DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Pfungstadt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ziemlich besonders...
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 16.01.24, 11:14
Ziemlich besonders waren die Fahrzeugeinsätze auf der nur gut 1,7km kurzen "Pfungstadtbahn", einer Stichstrecke, die im Bf Darmstadt-Eberstadt von der Main-Neckar-Bahn abzweigt und - der Name verrät es schon - Pfungstadt an die große, weite (Eisenbahn)-Welt anbindet, zum Hessentag im vergangenen Sommer.

Im Normalfall fahren hier nur Itino und Lint der VIAS, weil aber diese nicht ausreichend für Kapazität zum Hessentag sorgen konnten, wurde am Wochenende mit den Dosto-Garnituren des "Stockheimer Lieschens" im Stundentakt nach Darmstadt gependelt. Da die "Betriebsaufnahme" erst gegen 10 Uhr erfolgte, und die Loks aufgrund der Bahnsteig"länge" in Pfungstadt Darmstadt-seitig standen, waren Hochlichtbilder mehr oder weniger garantiert. Angesichts des besonderen Einsatzes will ich darüber aber hinweg sehen.

Die zweite Fahrt des Tages erwartete ich am 10. Juni dann auch nicht am "Starmotiv", der Pfungstädter Düne, sondern kurz hinter dem Bahnsteig, zusammen mit dem Pfungstädter Stadtwappen - damit auch klar ist, wo wir uns hier befinden.

Datum: 10.06.2023 Ort: Pfungstadt [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hessentag Pfungstadt
geschrieben von: Kuhi (155) am: 04.06.23, 14:22
Ziemlich einmalig dürfte der Anblick einer lokbespannten Doppelstockgarnitur auf der Pfungstadtbahn sein, sind hier doch seit der Reaktivierung Ende 2011 nur die Triebwagen der Odenwaldbahn zu sehen.

Anlässlich des diesjährigen Hessentags in Pfungstadt werden durch DB Regio jedoch an den beiden Wochenenden sowie an Fronleichnam Verstärkerleistungen als RB 67 zwischen Darmstadt und Pfungstadt erbracht, welche zumindest an diesem Wochenende aus drei Doppelstockwagen und einer Lok der Baureihe 245 bestehen.

245 020 hat mit dem zweiten DB-Zug des Tages soeben wieder Pfungstadt verlassen und rollt nun langsam durch das FFH-Gebiet und Naturdenkmal „Pfungstädter Düne“ mit seinem typischen Kiefernmischwald und dem bewaldeten Dünenzug.

Datum: 04.06.2023 Ort: Pfungstadt [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Diesel-Traxx durch die Dünen
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 04.06.23, 13:19
Die Frankfurter Diesel-Traxxe der Baureihe 245 locken Fotografen an Bahnstrecken, die sonst kaum einmal deren Zuwendung erfahren. Schon im April 2023 haben die Umleiter auf der Strecke Friedberg - Friedrichsdorf für Aufläufe an dieser Strecke gesorgt und immerhin 14 Bilder in die DSO-Galerie gespült.

Heuer ist es der Hessentag in Pfungstadt, der an insgesamt fünf Tagen für Abwechslung vom Itino-Einerlei sorgt und Fotografen in die Dünen auf dem kurzen Abschnitt zwischen Darmstadt-Eberstadt und Pfungstadt lockt.

Bildmanipulation: am zweiten Wagen wurden die auffälligen Teile einer Beschmierung elektronisch weggewischt.

Datum: 04.06.2023 Ort: Pfungstadt [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ostseefeeling
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 18.11.21, 16:08
Beim Anblick des sandigen, trockenen Bodens und der vielen Kiefern würde man vielleicht zunächst einen Fotostandort auf Rügen oder anderswo an der Ostseeküste vermuten. Spätestens die außergewöhnlichen Triebwagen des Typs ITINO verraten jedoch, dass das Bild in Hessen entstanden sein muss. Genauer gesagt an der Pfungstädter Düne, ein FFH-Gebiet entlang der 1,7 Kilometer langen Pfungstadtbahn, welche vor knapp zehn Jahren reaktiviert wurde. Hier konnten 615 111 und 615 106 auf ihrer Fahrt als DPN 25500 in der frühen Abendsonne eines Sommertages aufgenommen werde.

Zuletzt bearbeitet am 18.11.21, 16:09

Datum: 2021 Ort: Pfungstadt [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätherbstliche Anschlussbedienung
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 30.11.16, 08:31 Bild des Tages vom 11.11.18
Dank eines wirklich netten Hinweises via DSO bestand Mitte November die Möglichkeit eine Bedienfahrt der Major-Karl-Plagge-Kaserne in Pfungstadt bildlich festzuhalten. Der auf öffentlichem Grund verlaufende Teil des etwa zwei Kilometer langen Anschlussgleises führt bis auf zwei Bahnübergänge durch mehr oder weniger dichten Wald. Das klare Licht an diesem Tag sowie die bereits etwas ausgedünnte, dafür aber umso farbenprächtigere Belaubung machten aber einen Standort zwischen all den Bäumen dennoch ganz interessant. Ein wahrer Oldtimer ist die Diesellok des Standortes, welche an diesem Tag die Aufgabe hatte fünf Containerflachwagen vom Bahnhof Bickenbach in das Kasernengelände zu bringen.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.21, 19:33

Datum: 14.11.2016 Ort: Pfungstadt [info] Land: Hessen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Bundeswehr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pfungstädter Bundeswehr Diesel
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 25.10.16, 21:31
Im Bahnhof von Bickenbach zweigt eine längere Anschlussbahn zur Major-Karl-Plagge-Kaserne in Pfungstadt ab, auf der bis heute eine Jung R42C ihr Unwesen treibt, wenn auch nur äußerst sporadisch, denn der Anschluss dient eigentlich nur der Leerwagen-Abstellung. Am 03.08.2016 fand wieder einmal eine Fahrt statt und völlig überraschend kam bei der Rückfahrt zur Kaserne die Sonne hervor, sodass extra für die Fotografen noch ein kleiner Fotostopp in Höhe des ex NATO Tanklagers eingelegt wurde, dessen stillgelegter Gleisanschluss rechts zu sehen ist.

Kurze Info zum Standort, das Foto entstand von prinzipiell öffentlichen Grund, allerdings ist natürlich dennoch mit der nötigen Umsicht vorzugehen, denn es ist eben militärisches Gebiet.

Datum: 03.08.2016 Ort: Pfungstadt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Bundeswehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hervorragend getarnt
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 03.08.16, 13:22
Im Bahnhof Bickenbach(Bergstraße) zweigt eine ca. 3km lange Anschlussbahn ab die zur Major-Karl-Plagge-Kaserne führt. Bis heute ist sie Heimat von Emil, einer 1958 von Jung gebauten Diesellok die den mehr als spärlichen Bahnverkehr übernimmt, der selten über eine Fahrt im Monat hinaus kommt. Trotzdem befindet sich Emil optisch in einem Topzustand und verrichtet zuverlässig seinen Dienst. Hier sehen wir Emil wie er langsam wieder zur Kaserne hochgeschaukelt kommt, nachdem er vorher zwei Flachwagen an DB Cargo übergeben hatte.

Datum: 03.08.2016 Ort: Pfungstadt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Bundeswehr
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.