DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Stadtoldendorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Denkmalpflegerische Aspekte
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.06.23, 22:00
Vor kurzem konnte eine Aufnahme des Quedlinburger Bahnhofs aus der Zeit vor dessen grundlegender Sanierung in der Galerie veröffentlicht werden [www.drehscheibe-online.de]. Was bei der Bahn unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Aspekte verstanden wird, lässt sich am Bahnhof von Stadtoldendorf beobachten. Zugegeben – das imposante Empfangsgebäude, das mit seinen Zinnen und Türmchen an die bekannte Marienburg bei Burgstemmen an der Nord-Süd-Strecke erinnert, blieb unangetastet [www.drehscheibe-online.de]. Doch der massive verzinkte Metallzaun, der klobige helle Schaltkasten und das grelle hellgrau des höhergelegten Bahnsteigs lassen auf einen eher unsensiblen Umgang mit denkmalpflegerischen Aspekten schließen.

Während auf dem Bahnsteig einige Fahrgäste auf die NWB 74963 Kreiensen – Paderborn warten, für die an diesem Tag die Triebwageneinheit 643 809 + 943 309 + 643 309 eingesetzt war, weckt eine weitere Beobachtung auch Hoffnung: Auf dem zugewucherten Gleis, von dem in der Ecke rechts unten ein kleiner Ausschnitt sichtbar ist, standen am Pfingstsonntag dieses Jahres mit dicken Baumstämmen beladene Rungenwagen zur Abfahrt bereit. Sporadischer Güterverkehr auf der Schiene ist hier also noch vorhanden.

Datum: 28.05.2023 Ort: Stadtoldendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufwertung
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 12.02.21, 10:00
Zwischen Stadtoldendorf und Lenne (Solling) begegnet uns der D 2641 Aachen – Braunschweig. Noch vor wenigen Jahren ab Altenbeken eine Stammleistung Oldenburger 220 (damals allerdings als E 2641), wird er hier von den beiden Braunschweiger Maschinen 216 161-0 und 216 164-4 gezogen, wobei der Vorspann wiederum nicht planmäßig ist. Die Aufwertung vom Eilzug zum D-Zug macht sich auch am eingesetzten Wagenmaterial bemerkbar: Waren hinter der V 200 noch Wagen der Gattung „-yl“ zu beobachten, sind es nun welche der Gattung „-m“. Vergleiche [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 12.02.1984 Ort: Stadtoldendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frontal!
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 26.01.11, 13:24
Es geht weiter mit ungewöhnlichen Perspektiven... ;-)

Die 648er waren noch recht frisch und seit dem Winterfahrplanwechsel 2005 kommen sie auch bis an die niedersächische Landesgrenze in Holzminden.
Nun nicht mehr nach Braunschweig, sondern auf dem Weg nach Bad Harzburg hat dieser unbekannt gebliebene 648 gerade Stadtoldendorf verlassen und strebt seinem nächsten Halt Kreiensen entgegen.

Für den Fotografen gab es zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr, für den Lokführer keinen Grund zum Schrecken. Das sollte an seiner lässigen Haltung auch erkennbar sein ;-) Das Bild ist mit genügend Abstand zum Gleis in die Kurve hinein fotografiert.

Canon EOS 10D | Sigma 70-300 (manchmal lieferte es sogar scharfe Bilder! | 1/320 sek. | f 10 | 263 mm Brennweite | ISO 200

Datum: 05.03.2006 Ort: Stadtoldendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Früher dampften hier Jumbos!
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 05.01.11, 00:42
Im Jahr 2011 kommt der Strecke Braunschweig - Altenbeken infrastrukturell so viel Bedeutung zu Gute wie weiten Teilen der Region, durch die sie führt.

Hier sehen wir eine RegionalBahn auf dem Weg nach Bad Harzburg, so eben wurde Stadtoldendorf verlassen. Der zweigleisige Abschnitt führt von dort bis Vorwohle, dann geht es eingleisig bis Kreiensen weiter.
Im Zuge der ESTW-Umstellung 2007 wurde in Naensen ein weiterer Blockabschnitt eingerichtet, so dass die Strecke nun wieder mit höherer Kapizität befahrbar ist.
Diese Kapizität hat man aber auch durch viele Weichenstilllegungen im Zuge der Erneuerung direkt im Keim erstickt...

Datum: 04.01.2011 Ort: Stadtoldendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neu vor alt
geschrieben von: 614 078 (290) am: 09.01.10, 17:29
Einen herrlichen Kontrast bildete am 5. August 2009 dieser 648 vorm altgedienten EG von Stadtoldendorf.

Inzwischen wurden innerhalb des Harz-Weser-Netzes viele Bahnhöfe im Rahmen des LNVG-Prgrammes nicht immer zum Besseren gestaltet. Das war dort anders.

zuletzt bearbeitet am 10.05.11, 00:31

Datum: 05.08.2009 Ort: Stadtoldendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.