DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Koblenz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Epoche V in Koblenz
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 04.06.23, 14:14
Epoche V - Zeit der bunten Züge! Wir stehen in Koblenz an der Moselbrücke und beobachten einen typischen Regionalexpress der 90er Jahre. Die Produktfarbe Mint, ein Silberling sowie ein ehemaliger Erste-Klasse-Wagen der Reichsbahn prägen das Zugbild. Dazu eine orientrote Kasten-Zehner mit Latz. So sah im Mai 1997 der Beifang auf der scheuklappenbehafteten Jagd nach den 103ern aus, denen eine mehrtägige Tour ins Rheintal gewidmet wurde. Und während mittlerweile eine 103 heute einen kaum noch hinter dem Ofen hervorlockt, sind es gerade diese Nebenprodukte, welche jetzt nach über 25 Jahren in den Fokus rutschen - weil man sie damals leider viel zu selten fotografiert hat.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 01.05.1997 Ort: Koblenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Sonnenglück vor dem großen Schauer
geschrieben von: Elias H. (41) am: 11.09.22, 16:13
Da kurz nach Eintreffen auf der Europabrücke in Koblenz mit Blick auf die Eisenbahnbrücke und die Festung Ehrenbreitstein bereits die ersten Regenwolken von hinten herziehend zu erkennen waren, rechnete ich schon gar nicht mehr damit, noch ein sonniges Bahnbild machen zu können. Als dann jedoch plötzlich in einer kleineren Wolkenlücke die sehr fotogene orangene 159 230 der BBL Logistik mit einem Schotterzug über die Mosel in Richtung Koblenz Stadtmitte fuhr, war die Freude natürlich riesig. Wenige Minuten später musste ich dann aber auch wegen des Schauers ins nur wenige hundert Meter entfernte Hotelzimmer flüchten...
Eine in das Bild hineinragende Metallstange wurde digital entfernt.

Datum: 09.09.2022 Ort: Koblenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: BBL Logistik
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur eine 110er (1980)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 07.11.21, 20:44
Damals belangloser Planbetrieb: Am 18.04.1981 rollt die blaue 110 457 mit ihren Schnellzug (unbekannter Zugnummer) über die Moselbrücke in Koblenz und wird gleich den dortigen Hauptbahnhof erreichen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 08.11.21, 12:00

Datum: 18.04.1981 Ort: Koblenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Schweizer Produkt
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 28.10.21, 20:55
Ein Schweizer Produkt in deutschen Diensten. Ein Flirt des Herstellers Stadler (CH) ist unter der Flagge der Deutschen Bahn für vier Verkehrsverbünde unterwegs.

Datum: 18.05.2018 Ort: Koblenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Doppeltes Lottchen zurück in der Rheinprovinz
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 16.05.21, 23:53
Schauen wir uns einmal die bekannte und geschichtsträchtige Koblenzer Stadtkulisse an. Der Fußgängerweg der Europabrücke (B9) bietet bekannterweise eine gute Sicht auf die linke Rheinstrecke und die Mosel-Rhein-Mündung. Unbekannt ist dieses Motiv nicht, aber trotz seiner mannigfaltigen Umsetzbarkeit wird es zunehmend durch den Bau moderner Häuser beeinträchtigt. Außerdem muss sich der Eisenbahnfotograf entscheiden, auf welcher der beiden Brücken sein Bild entstehen soll. Es stehen gleich zwei Brücken mit Stadtkulisse zur Verfügung. Demnach sollte der Standort gut gewählt werden, wobei sich hier Züge aus beiden Richtungen in verschiedenen Perspektiven ablichten lassen. Dazu finden sich in der Galerie bereits folgende immer völlig unterschiedliche Bilder:
[www.drehscheibe-online.de]; [www.drehscheibe-online.de]; [www.drehscheibe-online.de]; [www.drehscheibe-online.de]; [www.drehscheibe-online.de]; [www.drehscheibe-online.de]

Von der Straßenbrücke fällt der Blick nach Osten über die Mosel bis hin zur Rheinmündung. Über der Mündung (im linken Bildhintergrund) thront unverkennbar die Festung Ehrenbreitstein, auf der rechten Rheinseite über dem namensgebenden Stadtteil Ehrenbreitstein bis hin zu dem im Bild rechts davon auf dem Berg gelegenen Stadtteil Asterstein mit dem gleichnamigen Fort Asterstein. Unter der weitaus bekannteren Festung Ehrenbreitstein (links oben im Bild) findet sich das Reiterstandbild S,M. Kaiser Wilhelm I. Hier im Bild links neben dem Oberleitungsmasten unter der Festung zu sehen. Das Standbild steht auf der Landzunge, welche in die Mündung beide Flüsse ragt, diese Landzunge wird: Deutsches Eck genannt. Am rechten Bildrand ist die Florinskirche aus der Koblenzer Altstadt zu erkennen. Im Vordergrund rollen langsam die beiden Objekte der Begierde (aus der Bundesbahnzeit) über ein Steinbogenviadukt über die Mosel.

Die erwähnte Festung Ehrenbreitstein (linker Bildhintergrund) ist das Hauptwerk mehrerer Festungsanlagen in der ehemaligen Hauptstadt der preußischen Rheinprovinz. Koblenz war seit 1822 bis zur Umgliederung nach dem Krieg die Hauptstadt der aus den Provinzen Jülich-Kleve-Berg und Großherzogtum Niederrhein zusammengesetzten preußischen Rheinprovinz. Die Festung Ehrenbreitstein liegt auf einem bis zu 118 m hohem Felsen und sollte das Mittelrheintal und die wichtigen Koblenzer Verkehrswege überwachen. Die unterschiedlichen Verkehrsträger sind auf diesem Bild vereint zu erkennen. Die imposante Festung selbst besteht als kurtrierische Einrichtung seit dem 16 Jahrhundert und in Ihrer heutigen preußischen Gestalt seit 1817 bzw 1822. Die preußischen Festungsbauten wurden vom Ingenieur-Offizier Carl Schnitzler neu errichtet und bis 1918 militärisch genutzt. Bis in die neuere Zeit hatte Koblenz jedoch immer noch starke Truppenstationierungen. Das auf dem Deutschen Eck stehende Denkmal S.M. Kaiser Wilhelms I (* 1797 bis + 1888) wurde auf einer Landzunge errichtet, welche in die Mosel- Rheinmündung hineinragt. Diese Landzunge wurde ursprünglich nach dem dort ansässigen Deutschen Ritterorden benannt und später Sinnbild des deutschen Einigungsstreben. Im Jahre 1897 wurde zum hundertsten Geburtstag S.M. Kaiser Wilhelm I und zur Erinnerung an die Reichsgründung 1871 das Reiterstandbild in Auftrag gegeben und aufgestellt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es erst 1993 auf private Bezahlung wiedererrichtet. Die am rechten Bildrand zu sehende Florinskirche ist eine evangelische Kirche. Sie wurde 1820 als erste evangelische Kirche in Koblenz geweiht. Die heute erkennbaren Spitzdächer wurden 1899 aufgesetzt. Ursprünglich stand an diesem Ort die Marienkirche, welche 1100 durch einen Neubau ersetzt wurde.

Eingerahmt von diesen geschichtsträchtigen Orten und den Weg der Mosel querend befanden sich zwei nicht weniger geschichtsträchtige Fahrzeuge am Freitag, den 14.05.2021 um 18:38 Uhr. Die beiden Lokomotiv-Legenden 103 113 und 103 235 des DB-Museum Koblenz hatten ihr Ziel im DB-Museum Koblenz so gut wie erreicht.
Das „doppelte Lottchen“ hatte bereits eine weiten Weg aus Dessau hinter sich. Von Dessau ging es morgens los und der Laufweg führte die Damen über Halle an der Saale, Erfurt, Gerstungen, Fulda, Hanau, Frankfurt am Main, Mainz und das Mittelrheintal hinauf bis nach Koblenz. Auf Grund der Tatsache, dass sie den Hauptbahnhof Koblenz noch bis nach Koblenz-Lützel in das DB-Museum fahren mussten, konnte man sie auf der bekannten Brücke mit Koblenzer Historienkulisse ablichten. Gut zu erkennen ist die unterschiedliche Lackierung beider Maschinen und der unterschiedliche Lackzustand. Wenige Meter hinter der Brücke nach dem Passieren des Bahnhofes Koblenz Lützel waren die Schwestermaschinen bereits in Ihrer Heimat angekommen. Anfangs mit Minuszeit unterwegs wurde es dann jedoch später, als vermutet, als die beiden Lokomotiven die Brücke überquerten. War der Himmel vorher noch locker bewölkt, zog es sich immer mehr zu und dunkle Wolken brauten sich bereits über der Festungsstadt Koblenz zusammen. In den letzten noch verfügbaren Sonnenstrahlen rollten dann die Maschinen über die Moselbrücke. Das „doppelte Lottchen“ passte wie berechnet genau zischen die beiden Oberleitungsmasten. Eine kurze Triebfahrzeugfahrt bot im Gegensatz; zu den sonst hier gern fotografierten ICs, auf Grund Ihrer kurzen Zuglänge; die Möglichkeit die weniger schönen Bauwerke und Kräne rechts und links der Brücke aus der Bildkomposition herauszuhalten.

Zuletzt bearbeitet am 17.05.21, 00:13

Datum: 14.05.2021 Ort: Koblenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppeltes Glück an der Mosel
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 10.09.19, 18:16
Alljährlich findet im DB Museum Koblenz ein Sommerfest statt. Im Jahr 2016 war ich auch vor Ort, wobei ich mir die überlaufene Parade sparte. Stattdessen begab ich mich auf den Expert Parkplatz an der Mosel. Nach dem erfolgten Grünschnitt (gar nicht so einfach, einmal zu weit herauslehnen und man liegt weit unten) konnten die Züge kommen. Der Himmel war bedrohlich dunkel, als sich die RB27 anschlich. Die Brücke über die sehr hohe Mosel, war noch im Schatten, dieser wanderte jedoch mit dem Zug weg, sodass es für die Ausleuchtung der RB passte, Glück gehabt! Zu unserer Freude war die Garnitur auch noch gedreht, sodass die 143 an der Spitze lief. An diesem 18.06.2016 war es 143 925, welche mit der RB 12571 Köln Hbf - Koblenz Hbf den Bahnhof Koblenz Stadtmitte erreichte.

Datum: 18.06.2016 Ort: Koblenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Extrem wechselhaft...
geschrieben von: Luf (38) am: 22.02.17, 21:43
...war das Wetter am 12.07.2016 in Koblenz. Der letzte Schauer hatte mich voll erwischt und ich war schon auf dem Weg zum Hotel, als ich bei der Wolkenkulisse auf der Balduinbrücke noch einmal kurz Halt machte und 143 925 auf dem Weg über die Mosel kurz vor Erreichen des Koblenzer Hbf ablichtete.

Bildmanipulation: Eine Laterne , die in die Front des Steuerwagens reichte, wurde eliminiert.

Edit: Buchstaben getauscht.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.17, 13:11

Datum: 12.07.2016 Ort: Koblenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über Koblenz
geschrieben von: Lochris (44) am: 14.07.15, 23:51
Über dem Koblenzer Hauptbahnhof thront weithin sichtbar das Fort Konstantin am Hang. Die Befestigungsanlage wurde und wird von Ehrenamtlichen restauriert und ist an manchen Tagen auch der Öffentlichkeit zugänglich.

Von dort genießt man einen tollen Blick über die Stadt an Rhein und Mosel und die umliegende Landschaft. Für den Interessierten natürlich besonders spannend ist die Aussicht auf die Bahnanlagen des Hbf.
Und hier ist immer was los, treffen doch zahlreiche Linien des Nah- und Fernverkehrs aufeinander und auf den üblichen Güterverkehr. Es rollt von der Linken und Rechten Rheinstrecke, der Moselstrecke und der Lahntalbahn - da fehlt eigentlich nur noch der Trafo, um all die kleinen Züge selbst zu steuern.

Datum: 06.07.2015 Ort: Koblenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
111 in Koblenz
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 15.06.14, 23:20
Auf der Moselbrücke in Koblenz ist die 111 planmäßig nicht mehr anzutreffen. Hier hat sich eine Garnitur aus 111 101 und n-Wagen in den RE5-Umlauf verirrt, die auf dem Weg nach Emmerich soeben den Neubauteil der Brücke passiert.

Datum: 14.06.2014 Ort: Koblenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Zitronenfalter auf der Moselbrücke...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 10.05.12, 23:01
Nicht mehr weit hat es 101 013 mit ihrem IC 132. Denn schon kurz hinter dieser Brücke befindet sich der Bahnhof Koblenz, an dem die Reise des Zitronenfalters endet, da für das Reststück nach Luxembourg die Baureihe 181 zum Einsatz kommt.

Datum: 06.04.2012 Ort: Koblenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hinauf zur Festung Ehrenbreitstein...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 23.04.12, 21:34
...führt die Seilbahn-Koblenz, welche noch bis Ende 2013 in Betrieb ist. Aus einer der 18 Panorama-Gondeln hat man einen spektakulären Blick auf das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal sowie das Deutsche Eck. Zu sehen ist hier ein unbekannt gebliebenes 185-Doppel mit einem Kesselzug.

Datum: 06.04.2012 Ort: Koblenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.