DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Oranienbaum, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Fürstin Louise" geht...
geschrieben von: mavo (262) am: 16.11.23, 10:49
Einer der letzten betriebsfähigen Doppelstocktriebwagen der Baureihe 670 ist auf der Bahnstrecke Dessau–Wörlitz im Einsatz. Dort versieht sie Ihren Dienst, zusammen mit dem baugleichen Triebwagen "Fürst Franz". Leider wurden bei der Konstruktion bei der DWA in Dessau einige Konstruktionsfehler gemacht, so das der Triebwagen nie in eine größere Serienproduktion gegangen ist. Schade, denn die Aussicht aus dem oberen Stockwerk ist wirklich grandios (Falls die Klimaanlage funktioniert... ;-) ) Am Abend des 2. Juni 2023 sieht man den interessanten Triebwagen im Sonnenuntergang auf dem Weg nach Oranienbaum...

Datum: 02.06.2023 Ort: Oranienbaum [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: DVE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fürstin Luise
geschrieben von: mavo (262) am: 05.06.23, 12:13
Der nach Fürstin Luise Henriette Wilhelmine von Brandenburg-Schwedt benannte, letzte im Regelbetrieb verkehrende Triebwagen der Baureihe 670, kurz vor erreichen von Oranienbaum, an der Strecke Dessau-Wörlitz.(Andreaskreuz und Telefonleitung entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 05.06.23, 12:14

Datum: 02.06.2023 Ort: Oranienbaum [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: DVV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zirkelei mit Tarn-VT...
geschrieben von: ODEG (73) am: 30.08.22, 18:14
...war am 14.10.2017 in Oranienbaum angesagt. Ich wollte so viel von dem alten Bahnsteigdach und dem alten Toilettenhäuschen wie möglich ins Bild bringen, und trotzdem genug Licht auf den Zug bekommen. Das vielleicht etwas antiintuitive Ergebnis sieht man hier.
Wir befinden uns auf der Strecke Dessau - Wörlitz. Die Strecke wurde 1894 eröffnet und erschloss die beiden Städtchen Oranienbaum und Wörlitz, die sich beide durch Schlösser und Parks auszeichnen. Ab Oranienbaum führten weitere Strecken nach Vockerode und Golpa (bei Gräfenhainichen), die bald zur Kohlebahn mutierten. Bereits 1968 endete der Personenverkehr nach Wörlitz. 1982 wurde die Strecke für den Ausflugsverkehr wieder eröffnet. Der bis dahin wesentlich bedeutendere Güterverkehr endete nach der Wende recht bald.
Die Dessauer Verkehrs- und Eisenbahngesellschaft (DVE) übernahm Ende der 1990er-Jahre die Infrastruktur, und führt seit 2010 auch den Verkehr durch. Weiterhin ist es klassischer Ausflugsverkehr in den Sommermonaten. Eine Besonderheit war bis 2020 der Einsatz von DWA-Dosto-Schienenbussen der Baureihe 670, mithin der letzte kommerzielle Einsatz der Fahrzeuge. Aufgrund von Unfällen und der hohen Störungsanfälligkeit der 670er kommen mittlerweile solche des Typs LVT/S zum Einsatz. Hier zu sehen ist 670 006 „Fürstin Louise“. Das Fahrzeug ist noch vorhanden und dient als Reserve.
Viel mehr Tarnung bei der Lackierung ging schon fast nicht. Außer... Ihr habt die LVT/S der DVE vielleicht noch nicht gesehen :)
Trotzdem: Eine Mitfahrt lohnt sich!

Datum: 14.10.2017 Ort: Oranienbaum [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: DVE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.