DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Hohnstedt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Baumblüte in Hohnstedt
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 17.03.24, 19:13
Hohnstedt an der Nord-Süd-Strecke. Bereits 19 Aufnahme aus Hohnstedt und Umgebung sind in der Galerie. Neuere und historische Ansichten, und früher war die Trasse vor dem Ort weitgehend frei von Buschwerk. Inzwischen restlos zugewachsen ist die mittägliche Ansicht auf den Ort mit der markanten Kirche. Aber einige hundert Meter weiter nördlich findet sich noch eine Lücke, und bereits Mitte März setzt bei den dortigen Büschen die Blüte ein, und dann kann man die schon mal mit ins Bild nehmen. Als passender Farbklecks erschien dann ein blauer Smartron mit der Betriebsnummer 192 043 mit seiner Containerwagenschlange. Ein silberner Metrans-Vectron -ebenfalls mit einem Kistenzug im Schlepp- wird folgen.

Datum: 17.03.2024 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: Northrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dann halt ein Steuerwagen
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 09.10.23, 11:25
Der 24.10.2020 war zwar ein Samstag, aber auf der klassischen Nordsüdstreecke zwischen Hannover und Göttingen braucht man eigentlich nie lange warten bis irgendein Güterzug vorbeifährt: Wer nicht wählerisch ist bezüglich Art der Ladung, Baureihe oder EVU stellt sich einfach an den Fotopunkt hin und wartet ein paar Minuten.
An jenem Herbsttag war das Ziel die Feldwegbrücke nahe Hohnstedt, allerdings nicht mit Kirche und Ort, sondern eigentlich für Südfahrer, die Bäume in diesem Bereich hatten zu dem Zeitpunkt ihre Hochphase der Laubfärbung erreicht, leichter Bodennebel und Dunst verstärkten die Stimmung, die Sonne war noch nicht ganz durchgedrungen, nur ein Zug wollte nicht kommen.
Aus Langweile wurde dann auch mal ein zugloser Probeschuß in die Gegenrichtung probiert, hm sah gar nicht so schlecht aus. Nur wollte auch nordwärts kein Güterzug auftauchen, die Sonne stieg höher und so blieb bis zum Stellungswechsel nur ein Bild vom steuerwagenvorausfahrenden Metronom.
Aus heutiger Sicht doch nicht schlecht, verbreitet sich das neue LNVG Design doch zunehmend, anderseits werden die vier Steuerwagen der neusten Generation mit deutlich abweichendem Design fast ausschließlich auf der Relation Uelzen - Hannover - Göttingen eingesetzt.
Aus Norden kamen dann doch noch ein paar Güterzüge, aber mit dem Laub im Gegenlicht war das Steuerwagenfoto mein Favorit von der Zeit an dieser Stelle.




Zuletzt bearbeitet am 11.10.23, 01:05

Datum: 24.10.2020 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Orientrot im Leinetal
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 05.06.23, 21:40
Es wurde bereits in einem Kommentar erwähnt: das große Manko der orientroten Lackierung an den Lokomotiven war ihre geringe Haltbarkeit. Waren die Loks zu Beginn der orientroten Phase noch in einem frischen und kräftigen Lack unterwegs, so neigte dieser im Laufe der Zeit sehr stark zur "vornehmen Blässe". Manche Loks waren zum Ende dieser Farbgebung nur noch in einem Zartrosa unterwegs. Den optischen Zenit überschritten hat auch diese 140 hier: wir stehen auf dem bekannten Deich bei Hohnstedt an der Nord-Süd-Strecke und beobachten in frühlingshafter Umgebung die Vorbeifahrt der 140 361 mit ihrem Kistenzug. Dem Zug wird wenig später eine ebenfalls orientrote 151 mit einem Tds-Zug folgen. Alltag an der Nord-Süd-Strecke vor 20 Jahren.

Das Motiv heute: die Vegetation verhindert leider jeden Versuch.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 28.03.2002 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunte Wochen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 06.12.22, 20:00
Das gerade vorherrschende Thema in der Galerie, nämlich Reisezüge mit Wagen unterschiedlichster Herkunft, nehme ich zum Anlass, einen weiteren "bunten" Zug für die Galerie vorzuschlagen. Der TUI-Ferien-Express besteht zwar ausschließlich aus Wagen deutscher Herkunft, wurde aber während seiner Einsatzzeit offensichtlich selten fotografiert und dürfte deshalb die "bunten Wochen" der Galerie bereichern..

Wenn ich mir meine Aufzeichnungen vom 17. Oktober 1984 anschaue, war dies ein sehr erfolgreicher Fototag. Der Nachmittag jenes Tages stand dann ganz im Zeichen des TUI-Fex. Bevor ein solcher Zug von Braunschweig nach Viareggio im Bild festgehalten werden konnte [www.drehscheibe-online.de], stand der D 27444 Siofok – Hamburg-Altona auf dem Programm. Hier sehen wir diesen überraschend kurzen Zug an der bekannten Fotostelle bei Hohnstedt im Verlauf der Nord-Süd-Strecke zwischen Northeim (Han) und Kreiensen. Zuglok ist die 110 396-9 vom Bw Dortmund 1.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)
Ein Hochspannungsmast im Hintergrund rechts wurde samt Stromleitungen abgebaut.

Datum: 17.10.1984 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunter Flixtrain
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 30.08.22, 16:08
Sicher der "bunte Vogel" unter den Umleitern im Sommer 2019 war der Flixtrain.
Eigene Wagen in grün, ehemalige Locomorefahrzeuge in braungelb und rein weiße Wagen bildeten die Züge. Und auch die Bespannung wechselte zwischen der grünen 182 505 und schwarzen 182er mit und ohne Flixtrainchriftzug.
Am 25.07.2019 kam zur Freude des Fotografen mal wieder die grüne Lok zum Einsatz und ist hier bei Hohnstedt auf dem Weg nordwärts.
Mit dem Foto möchte ich zugleich eine weitere Hohnstedtvariante zeigen, bei der die Schallschutzwand keine Einschränkungen bedeutet, wie von Johannes in seinem schönen Beitrag der "klassischer" Ansicht erwähnt:
[www.drehscheibe-online.de]
Allerdings lassen sich von der Brücke nur nordfahrende Züg mit Ort und Kirche umsetzen.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.22, 16:10

Datum: 25.07.2019 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE Dispolok
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
InterCityExperimental
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 24.08.22, 09:00
Es gibt Fotostellen, die sucht man immer wieder auf. Sei es, daß sie einen optimalen Blick auf vorbeifahrende Züge gewährleisten, einen attraktiven Hintergrund bieten oder man ganz banal in der Nähe wohnt. Eine Fotostelle, die alle drei genannten Vorzüge auf sich vereinte, lag an der Nord-Süd-Strecke zwischen Salzderhelden und Northeim (Han) in Höhe der Ortschaft Hohnstedt. Deren Ortsansicht mit der Martinikirche, die sich sowohl für nordwärts wie für südwärts fahrende Züge anbot, bildete für mich einen so attraktiven Hintergrund für Eisenbahnaufnahmen, daß ich viele Nachmittage auf dem Deich des angrenzenden Naturschutzgebietes "Leineniederung Salzderhelden" verbrachte und den Bahnbetrieb auf der Nord-Süd-Strecke beobachtete.

Ja, ich spreche bewusst in der Vergangenheitsform, denn seit dem Bau einer (immerhin grün gestrichenen) Lärmschutzwand östlich des Gleiskörpers und einer hoch gewachsenen Gehölzvegetation westlich davon hat diese Fotostelle für mich erheblich an Reiz verloren.

Als Mitte Januar 1986 der erst ein Jahr alte ICE (die Abkürzung stand damals für InterCityExperimental) eine Woche lang zwischen Frankfurt (Main) Hbf und Hannover Hbf. pendelte (die Fahrten waren sogar für den öffentlichen Verkehr freigegeben), war es für mich klar, an welcher Fotostelle ich ihn erwarten würde. So fuhr am einzigen sonnigen Tag in jener Woche nachmittags der D 26179 Hannover Hbf – Frankfurt (Main) Hbf, bestehend aus den Fahrzeugen 410 001-2 + 810 001-8 + 810 002-6 + 810 003-4 + 410 002-0, bei Hohnstedt in den Sucherausschnitt meiner Mamiya 645. Die Vormittagsleistung in der Gegenrichtung [www.drehscheibe-online.de] konnte ich ebenfalls bei Sonnenschein bildlich festhalten.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 17.01.1986 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 410 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Loks und neue Wagen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 29.01.21, 19:38
Neue Wagen hat der EBS-Laugenzug im Jahr 2020 bekommen, seitdem werden neben klassischen Kesselwagen auch Innofreight-Tankcontainer eingesetzt. Mit einer solchen Fuhre am Haken waren 140 811 und 140 815 im frühherbstlichen Leinetal nach Gerstungen unterwegs.

Datum: 18.09.2020 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstfarben an der Schnellfahrstrecke
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 11.10.20, 19:21
Manchmal macht die Jahreszeit das Motiv. Im Sommer hätte ich den Einschnitt bei Hohnstedt an der Schnellfahrstrecke von Hannover nach Göttingen wahrscheinlich als wenig aufregend empfunden, als ich Mitte September dort vorbeikam zeigte er sich jedoch außengesprochen frühherbstlich und farbenfroh. Nicht lange warten brauchte ich auf einen Zug und mit dem ICE 575 vom Hamburg-Altona nach Mannheim kam auch gleich ein zur Jahreszeit passender ICE 1 ganz in Rot vorbei.

Datum: 18.09.2020 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die lustigen Müllerreisen
geschrieben von: Nils (725) am: 18.01.20, 18:23
Mit einer stilreinen Müller-Garnitur eilte eine Hectrorrail 185 am 08.05.2016 durchs Niedersächsische Bergland über die alte Nord-Süd-Strecke bei Hohnstedt.

Datum: 08.05.2016 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Weltrekord!
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.08.19, 11:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.08.19 Bild des Tages vom 24.08.22
Nachdem am 14. Mai 1979 mit der 120 001-3 die erste Lokomotive mit Drehstromantriebstechnik an die Deutsche Bundesbahn übergeben worden war, folgten bis Januar 1980 ihre Schwestern 120 002 bis 005. Das optische Erscheinungsbild der Baureihe 120 war prägend für das "Gesicht" der Deutschen Bundesbahn in den 1980er Jahren und wurde bei den Fahrzeugen der Baureihen 240 und 628 sowie den S-Bahn-Steuerwagen und den Steuerwagen der n-Wagen mit dem sogenannten "Wittenberger Kopf" weitergeführt.

Während der vierjährigen Erprobungszeit konnten die Maschinen auch vor planmäßigen InterCity-Zügen beobachtet werden. Auf den Tag genau vor 35 Jahren passierte die 120 002-1 mit dem IC 180 "Karwendel" Innsbruck – Bremen die bekannte Fotostelle bei Hohnstedt an der Nord-Süd-Strecke zwischen Göttingen und Hannover. Diese Lokomotive stellte übrigens vier Jahre zuvor, am 13. August 1980, zwischen Celle und Uelzen mit 231 km/h einen neuen Weltrekord für Drehstromfahrzeuge auf.

Die Fotostelle ist bereits mehrfach in der Galerie vertreten, doch nur ein Mal und gänzlich anders wurde bisher ein Zug in Süd-Nord-Richtung abgebildet.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 05.08.1984 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 25 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hohnstedt im Jahr 2016
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 23.06.16, 23:24
Mit dieser Aufnahme möchte ich auf ein recht bekanntes Motiv an der Nord-Süd-Strecke hinweisen, welches aus diesem Blickwinkel bereits in der Galerie vertreten ist. Wir stehen auf einem Wall im Leinetal und blicken auf das Ortsbild von Hohnstedt, ein paar Kilometer nördlich von Northeim gelegen. Auffälligstes Merkmal im Vergleich zu früher ist die neue Schallschutzwand zwischen der Strecke und dem Dorf, die aber dennoch den Blick auf das Ortsbild mit der inzwischen renovierten Kirche halbwegs erhält, zumal die Farben der Wand recht dezent und moderat ausfallen. Wir schreiben den 21.04.16, und wie in fast jedem Jahr steht bei mir Ende April ein Tagesausflug an die Nord-Süd-Strecke an. Die milde Witterung ohne jede Quellwolkenbildung ermöglichte eine fast ununterbrochene Fotoaktivität von 12 Stunden, und somit stand für die Mittagszeit der Ortsblick von Hohnstedt auf dem Programm. Nicht ganz unerwartet erschien dann vor einem Kalizug die 193 610 mit ihrem Hinweis auf 22.000 Loks aus München. Ein weiterer Hobbykollege aus heimischen Gefilden war an diesem Tag ebenfalls auf der Nord-Süd-Strecke nur wenige Kilometer nördlich bei Kreiensen aktiv, und somit sorgte die Meldekette in beide Richtungen für die sprichwörtliche Win-Win-Situation...

Erneute, wunschgemäß zurechtgeschnittene Einstellung

Datum: 21.04.2016 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwierig ist es...
geschrieben von: rene (787) am: 04.01.16, 16:29
...bei über 200 Kilometer pro Stunde einen ICE mit Stromabnehmer an der "richtigen Stelle" zu fotografieren.
Drei Versuche braucht ich deswegen am 25. April 2011 als ich in der Nähe von Hohnstedt an der NBS Hannover - Fulda unterwegs war.
Zu sehen ist also Versuch Nummer drei, ICE 75 aus Hamburg Altona nach Zürich HB.

Datum: 25.04.2011 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Kuhherde
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.09.15, 22:30
Heute vor 31 Jahren endete der Personenverkehr auf der Ilmebahn zwischen Einbeck und Salzderhelden. Um diesen letzten Einsatztag wenigstens farblich etwas "aufzuhübschen", hatte die Einsatzstelle Northeim freundlicherweise zwei rote 515er auf die Reise geschickt. Natürlich ließ ich mir das Ereignis nicht entgehen und tätigte einige brauchbare Aufnahmen auf der damaligen Kursbuchstrecke 256 [www.drehscheibe-online.de].

Ich verzichtete damals auf ein Bild des N 8535 als letzten Zug auf dieser Strecke (dazu waren mir hier die 515er zu alltäglich geworden (!)) zugunsten einer Aufnahme auf der Nord-Süd-Strecke, denn die beiden Akkus sollten gleich nach Ankunft in Salzderhelden als Lt 33617 nach Northeim (Han) weiterfahren. An eine Verfolgung war damit nicht zu denken.

Ich suche also das klassische Motiv dieses Streckenabschnitts auf, die Ortschaft Hohnstedt mit der evangelischen Martinikirche im Hintergrund, wunderbar freistehend in einer großzügigen Baumlücke.

Die Kamera steht auslösebereit auf dem Stativ. Der kleine Bahnübergang ist außerhalb des Bildausschnittes. Die Schranken senken sich. Aus dem Leinetal nähert sich eine Kuherde. In der Ferne sehe ich die 515er. Also Kamera runter vom Stativ, ein 100-Meter-Spurt Richtung Bahnübergang. Noch im Laufen fokussiert, kurzer Innehalt, Blick in den Sucher, Kamera irgendwie gerade halten, Auslösung.

Anwender moderner DSLR’s mögen bedenken, daß die Aufnahme mit einer Mamiya 645 mit Lichtschachtsucher entstand. Der Fotograf schaut dabei von oben in den Sucher und sieht das Bild zwar aufrecht, aber seitenverkehrt. Freihändig eignet sich diese Kombination kaum für schnell bewegte Motive. Dennoch möchte ich diese, aufgrund der etwas zu frühen Auslösung nicht ganz geglückte Aufnahme für die Galerie vorschlagen.

Dem führenden 515 597-3 übrigens hat jemand aus gegebenem Anlaß weiße Kreuze aufgeklebt.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Datum: 28.09.1984 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doch noch ein Highlight
geschrieben von: rene (787) am: 11.10.14, 23:16
Kaum Güterverkehr war unterwegs als wir am Karfreitag in 2011 an der Nord-Süd Strecke unterwegs waren. Natürlich kamen die paar interessante Züge, die unterwegs waren, auch noch aus der falschen Richtung und an der Neubaustrecke schimpften wir weil der MRCE Taurus mit IC gen Süden natürlich bei Wolkenschaden vorbei fuhr. Viel Glück hatten wir also nicht aber wir waren hoffnungsvoll, dass bei Hohnstedt mindestens noch einen einzelnen Güterzug gen Süden vorbei kommen wurde.

Und so freuten wir uns um Viertel nach zwei als SBB Cargo 482 047 mit einem bunten Güterzug vorbei fuhr... endlich ein Güterzug (welcher übrigens auch gleich der letzter Güterzug für den Tag war.)

Zuletzt bearbeitet am 12.02.16, 22:27

Datum: 25.04.2011 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nachtsprung
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 25.07.13, 16:02
Mit einem gut ausgelasteten Kistenzug - vermutlich von Enns/Donau nach Bremerhaven - fährt 1216 955 der WLB auf der Nord-Süd-Strecke nordwärts bei Hohnstedt durch das Leinetal. Die Lok wirbt für die Roland Spedition.



Datum: 22.07.2013 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: WLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
[FV-Umleiter im Leinetal] Hohnstedt
geschrieben von: Gandetalbahner (38) am: 30.01.12, 22:51
401 019 schlägelt sich am späten Nachmittag des 26.01.2012 an der Ortskulisse Hohnstedt (zwischen Einbeck-Salzderhelden und dem Abzw. Edesheim) entlang. An diesem Tag gelang mir beim 3. Versuch ein nettes Sonnenbild des ICE 691 Berlin-Ostbahnhof - München Hbf. Die ICEs der Linie Berlin - Frankfurt (-München/-Stuttgart/-Schweiz) werden aktuell ab Hildesheim über die KBS 350 umgeleitet, da auf der KBS 351 umfangreice Bauarbeiten stattfinden.

Datum: 26.01.2012 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Hilfskraft
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 17.06.11, 18:22
Durch die Übernahme des Hansenetzes im Dezember 2010 gab es bei Metronom einen Mehrbedarf an Elloks der Baureihe 146, es folgte eine Nachbestellung von drei Loks, 146 541 - 543, die in wenigen Wochen ausgeliefert werden. In der Zwischenzeit half die blaue - ehemalige Connex - 146 521 aus und wurde zu einem begehrten Farbtupfer.
Die Lok konnte faktisch auf allen Linien eingesetzt werden, zu Pfingsten pendelte sie zwischen Uelzen und Göttingen.
Am Sonntagmorgen fuhr sie mit ME 82815 bei Hohnstedt durch das Leinetal.

Datum: 12.06.2011 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
[Klassiker der Nord-Südstrecke] Hohnstedt
geschrieben von: Gandetalbahner (38) am: 12.11.10, 17:35
In den letzten 2 Jahren sind die 140er in der Zugförderung auf der Nord-Südstrecke mittlerweile nicht mehr so oft anzutreffen. Mit etwas Glück trifft man mal eine vor den werktägliche Übergabezügen oder vor Kalizügen.
Am 08.10.2010 machte ich einen kurzen Abstecher nach Hohnstedt um dort vom Damm des Hochwasserrückhaltebecken die Ortskullisse umzusetzen. Sehr zu meiner Freude wurde dort auch 140 495-3 mit einem Kalizug verewigt.

Datum: 08.10.2010 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochwasser im Leinetal
geschrieben von: Gandetalbahner (38) am: 28.08.10, 15:13
Die diesjährige Schneeschmelze brachte besonders viel Wasser ins Leinetal, sodass das Salzderheldener-Rückhaltebecken sehr gut gefüllt war. Das gesamte Leinetal gleich einer Seenlandschaft. Dank der Deiche konnte der Bahnverkehr ungeachtet dessen uneingeschränkt abgewickelt werden. So auch am 05.03. als die noch neue 185 401-5 mit einem gemischten Güterzug die Nord-Südstrecke befährt.

zuletzt bearbeitet am 28.08.10, 15:13

Datum: 05.03.2010 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Stier am Abend
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 01.07.10, 18:32
Die Hohnstedter Kirche ist gewiss ein bekanntes Fotomotiv entlang der Nord-Süd-Strecke zwischen Göttingen und Hannover.
Im Hochsommer allerdings nur im Abendlicht schön darstellbar, diente die Kirche hier als Beigabe für einen ellenlangen Containerzug auf dem Weg in einen der großen norddeutschen Häfen.

Canon EOS 5D + 70-200 2.8 IS, 1/500 sek. f 6.3 bei ISO 200.

Edit: Aufnahmeort & Verkehrsunternehmen korrigiert, ausführlichen Text angefügt.

zuletzt bearbeitet am 05.01.11, 17:36

Datum: 24.06.2010 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.