DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Dahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Neuling unterm Jungfernsprung
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 05.06.23, 17:08
642 119/619 ist seit Ende November 2022 in Kaiserslautern beheimatet nach vielen Jahren in Nürnberg und einer kurzen Episode in Dresden, um den mittlerweile ausufernden Fahrzeugmangel etwas zu bekämpfen. Im Gegensatz zu den sonstigen hier heimischen 642ern besitzt er weder 1. Klasse noch einen Taufnamen. In naher Zukunft sollen die in der Pfalz eingesetzten 642er für Los 2 des Pfalznetzes allerdings sowieso einem großen Redesign unterzogen werden. Am 28.05.2023 war besagtes Fahrzeug im Ausflugsverkehr zugange und ist hier als Regionalbahn von Bundenthal-Rumbach nach Neustadt (Weinstraße) mit schwach sichtbarer Abgasfahne beim Anfahren im Bahnhof Dahn zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.23, 22:48

Datum: 28.05.2023 Ort: Dahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Felsenlandexpress
geschrieben von: VT_628 (145) am: 20.05.23, 13:15
Am 16.04.22 war der schon etwas mitgenommen wirkende 628 441 auf dem Weg nach Bundenthal-Rumbach als kurz vor Dahn der Auslöser betätigt wurde.

Datum: 16.04.2022 Ort: Dahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Grüner Bahnsteig in Dahn
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 02.01.23, 20:44
Ziemlich naturbelassen präsentiert sich der Bahnsteig von Dahn, gelegen an der im Ausflugsverkehr bedienten Strecke von Hinterweidenthal Ost nach Bundenthal-Rumbach. Von April bis Oktober findet hier mittwochs sowie am Wochenende noch Bahnverkehr statt, der im Mischbetrieb mit Triebwagen der Baureihen 628 und 642 abgewickelt wird. Aus Neustadt (Weinstraße ist am 24. Oktober 2021 der Ludwigshafener 628 472 ins Wieslautertal gekommen und spuckt während des kurzen Zwischenhalts ein paar Ausflügler aus, die sich sicherlich auf einen sonnigen Herbsttag im Dahner Felsenland freuen. Als RB 12386 setzt der Triebwagen seine Fahrt Richtung Bundenthal-Rumbach unterdessen mit einiger Verspätung fort.

Datum: 24.10.2021 Ort: Dahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Felsenland-Radexpress
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 09.11.22, 13:08
So oder so ähnlich könnte man diesen Zug nennen, wenn es ihn denn regelmäßig gegeben hätte und nicht nur als "once-in-a-lifetime"-Einlage zum Dahner Martinimarkt am 06.11.2022. Potential wäre da, es gibt parallel zur Wieslauterbahn durchgehend einen netten Radweg: Der Planetenweg, welcher einigermaßen maßstabsgetreu die Abstände zwischen den Planeten unseres Sonnensystems darstellt und mit einer Sonne von 2 Metern Durchmesser aus - für die Gegend natürlich typischen - Buntsandstein beginnt.
Jedenfalls hat man die Idee bekommen, die Garnitur vom Murgtäler Radexpress noch ein letztes Mal im regulären SPNV zu betreiben als Sonder-RB von Mannheim nach Bundenthal-Rumbach und zurück, zusammen mit einigen Pendelfahrten zwischen Bundenthal und Hinterweidenthal. Mangels eigener 218 musste DB Regio sich aber 218 813 bei DB Fernverkehr leihen, welche früher noch als 218 189 ihre Runden drehte. So konnte man im Jahr 2022 nochmal eine 218.1 unter DB-Regie im RB-Einsatz erleben. Aber Murphy schlug auch zu an diesem Tag: Der Bnrbdzf 480.1-Steuerwagen machte nach der 2. Pendelfahrt Probleme, sodass es anschließend mit einer Verspätung von ca. 35 Minuten weiterging. Beim nächsten Versuch ging dann gar nix mehr, also hieß es in Bundenthal umsetzen. Dann wurde nur bis Dahn gefahren, umgesetzt, und nochmal nach Bundenthal gefahren um die Leute von dort heimzubringen. Nach erneutem Umsetzen ging es für den Zug dann zurück nach Mannhe...ah ne, Ludiwgshafen! Mannheim konnte nicht erreicht werden aufgrund einer Stellwerksstörung. Dennoch macht die Sache den meisten Beteiligten Spaß, auch wenn der Zug am Ende wohl mehrheitlich der Bespaßung des Hobbyvolks diente als dem Transport von Leuten zum Fest in Dahn. ;)
Bei diesem Bild zwischen Dahn und Dahn-Reichenbach hatte Murphy aber kein Ass zur Hand, es wurde das letzte Sonnenbild bevor Wolken von Westen her aufzogen. Der Zug ist sicherlich etwas überdimensioniert für die Stelle, aber sie zählt zu den charakteristischsten Stellen der Strecke und der Gegend :)

Anmerkung: Die Kamerauhr stand noch auf Sommerzeit, entsprechend wurde das Bild um 11:54 aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 09.11.22, 18:32

Datum: 06.11.2022 Ort: Dahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick übers Dahner Felsenland
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 14.03.22, 13:51
Der 24.10.2021 war ein Herbsttag, wie er im Buche steht. Glasklares Licht von Morgens bis Abends, dazu, nach frostigem Beginn, durchaus angenehme Temperaturen.

Als Ziel wurde nach langem Anlauf (seit 2017 habe ich es vor mit hergeschoben) die Wieslauterbahn. Dort pendeln saisonal Ausflugszüge von DB Regio Mitte, wobei häufig noch die altehrwürdigen Triebwagen der Baureihe 628 zum Einsatz kommen. Landschaftlich begeisterte mich die Gegend schon bei der Anreise im Zug und auch das radeln in der frischen Luft war ein wirkliches Highlight! Die Vorfreude auf ein paar Bilder in herbstlicher Landschaft war groß und letzten Endes konnte die fotografische Ausbeute vollends überzeugen. Rundum ein wahrlich schöner Tag!

Nachdem ich die Nachmittägliche Fahrt nach Bundenthal relativ spitz aufgenommen hatte, musste ich mir für die Rückfahrt (aus dem Licht kommend) etwas überlegen. Seitlich wäre das ja optimal, nur wie?
Immer wieder fiel mein Blick aus der Stadt Dahn auf einen Aussichtsfelsen, auf welchen man Leute stehen sah. Wie es wohl von dort oben aussähe?

Also nahm ich - absolut nicht in Wanderausrüstung - den steilen unbefestigten Weg auf mich und gelangte somit nach einiger Zeit auf den Schwalbenfelsen.

Die Frage, ob der 628 in die kleine Bewuchslücke passt, habe ich mir durch das zählen der Schwellen mittels Tele-Bild dann auch rasch selbst beantwortet, und so wurde das Warten in luftiger Höhe zur entspannten Angelegenheit. ;-)

Wir sehen 628 453 als RB 12327 Bundenthal-Rumbach - Hinterweidenthal Ost zwischen dem Haltepunkt Dahn Süd und dem Bahnhof Dahn.

Bildmanipulation: Eine kleine Baustellenabsperrung am unteren Bildrand wurde entfernt.

Datum: 24.10.2021 Ort: Dahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dahner Felsenland
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 23.03.21, 14:17
Das Dahner Felsenland liegt in der Südwestpfalz. Es wird aus dem Südteil des Pfälzerwalds und vom Nordteil der Vogesen gebildet.
Die Wieslauter, wie sie bis zur franzöischen Grenze im deutschsprachigen Raum genannt wird, entspringt nördlich des Wieslauterhofs und mündet bei Neuburg in den Rhein.

Dem Fluss folgt zwischen Hinterweidenthal Ost bis Bundenthal-Rumbach eine Nebenbahn, die Wieslauterbahn.
Der von der Bundesbahn betriebene reguläre Personenverkehr endete 1966, 1976 auch der "Bundenthaler" im sonntäglichen Ausflugsverkehr.
Der Güterverkehr behielt bis 1992 eine strategische Bedeutung, da die United States Army ein Tanklager in der Nähe von Fischbach besaßen.

1997 wurde die Strecke als Ausflugsverkehr reaktiviert, zunächst fuhren 628 von DB Regio. Danach kamen etliche andere Fahrzeuge zum Einsatz.
Im Sommer 2010 war es eine Schienenbusgarnitur, gebildet aus 798 622-7 und 998 746-2, von der Pfalzbahn Eisenbahnbetriebsgesellschaft mbH.
Sie befindet sich auf dem Weg nach Bundenthal-Rumbach und hat gerade knatternd den Bahnhof von Dahn verlassen.
Von dem Schwalbenfelsen erhält man einen schönen Ausblick auf Dahn und die Felslandschaft.
Das Gipfelkreuz auf der gegenüberliegenden Seite gehört zum Aussichtspunkt Jungfernsprung.


Zuletzt bearbeitet am 23.03.21, 14:26

Datum: 16.05.2010 Ort: Dahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.