DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (28):   
 
Galerie: Suche » St. Jodok, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Morgenstahl zum Brenner
geschrieben von: Vinne (1000) am: 26.07.23, 16:03
2018 bot der Sommerurlaub in Bozen auch die Chance, nach knapp vier Jahren Abstinenz einmal mehr der Brennerbahn die Aufwartung zu machen. Noch vor den großen Ferien in Italien, dem Ferragosto, war auf der Gebirgsbahn noch Normalbetrieb zu erleben, sodass sich das frühe Aufstehen in Südtirol lohnte, um einmal via Autobahn bis vor den Brenner zu fahren und ab dort über die gut bekannte Landstraße bis nach St. Jodok.

Hier erwartete ich auf der nördlichen Zufahrt zur Schleife auf das, was kommen sollte. Angesichts des Berghangs und der schnell drehenden Sonne war hier nur ein kurzes Besuchsfenster eingeplant, welches zum Glück erfolgreich verwertet werden konnte.
Denn kaum war ich auf dem durch Tau klitschnassen Hang einigermaßen in Position gekommen rauschte es schon aus Richtung Innsbruck und zur großen Freude grinste mich eine gelbe Dispolok-Front an.
Konkret kam dann mit 189 912 "CREAM - Moving Europe" eine der altgedienten Lokomotion-ES64F4, deren Aussehen sich seit der Einführung der Werbung im Jahr 2009 rein gar nicht verändert hatte. Erst 2019, also ein Jahr nach dieser Aufnahme, bekam die Maschine ein durchgehendes rotes Band um die Lampen, das Lokomotion-Logo sowie die Loknummer 912 in großen Zahlen auf der Front - wie man es von der übrigen "LoMo"-Flotte eben kennt.

An zweiter Stelle war 189 914 im gewohnten Zebra-Lack aktiv, mit der es gemeinsam vor einem Stahlzug zu Europas niedrigstem Alpenpass auf 1.370 Meter über der Adria hinaufgeht.

Direkt nach der Auslösung packte ich zusammen und folgte dem Zug, um nun dem Verkehr in Gegenrichtung auf der Passhöhe nachzustellen.

Datum: 31.07.2018 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Orientrot am Brenner
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 02.06.23, 16:23
Bleiben wir doch noch eine Weile bei der orientroten Lackierung und werfen einen Blick über den Zaun! Auch in unserem südlichen Nachbarland waren einst die Latzloks aktiv. Hier sehen wir vor fast genau 30 Jahren am Morgen des 19.06.1993 die ungewöhnliche Bespannung der 110 238 als Vorspann vor einer ebenfalls belatzten 140 vor einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs auf dem Weg zum Brenner, aufgenommen im "Kultort" St. Jodok. Ob die Stellung der Pantos so genehm war? Eigentlich kennt man es umgekehrt...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 19.06.1993 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Met de vlam in de pijp scheur ik...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 28.12.22, 18:37
...door de Brennerpas" ("Mit der Flamme im Rohr rase ich über den Brennerpass") war ein bescheidener Hit des Holländische Sängers Henk Wijngaard im 80er Jahre. Während sein Lied überquerte er mit seine LKW vielleicht gerade der Äußere Nößlachbrücke der A13... und bemerkte wahrscheinlich nicht das ich unter die Brücke zufällig mit meiner Kamera unterwegs war...

Und so stand ich, zusammen mit zwei andere unbekannte Fotografen, bei bestes Augustwetter an der Brennerstrecke, und zog viel schönes an mir vorbei. Dieses Motiv ist zwar vertreten in der Galerie, aber noch nicht im Sommerausführung. Deshalb möchte ich es gerne zeigen.

Datum: 03.08.2022 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXLogistik
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bösebauerstressfrei an der Kurve
geschrieben von: cgraaf (47) am: 06.12.22, 12:19
Wer St. Jodok sagt, sagt böse Bauer. Das Internet ist voll mit den furchtbarsten Geschichten über diesen Mann, von Waffen und laute Beschimpfungen bis zum drohen mit einer Sense. Das war für mich Grund mich ordentlich hinter dem Zaun an der Strasse zu platzieren, ruhig sitzend auf die Leitplanke und wartend auf alle schöne Sachen welche vorbei fuhren. Und obwohl die Bahn an diese Stelle etwas tiefer liegt als auf ein "ideales" Foto, reichte für mich diese Alternativblick. Der Baum im Vordergrund verleiht das Bild noch was mehr Tiefe und lässt die hässliche weisse Tunnelbaucontainer ausser Sicht.

Nach einer Weile kam eine ältere Bewohnerin auf mich zu, die offenbar keine Probleme hat mit alle Fotografen welche täglich um ihres Haus hin und her trampeln. Was ihr nicht gefiel war der Müll welche einige Fotografen den vergangenen Tag in ihre Garten hinterlassen hätten. Ich versprach ihr dies zu melden beim hochladen meiner Foto in der Drehscheibe. Also hier nochmals die Bitte: mache schöne Fotos und nimm dein Abfall mit beim Abfahrt. So macht es allen Spass!

Zuletzt bearbeitet am 07.12.22, 14:04

Datum: 03.08.2022 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: ÖBB-Vectron Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit Diesel über den Brenner
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 20.10.22, 21:54
Soo..nach der 1042 müsste jetzt eine 1043 kommen, wenn man in der "Reihen-Folge" bleibt. Leider ist jedoch in meinem Bestand kein galeriefähiges Bild dieser Reihe vorhanden, denn trotz diverser Österreich-Urlaube zog es mich irgendwie nie zur Tauernbahn, und auch Kärnten wurde immer nur auf der Durchreise besucht, mit Ausnahme des Glantales, aber das ist ein Fall für spätere Einstellungen. Nun, wenn schon kein Bild der 1043 vorhanden ist, dass die Kritik der Kollegen übersteht, muss etwas anderes her. Nun gibt es ja in Österreich nicht nur die Reihe 1043, sondern auch die 2043! ;-) Und da ich keine Lust hatte, 1000 Bilder abzuwarten, kommt als Ersatz-Vorschlag eine 2043 unter Draht - und das an wohl der berühmtesten Fotokurve der Alpenrepublik, in St. Jodok. Generationen von Fotografen haben dem Bauern dort schon seine Wiese zertrampelt, aber die wenigsten haben wohl von diesen Korridorzügen nach Lienz Notiz genommen, die bis Mitte der 90er Jahre mit Diesel von Innsbruck über den Brenner und dann durchs Pustertal gefahren sind. Wir sehen hier diesen klassischen Brenner-Beifang in der Kehre von St. Jodok, aufgenommen am 19.06.1993.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 19.06.1993 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2043 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 16.02.22, 08:18
...steht irgendwo im Bibel. Aber ob der Autor der Psalmen hier an eine ÖBB Vectron im Vordergrund gedacht hat darf sehr bezweifelt werden!

St. Jodok ist natürlich bekannt um seine viele Brennermotive, vor allem die an der berühmte "Böse Bauerstelle", welche (zumindest bei mir) immer wieder ein gewisse Fotostress hervorruft. Nur wenige Fotos findet man aber von die hier abgebildeten Stelle, von wo die Berge des Schmirner Massiv wohl sehr beeindrückend im Bild erscheinen.

Diese Lokation zu finden ist so eine Sache. Nach eine ziemliche Kletterei, teilweise durch eine kurze aber äußerst steile und dunkle Tunnel voll Rutschgefahr kommt man außer Atem endlich in der Bahnebene. Danach ist es noch wenige hundert Meter "abwärts" laufen. Beim erreichen der Rechtskurve zeigt sich dann die wirklich fantastische Landschaft im vollem Umfang mit im Hintergrund die Häuser von wo die meisten ihre Brennerfotos machen. Hinter der Fotografen geht's übrigens quasi senkrecht nach unten...

Die Sonnenstand erwies sich hier als einigermaßen schwer. Eigentlich hatte ich gedacht das die Sonne am Ende der Nachmittag ganz "um die Ecke" der Kurve kommen und dabei alles voll ausleuchten sollte, aber dafür steht die Sonne dann schon zu tief.

Einmal an Ort und Stelle verbrachten wir etliche Stunden und warteten was kommen wurde. Das war ziemlich viel, sogar ein mit sehr alten Wagen versehenene Orient-Express, allerdings in der falschen Richtung. Und pünktlich um sechs schallen die Glocken der liebliche St. Jodoker Kirche durchs Tal. Dann ist die Welt schön...

Glücklicherweise stellte sich heraus das es ein wenig weiter noch einen anderen Abstieg gibt, einfach entlang der Bahn und viel sicherer, von wo man hinter die Häuser wieder das Dorf erreicht. Und nächster Sommer... komme ich hier bestimmt wieder zurück!!!

Zuletzt bearbeitet am 16.02.22, 10:55

Datum: 11.08.2021 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ende Oktober...
geschrieben von: rene (787) am: 18.05.21, 19:59
... liegt das Dorf St. Jodok am Brenner ab 15:30 bereits im Schatten.
Da die Bahnstrecke allerdings deutlich höher liegt, gibt es hier noch Licht für Züge gen Innsbruck und so nutzte ich am 28. Oktober 2005 die allerletzten Sonnenstrahlen um die Raillion 182 019 mit ihre Eaos Wagen fotografieren zu können.
Der Standort war ungefährlich da lediglich ein Gleis zwischen Gries und Steinach benutzt wurde (am zweiten Gleis wurde gebaut)...

Datum: 28.10.2005 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
St. Jodok
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 11.07.18, 23:27
Das kleine Dörfchen in Tirol gehört sicher zu den meist fotografierten
Motiven an der Brennerbahn. 1216 008 passiert soeben mit dem EC 85,
München - Rimini, den Bahnhof St. Jodok und wird gleich in den 481 m
langen Jodoktunnel eintauchen. Im Hintergrund ist die Nößlachbrücke
der Brennerautobahn zu sehen.

Datum: 21.09.2017 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei Zebras im Schnee
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 05.04.18, 21:30
Reichlich Neuschnee und Temperaturen weit unterhalb des Gefrierpunktes verzauberten die Landschaft in Tirol in ein Winter Wonderland. Als die Sonne dann weit genug über den Berg geklettert war, rollten Lokomotions 186 442 + 186 283 vor modellbahnhafter Kulisse die Brennernordrampe herunter und passierten die bekannte Kurve in Sankt Jodok.

Datum: 14.02.2018 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ende Oktober...
geschrieben von: rene (787) am: 28.01.18, 09:29
... steht die Sonne nicht mehr so hoch am Himmel.
Das führt dazu, dass die Einwohner in St. Jodok um 15:00 bereits völlig "im Schatten" liegen während die Eisenbahnstrecke noch längere Zeit von der Sonne beleuchtet wird.
Am 28. Oktober 2005 konnte ich bei fast 20 Grad den goldenen Oktober so richtig genießen und fotografierte unter Anderem Lok 1044 041 welche mit einem Güterzug gen Innsbruck unterwegs war.

Es gibt ein Bild dieser Stelle in der Galerie (allerdings aufgenommen im Sommer und aus August 2009)...

Datum: 28.10.2005 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Morgennebel am Brenner
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 14.08.15, 20:48
Am frühen Morgen des 05.08.2015 hingen noch die Nebelschwanden, welche sich in einer regnerischen Nacht gebildet hatten, in den Tälern und lösten sich langsam aber sicher in der bereits mollig warmen Morgensonne auf. Von jener Morgensonne wurde auch 185 662 von Lokomotion angeleuchtet, welche mit einem gemischten Güterzug zum Brenner bei St. Jodok unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.21, 00:31

Datum: 05.08.2015 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Tele-Zebras mit Leerschrott
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 16.04.15, 14:53
Am 10.04.2015 ging es gemeinsam mit ein paar Freunden nach Österreich bzw. nach St. Jodok. Jeder kennt diese Stellen und viele waren auch schon vor Ort. Auch in der Galerie findet man sehr viele Fotos. Als es dann aus Richtung Brenner lauter wurde versuchte ich St. Jodok etwas anders umzusetzen. Schnell Teleobjektiv drauf und warten was kommt.

Nach wenigen Minuten Wartezeit schlängelten sich 189 907 + 189 914 von Lokomotion mit einem leeren Schrottzug den Berg hinunter.

Der Standpunkt war legal auf einer öffentlichen Straße.

Auf Grund der Bebauung und Bepflanzung in der Nähe des Bahndammes wählte ich ein breites Format um davon nichts abzuschneiden und gleichzeitig den Streckenverlauf deutlicher zu machen.

Datum: 10.04.2015 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gleich erreicht
geschrieben von: 1116er (275) am: 29.03.15, 11:17
Gleich haben 185 666 und 185 661 mit dem TEC 43125 von Köln nach Verona den Grenzbahnhof Brennero / Brenner erreicht. Endstation für die beiden Traxxen. Ab dann wird eine italienische RTC-Lok den Zug weiter nach Verona befördern. Hier sind die beiden Zebras an der wohl bekanntesten Kurve in Österreich unterwegs, in St. Jodok am Brenner.

Datum: 28.03.2015 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
St. Jodok
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 09.01.15, 20:16
Die Brennerstrecke ist bei St. Jodok eine architektonisch Meisterleistung, welche optisch einer Modellbahn gleich kommt. Oftmals verläuft sie an steilen Abhängen, um in einem kleinen Seitental Höhe zu gewinnen. Auch die Brennerautobahn weißt, wie im Hintergrund, imposante Brückenbauten auf.

Am 24.10.2014 kam kurzzeitig zur Durchfahrt des Eurocitys nach Italien die Sonne hinter dem Hochnebel hervor und beleuchtete ihn, als er die Schneegrenze erreicht hatte und den Bahnhof von St. Jodok durchfuhr.

Datum: 24.10.2014 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wie eine Modellbahn
geschrieben von: rene (787) am: 18.10.14, 03:26
Klein und winzig, fast wie eine Modellbahn sah am 18. September 2008 einen unbekannten RoLa-Zug aus Wörgl aus als ich dieser aus großer Entfernung betrachtete. In der großartigen Brenner-Landschaft gehen die Züge fast vollständig unter...

Es gibt etliche Bilder aus St. Jodok in der Galerie aus verschiedenen Blickwinkeln, diese Perspektive habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Datum: 18.09.2008 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Noch eine Weile...
geschrieben von: rene (787) am: 08.06.14, 21:14
... wird man Güterzüge auf der Brennerbahn fotografieren können. Es wird zwar fleißig gebaut aber vor 2025 wird der Brennerbasistunnel nicht fertig sein. Bis dahin kann man die bekannte (und weniger bekannte) Fotostellen in Tirol und Süd-Tirol umsetzen.
Am 17. September 2008 genoss ich das angenehme Sommerwetter in der Nähe von St. Jodok und konnte so z.B. ÖBB 1044 098 mit einem Rola Zug von Brennero nach Wörgl fotografieren.

Datum: 17.09.2008 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bevor es Dunkel wurde...
geschrieben von: Train_Man (147) am: 11.05.14, 15:15
...zeigte sich noch der EC 87, geführt von der 1116 041, die damals als EM-Lok Werbung für die Niederlande machte.

Datum: 20.04.2008 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bunter EC in St. Jodok
geschrieben von: CC6507 (218) am: 03.03.14, 22:47
Vor der Umstellung auf Rechtsbetrieb ließ sich in St. Jodok der Talfahrer noch vom Tal aus aufnehmen, ohne die Drehgestelle abzuschneiden. Bei den meist aus FS-Wagen gebildeten ECs war bunt die Regel. Biancoverde gab es noch nicht, dafür noch so manchen FS-Eurofima-Wagen in oranger Originallackierung. Die orange 1044.0 - heute darf man's ja zugeben - gefiel mir schon damals sehr gut.

zuletzt bearbeitet am 03.03.14, 22:49

Datum: 07.1992 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Damals am Brenner
geschrieben von: ludger K (312) am: 04.12.13, 18:12 Bild des Tages vom 30.08.17
Vor 33 Jahren herrschte auf der Brennerbahn noch eine sehenswerte Typenvielfalt. Neben den ÖBB-Reihen (in Österreich sagt man "Reihe") 1110, 1010, 1044, 2043 (im Korridor nach Lienz), 1145, 1245 und 1670 sowie den DB-Baureihen 111, 150, 151 und 110 kamen auch deutsche und österreichische E94er vorbei. Hier ziehen zwei orangefarbene 1020er einen Güterzug bergwärts. Die RoLa steckte damals noch in den Kinderschuhen. Die italienischen Spitzdachgüterwagen sind heute längst Geschichte.

Bildmanipulation: Schaden im Negativ behoben
SW-Negativ Agfa-Pan 400

Datum: 23.08.1980 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brennerrampe
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 17.11.13, 16:05
1116 179 und 1116 099 ziehen einen schweren Stahlzug die Brennerrampe hinauf, am Zugschluss erhalten sie noch Unterstützung von 1216 003. Während sich im Inntal dichter Nebel und Hochnebel hielt, hat er sich hier bei St. Jodok schon größtenteils aufgelöst, im Hintergrund kann man noch die letzten Reste erkennen.

Datum: 16.11.2013 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
St. Jodok im Hochformat
geschrieben von: Train_Man (147) am: 08.09.13, 20:41
Einmal in der Stunde lohnt es sich, die Kamera ins Hochformat zu drehen. Nämlich dann, wenn ein Talent von Innsbruck auf dem Weg zum Brenner ist und die Kehrschleife von St. Jodok befährt.

Datum: 22.08.2013 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zweifelhafter Ruf
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.09.13, 22:07
Möchte man interessante Geschichten aus der Welt der Eisenbahnfotografie hören, so wird man beim Thema Österreich auf kurz oder lang auf die Brennerbahn stoßen.
Dann wird sicherlich schnell der berühmteste Anlieger der Brennerbahn als Thema aufgegriffen - "DER" Bauer von St. Jodok.

Immerhin gelang es mir an diesem Sommertag, ungestört direkt am Wiesenzaun Platz zu nehmen und das zu bebildern, was der Schienenstrang an diesem Tag bot: NICHTS.

Naja, fast nichts, denn ab und an durchstieß ein Talent der S-Bahn-Tirol die Stille, welche ja wie der Bauer auch nicht gerade den Ruf besitzen, sehr angenehm zu sein (gut, hier eher in Anbetracht von Komfort anstelle von Freundlichkeit).

Wie auch die Eigenschaften von Person und Zug sein mögen, traumhaft ist diese Stelle allemal und so rollt 4024 085 unbeachter jeglicher Fotografen-Probleme gen Jodoker Tunnel und Hst. St. Jodok.

Datum: 16.08.2013 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vorher besser fragen...
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 22.07.13, 17:03
...sollte man den Bauern, dem die Wiese gehört bevor man sich hinaufwagt um Fotos zu machen. Nachdem ich erfreulicher Weise die Erlaubnis zum Betreten der Wiese bekam konnte 1116 160 mit dem Paneuropa-KLV beim hinunterrollen der St. Jodoker Kehre beobachtet werden.

* Ein Bild von ähnlichem Standpunkt befindet sich bereits in der Galerie, allerdings sollte der Bildaufbau mit der St. Jodoker Kirche, sowie die unterschiedliche Jahreszeit eine Einstellung durchaus rechtfertigen. *

Datum: 17.07.2013 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ohne Ärger mit dem Bauer...
geschrieben von: rene (787) am: 05.10.12, 22:16 Bild des Tages vom 11.09.14
Die Fotokurve bei St. Jodok ist natürlich weltberühmt. Fast genau so bekannt dürfte der Bauer sein, der gerne Hobbyfotografen von der Wiese scheucht.
Am 18. September 2008 hatte ich keine Lust auf eine Konfrontation und stellte mich ganz brav an den Straßenrand, als ich Dispolok ES 64 F4 - 031 + MRCE ES 64 F4 - 010 mit einem Winner Güterzug Richtung Kufstein fotografierte.

Datum: 18.09.2008 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Dispolok
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg zum Brenner
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 23.03.12, 08:23
1144 261 und 1144 231 waren am 10.03.2012 mit einem KLV Zug auf dem Weg zum Brenner, als sie bei St. Jodak abgelichtet wurden.

Etwas nach rechts gedreht, die Häuserkanten sind jetzt definitiv senkrecht.

Datum: 10.03.2012 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
die wohl berühmteste Fotokurve...
geschrieben von: Train_Man (147) am: 02.09.11, 20:39 Bild des Tages vom 03.04.21
...befindet sich in Österreich, am Brenner in St. Jodok.

Sie hat wohl auch Berühmtheit erlangt, wegen eines Bauern, der Fotografen nicht so gerne sieht. Mir jedenfalls ist er bis jetzt noch nicht begegnet.
Er wird doch nicht der Grund sein, weswegen dieses Motiv noch nicht in der Galerie ist? ;-)

Hier jedenfalls ist 182 022 mit einem Güterzug, vom Brenner kommend, auf dem Weg in Richtung Innsbruck.

zuletzt bearbeitet am 02.09.11, 20:45

Datum: 20.04.2008 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Railion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das letzte Foto im letzten Licht
geschrieben von: Lauritz (17) am: 12.11.10, 20:31
Nach einem erfolgreichen Tag am Brenner im August 2008 war ich vollends zufrieden mit der sonnigen Ausbeute, und die Speicherkarte war proppevoll. Aber eine Aufnahme sollte noch geschossen werden - auf dem Rückweg zur Bahnhaltestelle vernahm ich plötzlich ein Rauschen im Wald, und rannte instinktiv an die Gleise. Für ein Foto mit Streiflicht stand ich auf der falschen Seite, und dem Geräusch zufolge kam der Zug auch noch aus dem vollen Gegenlicht. Doch den anrollenden Zug musste ich dann trotzdem noch abwarten, obwohl die Zeit drängte - einfach aus Prinzip und Erfahrung, wir kennen es ja alle, dieses Spiel... Die Sonne strich schon die Bergkante, und der Schatten kletterte den Hang auf der gegenüberliegenden Seite der Bahnschienen unaufhaltbar hinauf. Im allerletzten Moment bog nach minutenlangem Warten schließlich eine 1216 mit einer RoLa um die Kurve - nun gut, kein spektakuläres Züglein, aber ein würdiges Abschiedsbild meiner "Traumtour" an den Brenner (welche ich schon im einstelligen Alter durchgeplant hatte, und folglich lange auf die Realisierung warten musste)! Auf dem weiteren Rückweg zum Zug war nach wenigen Augenblicken keine Sonne mehr zu genießen, und die kühle Luft im schattigen Tal wehte mir ins Gesicht.

Datum: 30.08.2008 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Stier bei St. Jodok
geschrieben von: Lauritz (17) am: 17.08.09, 14:46
DB-Stier 182 014, noch ohne DB-Logistics-Aufschrift, hat am Abend des 30.8.2008 mit einem gemischten Güterzug die Schleife bei St. Jodok schon hinter sich gelassen und rollt nun talwärts.

zuletzt bearbeitet am 16.11.10, 13:34

Datum: 30.08.2009 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (28):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.