DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Neudes, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
218 im Nebel
geschrieben von: Bernecker (70) am: 15.03.24, 22:29
Bislang waren die Tage mit Sonnenschein und fahrenden 218ern mit dem RE2 von Hof nach Regensburg leider absolute Mangelware. Wenn das Wetter mal passte, wurde gestreikt oder die Züge fielen reihenweise aus. Es bleibt auch weiterhin ein Glücksspiel und so sollte man über jedes gelungene Foto froh sein. An diesem Morgen lichtete sich der Nebel gerade noch rechtzeitig, so dass dieses stimmungsvolle Bild bei Neudes entstand.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 09:42

Datum: 25.02.2024 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elbtalumleiter im Fichtelgebirge
geschrieben von: Bernecker (70) am: 02.11.23, 21:50
Vom 17.10.- 27.10.23 gab es wieder mal Elbtalumleiter übers Fichtelgebirge. Starlok unter den 4 eingesetzten ER20 war 761 102 von Metrans. Allerdings war das Wetter traditionell bei Elbtalumleitern fast immer schlecht. Nur wenige Stunden Sonne gab es in diesen 10 Tagen. Dreimal versuchte ich mein Glück mit dieser so wunderbar bunt beklebten Lok. Beim ersten Mal verdichteten sich bis Mittags die Schleierwolken so immens, dass bei Durchfahrt kaum mehr ein Schattenwurf zu sehen war. Der zweite Versuch war ein Musterbeispielt, weshalb man dieses Hobby manchmal verflucht. Extra für dieses eine Bild eine Gesamtstrecke von über 70km zurückgelegt. Abfahrtsmeldung aus Hof, Zug voll beladen und das Wolkenfeld zog gerade großflächig raus. Ich postierte mich neben 10 weiteren Fotografen in Neudes. Rund 1,5h standen wir in der Sonne, aber es tauchte kein Zug auf. Dieser wurde ca. 2km vor unserem Standort im Bahnhof Marktleuthen an den Rand gestellt und für uns aus unerfindlichen Gründen einfach nicht rausgelassen (im Nachhinein erfuhren wir, dass wieder mal Chaos in Marktredwitz war). Da stehst Du 1,5h im Licht und hoffst und hoffst und hoffst. Irgendwann wurde das Licht in Neudes dann gleisachsig und ich bin nach Röslau in den Wald geheizt. Endlich kam die Abfahrtsmeldung aus Marktleuthen. Pünktlich zog zur selben Zeit die schwarze Wolkenwand vor die Sonne und die ganze Aktion war für den A... Sehr schlecht gelaunt ging es frustriert nach Hause. Glücklicherweise hatte ich am nächsten Tag Urlaub und was macht fast jeder von uns ? Wir probieren unser Glück erneut. Also ging es wieder nach Neudes. Der erste Kessel fuhr mir in genialer Nebelstimmung vor der Nase durch, was mich wenig erfreute. Dann wurde 761 102 in Hof ab gemeldet. Die Kondensstreifen am Himmel wurden immer breiter und dimmten das Licht. Und was macht der Zug ? Richtig er geht wieder in Marktleuthen an den Rand. Meine Laune war im Keller, aber dieses Mal stand er nur 30min. Die Kondensstreifen und der Schleier wanderten am Himmel weiter und so kam der Zug im schönsten Licht durch Neudes. Im Hintergrund wabert noch Nebel am Großen Kornberg. Bei rund 25 Fotografen klickte zufrieden die Kamera. Früher konnte man etwas weiter hinten und erhöht stehen, aber dort ist mittlerweile alles mit Birken zugewachsen. Sehr zufrieden wollte ich es dann wissen und bin noch nach Brand hinter Marktredwitz gefahren, um den Zug nochmals zu erwischen. Und auch das hat noch mit Sonne geklappt ehe die angekündigte flächendeckende Wolkenwand ab Mittag dann für einen vorzeitigen Feierabend sorgte. Aber für diese 2 Bilder hat sich der Ausflug voll gelohnt.

Datum: 23.10.2023 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Alex-Nordast
geschrieben von: 294-762 (406) am: 04.06.23, 22:07
Mit einer klassische Nord-Alex-Garnitur war am Vormittag des 03.06.2023 die 223 071 als ALX79860 von Hof nach München bei Neudes unterwegs. Auf seinem weiteren Laufweg wird der Zug in Schwandorf mit dem Zugteil aus Prag vereinigt und macht in Regensburg einen Richtungswechsel. Die Lupinen im Vordergrund runden das ganze ab.

Datum: 03.06.2023 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Es wummert im Fichtelgebirge
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 27.09.22, 22:14
Nach einer längeren Wartezeit bei eisigen Temperaturen kam um kurz nach 11 Uhr endlich Leben herein auf dem Schienenstrang. Nach dem Regionalzug tauchte endlich der erste, lange ersehnte Güterzug, welcher von 232 609 bespannt wurde, am Ende der Gerade auf und passierte die kleine Ortschaft Neudes. Im Hintergrund zeichnet sich der 826 m hohe Große Kornberg ab.

Datum: 12.02.2022 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Russe kommt
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 16.02.22, 19:01
Weithin sichtbar ist der Große Kornberg, der der nordöstliche Pfeiler des Fichtelgebirges ist und durch den Kornbergturm zweifelsfrei zu erkennen ist. Der Kornbergturm ist ein 1976 fertiggestellter Fernmeldeaufklärungsturm der von der Bundeswehr errichtet wurde und bis 1994 militärisch genutzt wurde, dann aber nach dem Fall der DDR nutzlos wurde. Aufgrund seiner Asbest-Belastung und fehlenden Nutzungsmöglichkeiten soll der Turm im Laufe des Jahres 2022 abgerissen werden.
Ein wenig ironisch wirkt es da schon, dass der Turm mehrmals am Tag von sowjetischen Dieselloks in Staatsbahndiensten passiert wird. Wenn das mal keine angewandte Wiedervereinigung ist?

Weitere Mitfotografen und ein paar Autos wurden digital entfernt.



Datum: 12.02.2022 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der höchste Berg Frankens
geschrieben von: Bernecker (70) am: 20.03.21, 20:59
Der umgeleitete EZ 51715 zeigt sich in herrlicher Winterlandschaft und mit herrlichem Waggonpark vor einer beeindruckenden Fichtelgebirgskulisse kurz vor der kleinen Ortschaft Neudes auf seinem Weg von Marktredwitz nach Hof. Im Hintergrund zeigt sich mit dem Schneeberg der höchste Berg Frankens. Auf seinem 1051m hohen Gipfel zeigt sich mit dem ehem. Fernmeldeturm ein Relikt des Kalten Krieges. Bis 1996 war der Schneeberg militärisches Sperrgebiet und für keinen Wanderer zugänglich.

Datum: 13.02.2021 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz nach Sonnenaufgang
geschrieben von: Bernecker (70) am: 05.02.20, 16:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.02.20 Bild des Tages vom 28.01.22
Kurz nach Sonnenaufgang überraschte mich dieser Kesselzug zwischen Neudes und Habnith bei Marktleuthen. Wenn schon kein Schnee ist, dann war die Landschaft bei minus 8 Grad wenigstens mit Raureif überzuckert. Das frühe Winterlicht mit seinen zartrosa Tönen begeistert mich immer wieder.

Datum: 21.01.2020 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Integro
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klirrende Kälte
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 10.02.17, 13:36
Bei angenehmen -10 Grad wartete ich am 29.01.2017 bei Neudes im Tiefschnee auf den Fußball-Sonderzug. Kurz nach 9:15 Uhr hörte ich aus der Ferne einen Hubschrauber auf mich zukommen. Das war natürlich die perfekte Vorwarnung, denn nun kann der Zug nicht mehr weit weg sein. Ein kleiner Teil der Dynamo Dresden Fans sind ja mittlerweile bekannt dafür, dass die Züge während der Fahrt in ihre Einzelteile zerlegt werden. Deswegen war vermutlich auch die Polizei immer in Reichweite.

Von Hof nach Nürnberg übernahm 218 460 "Conny" der Westfrankenbahn mit drei n-Wagen die Fahrgäste. Ohne planmäßigen Halt ging es dann via Marktredwitz und Pegnitz nach Nürnberg zum Fußballspiel.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.17, 18:11

Datum: 29.01.2017 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neudes
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 04.08.16, 21:11
Neudes - eine unbekannte Ortschaft im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge

So könnte man dieses kleine "Nest" nennen, doch bei vielen ortskundigen Fotografen und Ludmilla-Freunden ist es doch recht bekannt. Fast täglich stehen hier gleich mehrere Fotografen und warten gespannt auf die Umleitergüterzüge. Diese werden noch bis Anfang September mittels BR 232 / 233 nach Nürnberg bzw. Leipzig und Seddin gebracht. Bis oder ab Hof Hbf übernimmt eine E-Lok den Zug, der normalerweise über die Frankenwaldrampe und durch das Saaletal seinem Ziel entgegen fährt. Auf Grund der großen Baustelle zwischen Lichtenfels und Bamberg müssen die Frachtenzüge einen Umweg über Hof bzw. Erfurt fahren.

Am 30.07.2016 war auch ich mal wieder in dieser Gegend unterwegs. Teilweise standen 13 weitere Fotografen neben mir - Kommt heute eine Dampflok? Nein, natürlich nicht! Ziel der zahlreichen Fotografen waren neben den Güterzügen auch die Sonderzüge der BR-Radl Tour 2016.
Gegen 10 Uhr verließ EZ 51612 aus Engelsdorf den Bahnhof Marktleuthen und fuhr wenige Minuten später durch Neudes. Mit etwas Glück wurde sowohl der Wolkenschaden als auch der Gegenzugschaden vermieden. 233 525 wuchtete ihren gemischten Güterzug unter uns durch, bevor der ALEX durchs Motiv sauste. Glück gehabt! :-)

Datum: 30.07.2016 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenstund im Fichtelgebirge
geschrieben von: Reinhard (8) am: 01.05.16, 12:54 Bild des Tages vom 29.04.17
2. Versuch: Schärfe "out of the cam", ganz links ein angeschnittener Baum jetzt komplett.

Die Sperrung der Frankenwaldrampe im Frühjahr/Sommer 2016 bescherte der Strecke Regensburg - Hof eine Fülle von umgeleiteten Güterzügen. Nichtsdestotrotz war der regulär verkehrende Zementzug Regensburg - Rüdersdorf mit der MEG 077 012-8 am frühen Morgen des 21. April 2016 ein echtes Highlight.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.16, 12:57

Datum: 21.04.2016 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wackeldackel
geschrieben von: Russpeter (213) am: 26.01.16, 20:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.02.16
Ein unerkannter 612er kam hier gerade noch rechtzeitig aus Hof durch die Nebelbank hinter Marktleuthen.Kurz danach zog der Nebel komplett rein und versperrte die Sicht.
(Bild neu beschnitten und im Tonwert korrigiert)

Datum: 21.01.2016 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 36 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.