DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » Deutschenbora, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Deutschenbora
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 12.03.23, 16:40
Anfang Dezember 2022 besuchte ich Freunde in Dresden und hatte ausnahmsweise auch die Kamera-Ausrüstung mit dabei. Das Wetter sollte allerdings an allen Tagen sehr schlecht werden... Regen, Wind, Schnee, Hagel und wieder Regen, so ungefähr... Jedenfalls verbrachte ich trotzdem ein paar wenige Stunden entlang der Bahnstrecken und hoffte auf den ein oder anderen Lichtblick.
Am Abreisetag stand ein Zwischenstopp an der Bahnstrecke Coswig (b. Dresden) - Meißen - Nossen auf dem Programm und so erreichte ich kurz nach Mittag den Bahnhof Deutschenbora. Der erste Eindruck war allerdings eher erschreckend, denn sowohl die Bahnanlagen als auch die Gebäude des Areals hatten ihre besten Tage schon längst hinter sich gebracht. Verrostete Gleise und einsturzgefährdete Bahnbauten wohin man schaut... Ob sich das alles irgendwann nochmal ändert? - Ich glaube leider nicht...
Jedenfalls sollte laut System am Nachmittag noch ein Kesselwagenzug in Coswig (b. Dresden) starten und via Deutschenbora nach Rhäsa Werkbf verkehren. Leider war allerdings noch kein Fahrdienstleiter vor Ort und somit begann vermutlich eine lange ungewisse Wartezeit... Ungefähr 30 min später fuhr dann tatsächlich jemand zum Stellwerk und es war der zuständige Fahrdienstleiter. Jetzt fehlten nur noch die Sonne und der Güterzug. Beide kamen ungefähr zur gleichen Zeit und sorgten für Freude beim Fotografen. Sinnbildlich zum Rückgang der Eisenbahn generell (nicht nur hier) bestand der Zug aus nur einem einzigen Gaskesselwagen, wie passend.

Datum: 08.12.2022 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Anfang April findet in der
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 05.04.22, 07:17
...sächsischen Landeshauptstadt immer das Dresdner Dampfloktreffen statt. Dabei
werden auch immer einige Sonderzüge ins Dresdner Umland angeboten. So auch am
7.4.2018 als die Chemnitzer 50 3648 einen Sonderzug auf der Runde Dresden - Meißen
- Nossen - Freiberg - Dresden bespannte. Hier im Bild fährt der Zug gerade in den
Bahnhof Deutschenbora ein, dessen Glanzzeiten schon länger zurückliegen.


Zuletzt bearbeitet am 05.04.22, 07:19

Datum: 07.04.2018 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Norweger in Sachsen
geschrieben von: rlatten (243) am: 31.07.19, 20:13
Hector Rail benötigt für den von Ihre im Frühjahr 2018 van DB Cargo übernommenen Benzin/Dieseltreibstoffzüge Stendell - Coswig - Rhäsa für die letzen Kilometer zwischen Coswig und Rhäsa Dieselloks. Diese hatte sie in Deutschland noch nicht im Bestand. Sie kaufte aber fünf Dieselloks der Baureihe DE 2700 von Vossloh Lokomotives, liess sie überholen und stellte sie als Baureihe 861 in Dienst. Die Baureihe DE 2700 würde ursprünglich von Siemens (Kiel) als Baureihe Di.6 und die norwegische NSB geliefert, kamen aber um die Jahrhundertwende wieder nach Deutschland zurück als NSB den Vertrag wegen andauernde Mängel an den Loks gekündigt hatte. Einige Jahre standen sie bei Siemens Dispolok Leasingnehmer zur Verfügung, wurden dann von Vossloh übernommen. Die von Hector Rail gekauften Loks erhielten die Hector Rail-Farbgebung. Am 8. Juli 2019 zogen die 861.005+002 einen beladenen Zug in Richtung von Rhäsa, als das Gespann bei Deutschenbora an mich vorbei kroch. Die Kamera war auf einem 7-Meter Stativ gestellt.

Datum: 08.07.2019 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Deutschenbora mit Gaskesselübergabe
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 27.03.19, 21:35
Regulär im Raum Dresden nicht mehr anzutreffen ist die BR265. Im Herbst 2016 konnte man diese Baureihe noch regelmäßig vor Mineralölzügen oder, wie hier an den Formsignalen in Deutschenbora zu sehen, mit der Gaskesselübergabe ins Tanklager Rhäsa beobachten.

Datum: 03.11.2016 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pfade entlang der Bahn
geschrieben von: Vinne (1000) am: 21.12.15, 11:12
In der Einfahrt von Deutschenbora finden sich von Nossen kommend ein paar nette "Bauteile" für ein Bild, welches weniger den Charakter einer Hauptbahn, sondern vielmehr denjenigen einer typischen Nebenbahn vermittelt.

Auf der einen Seite Bäume verschiedenster Ausprägungen, auf der anderen Seite Wiesen, Felder, Gebüschreihen.
Als Zusatz ein kleiner Weg, dessen Belag zum Teil den fließenden Übergang zwischen Asphalt und Erde als Fahrbahn aufweist, neben dem Gleis der Seilzug zum Einfahrsignal.
Aus dem im Hintergrund sichtbaren "Baumtunnel" rollt 642 079 auf der einst so bedeutsamen Hauptstrecke Borsdorf - Döbeln - Nossen - Coswig sogleich am Befehlsstellwerk des Bahnhofes vorbei, vollzieht den Fahrgastwechsel und brummt dann in die Stadt des bekannten Porzellans weiter.

Inzwischen ist der Triebwagen hier Geschichte...

Das Bild wurde übrigens nach "Gefühl" ausgerichtet, ich habe keine Ahnung was gerade ist, zumal der Triebwagen auch noch im Bogen fährt.

Datum: 03.12.2015 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vielleicht der letzte Schnee für die RB 110?
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.11.15, 11:40
Sollte in den nächsten zwei Wochen kein Schnee mehr zwischen Döbeln und Meißen fallen, ja dann könnte der 24. November 2015 der letzte Tag der RB 110 unter "Schneeeinfluss" gewesen sein.

Bevor am 12. Dezember für die Desiros rund um 642 182 der Einsatz auf der einst nicht unbedeutenden Strecke Geschichte sein wird bot Petrus doch noch einen halben Tag lang beste Vorraussetzungen, um der RB 110 eine Aufwartung zu machen.

Der genannte Triebwagen rollt hier zum Halt in den Bahnhof Deutschenbora ein, vorbei an der Alttechnik aus seilzugbedienter Weiche und mechanischen Vollschranken.
In 15 Minuten kommt der Gegenzug aus Nossen, danach ist hier - mit Ausnahme der Kesselzüge von und nach Rhäsa - wieder zwei Stunden Ruhe...

Ein LkW auf der BAB 14 wurde etwas verzögert.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 10:57

Datum: 24.11.2015 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
BÜ Mergenthaler Straße
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 11.11.13, 20:03
Auch Loks der Baureihe 232 waren teilweise mit der Beförderung der Kesselzüge von Coswig nach Rhäsa im Einsatz. Hier ist 232 308 am mit Blinklicht im Andreaskreuz ausgerüsteten Übergang an der Mergenthaler Straße in Deutschenbora unterwegs.

Wegübergangssicherungstechnik und Lokomotivbauart sind an dieser Stelle inzwischen Geschichte.

Hinweis: richtige Uhrzeit ist: 14:42 Uhr

zuletzt bearbeitet am 11.11.13, 20:08

Datum: 03.12.2009 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernsprechbude Deutschenbora
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 12.10.13, 12:34
Vorbei sind die Zeiten, in denen man zwei 241er in der Steigung nach Deutschenbora am Rhäsa - Kessel erleben konnte. Leider...
Hier sind 241 008 und 241 353 noch bei der Arbeit zu sehen, kurz vor dem Scheitelpunkt der Strecke in Deutschenbora an der alten Fernsprechbude.

Datum: 01.09.2009 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
V100 am Zement
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 24.07.13, 17:06
202 425 ( 92 80 1203 220-9 D-LEG) hat am 8. September 2009 die Aufgabe den Zementzug von Deutschenbora nach Deuna zu bespannen. Noch ist es hier aber nicht soweit, der Entladevorgang ist noch im Gange.

Datum: 08.09.2009 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Deutschenbora
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 11.07.13, 21:19
241 449 mit Kesselwagen in Deutschenbora...wird dies irgendwann nochmal möglich sein?
Hier ist die Welt noch in Ordnung, als sie mit ihrem Kesselwagenzug die Steigungen von Meißen hinauf hinter sich hat und nun nach Nossen hinab rollen wird.

Datum: 17.10.2011 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit einer Leerkesselleistung
geschrieben von: jutei (597) am: 10.12.12, 21:29
aus dem Tanklager Rhäsa am Haken passiert 241 008-2 den Bf Deutschenbora.

Zuletzt bearbeitet am 02.12.18, 16:13

Datum: 02.04.2011 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
03 2155-4...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 12.05.12, 23:00 Bild des Tages vom 31.05.14
...hatte am 5.5.2012 ihre Premierenfahrt. Anlässlich des Frühlings-
festes im Bw Nossen war sie mit ihren Sonderzug von Nossen über
Meißen - Dresden - Freiberg und über die Zellwaldbahn zurück nach
Nossen unterwegs. Die der W&F Lokdienstleistungen gehörende Lok
war erst zwei Tage zuvor, am 3.5.,auf Abnahmefahrt. Hier im Bild
fährt sie, von Nossen kommend, in den Bahnhof Deutschenbora ein.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 13:58

Datum: 05.05.2012 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Dicke unterm Schuppendach
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 02.02.12, 23:15
Am 23. November 2011 durfte sich die "Dicke Babelsbergerin" der MTEG, 118 770, am "Zementpendel" Deutschenbora - Deuna nützlich machen. Vor der Abfahrt am Ausgangsbahnhof ist die Leerzuggarnitur vom Güterschuppen-/Ladestraßengleis zu holen. Dabei ergab sich für die Zuglok ein Zwischenstop unter dem Dach des Güterschupppens.

Datum: 23.11.2011 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine Dicke im Zementzugdienst
geschrieben von: Steven Metzler (50) am: 25.01.12, 17:11 Bild des Tages vom 30.11.17
Am 23.11.2011 durfte 118 770 der Muldental Eisenbahngesellschaft, aushilfsweise den LEG Zementzug von Deutschenbora nach Deuna bespannen. Das Bild zeigt den Zug bei der Bereitstellung im Bahnhof Deutschenbora bei Nossen.

Datum: 23.11.2011 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Mteg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiß, und doch kein ICE
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 29.07.11, 00:25
Am 9. Mai 2011 besuchte der Unkrautspritzzug die KBS506 zwischen Döbeln und Coswig. Farblich passend zu den Zementwagen auf dem Nachbargleis und dem Silo im Hintergrund wartet die Spezialwagen-Garnitur im Bf.Deutschenbora einen Gegenzug ab. Zuglok 203 309 setzt dabei den einzigen "bunten" Farbtupfer.

Datum: 09.05.2011 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Halt" bei klirrendem Frost
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 29.05.11, 08:19
Am 6. Januar 2009 wurde das Warten auf den von 241 697 bespannten Leerkesselzug aus dem Tanklager Rhäsa zur Geduldsprobe. Strenger Frost machte den Inhalt der Kesselwagen zähflüssig und erschwerte deren Entladung, die dadurch deutlich längere Zeit als üblich in Anspruch nahm und die Abfahrt des Leerzuges verzögerte. Die wartenden Fotografen in Deutschenbora waren dadurch schon "gut gekühlt", als der Zug endlich in einer weißen Winter-Raureiflandschaft auftauchte. Schließlich mußte in Deutschenbora auch noch auf einen Gegenzug gewartet werden ...

Datum: 06.01.2009 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Löwenzahn in Deutschenbora
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 04.05.11, 20:19
Mit einem Leerwagenzug aus dem Tanklager Rhäsa ist 241 449 unterwegs nach Coswig bei Dresden.
Soeben erreicht sie den Bahnhof Deutschenbora und somit den Scheitelpunkt der Strecke Nossen - Meißen. Ab hier geht es hinunter ins Tal der Triebisch.

zuletzt bearbeitet am 04.05.11, 20:20

Datum: 20.04.2011 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Kottewitzer Berg
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 17.06.09, 13:14 Bild des Tages vom 14.05.13
In Rothschönberg, am Kottewitzer Berg, an der Strecke Coswig - Nossen gibt es noch einen Bahnübergang mit Rufschranke.
Diesen passieren hier 241 308 und 241 338 mit einem Kesselwagenzug zum Tanklager Rhäsa.

[Danke für die ausführlichen Anmerkungen zu meinem ersten Versuch. Vielleicht findet diese Ausführung etwas mehr gefallen. Der Bahnübergang und das Wärterhaus dürften etwas mehr in den Vordergrund treten, auch wenn das Haus selbst nur angeschnitten dargestellt ist.]

Datum: 13.05.2009 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.