DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Wunsiedel-Holenbrunn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bahnhof Wunsiedel-Holenbrunn
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 05.06.23, 12:54
Der Bahnhof Wunsiedel-Holenbrunn an der Strecke Regensburg - Hof verfügt noch über alte Bahnsteige inkl. Bahnsteigdächern und bietet sich entsprechend als Fotomotiv an. 223 067 durchfährt mit Alex 79860 von Hof nach München den Bahnhof ohne Halt.

Datum: 04.06.2023 Ort: Wunsiedel-Holenbrunn [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends in Wunsiedel-Holenbrunn
geschrieben von: Andreas T (596) am: 06.11.22, 11:22
Am Ende des zweiten Tages unserer Tour nach Oberfranken und in die Oberpfalz standen mein Kumpel Frank und ich am 13.05.1992 zum Ausklang an der südlichen Ausfahrt des Bahnhofs von Wunsiedel-Holenbrunn und warteten. Primärziel - und auch mein Bildvorschlag - war die Abendleistung N 5986, nach Auskunft des Bw Hof mit der altroten 211 021 bespannt. Aber natürlich nahmen wir bei diesem sensationellen Wetter alles mit, was und damals vor die Linse kam, damals übrigens auch die Probefahrten des neuen Neigetechnik-Triebwagens der Baureihe 610. Und ich kann nur sagen, es war wirklich abwechselungsreich... .

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).
Eigentlich war das Bild nach einem Filmwechsel ein "verschossener" Vorschuss, halt nicht nur das Bild Nr. "0", sondern eigentlich sogar Nr. "-1". Zu meiner Überraschung ist es aber das hübscheste dieser mit Motorwinder entstandenen Serie geworden, weil hier das schöne Stellwert noch nicht vom Zug zugefahren war. Das war halt das damalige Kosten-Dilemma: Einerseits musste ich für das Geld für einen einzigen Kodachrome-64-Film mit 36 Bildern damals ca. 3 Stunden in den Herbstferien in der Weinlese arbeiten. Andererseits: Erst wenn man nach eineinhalb Wochen den Film entwickelt zurück bekam, war zu erkennen, welche Bilder wirklich optimal geworden waren, also ohne Masten im Zug, ohne manchmal nicht zu vermeidende Wölbung des Films in der Kamera verursachte Unschärfe (oft beim zweiten Bild des Tages), oder was sonst alles schief gehen konnte. Und da ließ man den Finger doch lieber etwas länger auf dem Auslöser. Das meine ich, wenn ich von dem Kosten-Dilemma spreche. Andere Hobbykollegen lösten das Problem anders: Sie standen mit Stativ und ohne Motorwinder am Motiv und lösten nur ein einziges mal aus.
Heute spielen die Kosten des einzelnen Bildes bei der Digitalfotografie faktisch keine Rolle mehr. Ob der fehlende Kostendruck dazu führt, dass manchmal weniger genau auf das Motiv geachtet wird? Dazu muss sich jeder selbst seine Meinung bilden :-)

Zuletzt bearbeitet am 06.11.22, 22:11

Datum: 13.03.1992 Ort: Wunsiedel-Holenbrunn [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Brücke über den Bibersbach (1986)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 30.11.20, 21:06
Östlich des früheren Abzweigbahnhofs Wunsiedel-Holenbrunn wird seit der Eröffnung der 22,7 Km langen Strecke nach Selb der Bibersbach von diesem kleinen, aber durchaus hübschen Brücklein überspannt. Ob es zugleich das bedeutenste Bauwerk dieser Nebenbahn ist? Wer weiß ...

Jedenfalls wurde dieses Brückenbauwerk am 15.07.1986 von dem Solo-Schienenbus 798 643 als N 7935 überquert. Bereist zweieinhalb Monate später, nämlich am 28.09.1986, endete hier der planmäßige Reisezugverkehr. Heute ist die Bahn vollständig verschwunden, aber ein Radweg nutzt die frühere Trasse.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Bildmanipulation: Ein hinter dem Gleis und rechts vom Schienenbus befindlicher hässlicher Strommast wurde von mir elektronisch entfernt.

Mehr Bilder von dieser Strecke? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 05.12.20, 14:39

Datum: 15.07.1986 Ort: Wunsiedel-Holenbrunn [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühmorgens in Wunsiedel-Holenbrunn (1992)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 25.11.20, 21:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.12.20
Am frühen Morgen des 14.05.1992 - während einer in jeder Hinsicht gelungenen Fototour mit meinem Kumpel Frank H - entstand dieses Bild der Triebwagengarnitur 614 041 + 914 021 + 614 042 als N 5963 in Wunsiedel -Holenbrunn. Dieser Bahnhof glänzte damals nicht nur mit einer wunderbaren Formsignalauzsstattung, sondern auch sehenswerten Bahnsteigüberdachungen. Eigentliches Ziel waren damals die noch zahlreichen altroten Hofer 211 und die vielen altroten 218, was uns aber in keiner Weise abhielt, auch das übrige reichhaltige Programm zu dokumentieren - wie hier einen popfarbenen 614 oder (von Frank H) am Abend zuvor: [www.drehscheibe-online.de].

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 25.11.20, 21:53

Datum: 14.05.1992 Ort: Wunsiedel-Holenbrunn [info] Land: Bayern
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blau-gelbe Alex-Landschaft
geschrieben von: CC6507 (218) am: 29.10.17, 20:57
Bestes Herbstwetter mit wenig Nebel gab es Mitte Oktober 2017 in Süddeutschland. Oberfranken mit seinen Alex, 612ern und vielleicht auch der ein oder anderen Ludmilla schien mir attraktiv genug, um dort zwei Tage meiner Urlaubswoche zu investieren.

Als Glücksfall erwies sich der lange Einschnitt südlich Holenbrunn. Wie so oft, wenn die Lücken zwischen den Zügen großzügig bemessen sind, habe ich es auch in diesem Fall "mal wieder" geschafft, zu viel Zeit mit der Fotostellensuche zu verbringen. Die Straßenbrücke am südlichen Ende des Einschnitts war sozusagen die letzte Chance vor Eintreffen des Zuges. Nachdem Normalobjektiv und Tele mich an dieser Stelle überhaupt nicht zufriedenstellten, dachte ich mir: "Mut zum Weitwinkel". Genug buntes Laub war ja schließlich drum herum und die Sonne stand auch optimal.

Alles was dieser herrlichen Gegend aus Sicht der Eisenbahnfotografen fehlt, sind ein paar längere Reisezüge...sinnierte ich auf der Weiterfahrt. Aber egal, es ist so schön hier, ich komme auch gerne für ein paar Solo-612er und einen Drei-Wagen-Alex wieder!

Datum: 17.10.2017 Ort: Wunsiedel-Holenbrunn [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wunsiedel-Holenbrunn
geschrieben von: Frank H (409) am: 17.01.17, 22:23 Bild des Tages vom 08.05.18
Eine meiner bemerkenswertesten und ergiebigsten Fototouren unternahm ich mit meinem Kumpel Andreas Mitte Mai 1992 nach Oberfranken. Altrote 211 und 218 sowie Schienenbusse standen auf der Wunschliste, aber auch was sonst so vor die Linse rollte, wurde nicht verschmäht: popfarbene 614, die neuen Pendolinos der Baureihe 610 und, last but not least, die für uns „Bundesbahner“ ungewohnten Großdiesel der Reichsbahn in Form der Baureihe 132, bzw. umgezeichnet 232.

Eine solche sehen wir - natürlich in Originallackierung - in Form der 232 182 vor dem D 2067 mit dem illustren Laufweg Oberstdorf – Dresden bei der abendlichen Passage des Bahnhofs Wunsiedel-Holenbrunn nördlich von Marktredwitz.

Eine Reihe voll Güterwagen, eine stattliche Formsignalparade, gepflegte Gleisanlagen, die hölzerne Bahnsteigüberdachung, markante Kilometersteine – so einige Details vermitteln den Eindruck einer heilen Eisenbahnwelt. Immerhin zweigten in diesem Bahnhof früher auch die Nebenstrecken nach Leupoldsdorf und Selb-Plößberg ab, beide sind heute in Radwege „umgewidmet“. Der noch recht frische, weiße Strich auf dem Bahnsteig wurde wohl als Sicherungsmaßnahme für die schon erwähnten, flotten Pendolinos aufgemalt.

Auf Google Maps konnte ich per Zufall ein Bild entdecken, welches 2014 vom fast identischen Standpunkt aus aufgenommen wurde. Und zu meinem Erstaunen haben sowohl das Bahnsteigdach als auch die Kilometersteine offenbar alle Modernisierungsmaßnahmen überlebt.

Auch die an diesem Tag in Einsatz befindliche Ludmilla ist noch nicht den Weg des alten Eisens gegangen: laut Internet ist sie seit 2014 bei der Leipziger Eisenbahngesellschaft abgestellt. Einer Laune der Geschichte ist es zu verdanken, dass knapp 25 Jahre nach meiner Aufnahme diese Region, aufgrund der mit Ludmillas bespannten Frankenwaldumleiter, wieder in den Blickpunkt der Eisenbahnfreunde geraten ist.

Scan vom Kodachrome 64 – KB – Dia


Datum: 13.05.1992 Ort: Wunsiedel-Holenbrunn [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.