DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Geislingen an der Steige, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abschied
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 09.12.23, 10:55
Seit weit über einem Jahrzehnt waren sie eine Konstante im sich stetig wandelnden Verkehr auf der Filstalbahn zwischen Stuttgart und Ulm – die lokbespannten ICs bzw. ECs mit der Baureihe 101, die diesen Streckenabschnitten auf verschiedenen Relationen wie zum Beispiel Basel – München oder auch Frankfurt – Klagenfurt passierten. Auch wenn sich dies seit Jahren schon abzeichnete, ist nun der Zeitpunkt des Abschieds gekommen. Nach dem Fahrplanwechsel in der Nacht vom 9. auf den 10. Dezember wird nur noch der mit der Baureihe 218 bespannte Intercity „Allgäu“ von und nach Oberstdorf als IC1-Leistung die Geislinger Steige planmäßig befahren.

Eines meiner letzten Fotos – genauer gesagt ist es das vorletzte – von einem der scheidenden Leistungen entstand am 11. September 2023, als zwei Fotografen aufgrund mehrerer gedrehter Garnituren kurzfristig ins Filstal aufbrachen. Für den EC 219 von Frankfurt nach Graz wollte ich allerdings nicht eine der „Standardstellen“ umsetzen, sondern eine vielleicht etwas unbekanntere Variante hoch über dem Rohrachtal bei Wittingen ausprobieren. Ganz einfach ist das Fotografieren hier jedoch nicht, da bei einem kleinen Schritt nach links ein Stromkabel mitten durch den Bildausschnitt verlaufen würde, was eine Integration der Zweige rechts unvermeidlich werden ließ. Schlussendlich war 101 061 wie vorhergesagt außerplanmäßig am Südende des Zuges, welchen sie gerade die Schwäbische Alb hinaufhievte.

Hinweis: Im Gegensatz zu allen anderen fotografierten IC1 an diesem Tag, die größtenteils heftig verspätet waren, betrat der EC 219 (leider ;) ) auf die Minute pünktlich die Bildfläche, weshalb die Zugseite nachträglich etwas aufgehellt wurde.

Datum: 11.09.2023 Ort: Geislingen an der Steige [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
101er-Sandwich auf der Steige
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 11.07.23, 01:00
Von den Bergen rechts und links der Geislingen Steige ergibt sich neben dem Geiselsteinfelsen auch einige Meter südlich davon vom Tiroler Fels aus ein noch etwas tieferer Blick ins Rohrachtal. 2022 dort noch relativ rege anzutreffen, hat sich die Anzahl der fotogenen IC1-Garnituren auf der Steige im aktuellen Fahrplanjahr schon merklich reduziert. Im kommenden Jahr wird dann davon wohl fast nichts mehr übrig bleiben, wenn auch die ICs Richtung Österreich auf ICEs umgestellt werden.

Zu einer Spezies, welche dagegen möglicherweise eine Gnadenfrist bekommt, zählt auch der hier zu sehende Zug: Dieser ist ausschließlich sonntags von München Hbf nach Dortmund Hbf unterwegs und nennt sich IC 1910. An diesem Juliabend Ende Juli 2022 war der Zug in Sandwichbespannung in Form von 101 067 und 101 059 unterwegs. In Kürze wird als einer von wenigen Fernzügen im Bahnhof Geislingen gehalten.

Hinweis: Weißes KFZ auf der B10 aus dem Bild beschleunigt

Zuletzt bearbeitet am 11.07.23, 10:39

Datum: 24.07.2022 Ort: Geislingen an der Steige [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die kleine Löwin
geschrieben von: KBS 785 (17) am: 04.06.23, 17:02
Mehrere Felsen rund um Geislingen bieten einen tollen Blick auf Bahnstrecke und Stadt. Neben den bisher in der Galerie vertretenen gilt dies auch für die "Kleinen Löwin". Der Weg dorthin ist zwar teils beschwerlich, weil nur ein Trampelpfad mit teils lockeren Schottersteinen, die schnell zum Ausrutschen führen, zum Ziel führt, aber der Ausblick entschädigt dafür wieder für diese Mühe. Es empfiehlt sich, von oben her zur kleinen Löwin zu laufen, da dort der Weg noch etwas besser ist als vom im Bild zu sehenden Tal.

Wieder einmal bestätigt sich, dass Verkehrsrot in der Landschaft einen guten Kontrast darstellt und so zeige ich hier einen der wenigen verkehrsroten DB Regio Züge, die Baden-Württemberg noch zu bieten hat. 146 203 ist für die Traktion des RE-D 4211 Stuttgart Hbf - Friedrichshafen Stadt verantwortlich und wird gleich in Geislingen halten, ehe dann die Steige erklommen wird.

Zuletzt bearbeitet am 05.06.23, 15:57

Datum: 31.05.2023 Ort: Geislingen an der Steige [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Temporäre Rückkehr einer Fotostelle
geschrieben von: Kursbuchstrecke 762 (8) am: 26.05.23, 15:30
Alle Jahre wieder wird an der berüchtigten Geislinger Steige freigeschnitten. Doch der Freischnitt im Jahre 2022 hatte es in sich. Nicht nur einzelne Stellen wurden gerodet, sondern der gesamte Hang unterhalb der Bahnstrecke, sowie ein nicht unbeachtlicher Streifen oberhalb dieser. Zeitgleich kam es dank Knappheiten im BW Ulm zu einem Revival der Baureihe 111, die dort eigentlich seit Ende 2019 totgeglaubt war. Da der Hang oberhalb der Bahnstrecke sich nun seit mehreren Jahren zum ersten Mal frei von Vegetation befand, war es nun auch wieder möglich den "Friedhofsblick" auf Geislingen umzusetzen. Am 21. April waren die Bedingungen perfekt. Die ehemalige Dortmunderin 111 169 sollte den RE4215 ziehen, welcher Geislingen um 11:40 Uhr verlässt. Zeitlich wäre der Zug optimal, da dieser gerade rechtzeitig zur über den Hügel kommenden Sonne und noch vor Eintreten des Hochlichts Geislingen passiert. Die Gelegenheit musste ich also nutzen. Recht schnell stellt ich fest, dass der Weg am Hang entlang zur Stelle als recht anspruchsvoll zu bewerkstelligen war. Neben einem dreißigminütigen Kampf gegen das Abrutschen, kostete er mich auch mehrere kleine, blutige Schrammen. Aber diesem Risiko war ich mir bewusst. Endliche angekommen, sorgte neben einem potenziellen „Gegenzug-Schaden“ nun auch aufziehender Schlonz für Ungewissheit, denn dieser kam immer näher, während die 111 immer später kommen sollte. Als diese mit einigen Minuten Verspätung endlich den das frühlingshafte Tal entlang geschlängelt kam, war die Erleichterung groß. Relativ unbeeindruckt von der Kulisse passiert das Gespann nun die zwei am Hang wartenden Fotografen und ließ den üblichen Stau auf der im Tal gelegenen B10 hinter sich.

Wenige Wochen später, in den darauffolgenden Sommermonaten, hat der Bewuchs wieder rasant zugenommen, weshalb die Stelle 2023 wohl kaum noch umsetzbar ist. Also gilt es wieder abzuwarten, bis DB Schneid & Häcksel das nächste mal anrücken wird. Wann das sein wird, weiß wohl kaum einer.

Im Jahre 1992 wurde die Steige dort ebenfalls Freigeschnitten, wie dieses Vergleichsbild [www.drehscheibe-online.de] zeigt.

Zuletzt bearbeitet am 26.05.23, 17:05

Datum: 21.04.2022 Ort: Geislingen an der Steige [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Zahn der Zeit
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 09.04.23, 23:11
Der Zahn der Zeit nagt offensichtlich mittlerweile äußerlich an den meisten Kemptner 218ern - so hat auch der Lack der am 4. April 2023 am IC 2013 "Allgäu" von Dortmund Hbf nach Oberstdorf eingeteilten 218 424 und 218 411 offensichtlich schon bessere Zeiten erlebt. Unabhängig davon ist der Sound der beiden röhrenden Maschinen bei der Bergfahrt auf der Geislinger Steige natürlich nach wie vor beeindruckend.

Seit wenigen Tagen ist der eingekürzte Zuglauf des "Allgäu"-Zugpaares auf den Abschnitt zwischen Oberstdorf - Stuttgart wieder Geschichte und schon ist es mit der Zuverlässigkeit des Zuges gleich wieder nicht allzu weit her. Auch an diesem Tag hat der außerplanmäßig nur acht Wagen zählende 2013 bei der Fahrt über die frühlingshaft angehauchte Steige bereits über 50 Minuten Verspätung angesammelt - am Ziel wird es dann über eine Stunde sein.

Zuletzt bearbeitet am 09.04.23, 23:17

Datum: 04.04.2023 Ort: Geislingen an der Steige [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppel-Diesel vor der Steige
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 19.11.22, 23:47
Die absehbare Fertigstellung der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm hat im Jahr 2022 wahrscheinlich nochmal mehr Eisenbahnfreunde an die Geislinger Steige gelockt als sonst. Zu den täglichen Fernverkehrs-Highlights auf dieser Bergstrecke zählt(e) zweifelsohne der nachmittags verkehrende dieselbespannte IC 2013 "Allgäu" von Dortmund nach Oberstdorf, den User 797 505 bereits vor längerer Zeit beim Passieren des freigeschnittenen Bahndamms am Geislinger Sonne-Center gezeigt hatte (siehe hier). Etwa sechs Wochen nach dem Besuch des Hobbykollegen wollte ich den Zug an derselben Stelle ablichten, allerdings aus einer anderen Perspektive vom gegenüberliegenden Hang. Und tatsächlich fand sich an der Alten Türkheimer Steige, einer Forststraße, die Geislingen mit dem Geiselstein verbindet, ein passender baumfreier Durchblick. Die Burgruine Helfenstein, die man auf der verlinkten Aufnahme gezeigt bekommt, ist aus diesem Blickwinkel zwar nicht zu erkennen; dafür kommt die evangelische Stadtkirche aus dem 15. Jahrhundert gut zur Geltung, ebenso wie der vermutlich aus derselben Zeit stammende Ödenturm, der heute als Aussichtsturm dient (allerdings ohne brauchbare Aussicht auf die Bahn...).

Datum: 26.03.2022 Ort: Geislingen an der Steige [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick hinunter ins Rohrachtal
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 30.07.22, 11:17
Rund um Geislingen bieten zahlreiche Felsen interessante wie spektakuläre Ausblicke auf die Stadt, die Landschaft und vor allem auch die Filstalbahn.
Auch südlich der Stadt kann man am Geiselstein, der sich im übrigen fußläufig vom Tiroler Fels in etwa 10 Minuten erreichen lässt, den atemberaubenden Ausblick auf das Rohrachtal und die KBS 750 bewundern - Trittsicherheit und auch Schwindelfreiheit vorausgesetzt.

An besagter Stelle wurde an diesem Sonntagabend Position bezogen, was für den Eisenbahnfotografen den angenehmen Nebeneffekt hat, dass man durch den sonntäglich zusätzlich verkehrenden IC 1910 München Hbf - Dortmund Hbf drei lokbespannte ICs innerhalb einer Stunde Richtung Stuttgart kredenzt bekommt. Hier zu sehen ist der letzte der drei ICs, der IC 266 München Hbf - Basel SBB, der von der blitzsauberen 101 139 gezogen wurde und zudem glücklicherweise auf sechs Wagen verkürzt war, was der Stelle durchaus zugute kam.

Hinweis: Einige Autos auf der B10 wurden digital zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung animiert, um aus dem Bildausschnitt zu fahren ;)

Zuletzt bearbeitet am 31.07.22, 11:04

Datum: 24.07.2022 Ort: Geislingen an der Steige [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die neue Blick-Freiheit
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 29.03.22, 20:06
Rechtzeitig zur letzten Saison mit vollem Fernverkehr haben die Vegetationspflegetrupps der DB in großem Stil an den Böschungen entlang der Geislinger Steige den Bewuchs gelichtet, so dass vom Tiroler Felsen (nahe des Geiselstein-Hauses) Zugaufnahmen das Rohrachtal abwärts möglich sind. Allerdings täuscht der Eindruck einer Voll-Abholzung ein wenig: Die Stihl-isten haben gleisnah über weite Strecken eine Reihe dünner Büsche stehen lassen, die demnächst, wenn frisches Grün sprießt, doch in die Fahrwerke der Fahrzeuge hineinragen dürften. In der Vorfrühlingslandschaft Ende März spielte das noch keine Rolle, so dass der Blick auf IC 2265 Karlsruhe-München (der wie die meisten Fernverkehrszüge an diesem Tag deutlich verspätet daherkam) unbeeinträchtigt war.
Ich schlage hier eine Variante vor, die die Burgruine Helfenstein mit ins Bild nimmt, wodurch der Zug in die rechte Bildhälfte gerät. Wenn man auf die Burg als Bildelement verzichtet und den bei Weiler ob Helfenstein gelegenen Ödenturm am linken Bildrand platziert, lassen sich die Züge natürlich auch schön zentriert ablichten. Aber an einem so einladenden Ort wie dem Tiroler Felsen (wo an einem Samstagnachmittag auch kein Gefühl von Einsamkeit aufkommt) ist es sicher nicht schlecht, dass man dank dichten Zugverkehrs mit allen möglichen Bildvarianten experimentieren kann.

Datum: 26.03.2022 Ort: Geislingen an der Steige [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurvig die Alb herab
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 24.11.20, 22:46
Kurvig windet sich die Filstalbahn (KBS 750) mit Hilfe der Geislinger Steige die Schwäbische Alb herauf bzw. herab. Ein Blickwinkel auf die Strecke, der leider nicht gerade auf einem bequem ausgebauten Weg zu erreichen ist, befindet sich hierbei quasi gegenüber vom bekannten und im Bild ebenfalls sichtbaren Mühltalfelsen, von dem sich albaufwärts fahrende Züge zu einer früheren Tageszeit gut ablichten lassen. Diese Perspektive ist hingegen für Sommerabende geeignet und zeigt den Blick auf einen der letzten Bögen, bevor Amstetten erreicht wird. Am Abend des 30. Juli 2020 passierte diese Perspektive ein IC in Sandwichbespannung mit zwei 101ern - namentlich 101 082 und 101 084, die als IC 2360 auf dem Weg von München Hbf nach Stuttgart Hbf waren. Zu meiner Freude präsentierte sich auch noch der Mond ungeplant aber passend im Bildausschnitt.

Zuletzt bearbeitet am 25.11.20, 21:14

Datum: 30.07.2020 Ort: Geislingen an der Steige [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch über Geislingen...
geschrieben von: ThomasHBS (5) am: 31.01.14, 10:24
...liegt die ehrwürdige Ruine der Burg Helfenstein, von deren Mauern man einen wunderbaren Blick auf Geislingen hat.

Im winterlichen Gegenlicht ist ein EuroCity von Ulm kommend im Begriff, in den Bahnhof Geislingen an der Steige einzufahren.

Datum: 28.01.2014 Ort: Geislingen an der Steige [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem DG 54685 durch Geislingen an der Steige
geschrieben von: 797 505 (398) am: 07.10.13, 21:30
Ein mittelprächtiges Erdbeben von 119t-Dienstgewicht verbunden mit dem typischen 194-Tatzlagersound wird in wenigen Sekunden Bahnsteig 2 des Geislinger Bahnhofes heimsuchen. 194 018 führt den 54685 bergwärts zügig gen Augsburg.

Gerne wurde dem 194-Stammzug im Jahr 1987 vom „Kornwestheimer“ eine zweite Maschine zur Überführung eingereiht. Meist jedoch war dies eine (damals unattraktive) grüne 150er; mit ganz viel Pech führte sie auch noch den Zug.
Nicht so am 13. August 1987: Neben der 194 018 ist die 036 im Zug eingereiht. Die 121 ist an diesem Tag im aktiven Schiebedienst und wartet auf neue Aufgaben.

Nebenbei gibt es noch viele Details zu entdecken. 260 214 ist dieser Tage als Geislinger Rangierlok eingeteilt (und hat wie meist nichts zu tun), ein Mercedes Gruppenbus wird ins „Bayrische-Kampfgebiet“ überführt (der Kalte Krieg ist in vollem Gange), moderne Autos dieser Zeit parken vor dem Stellwerk und auf dem Gleiskörper hat sich DB-Toilettenpapier aus irgendeinem Fallrohr verfangen.
Beim ganz genauen Hinsehen erkennt man rechts am Bildrand auch noch Teile der vierten 194, vermutlich die Schub-Reserve. Ob am Ende des 54685 noch eine fünfte Maschine schiebend die Szene passiert hat weiß ich nicht mehr.


Zuletzt bearbeitet am 22.12.18, 19:15

Datum: 13.08.1987 Ort: Geislingen an der Steige [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.