DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Berghausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein letzter Fahrgast
geschrieben von: KBS443 (369) am: 22.08.23, 13:58
Der letzte Zug von Berleburg fährt nur noch bis Erndtebrück und dient primär der Zuführung in die Abstellung. Ein letzter Fahrgast wurde jedoch am Bedarfshalt Berghausen in das kalte Schneegestöber entlassen. Kurz zuvor konnte der 648 ebendort abgelichtet werden. Eigentliches Ziel war eine Messfahrt, die erst nach dem der Zug Erndtebrück erreicht hat auf die Strecke abgelassen werden konnte. [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 07.03.2023 Ort: Berghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Motive durch den Borkenkäfer IX
geschrieben von: KBS443 (369) am: 13.04.23, 09:46
Es war ein knappes Unterfangen mit den Wolken, denn eigentlich wollte ich eine Weitwinkelperspektive mit der etwas über ihr Ufer tretenden Eder umsetzten. Daraus wurde nichts, denn eine Wolke schob sich im Moment der Durchfahrt vor die Sonne. Mit ein wenig Glück, und am anderen Brennweitenextrem des Objektivs, hat es trotzdem noch knapp gepasst.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.23, 13:46

Datum: 11.03.2023 Ort: Berghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Messzug
geschrieben von: KBS443 (369) am: 08.03.23, 13:27
Aufgrund Vollauslastung der Strecke zwischen Berleburg und Erndtebrück durch den stündlichen Nahverkehr muss der jährliche Messzug nach dem letzten Personenzug fahren, nicht gerade fotografenfreundlich. Schon den ganzen Tag anhaltender Schneefall sorgte für eine schöne Stimmung und so probierte ich es mit einer Streckenaufnahme am Haltepunkt in Berghausen. Die ersten Pfiffe waren schon 20 Minuten vor der Durchfahrt zu hören, da hat der Triebwagen also gerade Erndtebrück verlassen. Als es endlich so weit war wusste ich das Rumstehen in der Kälte auf der Leiter hat sich gelohnt, es war schon ein ziemlicher Glücksfall, dass es genau an diesem Tag nochmal so stark geschneit hat.

Datum: 07.03.2023 Ort: Berghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Neue Motive durch den Borkenkäfer VII
geschrieben von: KBS443 (369) am: 03.03.23, 18:33
Direkt folgt das nächste Motiv möglich gemacht durch die kleinen Tierchen. Kurz vor Berghausen überquert die Bahnstrecke von Erndtebrück nach Bad Berleburg die Erde. Das erste Hindernis für der Hangblick, die Bäume, sind schon länger weg. Außer eben jener an den Gleisen, dabei handelt es sich aber auch um ein Laubbaum. Durch diesen ist die Bewuchslücke zu klein für ein 648 und was anders fährt hier nicht. Außer eben bei Fahrzeugmangel. Dann kann es ach mal dazu kommen, dass ein 640 auf einem Umlauf unterwegs ist. Heute war ich eigentlich nur vor Ort für einen Blick in die Gegenrichtung. Auf einmal erschien der 640 und ich wusste für die Rückfahrt muss es hier der Nachschuss sein. Das Aufregenste was der Betrieb dieser Strecke zu bieten hat.

Datum: 03.03.2023 Ort: Berghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast wolkenfreier Morgen über dem Edertal
geschrieben von: KBS443 (369) am: 04.10.20, 20:37
Am Morgen des Tages der deutschen Einheit sorgte das heranziehen einer größeren Wolkenlücke, für die Möglichkeit eine neue Perspektive auszuprobieren.
Mit dem Fahrrad am Zielort angekommen musste noch ein Blick vom bewaldeten Berg gesucht werden. Nebenbei verzogen sich die Wolken, welche noch über dem Horizont zu erkennen sind, dem Bild stand also nichts mehr im Wege.

Datum: 03.10.2020 Ort: Berghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Altmühlbachtal
geschrieben von: KBS443 (369) am: 31.03.20, 19:01
Kurz nachdem der 648 die Eder das erste mal überquert hat konnte er zusammen mit dem Altmühlbach abgelichtet werden. Zum Glück hat der Zug fünf Minuten Verspätung, die einer Wolke genug Zeit gaben vor der Sonne wegzuziehen.

Datum: 31.03.2020 Ort: Berghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Berghausen (b Wittgenstein)
geschrieben von: KBS443 (369) am: 07.02.20, 15:50
Kaiserwetter, Entfall des Nachmittagsunterichts, also nach der Schule den Drahtesel geschwungen und für ein Bild nach Berghausen gefahren.

Als ich ankam ein kurzer Blick aufs Handy die RB nach Bad Berleburg hatte Verspätung, zum Glück, meine geplante Position an der Ederbücke war schon im Schatten. Kurzfristig bin ich also den Waldweg weiter den Berg hochgefahren von oben bat sich ein schöner Ausblick auf die Ortschaft Berghausen. Nach kurzer Stellensuche war ein Baumstumpf als etwas höhere Position gefunden, die Bäume vor mir waren schon relativ hoch gewachsen, nach kurzem warten schlich der 648 augfrund der vielen unbegrenzten BÜs um die Kurve. Mit Bild auf der Speicherkarte ging es bei schönstem Wetter wieder zurück nach Hause.


Zuletzt bearbeitet am 10.02.20, 13:30

Datum: 07.02.2020 Ort: Berghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.