DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » Pulsnitz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ost-Kö
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 15.03.23, 22:00
Die Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe II wurden für leichte Rangieraufgaben entwickelt. Nach der Erprobung einiger Versuchslokomotiven wurden sie ab 1932 bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt und zunächst auf kleinen Bahnhöfen im leichten Verschub- und Rangierdienst eingesetzt.

Als Antrieb hatten die Kleinlokomotiven zumeist einen Dieselmotor (Alte Bezeichnung Kö/Köf/Köe). Der dritte Buchstabe bezeichnet die Art der Kraftübertragung. Fehlt er, so hat die Lok ein Schaltgetriebe. Das "f" steht für Flüssigkeitsgetriebe und das "e" für elektrische Fahrmotoren, die durch einen dem Motor nachgeschalteten Generator gespeist wurden. "Köf" steht also für Kleinlok mit Öl-(Diesel-)Motor und Flüssigkeitsgetriebe.

Später konnte man die Maschinchen eigentlich überall antreffen. Während sie ab 1968 als Baureihe 321 – 324 im Nummernschema der Deutschen Bundesbahn zu finden waren, wurden sie bei der Deutschen Reichsbahn der DDR zur Baureihe 100. Neben der unterschiedlichen Lackierung (DB purpurrot, DR schwarz) waren die Spitzensignale der Loks bei der DB bis auf wenige Ausnahmen mit kleinen Lampen ausgestattet, bei der DR dagegen mit großen Lampen.

Im Gegensatz zur zuletzt vorgestellten Aufnahme der 324 018-1 [www.drehscheibe-online.de] besitzt die hier abgebildete Lok kein hydraulisches, sondern ein Schaltgetriebe. Sie ist also eine "Kö". Da es bis heute noch keine einzige Aufnahme einer "Ost-Kö" aus der Zeit ihres Regelbetriebs in der Galerie gibt, möchte ich heute diese Aufnahme der im Bw Kamenz beheimateten 100 630-3 vorstellen, die gerade im Bahnhof Pulsnitz den für sie vorgesehenen Dienst versieht, nämlich den leichten Verschub- und Rangierdienst. Aus heutiger Sicht ist es bedauerlich, daß die Aufnahme ohne die gerade noch anwesenden Verladearbeiter entstand. Damals war man als Wessi froh, überhaupt eine Aufnahme dieser Szene im Kasten haben zu können.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 18.03.23, 20:20

Datum: 25.02.1982 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 310,323,324 (alle Köf II) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grobstaub
geschrieben von: NAch (805) am: 10.09.19, 14:13
Feinstaub ist das wahrlich nicht was da die 52 8038 da über die Obstwiesen verteilt.
Auch wenn der Heizer gerade nach uns schaut - wir hatten den Qualm nicht "bestellt".

Scan vom Dia

Datum: 27.06.1981 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Pulsnitz
geschrieben von: NAch (805) am: 18.08.18, 17:25
Ein stattliches Bahnhofsgebäude hat diese Kleinstadt erhalten, da bleibt bei diesem Foto die 52 mal etwas im Hintergrund.
Einen Trabbi brauchte man seinerzeit nicht extra bestellen.

Scan vom KB Negativ

Datum: 01.08.1981 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Endspurt in die Heimat
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 07.04.15, 20:52
Mit ihrem letzten Sonderzug verlässt 118 552 am 04.04.2015 nach einer Kreuzung mit der Städtebahn den Bahnhof Pulsnitz in Richtung Arnsdorf.
Mit sattem Sound fährt sie die letzten Meter durch die Ortschaft, um bald im dichten Wald zu verschwinden.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.15, 21:21

Datum: 04.04.2015 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Zeitzeugin
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 03.02.15, 22:22
Wie alt mag die alte, verknöcherte und vom Wind zerzauste Eiche wohl sein? Hat sie die Eröffnung der Eisenbahnstrecke von Kamenz nach Arnsdorf im Jahre 1871 bereits miterlebt? Welche Dampflokbaureihen der Länderbahnzeit hat sie an sich vorüber fahren sehen? Im Laufe der Jahrzehnte wurden die Lokomotiven immer größer, die Züge immer länger. Die Aufnahme zeigt die 52 8128-2 vom Bw Kamenz (Sachs), die mit dem sehr langen Ng 60203 Kamenz – Arnsdorf am Haken die Steigung zwischen Bischheim-Gersdorf und Pulsnitz bewältigt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 29.04.15, 21:41

Datum: 25.02.1982 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mächtig gewaltig
geschrieben von: NAch (805) am: 25.12.14, 23:31 Bild des Tages vom 04.12.15
"Mächtig gewaltig" - Ein stehender Ausdruck von uns zu unserer Zeit, die heutige Jugend hat da andere.
Dieser Ausdruck für die hier gezeigte Anfahrt des Güterzuges nach dem Halt in Pulsnitz - er passt auch heute noch.

Wir hatten eine gute Zeit auf Einladung der Lokmannschaft im Führerhaus, eine fotogene Ausfahrt war da auch ohne besondere Worte zu erwarten.

Blende, Belichtungszeit und Entfernung war eingestellt, die ersten Zylinderschläge gehört und erlebt, das Signal ist passiert, Objektivdeckel ab und das Foto - hoffentlich bevor die Schneeflocken auf der Linse sind...

Scan vom Negativ

Datum: 12.12.1981 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg ins Warme
geschrieben von: NAch (805) am: 13.08.14, 12:37 Bild des Tages vom 27.12.19
Auf dem Weg ins Warme ist dieses Bild aufgenommen.
Winterbilder haben ja immer ihren besonderen Reiz, sie werden gerne angeschaut. Meist sitzt man bequem - bei angenehmer Temperatur, vielleicht ist es sogar heiß.

Am Tage selbst, beim Warten auf den Zug, ("er müsste doch schon längst da sein") - da ist es kalt, mehr noch: saukalt, so wie hier bei windigem Schneetreiben. Die umgehängte Kamera ist unter dem Parka verstaut.

Nach Ankunft des Zuges ist die Lokmannschaft gleich in der Mitropa verschwunden, bei der Rückkehr gab es ein nettes Schwätzchen am Bahnsteig mit der Frage, ob wir mal mit auf die Lok....

Beim Weg über die Gleise entstand dieses Bild.


Datum: 12.12.1981 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Immerhin
geschrieben von: NAch (805) am: 09.01.14, 17:43
Immerhin läuft die 52 vor der 110.
Eine gepflegte Lok sieht wahrlich anders aus, jedoch 1982 war das Aussehen kein Grund, nicht doch ein Bild der Lok zu machen.
So wurde auch diese Bahnsteigszene in Pulsnitz festgehalten: die 52 räuchert Alles und Alle ein, liegt durch ihren Qualm auch selbst im Schatten. Ein beladener Gepäckkarren steht am Hausbahnsteig, ein leerer wird wohl gerade an die schon offene Tür des Gepäckwagens bugsiert.
Dies Geschehen bindet die Aufmerksamkeit der Wartenden, nur ich werfe offenbar einen Blick auf die Lok.

Scan vom Negativ

Datum: 20.10.1982 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Vorteilhaft ?
geschrieben von: NAch (805) am: 03.09.13, 11:09
Die Höchstgeschwindigkeit der Baureihen 50 und 52 war sowohl bei Vorwärts- wie bei Rückwärtsfahrten auf 80 Km/h festgelegt. Der Einsatz war daher unabhängig von Drehscheiben oder Gleisdreiecken.
Für den Betriebsdienst war das vorteilhaft, wir als - im Wortsinne - außenstehende Fotografen sahen das gar nicht so gerne. Aber so groß war das dampfgeführte Zugangebot Im Jahre 1981 nicht mehr, Tv ist immerhin besser als gar keine Dampflok.

Bei trübem Winterwetter ohne ohne jede Sonne entstand dieses - dann eben seitliche - Bild der 52 8038 mit einem gar nicht so langen Güterzug vor Pulsnitz.

Scan vom Dia

zuletzt bearbeitet am 03.09.13, 16:42

Datum: 18.01.1981 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine Lücke
geschrieben von: NAch (805) am: 15.08.13, 21:30
Eine Lücke im Vorlesungsplan tat sich auf, sie wurde umgehend für eine Tour genutzt. Das Herbstwetter war toll, von der zugehörigen Laubfärbung war aber noch wenig zu sehen.

Bilder habe ich von Hohenbocka bis Arnsdorf, hier zeige ich die Einfahrt Pulsnitz.

Zweite Einstellung, das digitales Fliegenspray hat hoffentlich gewirkt.

Scan vom Dia

Datum: 20.10.1982 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Sachsen
geschrieben von: NAch (805) am: 06.05.13, 21:27 Bild des Tages vom 28.12.13
Winter, keine schöne Zeit für die Eisenbahner.
Aber auch ich als Fotograf frage mich insgeheim, ob das alles so richtig ist - vor allem beim Warten, wenn nichts passiert, es ist nur kalt.

Dann kommt der Moment, das Signal klappert, die Aufsicht erscheint aus dem Warmen und gibt den Abfahrauftrag - da ist keine Zeit, an Kälte und ans Frieren zu denken.
52 8134 setzt den Güterzug in Bewegung - 52 8123 schiebt.

Und später sehe ich in der (warmen) Dunkelkammer das Bild entstehen - da sind alle trüben Gedanken vergessen.
Es zählt das Bild.

Scan vom Negativ, ein vom Wasserkran halb verdeckter Eisenbahner wurde digital ganz verscheucht.

Datum: 12.12.1981 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signale 06
geschrieben von: NAch (805) am: 18.03.13, 08:38 Bild des Tages vom 24.12.19
Sauwetter, das Wort sagt alles.

Auf der Lok ist doch schön warm, heißt es immer.
Wenn die wüssten, vorne heiß und hinten kalt, durch die Scheibe kann man auch nicht richtig sehen - da hilft nur: Kopf raus.
Und dann lassen die uns noch nicht mal nach Hause.


Bei so einem Wetter ist der Dienst auf der Dampflok alles andere als romantisch.

Scan vom Negativ.

zuletzt bearbeitet am 18.03.13, 19:21

Datum: 12.12.1981 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 8 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bier und Pfefferkuchen
geschrieben von: Christopher Pätz (8) am: 28.12.12, 18:58
642 343 "Bierstadt Radeberg" rollt als SBS 59768 durch die Pfefferkuchenstadt Pulsnitz Richtung Dresden.

Datum: 28.12.2012 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: Städtebahn Sachsen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Pulsnitz von oben
geschrieben von: IR454 (15) am: 07.12.12, 00:22
Zum Tag der Sachsen 2011 verkehrten nach dem Kirchentag bereits zum zweiten Mal in jenem Jahr lokbespannte Züge für die Städtebahn Sachsen auf der Strecke Dresden - Kamenz. Ein solcher Zug, gezogen von 204 033 der PRESS, konnte am Abend des 04.09.11 auf dem Weg nach Dresden-Neustadt fotografiert werden.
Im Bahnhof Pulsnitz waren zu diesem Zeitpunkt nur das Hauptgleis und ein einseitig angebundenes, verkrautetes Nebengleis befahrbar. Mittlerweile läuft der Aufbau eines zweiten Hauptgleises, um hier wieder Zugkreuzungen zu ermöglichen.

Datum: 04.09.2011 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit 6000 PS durch die Pfefferkuchenstadt.
geschrieben von: Linie70 (2) am: 21.09.12, 18:30
Mit einem vollem Schotterzug aus Straßgräbchen-Bernsdorf kämpfen sich 232 529 und 232 668 durch das morgendliche Pulsnitz in Richtung Dresden.

Datum: 28.08.2012 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Immer wieder freitags...
geschrieben von: br132 (26) am: 01.04.12, 20:19
...konnte bisher der Brikettzug 60431 nach Bautzen auf der KBS227 angetroffen werden. Am 16.03.2012 sorgte zudem 232 045 für etwas Abwechslung bei der Bespannung des Zuges und konnte bei der Durchfahrt des Bahnhofs Pulsnitz im Bild festgehalten werden.

Datum: 16.03.2012 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kohle für Bautzen
geschrieben von: br132 (26) am: 27.11.11, 16:41
Der einzige planmäßige Güterzug auf der KBS227 ist derzeit der Kohlezug CS 60431 von Frechen nach Bautzen. In der untergehenden Sonne verlässt der von 233 525 geführte Zug die Lebkuchenstadt Pulsnitz.

zuletzt bearbeitet am 27.11.11, 21:40

Datum: 25.11.2011 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Abschluss
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 10.09.11, 22:33
Mit dem auf dem Bild zu sehenden Zug endeten die lokbepannten Einsätze auf der Strecke Dresden - Kamenz zum Kirchentag in Dresden 2011 bei Licht. Mit der führenden 204 005 verlässt der Zug gerade die Ortslage von Pulsnitz auf dem Weg von Kamenz nach Dresden Hbf.

Datum: 04.06.2011 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Städtebahn Sachsen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.