnlich, aber im Block sollte eine bordeauxrote Delta-143 mit Craftern für Bremerhaven folgen. Grund genug, nach dem Dienst an die Hamburger Schiene rauszufahren in Erwartung dieser beiden Züge. Als Zugabe war auch der EC nach Hamburg eingeplant, den seit einiger Zeit die optisch attraktiven CD-Vectronen bespannen. Leider hat man die Rechnung ohne Wirt gemacht, und der hieß: Pfingst-Freitagsnachmittagsverkehr. Ich bin dann über diverse Schleichwege von der Berliner Innenstadt über Spandau raus ins Havelland gefahren, immer whatsapp im Blick, wo die beiden Züge gerade so stecken. Die Motivwahl fiel auf Bredow, wo man vom Damm einer längst stillgelegten Bahntrasse einen guten Blick auf die Strecke nach Hamburg hat. Nun muss man dort zunächst einen holprigen Feldweg fahren und dann auf diesem Bahndamm noch knappe zehn Minuten laufen. Ich bin da wie ein Hase über die dort noch liegenden zugekrauteten Schwellen gehoppelt, immer zwei Schwellen pro Schritt, Fotorucksack auf dem Ast, 28 Grad..Am Motiv angekommen, kurze Verschnaufpause. Der Erzzug war fällig, laut Vormeldung seit 45 Minuten durch die Wuhlheide. Dann das Drama: von hinten näherte sich ein langer Containerzug mit dunkler Lok, und so dunkel wurde auch mein Gesicht, als ich aus der richtigen Richtung den Erzzug herannahen sah. Nun, das Rennen für sich entschieden hat ein MGW-Vectron mit seiner Fuhre gen Osten...
Ich hab da auf dem Damm getobt wie ein Rohrspatz! Daher auch die Rubrik "Stimmungen mit Zug"...:-) Klassischer verkacken kann man ein Bild nicht! Und weil wir schon alle derartige Situationen erlebt haben, stell`ich jetzt mal als Synonym für solche Events dieses Szenario ein.

Der Nachmittag verlief dann aber noch versöhnlich. Die nachfolgende Delta-143 hat geklappt, der CD-Vectron auch, und diesem folgte noch ein weiterer Vectron aus dem Hause Captrain mit Containern zur Küste. Aber mit diesem Flop ging es dann nach Hause, nach dem Motto: da haste ja wieder wat zu erzählen..;-) Gruß an alle Pechvögel unter uns..!



Zuletzt bearbeitet am 14.06.19, 22:22

Datum: 07.06.2019 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (138):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 14
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.