DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 18
>
Auswahl (171):   
 
Galerie: Suche » 146, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zum Zug strebend im Abendglanz
geschrieben von: HH-Ole am: 14.07.19, 01:00
Soeben ist in Hannover Hbf auf Gleis 3 der Metronom aus Hamburg eingefahren.
Eine Reisende, die zuvor noch am Bahnsteigende die Abendsonne genoss, macht sich in den letzten Sonnenstrahlen auf und schreitet zum Zug, der sie zu ihrem letzten Ziel des Tages bringen wird.
Nach einer kleinen Pause startet der Metronom zurück über die Hasenbahn in Richtung Hamburg.

Die Person hat der Veröffentlichung des Bildes in der DSO-Galerie auf meine nachträgliche Frage hin zugestimmt.

Datum: 30.06.2019 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Menschen bei der Bahn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Köthener Relikte
geschrieben von: Nils (350) am: 08.07.19, 18:41
Neben einigen Kirchen (im Hintergrund die Martinskirche) hat auch ein riesiges, mit mechanischer Sicherungstechnik ausgestattetes, Bahnhofsareal das Bild der Stadt Köthen bestimmt. Die Kirchen stehen weiter. Der Bahnhof ändert im Jahre 2019 jedoch völlig sein Gesicht. Neben der Anpassung des Spurplanes, wird auch die Sicherungstechnik auf Stand gebracht. Am 16.04.2019 war noch alles beim Alten, als 146 567 die Zwischensignale an Stellwerk W3 passiert.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.19, 16:43

Datum: 16.04.2019 Ort: Köthen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herrentag im Elbtal
geschrieben von: 52 8195 (110) am: 04.06.19, 22:55
Am 30.05. sollte das gute Wetter zumindest am Nachmittag noch ausgenutzt werden, so ging es seit langer Zeit wieder einmal ins Elbtal. Als 146 007 mit ihrer S1 durch die Rathener Fotokurve rollte befand sich zufälligerweise keiner der unzähligen Radfahrer des Tages im Bildausschnitt. Der ansässige Bauer hingegen hatte keinen Feiertag und war mit der Heuproduktion beschäftigt.

Datum: 30.05.2019 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Neues vom Vorstadtbahnhof
geschrieben von: claus_pusch (92) am: 18.05.19, 23:20
Der Titel nimmt Bezug auf eine Fernsehserie, an die ich mich noch vage aus meiner Kindheit erinnere. Während es dort aber um einen Bahnhof im Norden der Republik ging, liegt der Vorstadtbahnhof weit im Süden - konkret: im Freiburger Stadtteil Littenweiler. Er war in den 1980er Jahren zum Hp rückgebaut worden, erhielt 2018 im Zuge des Projekts "Breisgau-S-Bahn 2020" aber wieder ein Kreuzungsgleis, denn auf dem unteren Abschnitt der Höllentalbahn soll in den Stoßzeiten zukünftig im 15-Minuten-Takt gefahren werden können. Die neu angelegten Bahnsteige bekamen bei dieser Gelegenheit einfache, aber durchaus formschöne Bahnsteigdächer spendiert. Der Bf Littenweiler hat eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für den innerstädtischen Verkehr, wozu insbesondere die Pädagogische Hochschule beiträgt, deren Gebäude hinter dem gut erhaltenen Empfangsgebäude von 1887 zu erkennen sind. Am Morgen des 1. Mai warten aber vor allem Ausflügler in den Hochschwarzwald auf die außergewöhnlich kurze RB17263 Freiburg - Seebrugg, die von 146 229 (mit Europa-Park-Werbung) gezogen wird. Die begrünte Fläche im Vordergrund (eigentlich der Deckel über der Bundesstraße B31, die hier durch den Kappler Tunnel verläuft) wird seit den 1990er Jahren für eine Verlängerung der in der Nähe endenden Straßenbahnlinie 1 zum Bahnhof und weiter zu einer neuen Endhaltestelle am sog. "Kappler Knoten" freigehalten; allerdings ist völlig offen, ob und wann diese neue Tramstrecke Wirklichkeit wird.

Datum: 01.05.2019 Ort: Freiburg-Littenweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Einzug der Moderne
geschrieben von: Vinne (536) am: 24.04.19, 19:35
Noch gut zwei Wochen bleibt uns der Eisenbahnknoten Köthen in bekannter Form erhalten. Sechs Stellwerke, Formsignale in jeder Form und Farbe, alte Bahnsteige mit gepflasteter Deckschicht und Rasenflächen in der Mitte, das alles wird zum Großteil bis Dezember 2019 verschwinden.

Danach kommen nur die DoSto-IC wie der hier zu sehende mit 146 564 wieder vorbei, die Formsignale E, F, G und das leicht sichtbare H werden dann längst ausgeklappert haben.

Bewahren wir uns Erinnerungen dieser Art in den Archiven und der hiesigen Galerie - es kommt nie wieder!

Datum: 30.03.2019 Ort: Köthen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gerade pünktlich...
geschrieben von: rene (663) am: 15.04.19, 20:01
... kam am 4. März Lok 146 566 mit IC 2431 nach Cottbus vorbei.
Die Sonne hat sich gerade verabschiedet und ein Loch in der Wolkendecke sorgte dafür, dass der Himmel noch mal schön beleuchtet wurde.
Weniger als zwei Minuten später war die Stimmung wieder weg... ein Glück, dass der Zug diesmal pünktlich war.


Datum: 04.03.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
IC 2 unterwegs ins Ruhrgebiet
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 08.04.19, 22:18
Zweistündlich befahren die weißen Doppelstock IC2 gezogen von einer Lok der Baureihe 146 die Strecke von Hamm nach Dortmund. Am 01.04.19 war 146 575 Zuglok und brachte den Zug nach Köln. Die Aufnahme entstand bei Nordbögge.

Datum: 01.04.2019 Ort: Nordbögge [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eine Baumgruppe bei Cheine
geschrieben von: Jan vdBk (549) am: 26.03.19, 20:11
Da fällt es schon schwer, einen Ortsnamen zum Bild zu nennen. So dünn besiedelt ist die Gegend westlich von Salzwedel. Ich nehm mal Cheine. Das liegt nur rund zwei Kilometer von hier entfernt. Nicht an der Bahn, sondern oben an der Chaussee. Auf der Bahn kommt RE 4684 angebraust. Sein nächster Halt ist erst wieder in Schnega. Drüben im Westen. Da gibt es nicht so schöne Baumgruppen wie bei Cheine. Und ich weiß immer noch nicht, ob man das mit samften CH oder mit krächtzendem CH ausspricht. Oder mit SCH? Liegt ja auch an der SCHossee. Was juckt's mich. Der Zug ist weg, die beeindruckende Stille ist wieder da. Und die Baumgruppe immer noch.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 06:31

Datum: 24.02.2019 Ort: Cheine [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Reiz des zeitlichen Gegensatzes
geschrieben von: Vinne (536) am: 24.03.19, 15:07
Jedem dürfte klar sein, dass die Zeiten der Deutschen Bundes- sowie Reichsbahn im getrennten Deutschland vorüber sind.

Dennoch reizt den Eisenbahnfotograf natürlich stets das, was am urtümlichsten aussieht, nicht kaputtmodernisiert und betoniert ist und möglichst viel Charme der Epochen von den genannten Bahngesellschaften ausstrahlt.

Da Infrastruktur gemeinhin langlebiger als Fahrzeuge ist, steht man im Jahre 2019 also vor der Herausforderung, dass heutige Fahrzeugangebot mit alten Bahnanlagen örtlich und bildlich zu Verknüpfen.

Bis Anfang Mai bietet der Bahnhof Köthen dafür noch exzellente Möglichkeiten, ehe auch hier ESTW, Betonbahnsteigkante und die Spurplananpassung einschlagen werden.

So war 146 567 mitsamt IC im Personenbahnhof aber noch genau so darstellbar, wie es ein kleines Fotografengrüppchen angedacht hatte.

Datum: 24.02.2019 Ort: Köthen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rollentausch
geschrieben von: SeBB (70) am: 19.03.19, 18:33
Bei Bauarbeiten auf der Berliner Bahn im Bereich Radebeul/Weinböhla kommt es häufig zu Umleitungen. Im Falle einer Totalsperrung drängt sich dabei der gesamte Fern-, Regional- und Güterverkehr "untenrum" über die KBS 500. Auch wenn es nur ein Montag mit weniger starkem Güterverkehr war, kam es dabei zu merklichen Staus und Fahrstraßenkonflikten vor allem im Bereich Priestewitz, wo die eingleisige Verbindungsstrecke von Großenhain einmündet und alle Gleise die im Feierabendverkehr recht stark befahrene Bundesstraße 101 auf einem Bahnübergang kreuzen.
Ausnahmsweise Glück hatte ich an diesem Montag mit dem Wetter: Lediglich ein kurzer Schauer auf dem Weg zur Fotostelle, ansonsten viel Sonne, hübsche Wolken und Licht bis fast zum Ende. So bildete der IC 2446 auf dem Weg von Dresden nach Hannover einen netten Abschluss.

Datum: 18.03.2019 Ort: Priestewitz [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:

Auswahl (171):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 18
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.