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Herbstsonne über die Stadt
geschrieben von: cgraaf (47) am: 31.01.24, 23:33
Wer mit dem Zug von Norden nach Luxemburg-Stadt gelangt, passiert eine Reihe von Steinbrücken, von denen das Clausen-Viadukt die letzte ist, bevor die Linie aus dem Osten einmündet und nach einer weiteren Brücke (das Pulvermühle-Viadukt) der Hauptbahnhof erreicht wird. So werden die letzten Minuten bis zum Bahnhof für den Reisenden zu einem wahren Erlebnis, mit Blick auf die Kasematten und die Altstadt, die sich auf der anderen Seite der tief eingeschnittenen Fluss Alzette befindet.
Im Herbst 2018 machten wir ein paar Tage Urlaub in den Ardennen und besuchten am einzigen schönen Tag dieser Woche die Stadt Luxemburg. Nachdem wir uns verschiedene Highlights angeschaut hatten (Luxemburg-Stadt ist sehr zu empfehlen!), blieb noch etwas Zeit, um am Kopf des Clausen-Viadukts einige Bahnfotos zu machen. Denn obwohl das Viadukt das Wahrzeichen der Stadt sein mag und oft von der anderen Seite der Alzette fotografiert wird (siehe auch hier), ist dieser Standpunkt an der Rue de Trèves merkwürdigerweise noch nicht in der Galerie vertreten.
Auf einem Bild sieht man zwei Gesichter dieser schönen Stadt: den älteren Clausen-Bezirk in der Tiefe und den großstädtischen Grandeur mit modernen Hochhäusern auf dem Berg, getrennt durch die in Herbstfarben geschmückten Bäume, darüber in der Mitte auf dem Foto ist gerade noch ein Turm des markanten "Musée d'art Moderne" zu sehen.
Eine luxemburgische Variante des französischen TER 2N NG legt hier den letzten Kilometer zurück, bis der Hauptbahnhof der Stadt Luxemburg erreicht ist. Ein Kabelschatten auf der Front und Dach der Triebzug wurde digital entfernt. Die angeschnittene Signale liessen sich leider nicht vermeiden, sonst wäre die Tiefenwirkung meiner Meinung nach zuviel zunichte gemacht.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.24, 23:39

Datum: 25.10.2018 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2200 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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D'Stad Lëtzebuerg an hir Brécken (III)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.07.23, 11:36
Die höchste der Luxemburger Eisenbahnbrücken überspannt die Unterstadt und den Fluss Alzette zwischen dem Hauptbahnhof und dem Rham-Plateau. Je nach dem, wo man nachsieht, wird dieses 242 m lange Bauwerk als Pulvermühleviadukt oder Bisser Brücke bezeichnet. Die zwei Gleise des 1861 fertiggestellten Steinbogenviadukts dienten sowohl den Zügen der Luxemburger Nordstrecke als auch den in Richtung Wasserbillig-Trier verkehrenden Zügen; der Abzweig befand sich am nördlichen Brückenkopf unmittelbar unter den ersten Gebäuden der Rham-Festung. Weil die Brücke dadurch einen Flaschenhals darstellte, der mit der geplanten (und mittlerweile umgesetzten) Verkehrsverdichtung auf der Nordstrecke und der Wasserbilliger Linie nicht vereinbar war, wurde vor einigen Jahren eine von renommierten Architekten konzipierte Stahlbrücke östlich an den Viadukt angebaut, so dass die Züge aus Richtung Trier eine eigene Zufahrt zum Luxemburger Hbf haben. Davon profitiert auch der hier gezeigte RE 5142 Trier-Luxembourg, gefahren mit einem Stadler KISS der CFL-Baureihe 2300.
Im Hintergrund sieht man einen weiteren Viadukt, die sogenannte Passerelle oder "al Bréck", die zeitgleich mit dem Pulvermühleviadukt entstand, um die Oberstadt über das Petrusstal hinweg mit dem Bahnhofsviertel zu verbinden. Hinter dem Zug sind die Befestigungsmauern und Bastionen des Heiliggeist-Plateaus erkennbar, deren Gestaltung im 17. Jahrhundert maßgeblich auf den französischen Festungsbaumeister Vauban zurückgeht. Militärischen Zwecken dient das Gelände aber schon lange nicht mehr, vielmehr wurde dort in den 2000er Jahren die Cité judiciaire errichtet, in der ein Großteil der Luxemburger Justizbehörden konzentriert ist. Deren helle Gebäude springen ebenso ins Auge wie der beachtliche Damm, der die Wasserbilliger Strecke unterhalb der Rham-Festung abstützt.

Datum: 31.05.2023 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2300 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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D'Stad Lëtzebuerg an hir Brécken (II)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 30.06.23, 22:07
Der Clausener Viadukt trägt die Luxemburger Nordstrecke über die Unterstadt und den Fluss Alzette. Als ich neulich hier ein Bild dieses Bauwerks von der Westseite gezeigt habe, merkte Hobbykollege Dennis G. an, dass die bekanntere abendliche Ansicht von Osten immer mehr zuwachse. Das kann ich bestätigen: über die Jahre waren mehrere Bäume im Talgrund, der um die Jahrtausendwende zum Park umgestaltet worden war, dermaßen in die Höhe geschossen, dass vernünftige Bahnfotos von der Corniche bzw. den ehemaligen Wehranlagen auf dem Bockfelsen fast nicht mehr möglich waren. Glücklicherweise hat das Gartenbauamt der Stadt Luxemburg mit uns Fotografen ein Einsehen gehabt und hat einige dieser Bäume radikal gestutzt; die Stümpfe sind auf diesem Bild bei genauem Hinsehen gut zu erkennen. (Vielleicht waren auch sturm- oder dürrebedingte Baumschäden für diese Abholzaktion verantwortlich.) Jedenfalls sind aktuell Zugaufnahmen in den frühen Abendstunden wieder einigermaßen möglich, wie diese hier von RB 3518 Luxembourg-Diekirch, die mit einer Traxx-bespannten Wendezuggarnitur gefahren wurde.
Ich habe mich für diese Auslösung entschieden, obwohl der Zug abgeschnitten ist. Bei der Variante mit ganzem Zug gerät die Lok hinter die Oberleitungsmasten, die am Brückenkopf leider sehr eng gesetzt wurden. Damit der Zug nicht zu weit an den Bildrand gerät, habe ich rechts Teile einer anderen Auslösung angefügt, was das Pseudo-Panorama-Format erklärt. Dadurch kommt noch die Tour Jacob, auch Trierer Tor genannt, ins Bild, durch die man zu den ehemaligen Festungsanlagen auf dem Rham-Plateau gelangt.
Interessant ist der Vergleich mit dieser historischen Aufnahme von User NAch aus den 1970er Jahren, als die Nordstrecke noch mit Dieseltraktion betrieben wurde. Man sieht, dass in den letzten 45 Jahren der Bewuchs im Luxemburger Stadtbild deutlich zugelegt hat.
Bei meinem Besuch zu Pfingsten 2023 hingen die 4000er-Loks übrigens ausnahmslos gen Norden, was für diese Aufnahme zwar von Vorteil war, ansonsten die Foto-Optionen für die mit Wendezügen gefahrenen Kurse jedoch stark einschränkt.

Datum: 28.05.2023 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-4000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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D'Stad Lëtzebuerg an hir Brécken
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 04.06.23, 21:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.06.23
Der Hauptanziehungspunkt für Eisenbahnfotografen zu Besuch in Luxemburg sind die drei großen Viadukte, die die Bahnstrecken über das tief eingeschnittene Tal der Alzette und damit über die Unterstadt mit den Quartieren Grund, Clausen und Pfaffenthal führen. Von diesen markanten Bauwerken finden sich bereits einige Bilder in der Galerie, die im Abendlicht von der sogenannten Corniche aus entstanden sind. Ich möchte hier die morgendliche Perspektive von Osten vorschlagen. Das Bild zeigt mit dem Clausener Viadukt die kürzeste der drei Brücken, die gerade von Zug 3632 Diekirch-Luxembourg überquert wird. Dieser Zug wird mit einem Triebwagen der Reihe 2200 gefahren, die die CFL gemeinsam mit der SNCF beschafft hatten, wo diese Triebzüge unter der Bezeichnung TER 2N bekannt sind.
Noch etwas historisch-touristische Information gefällig? Über Viadukt und Zug erstreckt sich entlang des erwähnten, auf den Festungsmauern angelegten Panoramawegs der Corniche die Oberstadt mit der doppeltürmigen Kathedrale Notre-Dame du Luxembourg und - rechts davon - der Sankt-Michael-Kirche. Vor dieser bildet der Bockfelsen, der die Alzette zum Mäandrieren veranlasst hat, eine Verbindung von der Oberstadt ins Clausen-Quartier; auf diesem von Kasematten durchlöcherten Felsen finden sich die Reste der Lützelburg (korrekter bezeichnet: Lucilinburhuc), der Keimzelle der Stadt Luxemburg. Links hinter dem Viadukt sieht man den Jakobsturm, durch den seit dem Mittelalter die Trierer Straße führt, weswegen er auch 'Trierer Tor' genannt wird. Bei dem Komplex im Talgrund handelt es sich um die frühere Brauerei Mousel; das Mousel-Bier wird heute in Diekirch gebraut, und auf dem Gelände entstand in den 2000er Jahren ein schicker Gewerbe- und Wohnpark.

Datum: 31.05.2023 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2200 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

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Interregio auf der Biisser Bréck
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 09.10.19, 20:13
Die Biisser Bréck (deutsche Bezeichnung: „Viadukt Pulvermühle“) ist eines von drei Stadtviadukten der Stadt Luxembourg und zwar das dem Hauptbahnhof nächstgelegenste. Wegen der starken Auslastung der Strecke hat sich die CFL entschlossen, parallel zum bestehenden Viadukt von 1862 eine zweite Eisenbahnbrücke in einer Stahl-Stahlbeton-Verbundkonstruktion zu errichten. Dieses Bauwerk wird aus unserer Blickrichtung hinter der Biisser Bréck angesetzt. Die Bauarbeiten an dieser Erweiterung dauern nun bereits etwa zehn Jahre an. Bei structurae findet man mehr Informationen und diverse Fotos zu diesem Projekt.

Schon länger her ist die Zeit der Interregios und auch die Baureihe 181 kommt heute nicht mehr nach Luxembourg. Der Blick zurück zeigt 181 220 vor IR 2430 im letzten Abendlicht auf der Biisser Bréck. Wenige Augenblicke später wird der Interregio den darauf folgenden kurzen Tunnel passieren und in den Hauptbahnhof einfahren.

BM: störendes Graffiti an einem IR-Wagen entfernt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 20.10.2000 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Im Herzen Europas
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 14.06.14, 23:37
Mitten in Europa liegt das Großherzogtum Luxemburg mit der gleichnamigen Hauptstadt, die neben Brüssel und Straßburg wichtigster Standort der EU ist. Im Europaviertel auf dem Kirchberg haben unter anderem der Europäische Gerichtshof, der Europäische Rechnungshof und die Europäische Investitionsbank ihren Sitz.

Blickt man von der gegenüberliegenden Altstadt, durch das Tal der Alzette vom Europaviertel getrennt, in Richtung der modernen Institutionsgebäude, liegt der 257 Meter lange Viaduc de Pfaffenthal in direkter Sichtachse.

Am Nachmittag des 16. Mai 2014 rollt ein Triebwagen der CFL-Reihe 2000 als RB 3216 nach Wiltz über das Bauwerk am Beginn der luxemburgischen Nordstrecke.
Er entstammt der ab 1982 von Francorail und ANF produzierten "Z2"-Familie und entspricht mit seiner Ausstattung für das 25 kV 50 Hz-Wechselstromnetz weitestgehend dem Z 11500 der SNCF.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:31

Datum: 16.05.2014 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

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