DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Hüttenrode, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Warten, Warten und Warten
geschrieben von: H.M. (86) am: 05.06.23, 20:52
Auf der Rübelandbahn ist Geduld gefragt. Das hat sich auch wieder an diesem Tag gezeigt. Während ich auf den ersten Zug aus Rübeland nach eintreffen am Motiv keine 20 Minuten warten musste, stellte der zweite Zug mich vor eine Geduldsprobe. Obwohl die Loks nach Ankunft ihres Zuges in Blankenburg sofort wieder Lz ins Werk nach Rübeland fuhren. Wo sie gegen 08.10 Uhr eintrafen. Da dachte ich mir noch: "Das kann nicht lange dauern". Also geschwind zum Motiv. Nach nur 2 Stunden des Wartens kam der Güterzug dann doch schon.

Noch ein Hinweis: Der Tümpel rechts neben dem Baum ist total zugewachsen und als Motiv unbrauchbar.

185 640 befindet sich mit ihrem Güterzug zwischen Neuwerk und Hüttenrode auf der Fahrt nach Blankenburg/Harz und passiert die Brücke über die B27. Am Zugschluss hängt 185 641.

Datum: 04.06.2023 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das sind Steigungen!
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 12.12.22, 15:14
Im März diesen Jahres ging es für mich das erste Mal an die Rübelandbahn. Dieser besonderen Strecke mit ihren zahlreichen Steigungen wollte ich schon immer mal einen Besuch abstatten, wenngleich sich der Verkehr mit ausschließlich HVLE 185ern recht eintönig gestaltet.

So fuhr ich am 13.03.2022 einfach mal Richtung Blankenburg (Harz) um spontan zu schauen wo die Loks sind und welche Motive gehen.

Der Tag verlief etwas schleppend und es gab riesige Zugpausen. Zum Tagesabschluss klappte aber glücklicherweise noch ein Wunschmotiv nahe Hüttenrode.

Hier wuchten 185 583 und 641 am Schluss den Buna-Zug nach Rübeland hoch. Die lange Wagenschlange machte sich in der Senke sehr gut, sodass es anschließend recht zufrieden heimwärts ging.

Bildmanipulation: Mastschatten entfernt.

Datum: 13.03.2022 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Schatten werden länger
geschrieben von: H.M. (86) am: 23.09.21, 11:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.10.21
10 Minuten vor Durchfahrt des Zuges glaubte ich noch nicht an eine Sonnenaufnahme. Das Tal lag im Nebel und die Schatten der Bäume reichten bis zum Gleis. Doch von Minute zu Minute verzog sich der Nebel und die Sonne erreichte den Bahndamm. Rechts im Hintergrund ist der höchste Berg Norddeutschland der Brocken zu sehen.

185 640 + 185 641 befinden sich mit ihrem Kalkzug am 05.09.2021 in der Steigung zwischen Neuwerk und Hüttenrode auf der Fahrt nach Blankenburg/Harz.

Zweiteinstellung: Bild aus RAW-Datei komplett überarbeitet
Hinweis: Schatten des unteren Andreaskreuz gekürzt

Datum: 05.09.2021 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bilderbuchwinter
geschrieben von: H.M. (86) am: 07.03.21, 13:28 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.03.21
Sonne, blauer Himmel, knackige Minusgrade und reichlich Schnee. Genau so stellt man sich den Winter vor. Am zweiten Februarwochenende trafen genau die zuvor aufgezählten Dinge zusammen. Also was macht man mit der von der Natur gegebenen Vorlage? Genau, raus an die Strecke. Da ich richtige Züge fotografieren wollte gab es nur ein Ziel: Die Rübelandbahn. Die ja quasi vor meiner Haustür liegt. Und da hatte ich ein bestimmtes Motiv im Kopf welches ich schon das ein oder andere Mal umgesetzt hatte, aber noch nie mit soviel Schnee.

Also ging es am Samstag voller Vorfreude an die ex KBS 329. Kurz die Lage gecheckt ob überhaupt die Sonne bis nach unten reicht. Ok passt. Dann ging es bis über das Stiefelende tiefen Schnee zur Fotostelle. Alsbald kam dann auch der Zug. Nach dem betrachten der Fotos auf dem Display der Kamera kam leichter Frust in mir auf. Schei... Ausschnitt zu weit links gewählt, der letzte zu sehende Waggon hängt im Baum und die Lok hatte kaum Frontlicht. Zu Hause am Rechner wurde der Frust größer. Es gab nur eine Lösung, ich muss da morgen noch mal hin. Gesagt getan.

So ging es am Sonntag abermals zu der Stelle. Um die Waggons nicht im Baum enden zu lassen musste ich weiter nach rechts. Aber da war der Teich. Bei dem Erkunden der Standfestigkeit der Eis-Schilfdecke konnte ich gerade noch so das rechte Bein nach oben ziehen bevor das Wasser in den Stiefel lief. Kurz nachgedacht und mir einen 30 cm langen Damm aus Schnee in den Teich gebaut, welcher bei - 20 °C auch sehr schnell aushärtete. Stativ inklusive Kamera aufgebaut und dann begann das Ausschnittballett: weiter hoch, weiter runter, weiter links, weiter rechts bis es dann irgendwann für mich stimmig war. 42 Minuten früher wie gestern betrat dann der Güterzug die Bühne...

185 641 befindet sich mit ihrem Güterzug zwischen Neuwerk und Hüttenrode auf der Fahrt nach Blankenburg/Harz und passiert die Brücke über die B27. Am Zugschluss hängt 285 102.

Datum: 14.02.2021 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 25 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Teich vor Hüttenrode
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 10.12.19, 22:08
Jan hat vor kurzem eine historische Aufnahme von der Rübelandbahn unweit von Hüttenrode gezeigt. Wer auf seiner Aufnahme genau hinsieht, erkennt hinter der Straße rechts im Bild einen kleinen Tümpel. Dieses Bild hat mich animiert, wieder etwas tiefer in die Mottenkiste zu greifen, wenn auch zeitlich nicht ganz so weit wie bei der anderen Aufnahme. Nach dem Ende des Einsatzes der Baureihe 171 haben kurzzeitig Lokomotiven der Baureihe 185 und 189 den Betrieb vor den Güterzügen auf der Rübelandbahn übernommen. Am 24.03.2005 diente mir der kleine Tümpel als Vordergrund für den 62654, den hier die 185 080 talwärts in Richtung Rübeland abbremst. Am Zugschluss hängt die 185 081.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 24.03.2005 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hinab ins Rübeland
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 08.12.19, 19:08 Bild des Tages vom 12.11.22
Als das Rübeland noch fest in der Hand der 171 war...
Bunt war der 171-Fuhrpark allerdings auf seine alten Tage noch geworden. Das klassische Rot der Reichsbahn trugen nur noch wenige Maschinen. Dazu gab es verkehrsrote, orientrote und traditionell grüne Loks. So konnte man fast an der Lackierung erkennen, welche Lok man gerade fotografierte. Der Zug auf dem Bild wurde angeführt von 171 003. Am Zugschluss rollte 171 002 hinab in die Schlucht. Wir sehen das Gespann zwischen Hüttenrode und den Tunneln um Neuwerk.
Diascan.

Datum: 23.11.2002 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bergkönigin bei Hüttenrode
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 20.03.17, 12:50
59 027 mit Sonderzug nach Rübeland hier kurz vor dem Scheitelpunkt in Hüttenrode.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.17, 15:51

Datum: 28.01.2017 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Bergkönigin
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 12.03.17, 08:00
Auch im Jahr 2017 verkehren auf der Rübelandbahn regelmäßig an einem Wochenende pro Monat Sonderzüge mit der 95 027 von Blankenburg (Harz) nach Rübeland. Mit Steigungen von bis zu 61 ‰ im Adhäsionsbetrieb zählt diese Strecke zu den steilsten in Deutschland und übertrifft damit sogar die Höllentalbahn im Schwarzwald, die es auf „nur“ ca. 57 ‰ bringt.

Bei bestem Frühlingswetter begegnet uns die vom Veranstalter "Bergkönigin" genannte 95 027 mit ihrem Zug von Blankenburg (Harz) nach Rübeland am bekannten Fotostandpunkt bei Braunesumpf kurz vor Hüttenrode. Der Übergang aus einem ebenen in einen Steigungsabschnitt ist hier gut zu erkennen. Der Gleisschotter ist vom Rost des beim Bremsen talwärts fahrender Güterzüge entstandenen Abriebes stark braun verfärbt.

---
Ein sich weit aus dem Fenster lehnender Fahrgast wurde mit Hilfe der Bildbearbeitung freundlich daran erinnert, daß das Hinauslehnen nicht gestattet ist.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.22, 15:20

Datum: 29.03.2014 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DLHBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
mehr Loks als Wagen
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 16.01.14, 14:12
Auf einen Wunsch hin, präsentiere ich eines meiner "historischen" Bilder hier als Galerievorschlag.
Mehr Loks als Wagen hieß es bei einer Übergabe auf der Rübelandbahn am 05.01.1996
171 002 und 013 bringen gemeinsam einen Wagen Richtung Blankenburg. Die Aufnahme enstand bei Hüttenrode. (Scan vom Negativ)

Datum: 05.01.1996 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rübelandbahn
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 07.04.13, 10:19
Mit Volldampf nach Rübeland. 95 027 war anlässlich des Jubiläums 140 Jahre HBE auf der Rübelandbahn im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.16, 19:09

Datum: 30.03.2013 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Bergkönigin in Aktion!
geschrieben von: Reichsbahn Roland (15) am: 29.02.12, 23:18
Am 19.02.2012 fuhr 95 1027-2 mit dem für die Fahrgäste des EFZ "Harzkurier" organisierten Sonderzuges von Blankenburg nach Rübeland und zurück.

Vor Hüttenrode hatte sich eine große Anzahl von Fotografen direkt neben dem Bahnübergang versammelt. Auch der darüber liegende Felsen war "dicht besiedelt". Ich klammerte mich auf halber Höhe an einen Baum und konnte über die Köpfe der anderen hinweg dieses Foto machen.

Datum: 19.02.2012 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Es "kalkt" am Morgen
geschrieben von: 424 001 S-Bahn Hannover (36) am: 31.03.11, 20:26
Es war kalt am Morgen des 28.03.2011. Über Nacht hatte sich wieder Raureif gebildet. Doch das störte den beiden Maschinen 185 641 und 285 001 herzlich wenig als sie mit ihrem Kalkzug 80425 bei Hüttenrode in Richtung Blankenburg(Harz) unterwegs waren. Der klare Himmel versprach, det wird ein guter Tag. Der Frühling war an diesem Tag aber noch weit entfernt.

Datum: 28.03.2011 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.