DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Lentföhrden, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein zarghaftes blühen
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 05.06.23, 15:42
Es ist Anfang April, auch im nördlichsten Bundesland erwacht die Natur langsam aus ihrem langen Winterschlaf.
Auch an der AKN sieht man erste leichte Blühversuche der Vegetation.
622 156 ist auf dem Weg nach Ellerau als er kurz vor Lentföhrden einen Baum passiert der langsam erwacht

Datum: 03.04.2023 Ort: Lentföhrden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingshafter Heimvorteil
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.05.23, 19:52
Ein wenig zögerlich kam die Natur in Schleswig-Holstein im Frühjahr 2021 in die Gänge, Mitte Mai waren aber fast alle Gewächse inzwischen in der Blüte oder ergrünt, wobei die sommerliche Einheitspampe zum Glück noch weit weg war.
Zugleich wurden die Felder bestellt, der Himmel zeigte sich dennoch typisch wechselhaft und beinhaltete nur vereinzelte Auflockerungen.

So war auch der 20. Mai 2021 eher ein bewölkter Tag, allerdings erspähte ich am Nachmittag aus dem elterlichen Urlaubsdomizil aufkommende Auflockerung aus Westen. Passend dazu war nachmittags ein Quartett an AKN-Fahrten im Fenster von 16 bis 17 Uhr zu erwarten, für das sich die knapp zehnminütige Anreise lohnen könnte.

Schlussendlich gingen tatsächlich vier LINT 54 bei feinster Sonne und fotogenem Himmel ab, so auch 622 153, der nördlich von Lentföhrden zwischen Feldern, Knicks und Wegen seinen Weg unter dicken Fotowolken gen Hamburg-Eidelstedt suchte.

Zweiteinstellung: Farben angepasst

Datum: 20.05.2021 Ort: Lentföhrden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Neu im Fotostellen-Portfolio
geschrieben von: Vinne (1000) am: 06.01.22, 16:01
2021 entstand während des Frühjahrs-Grünschnitts nach einigen Jahren wieder ein neues Fotomotiv an der AKN.

Ganz im Stile der "Nordstrecke" finden wir hier weniger ein markantes Gebäude oder atemberaubende Landschaftsbilder, sondern das herrlich profane einer eingleisigen Dieselpiste zwischen Knicks, Feldern und einzelnen Baumreihen.

Nach der "Entdeckung" im Mai gab der feuchtwarme Sommer natürlich alles, um nördlich von Lentföhrden auch dieses Streckenstück wieder einwachsen zu lassen, aber für die Passage von 622 152 am ersten Weihnachtsfeiertag 2021 hatte das flache Winterlicht zum Glück noch ein ausreichend großes Fenster zur Verfügung.

Im Jahr 2022 wird man dann mal mit der Leiter ein wenig zirkeln, um vielleicht noch eine seitlichere Perspektive herausarbeiten zu können. Man braucht ja auch Ziele im "Nahbereich", gell?

Datum: 25.12.2021 Ort: Lentföhrden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Rest Nebenbahnfeeling
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.06.19, 09:02
Auf dem Streckennetz der AKN zeugen im Jahr 2019 nur noch wenige Dinge von der einstigen Kleinbahnherrlichkeit. Der sukzessive Ausbau ab den 70er Jahren hin zur heutigen "Dieselschnellbahn" hat diverse Bahnhöfe einem zweckmäßigen Wandel unterzogen, von Kiesbahnsteigen, Sandbettung der Gleise oder Zugleitbetrieb ist hier nichts mehr übrig.
Moderne Bahnsteige, Trog- und Tunnelbauwerke zur Auflassung von Bahnübergängen, Zweigleisigkeit mit Blockverdichtungen, all das hat das Netz in den letzten Jahren zu einer leistungsfähigen Pendlerstrecke von und nach Hamburg werden lassen.

Sollte als nächster Schritt tatsächlich eine Elektrifizierung nach Kaltenkirchen und damit die "echte" S-Bahn dorthin kommen, wird auch das letzte Stückchen "Dieselromantik" verschwinden - jedoch nicht auf dem Nordabschnitt!

Hier würde man auch in Zukunft das schon vorhandene Bild von LINT 54, kleinen Kreuzungsbahnhöfen und einer Streckenführung durch die Landschaft vorfinden, die einen Schnellbahncharakter nur bedingt transportiert.
In Lentföhrden findet sich sogar noch ein Ladegleis, daran sogar ein Güterschuppen, welcher inzwischen natürlich anderweitiger Nutzung unterliegt.

Ende Mai konnte das gefühlt zehn Mal versuchte Motiv dann endlich abgehakt werden, der Blick zum Bahnsteig war frei, kein PKW stand störend am Güterschuppen und auch das Wetter passte endlich (wolkenschadenfrei), als 622 151 den nächsten Streckenabschnitt nach Nützen auf der Fahrt nach Hamburg-Eidelstedt in Angriff nimmt.

Datum: 29.05.2019 Ort: Lentföhrden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Südholsteiner Baumspielereien (1)
geschrieben von: Nils (725) am: 24.03.16, 19:53
Markannte Bäume in Verbindung mit klarem Licht sind einfach herrlich fotogen. So stellen derartige Spielereien durchaus eines meiner Lieblingsmotive dar. Besonders zur laublosen Zeit wirken diese schönen Lebewesen umso skurriler und mächtiger. Wenn dann noch der azublaue Himmel durch die kahlen Zweige strahlt sieht das Ganze einfach nur wunderschön aus. Hier in Südholstein findet man entlang der Wiesen viele fotogene Baumreihen oder einzeln stehende Bäume. Diese lassen sich natürlich gerne auch in Verbindung mit der Bahn umsetzen. Am sonnigen 17.03.2016 entdeckte ich nördlich von Lentföhrden diesen Blick, welcher zusammen mit 622 151 der AKN kurz vor seinem Ziel Bad Bramstedt umgesetzt werden konnte.

Datum: 17.03.2016 Ort: Lentföhrden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Suche nach der gelben Pracht
geschrieben von: Nils (725) am: 09.05.15, 15:23
Neben einigen Löwenzahnwiesen erreichte Anfang Mai die Rapsblüte auch Schleswig-Holstein. Am 07.05.2015 ging es daher im AKN-Netz auf die Suche nach Rapsmotiven. Unter anderem wurde ich zwischen Lentföhrden und Nützen fündig. Nach einem anstrengenden Wolkenkrimi war dann bei der 3. Zugfahrt mit VT2E 2.37 und 2.46 endlich das Bild im Kasten.

Zuletzt bearbeitet am 09.05.15, 17:15

Datum: 07.05.2015 Ort: Lentföhrden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterwonderland Lentföhrden
geschrieben von: Vinne (1000) am: 28.01.15, 22:03
Winter war es, ob Lentföhrden wirklich ein Wonderland ist - naja, eher nicht.
Einfach ein kleines Örtchen, in dem die AKN zur Anbindung in die weite Welt (also Hamburg) einen zweigleisigen Bahnhof samt Ladegleis betreibt.

Eben auf diesen streben VTA 2.68 und ein unbekannter VT-Kollege im Winter 2009 zu.

Wenige Tage später war von der weißen Pracht allerdings schon nichts mehr zu sehen.

Datum: 09.03.2010 Ort: Lentföhrden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Dezember an der AKN
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.12.11, 14:53
Man könnte angesichts der grünen Wiese fast meinen, man sei im sonnigen Spätherbst angekommen.
Fakt ist allerdings, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme Weihnachten 2011 nur noch drei Tage entfernt war, von etwaige Winter- oder gar Weihnachtsstimmung augenscheinlich keine Spur.

Unbeirrt davon dieseln VT2E 2.38 und 2.46 auf Lentföhrden zu und werden nach kurzem Stop gen Hamburg weiterfahren.

Datum: 21.12.2011 Ort: Lentföhrden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.