DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Jablanica, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kontrastreicher Balkan
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 12.04.23, 20:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.04.23
Die Bahnstrecke Belgrad–Bar verbindet seit 1976 die serbische Hauptstadt mit dem Adriatischen Meer. Aufgrund der anspruchsvollen Topografie war die Errichtung unzähliger Kunstbauten erforderlich, darunter 254 Tunnel sowie zahlreiche Brücken. Unweit des Bahnhofs Štrpci befindet sich zwischen Tunnel Nr. 109 und Tunnel Nr. 110 einer der größeren Viadukte. Die 303 m lange Uvac-Brücke überspannt den namensgebenden Fluss mit einer auf Betonpfeilern ruhenden, stählernen Fachwerkkonstruktion. Im morgendlichen Nebel verbirgt sich die Grenze zu Bosnien und Herzegowina. Der Bahnhof Štrpci ist übrigens der einzige entlang der über 450 km langen Strecke, der in dem westlichen Nachbarland Serbiens liegt.

Harte Kontraste ergeben sich zwischen der eigentlich gar nicht so alten, aber nach dem Zerfall Jugoslawiens doch teilweise recht heruntergekommenen Infrastruktur und den modernen Fahrzeugen, die hier seit einiger Zeit im Nahverkehr eingesetzt werden. Die für den Balkan ungewohnt sauberen Triebzüge eignen sich bestens als Farbtupfer in der großartigen Landschaft. Und trotz des spärlichen Zugangebotes mit nur drei Zugpaaren am Tag, der wenig attraktiven Fahrzeiten und der zum Teil weit außerhalb der Ortschaften gelegenen Bahnhöfe finden sich regelmäßig Fahrgäste für diese Züge.

Datum: 24.10.2022 Ort: Jablanica [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-413 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 60 Punkte

23 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ziemlich nervenaufreibend
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 26.01.13, 22:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.02.13 Bild des Tages vom 11.08.17
Bis zum Dezember 2012 gab es im Neretvatal ein IC-Zugpaar das mit dem neuen Koncar Triebwagen gefahren wurde. Der Zug fuhr von Zenica nach Mostar und zurück. Bei unserem Besuch im Spätsommer war der Zug gerade eingeführt worden und der Koncar Triebwagen versprühte ein bisschen Hoffnung, doch heute wissen wir es war ein Strohfeuer, es fährt noch genau ein Zugpaar im Neretvatal und der Triebwagen steht defekt im Depot.

Am 27.08. hatten wir vor den Zug auf dem großen Viadukt bei Jablanica aufzunehmen. Vorher luden die zahlreichen Lammgrillrestaurants zu einem Besuch ein, sodass man fast im Motiv essen konnte.
Sehr spannend wurde es dann desto mehr es auf die Planzeit zuging, denn die Wolken waren fast in der Überzahl doch es gab immer wieder sonnige Intervalle. Sehr schön dabei war, dass man den Lauf der Wolken sehr schön an den Bergen erkennen konnte, sodass man immer vorgewarnt war vor einem nahendem Wolkenschaden.
Zur Planzeit kam natürlich, Bosnien typisch, kein Zug, obwohl der Zug nur wenige Kilometer von Mostar bis hierher zurückgelegt hat. Die Wartezeit wurde immer unerträglicher; hinter einem eine vielbefahrene Straße, vor einem ein Abgrund und dazu die Wolken und die Unwissentheit ob und wenn ja wann der Zug denn kommen würde.
Dann etwa 15 Minuten nach der Planzeit die Erlösung, geräuschlos rollte der Triebwagen auf die Brücke die gerade in einem großen Sonnenspot angestrahlt war!

So wurde auch dieses Bild ein Treffer, angesich der vielen Wolken und der vielen Treffer davor, war das wohl sehr viel Glück!

Datum: 27.08.2012 Ort: Jablanica [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-4412 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tagesabschluss
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 11.10.12, 17:35
Es war ein mäßig erfolgreicher Tag an der Belgrad-Bar-Bahn. Die erhofften Güterzüge kamen nicht, und auch für den Abend war keine große Hoffnung. Ich suchte mir deshalb ein Plätzchen, an dem ich wenigstens ein schöne Aussicht hatte. Ich saß nicht nicht lange auf meinem Hügel, die Sonne war gerade wieder hinter einer Wolke hervorgekommen, da rauschte etwas im Tal. Kurz darauf bog ein Zug um die Ecke und fuhr im besten Abendlicht an mir vorbei. Ein schöner Tagesabschluss und ein Erlebnis, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Datum: 25.09.2012 Ort: Jablanica [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Uferwechsel
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 20.09.11, 21:11
Nachdem B 396 die Neretvaschlucht hinter sich gelassen und im Bahnhof Jablanica gehalten hat, führt die Strecke steil aufwärts und quert noch vor Erreichen des eigentlichen Ortes Jablanica (mit Hp Jablanica Grad) auf einer kühn geschwungenen Brücke die Neretva. Hinter der auf dem Balkan allgegenwärtigen ASEA-Lok der Baureihe 441 folgen Wagen von drei verschiedenen Bahngesellschaften (HZ, ZRS und ZFBH).

Datum: 10.04.2011 Ort: Jablanica [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.