DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Lüdersen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Quietschbunter Quietschie
geschrieben von: scorpion (20) am: 05.06.23, 22:39
"Der_Ostfale" hat mich mit seinen Bildern vom Wolfsberg bei Lüdersen angeregt ein wenig in meinem Archiv zu kramen und dieses Bild vorzuschlagen. Es ist ebenfalls vom Wolfsberg aus aufgenommen und zeigt eine Doppelgarnitur der S5 auf dem Weg von Hannover nach Hameln. Der vordere quietschbunte Zugteil trägt eine "Ganzkörperwerbung" für Einkaufsbahnhöfe in Hannover und Hildesheim. Den Kontrast zum hinteren rein roten Zugteil fand ich ganz reizvoll. Während der Zug bereits durchs ländliche Idyll fährt hat man vom Berg aus einen schönen Blick auf die Skyline der Großstadt Hannover.

Datum: 23.05.2021 Ort: Lüdersen [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weite Blicke ins Calenberger Land (2)
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 28.05.23, 10:50
Bei meinem ersten Besuch 2008 wagte ich es noch nicht in die dunklen Wälder auf der Kuppe des Wolfsberges, eines Ausläufers des Süllberges, der auch als Hintergrund für Fotos aus Bennigsen diente. 2021 war ich da deutlich mutiger und stellte fest, dass die Wälder nicht besonders finster sind und auch schnell mit Lüdersen die nächste Ortschaft erreicht ist. Angeregt durch ein Foto von "scorpion" entdeckte ich auch ein paar eigene Perspektiven. Vom Ortsrand bietet sich ein Blick zu den Skylines von Hannover und Laatzen, den Sehnder und Giesener Kalibergen, zum Wäldchen um das Hannoversche Straßenbahnmuseum und zum Hildesheimer Wald.
2023 gelangen mir hier meines Erachtens noch etwas bessere Fotos als zwei Jahre zuvor. Ich hatte sogar Glück, dass eine auf der Westseite komplett saubere Garnitur auf der S5 unterwegs war. Auch die Kühe stellten sich zeitweise fotogen ins Bild.

Datum: 12.05.2023 Ort: Lüdersen [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: SBH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rund um den Deister
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 04.02.23, 17:52
Der Deister ist die erste "größere" Erhebung wenn man Hannover Richtung Südwesten verlässt. Auch die Streckenführung der Bahnlinie ist davon beeinflusst: In Weetzen teilt sie sich in einen Ast der dem nördlichen Deisterrand bis zur Hauptstrecke nach Minden folgt. Davon war hier letzten ein schönes Bild der Windmühle bei Bantorf. Der Hauptast umrundet den Deister dagegen in weiten Kurven südöstlich richtung Hameln.
In Bad Münder zweigte früher mit der Süntelbahn eine weitere Eisenbahnstrecke ab die dem südlichen Deisterrand folgte.
Die unbekannte 141 Garnitur im typischen Farbmix der 90er Jahre nimmt den Weg nach Hameln.
Am Horizont sind schwach ein paar Gebäude der niedersächsischen Landeshauptstadt auszumachen, in der der Zug ca. 20 Minuten zuvor gestartet war.

Scan vom Kleinbilddia.

Datum: 19.06.1999 Ort: Lüdersen [info] Land: Niedersachsen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umgeleitet...
geschrieben von: scorpion (20) am: 24.05.21, 20:05
...wird zur Zeit der IC 2082 "Königssee" und beschert der sonst nur vom Regionalverkehr befahrenen Strecke zwischen Altenbeken und Hannover mal wieder Fernverkehr. Grund dafür ist die Sperrung der Schnellfahrstrecke zwischen Göttingen und Kassel, die bis Mitte Juli saniert wird. Ab Kassel nimmt der "Königssee" den Weg über Altenbeken und Hameln nach Hannover. Im schönen Abendlicht des Pfingstsonntags befindet sich der Zug nahe der Ortschaft Lüdersen auf der Kurve um den Süllberg herum. Erst vor kurzem hatte ich bei einer Wanderung um den Süllberg festgestellt, dass sich hier verschiedene gute Fotomöglichkeiten ergeben.
Viele Grüße
Thomas

Datum: 23.05.2021 Ort: Lüdersen [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.