DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Heudeber-Danstedt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Beifang
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.05.23, 07:00
Wie wohl in ganz Deutschland steht auch im nördlichen Harzvorland der Raps in voller Blüte. Diese beiden Rapsfelder fielen mir vor einigen Tagen während einer Fahrt im Abellio-Triebwagen auf. Als dann die Sonne wieder aus allen Knopflöchern schien, unternahm ich am vergangenen Montag eine Fahrradtour, um die Felder zusammen mit dem bekannten Kalkzug im Bild festzuhalten. Doch leider – er kam mal wieder nicht. Um nicht vergeblich an dieser schönen Fotostelle gewartet zu haben entstand als "Beifang" diese Aufnahme des RE 75759 Goslar – Halberstadt kurz hinter Heudeber-Danstedt. Zwischen dem vierten und dem fünften Baum von rechts lugt der Turm der evangelischen Barockkirche St. Udalrici in Danstedt hervor.

---
Für den Fotografen fuhr diese Leistung als Doppeleinheit ;)

Zuletzt bearbeitet am 10.05.23, 18:57

Datum: 08.05.2023 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Brockenmassiv
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 04.05.23, 13:00
In Ermangelung eines "richtigen" Zuges auf der Strecke Goslar – Halberstadt muß einmal mehr ein Triebwagen von Abellio herhalten, um die frühlingshafte Landschaft am nördliche Harzrand ins rechte Licht zu rücken. Das Gespann 1648 444 + 1648 944 ist als RE 75707 Goslar – Halle (Saale) Hbf unterwegs und lässt zwischen Wernigerode und Heudeber-Danstedt das Brockenmassiv hinter sich.

Datum: 04.05.2023 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Absolute Windstille
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.04.23, 14:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.04.23
Im Gegensatz zu Olivers Bild [www.drehscheibe-online.de] ermöglichten absolute Windstille sowie eine Lufttemperatur um 0°C diese Aufnahme der schier endlosen Dampffahne, welche die 03 2155-4 vor einem Sonderzug von Berlin Schöneweide nach Wernigerode hinter sich lässt. In wenigen Minuten wird der Zug sein Ziel erreichen.

Die Ausrichtung der Kamera erfolgte auf einem Stativ unter Verwendung des künstlichen Horizontes.

Datum: 03.12.2016 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 29 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bevor der Herbst alle ist
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 03.11.22, 06:18
"Goldener Herbst II"
nannte sich damals die Foto-Veranstaltung rundherum um Halberstadt.
50 3708 ist die letzte im RAW Stendal rekonstruierte 50er (aus 50 1309).
Ich finde, neben der 01.5 ein Höhepunkt der damaligen deutschen Eisenbnahn-Ingenieurskunst.

Zu sehen ist sie hier in der Nähe von Heudeber-Danstedt auf ihrer Fahrt von
Wernigerode nach Wegeleben.

Leider kann ich die Position nicht mehr genau "memorisieren".
Vielleicht kann ein ortskundiger Kollege unterstützen.


Zweitseinstellung:
Foto dunkler gestaltet.
Am Bewuchs kann ich leider nichts ändern. Wer auf Glyphosat und Bi58 steht,
den stört er natürlich. Ansonsten möchte ich nicht auf andere angenommene Einstellungen verweisen.
Die Lok wurde vor WW2 für Nebenbahnen entwickelt.
Geringe Achslast und 80 km/h in beide Richtungen, also ist "T.v." nicht unbedingt ungewöhnlich.


Datum: 08.10.2006 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: TG 50 3708
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Großer Bahnhof – kleiner Triebwagen
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 11.09.22, 11:25
Anfang der 2000er Jahre verfügte der Bahnhof von Heudeber-Danstedt noch über ziemlich umfangreiche Gleisanlagen. Übriggeblieben sind heute zwei Gleise und ein Mittelbahnsteig, mehr nicht. Natürlich fahren nach Osterwieck auch schon lange keine Züge mehr. Gut zwei Wochen nach unserem Besuch wurde der Verkehr auf der Nebenbahn für immer eingestellt. Schon damals war das Angebot überschaubar, weshalb auch mal ein Nachschuss auf einen LVT eingeplant wurde. Auf diesem Bild ist es 772 345, der als RB 37293 von Osterwieck West in den Bahnhof Heudeber-Danstedt einfährt. Gleich wird der Solo-Triebwagen am Bahnsteig anhalten, die wenigen Fahrgäste aussteigen lassen und dann für die Rückfahrt vorbereitet werden.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 13.09.2002 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heiter bis wolkig
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 22.05.21, 10:00
Eine alte Wetterregel lautet: "Ist der Mai kühl und nass, füllt er des Bauern Scheune und Fass." Leider musste aufgrund der Witterung für mich sowohl die Obstbaumblüte als auch die Rapsblüte in diesem Jahr weitestgehend unfotografiert bleiben - doch gestern war es ausnahmsweise mal heiter bis wolkig, es blieb trocken und eine steife Brise blies viele Wolken über das Brockenmassiv in Richtung Osten. In der gleichen Richtung waren der 648 954 + 648 454 als RE 75755 Goslar - Magdeburg Hbf unterwegs und ließen sich bei Heudeber-Danstedt unter einem Wolkenloch fotografieren.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.21, 22:45

Datum: 21.05.2021 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kläglicher Rest
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 04.03.21, 09:00 Bild des Tages vom 18.03.24
Die mit Kopfsteinpflaster befestigte fünf Kilometer lange Straße zwischen Minsleben und Heudeber war einst gesäumt von unzähligen Apfel- und Birnbäumen [www.drehscheibe-online.de]. Heute stehen hier nur noch vereinzelt ein paar Bäume. Der klägliche Rest dieser einstigen Allee bildet den Vordergrund für die Aufnahme der 250 011-4 (V330.3) mit dem DGS 95331 Salzgitter-Hütte Süd – Blankenburg Nord. Gemächlich rollt der Zug zwischen Wernigerode und Halberstadt dem Lauf der Holtemme folgend. Während auf den Hängen des Brockenmassivs noch der Schnee liegt, singen im Harzvorland bereits die Lerchen im Himmel über den Äckern.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.21, 14:00

Datum: 03.03.2021 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
HVLE-Racingteam im Kalkeinsatz
geschrieben von: Vinne (1002) am: 23.02.21, 18:08
Pünktlich gegen 07:25 Uhr schmiss der Meister von "Tiger 3" (250 011) im Hüttenbahnhof Süd den Riemen auf die General Electric-Orgel, um 23 leere Slmmps-Kalkkübelwagen zur Beladung ins Rübeland zu bringen.

Hatte man bis Vienenburg noch das Korsett der Regionalzüge ganz eng anliegend, ließen DB Netz und das VPS-Personal nach dem Eintreffen des RE 4 aus Halle aber so richtig die Kuh fliegen.

Der Kreuzungs- und Überholungshalt in Wernigerode war reinste Makulatur, auch die Regionalbahn aus Blankenburg schoss so passend in Halberstadt-Spiegelsberge ein, dass bereits um 10 Uhr und damit eine lockere Stunde vor Plan Vollzug für DGS 95331 gemeldet werden konnte.

Allerdings liegt man nun völlig falsch, wenn man denkt, dass die Rückfahrt dann ganz locker erst planmäßig nach der "12:30-Uhr-RB" erfolgen würde.
Denn die "Formula E" der HVLE hatte die beiden TRAXX am Vormittag wohl bereits heftig über die Steilstrecken gescheucht, denn neben dem Spreewitz-Kalk stand auch die Fuhre für Salzgitter bereits fertig gebildet in Blankenburg Nord parat. Und so lud der Maschinist auch ganz entspannt wieder eine Stunde vor Planabfahrt die Zylinder durch.

Damit war nun aber das Wunschmotiv in Heudeber-Danstedt plötzlich außerhalb der Hochlichtperiode umsetzbar, weshalb sich gleich vier wackere Kameraträger eben auf jenem Affenfelsen einfanden, um kurz vor "High Noon" die Vorbeifahrt des Tigers abzunehmen.

Allerdings hatte die Rennleitung kurz nach Wernigerode dann genug gesehen und schwang die rote Flagge, sodass die Fuhre in Ilsenburg aus dem Rennen gehen musste. Ab dort drängelte man sich dann aber schlussendlich doch vor dem Stahlzug wieder ins Feld, sodass der Trupp pünktlich die Zieleinfahrt hinlegen konnte.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.21, 22:24

Datum: 21.02.2021 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zurück nach Berlin
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 19.03.18, 16:57
Eigentlich reicht es jetzt ja langsam mit Winterbildern. Aber da sich der Winter dieses Jahr so hartnäckig hält und das letzte präsentierte Motiv eines 624 in Heudeber-Danstedt gut ankam, lege ich doch nochmal nach. Manch einer mag diese Ansicht schon kennen, denn sie findet sich in Jan vdBks wunderbarer Fotogalerie Der Acker von Heudeber. Allerdings stammt die Aufnahme in der "Blockstelle" von Malte Werning, mit dem ich zusammen in der Kälte ausharrte.

Der aus 624 609 + xxx + 624 604 bestehende Leerzug von Halberstadt nach Wernigerode passiert hier gerade das in der Abendsonne gleißende Einfahrtsignal von Heudeber-Danstedt. Einige Zeit später wird der Triebwagen dann als „Harz Express“ wieder aus Wernigerode zurückkehren, um seine Fahrt nach Berlin fortzusetzen. Trotz der Kälte genoss unser ganzer Trupp den unglaublich klaren Winterabend auf dem tiefgefrorenen Acker und fotografierte sogar noch bis nach Sonnenuntergang weiter.

BM: eine Fototasche, die das Bild nicht gerade verschönerte, verschwand digital unter dem Schnee.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 22.02.2003 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Besuch aus Berlin
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 16.03.18, 13:26 Bild des Tages vom 06.02.19
Gunnar (delta_t) hat neulich eine sehr stimmungsvolle Aufnahme aus dem Bahnhof Heudeber-Danstedt eingestellt. -> hier Ein guter Grund, auch mal im Dia-Archiv nach einem schönen Heudeber-Danstedt-Motiv zu suchen.

Im Jahr 2003 waren die Bahnanlagen noch immer intakt, obwohl sie größtenteils brach lagen. Und besondere Züge gab es auch noch zu sehen: als „Harz Express“ von Berlin Ostbahnhof war 624 670 + 924 406 + 924 421 + 624 678 nach Wernigerode gekommen. Von dort aus fährt er nun zurück zur Abstellung nach Halberstadt und passiert dabei die Ausfahrsignale von Heudeber-Danstadt. Am Abend wird der Triebwagen wieder in Wernigerode bereitgestellt und die Ausflügler nach Berlin zurückbringen. Etwa anderthalb Jahre lang wurde dieses Angebot mit 624ern gefahren.

Angemerkt sei an dieser Stelle noch, dass die Fototour, bei der dieses Bild entstand, zu den denkwürdigsten zählt, die ich unternommen habe. Deshalb ein besonderer Gruß an alle, die damals dabei waren und heute hier mitlesen!


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 23.02.2003 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mollig warm
geschrieben von: delta_t (60) am: 28.02.18, 22:15
Wenn im Winter mal wieder sibirische Kälte herrscht, Deutschland friert und man beim Fotoausflug richtig durchgefroren ist, freut man sich umso mehr, einen warmen Zug besteigen zu können. Ist er dann noch per Dampfheizung richtig mollig warm, möchte man gar nicht mehr raus.
So wie damals in Heudeber-Danstedt erlebt, kann man es momentan Dank Hoch Hartmut wieder nachempfinden. Nur mit der Dampfheizung ist das nicht mehr so einfach...

Scan vom KB Dia.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.18, 22:51

Datum: 04.01.1993 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
mit Volldampf von Berlin in den Harz
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 11.12.16, 23:04
"Berlin macht Dampf" machte am 03.12. im Harz Dampf. Die 03 2155 beförderte zusammen mit der 119 158 einen Sonderzug von Berlin über Magdeburg nach Wernigerode und Quedlinburg. In Halberstadt wurde die Flügelung des Zuges vorgenommen. Ab Dort nahmen die beiden Loks 2 verschiedene Ziele ins Visier. Die 03 fuhr mit 6 Wagen nach Wernigerode. Zuvor musste aber der Zug im Bahnhof Heudeber-Danstedt auf die Kreuzung mit einem HEX warten, bis die letzten Kilometer nach Wernigerode fortgesetzt werden konnten.

Datum: 03.12.2016 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf zur Adventszeit
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 03.12.16, 18:00
Zur Adventszeit ist es schon seit vielen Jahren Brauch, mit dampfbespannten Sonderzügen Städte mit besonderem Flair und schönen Weihnachtsmärkten zu besuchen. Am Samstag des zweiten Adventswochenendes 2016 veranstalten die Dampflokfreunde Berlin mit der 03 2155-4 und der 119 158-4 eine Sonderfahrt von Berlin aus zu den Weihnachtsmärkten in Quedlinburg und Wernigerode. Während ein Teil des Zuges ab Halberstadt mit der 119 nach Quedlinburg gelangt, übernimmt die 03 die Bespannung des anderen Zugteils von Halberstadt nach Wernigerode. Wenige Kilometer vor dem Ziel kreuzt dieser Zug die alte Landstraße von Minsleben nach Heudeber.

Zwei ähnliche Versionen dieses Motivs sind bereits in der Galerie vorhanden [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]. Ich hoffe, daß die vorliegende Version sich für eine Aufnahme in die Galerie von den anderen beiden ausreichend genug unterscheidet. Die Kamera wurde auf einem Stativ unter Verwendung des künstlichen Horizontes ausgerichtet.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.21, 15:15

Datum: 03.12.2016 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Adieu, RegioSwinger!
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.12.15, 20:00
Fünfzehn Jahre lang hat er als Harz-Express zwischen Halle (Saale) und Goslar bzw. Hannover seinen Dienst getan. Morgen ist hier sein letzter Einsatztag.

Ich hatte mich an ihn gewöhnt, an seine lauten Motoren und an sein ruppiges Kurvenverhalten, das es einem auf bestimmten Streckenabschnitten unmöglich machte, durch den Mittelgang zu gehen, ohne auf dem Schoß eines Mitreisenden zu landen. An das mulmige Gefühl beim Blick aus dem Fenster, wenn in scharfen Kurven der benachbarte Acker immer näher kam oder, zur anderen Seite, der Blick himmelwärts ging. Regelmäßig wurde dann auch der mitgebrachte Kaffee verschüttet. Die Mitnahme von Fahrrädern war ein Lotteriespiel. Einige Male blieb ich wegen Überfüllung auf dem Bahnsteig zurück, weil wieder einmal nur mit einer Einheit gefahren wurde. Mehr als sechs Drahtesel gingen nicht rein und ihr Ein- und Ausladen gestaltete sich besonders auf Bahnhöfen mit niedrigem Bahnsteig zu einer sportlichen Herausforderung.

Ich hatte mich an ihn gewöhnt und werde ihn vermissen, den RegioSwinger, nicht nur als roten Farbklecks unter den blau/weiß/gelben HEXen.

Hier sehen wir ihn noch mal: Eine unerkannt gebliebene 612er-Doppeleinheit als RE 3608 auf dem Weg von Halle (Saale) Hbf. nach Goslar zwischen Heudeber und Wernigerode vor der Kulisse des Harzes, um des Brocken Gipfel jagen Nebelschwaden. Die Kirche am Bildrand links gehört zur Ortschaft Reddeber.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.21, 15:15

Datum: 27.11.2015 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Birnbäume
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 30.11.15, 22:15 Bild des Tages vom 13.10.17
Es sind nicht die Birnbäume von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, diese hier stehen an der verträumten Landstraße zwischen Minsleben und Heudeber. Die Aufnahme ist 32 Jahre älter als die zuletzt vorgestellte [www.drehscheibe-online.de]. Sie zeigt die Halberstädter 118 525-5 mit dem nur samstags und sonntags verkehrenden P 16472 von Halberstadt nach Wernigerode. Für die knapp 25 km lange Strecke benötigt der lokbespannte Zug ohne Halt 27 Minuten (laut Kursbuch), der Regional-Express im Jahr 2015 schafft die gleiche Strecke in 15 Minuten.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 22.05.21, 15:15

Datum: 23.10.1983 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kopfsteinpflaster
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 27.11.15, 22:00
Die Eisenbahnstrecke zwischen Wernigerode und Halberstadt ist nicht reich gesegnet mit Fotomotiven. Da gibt es den Blick zurück auf`s Schloß von Wernigerode, wie ihn René vorgestellt hat [www.drehscheibe-online.de] und dann war es das auch schon fast.

Aber eben nur fast. Zwischen Minsleben und Heudeber gibt es eine Landstraße, die wie vor hundert Jahren mit grobem Kopfsteinpflaster befestigt ist. Die fünf Kilometer ziehen sich endlos, denn schneller als 20 km/h sollte man hier mit einem normalen PKW nicht fahren. Von den einst zahlreichen Birnbäumen am Straßenrand haben nur wenige Exemplare bis heute überlebt. Nach ca. zwei Drittel des Weges wird die Eisenbahnstrecke Wernigerode – Halberstadt gekreuzt, der Bahnübergang ist mit Halbschranken gesichert.

Der RE 3607 Goslar – Halle (Saale) Hbf. fährt an diesem Tag aufgrund von Baumaßnahmen in Halle nur bis Sandersleben.

Eine Vergleichsaufnahme aus dem Jahr 1983 ist hier zu sehen: [www.drehscheibe-online.de] und eine mit der 03 2155-4 hier: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 22.05.21, 15:15

Datum: 27.11.2015 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnung auf dem einsamen Bahnsteig
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 22.02.09, 11:53
Eine regelrechte Endzeitstimmung herrschte auf dem Bahnsteig in Heudeber-Danstedt, als der Triebwagen nach Osterwieck West auf seine Abfahrt wartete. Ein unerwartet einfahrender Meßzug, der von einer 232 geschoben wurde, belebte die Szenerie. Fahrgäste waren weit und breit nicht zu sehen.

zuletzt bearbeitet am 23.02.09, 12:54

Datum: 17.09.2002 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.