DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Heiligendamm, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Durch diese hohle Gasse muss er kommen
geschrieben von: nohabgm (9) am: 29.09.23, 19:45
Lange angekündigt war der Gegenbesuch der Borkumer Kleinbahn beim Molli in Kühlungsborn. Da ich es bis jetzt noch nicht nach Borkum geschafft hatte, war die Gelegenheit, den Wismarer Schienenbus einmal zu erleben jetzt günstig.
Ein paar Motive hatte ich mir vorher herausgesucht, aber das Einfahrsignal Heiligendamm mit einem von zwei noch in Deutschland vorhandenen Negativflügeln war eigentlich nicht dabei. Als ich auf dem Weg Richtung Bad Doberan daran vorbeikam und den Sonnenfleck an der richtigen Stelle sah, entschied ich mich spontan dafür. Da ich auf der anderen Straßenseite stand, war bis zum Schluss etwas Nervenkitzel dabei, dass nicht doch noch ein LKW durch das Bild fährt. Aber es blieb alles ruhig, bis der Kleine lustig hupend ankam.
Mit Zustimmung der mecklenburgischen Straßenverkehrsbehörden wurden ein Verkehrsschild und die Oberkante einer Leitplanke unter dem Signal temporär elektronisch entfernt :-)

Zweiteinstellung. Helligkeit und Skalierung angepasst.

Datum: 26.09.2023 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Borkumer Kleinbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Heiligendamm...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 24.03.23, 11:52
...an der Mecklenburgischen Bäderbahn (MBB) meist kurz "Molli"
genannt ist während des Sommerfahrplans Kreuzungsbahnhof, im
Winter dagegen wird er nur stündlich entweder in Richtung Kühlungs-
born bzw. Doberan bedient. Hier im Bild ist 99 2321 mit dem MBB
14626 von Bad Doberan kommend gerade eingefahren, das dritte
Gleis rechts im Bild wurde anlässlich des in Heiligendamm 2007
stattgefundenen G8-Gipfel auf dem Planum des ehemaligen Lade-
gleises neu errichtet. Das Empfangsgebäude ist vorbildlich restau-
riert worden und im ehemaligen herzoglichen Wartesaal befindet
sich heute ein Restaurant.
(überarbeitete Zweiteinstellung)

Zuletzt bearbeitet am 24.03.23, 11:56

Datum: 09.03.2014 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das negative Formsignal in Heiligendamm...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 12.02.23, 18:39
...kann trotz unvorteilhafter straßenbaulicher Veränderungen
immer noch positiv umgesetzt werden.
Wenn man bedenkt, das ursprünglich eine Leitplanke entlang
der kompletten Straße geplant war, hält sich der Schaden in Grenzen.
Zumal die Leitplanke mit jedem Tag "altert" und so immer weniger auffallen wird.

Wer zufällig einmal am Molli ist und dieses Foto anfertigen möchte,
dem empfehle ich ob des Verkehrs auf der Straße die Nebensaison.
Weiterhin sollte man wegen der dann immer noch gut befahrenen Straße
damit rechnen, das nicht der erste Versuch gleich der erfolgreiche sein wird.
Ich hatte Glück, eine 10tel Sekunde zwischen Linienbus und SUV zu erwischen.


Datum: 08.02.2023 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB Molli GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
35 Jahre hat es gebraucht,
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 28.10.22, 14:56
diese Stelle umzusetzen.

Obwohl oder gerade weil dort aufgewachsen, fand ich nach dem Start meiner Eisenbahnfotografiererei
in den frühen 80ern immer interessantere Reiseziele.
Es dampfte schließlich fast überall und auf Normalspur.
Nach dem Motto: Molli - Kann man immer noch mal machen.
Zwei Versuche Mitte der 80er scheiterten am zur Verfügung stehenden Filmmaterial aus dem Hause ORWO.
Obwohl, selbst das beste Filmmaterial hätte mein damals im Vergleich zu heute noch viel weniger
entwickeltes Fotografie-Verständnis nicht ausgleichen können.
Dann kamen Lehre, Studium, Wende, Arbeit, ...
Die wenigen Heimatbesuchstage wollte ich dann auch nicht mit Eisenbahn "verschwenden".

Nun sind viele Jahre in's Land gegangen und die Anlässe für Besuche in der alten Heimat werden zusehens trauriger.

Nichts macht aus meiner Sicht den Kopf so frei wie ein Tag draußen in der Natur.
Also wurde ein erneuter Versuch in Heiligendamm gestartet.
Der Bewuchs sowie die Bahndammpflege hatten ein Einsehen.
Nur die im Sekundentakt die Sonne verdunkelnden Wolkenfetzen waren nicht planbar.
Ich bin mir sicher, mein Vati (welcher mich zur Fotografie im weitesten Sinne gebracht hat) sorgte von ganz oben
für die exakt getimten 10 Sekunden Sonne, welche für dieses Foto notwendig waren.




Zuletzt bearbeitet am 29.10.22, 04:06

Datum: 26.10.2022 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB Molli
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erste Herbstfarben
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 07.10.22, 22:05
zeigen sich Ende September in der Natur beim Molli. Während sich die meisten Bäume noch im sommerlichen Grün präsentieren,
blühen die ersten Büsche in den schönsten Herbstfarben.
Neubaulok 99 2324 (Baujahr 2009) hat nach einem Halt in Heiligendamm ihren 8-Wagen-Zug beschleunigt und dampft
weiter entlang der prächtigen Dammchaussee gen Bad Doberan zum Endbahnhof der Strecke.
Bildbearbeitungshinweis: Einen kleinen Teil eines Funkmastes über dem linken Busch habe ich im Nirvana verschwinden lassen.

Datum: 29.09.2022 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Molli
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte Lindenallee...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 18.03.22, 13:10
...zwischen Heiligendamm und Bad Doberan ist mit rund 6 km nicht nur eine der längsten
sondern mit 170 Jahren auch eine der ältesten Alleen Deutschlands. Entlang dieser verläuft
auch die Schmalspurbahn Bad Doberan - Kühlungsborn. In entgegengesetzter Richtung ist
hier 99 2321 mit einem Zug unterwegs. Im Winterhalbjahr sind die Züge auf Grund weniger
Touristen nur so halb so lang wie in der Sommersaison.

Zuletzt bearbeitet am 18.03.22, 13:14

Datum: 06.03.2014 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
An der Steilküste
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 25.12.21, 19:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.01.22
Der erste Zug der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli ist an diesem 1. Weihnachtstag die von 99 2331 gezogene RB 14615. Der Zug hatte gerade Kühlungsborn verlassen und dann am Hp Steilküste (hinten bei der Baumreihe) gehalten. Nun dampft er in Richtung Heiligendamm weiter. Leider bekommen die Reisenden hier nicht viel von der Ostsee zu sehen, da die Steilküste sehr bewaldet ist. Dank der Drohne können wir über den Waldsaum hinweg und über die unendliche Weite des Meeres schauen.

Datum: 25.12.2021 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 34 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bäderbetrieb anno 19??
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 07.11.21, 12:30
Während die erlauchten Herrschaften bereits per Kutsche in das Feriendomizil (mit Seeblick) befördert wurden
kümmern sich die Domestiken um das Gepäck...

Natürlich stimmt hier vieles nicht, aber immerhin veranlasste diese Sonderveranstaltung
"einige wenige" Fans aus West und Ost zur Teilnahme.

99 2331 wartet auf die Kreuzung um dann ihren Sonderzug gen Kühlungsborn zu befördern...

Zuletzt bearbeitet am 07.11.21, 15:29

Datum: 19.10.2019 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Molli einmal anders.
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 28.03.21, 12:38
99 2331 hat vor kurzem mit ihrem GmP Heiligendamm verlassen und strebt gen Kühlungsborn.
Das Foto entstand während einer Sonderfahrt.

Zweiteinstellung. Foto komplett anders beschnitten, dadurch Fernwärmeleitung entfernt
(obwohl sie gefühlt seit 40 Jahren für mich zum Motiv gehört) und oben mehr Plaztz gewonnen.
Unten ging nicht mehr, da ich sonst die Tonsuren der vor mir hockenden Kollegen im Bild hätte.
Leider ging es dort sehr eng zu.

Vielleicht ist noch erwähnenswert, das die Lok nach ihrem Ausflug zur Borkumer Kreisbahn
für ein Wochenende "falsch herum" beim Molli unterwegs war. Es wurden sogar Umbauarbeiten
an der Lok notwendig, z. B. bei der Luftversorgung für die Züge.

Zuletzt bearbeitet am 28.03.21, 17:27

Datum: 19.10.2019 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das älteste Seebad Deutschlands...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 08.02.19, 19:01
...ist das 1793 gegründete Heiligendamm an der Ostseeküste, bei Bad
Doberan gelegen. Der kleine Ort verfügt auch über zwei Kirchen, die
1888 erbaute Katholische Waldkapelle sowie die Evangelische Wald-
kirche von 1904. Letztere lässt sich auch ganz gut mit der Bäderbahn
Bad Doberan - Kühlungsborn, auch "Molli" genannt, fotografisch um-
setzen - 99 2321 mit Personenzug nach Kühlungsborn.
(zur Bildmanipulation: rechts schwach sichtbare Teile einer Fernwärme-
leitung wurden entfernt.)

Datum: 03.03.2014 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Dampfheizung
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 13.04.17, 16:13
"In der Mitte sind die beiden Kautschukschläuche durch ein metallenes T-Stück verbunden, an dessen tiefster Stelle ein Ventil angebracht ist, das sich bei höherem Dampfdruck schließt und mit einer Feder geöffnet wird, wenn die Dampfspannung hinreichend abnimmt; bei offenem Ventil kann das angesammelte Kondensationswasser abfließen. Die Federn dieser Ventile werden derartig gespannt, daß sich die Ventile bei einem Druck von 1/2 Atm. schließen."

aus: Röll: Enzyklopädie des Eisenbahnwesens 2. Aufl. (1912-23)


Datum: 02.02.2014 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: MBB "Molli"
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Verbindung
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 12.01.16, 21:40
...zwischen der Schmalspurdampflok 99 2324 (Baujahr 2009!) und dem ersten Waggon des Zuges.
Aufgenommen während einer Fahrt mit dem Molli am 08.10.2013.
Ein echtes Erlebnis, direkt hinter der Lok zu stehen und den harten Auspuffschlägen bei den Anfahrten zu lauschen!
Vom Einatmen des wunderbaren Dampfgeruchs ganz zu schweigen.
Nur das Gebimmel während der Ortsdurchfahrten durch Bad Doberan und Kühlungsborn geht doch mächtig auf die Ohren.

Bildbearbeitungshinweis: In der linken unteren Bildecke wurde ein Stück Metall, das irgendwie in der Luft hing, entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 13.01.16, 21:58

Datum: 08.10.2013 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Molli
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Einfahrsignal von Heiligendamm...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 20.03.14, 20:44
...aus Richtung Bad Doberan dürfte wohl das letzte Formsignal mit "negativen
Signalflügel" in Deutschland sein. Dieser ist umgekehrt lackiert und soll die
Signalstellung vor einem dunklen Hintergrund, wie zum Beispiel Wald, besser
erkennbar machen. 99 2321 hat mit P 14615 eben den Bahnhof Heiligendamm
verlassen und ist auf dem Weg nach Bad Doberan.

(Das Motiv ist bereits in der Galerie vorhanden, allerdings zu einer anderen
Jahreszeit.)

Datum: 03.03.2014 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: MBB "Molli"
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kein Schnee 2014
geschrieben von: eimermann (12) am: 02.02.14, 17:56
Schnee war und ist in diesem Winter Mangelware. Hier ist 99 331 der Molli kurz vor Heiligendamm zu sehen.

Datum: 24.01.2014 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: MBB "Molli"
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
GEGENLICHT
geschrieben von: eimermann (12) am: 29.01.14, 07:23
99 331 der Bäderbahn war im Januar vor den planmäßigen Zügen zwischen Kühlungsborn West und Bad Doberan im Einsatz

Datum: 24.01.2014 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Bäderbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Negativ
geschrieben von: Fotojäger am: 18.01.11, 13:59
Wenn man als Eisenbahnfan mit seiner Familie einen Urlaub in Warnemünde verbringt sollte man einen Abstecher zur berühmten "Molli" von Kühlungsborn nach Bad Doberan auf keinen Fall auslassen.

Aus einer Monatsausgabe des Magazin DREHSCHEIBE hatte ich erfahren, dass man an der Einfahrt des Bahnhof Heiligendamm aus Richtung Bad Doberan wieder ein in Deutschland sehr seltenes Negativsignal aufgestellt hatte. Dabei ist der Signalflügel "umgekehrt" lackiert. Das bedeutet, dass das normalerweise weiße Innere des Signalflügel rot, und der sonst rote Rand weiß lackiert sind. Diese Besonderheit wandte man früher dort an, wo das Lokpersonal beispielsweise aufgrund eines dunklen Hintergrund (z.B. Wald) die Signalstellung nur sehr spät erkennen konnte.

Die 99 2321-0 diente mir am Morgen des 1. Mai 2009 als willkommene Beigabe, im Hintergrund sieht man übrigens das bekannte Kempinski-Grand Hotel wo sich 2007 die Oberhäupter der G8-Staaten zu einer mehrtägigen Konferenz trafen. Heiligendamm glich seinerzeit einer Festung aus der vermutlich noch nicht mal eine Maus unbemerkt rein- oder rausgekommen wäre. Nettes Detail am Rande: Die weiterhin täglich mit Dampflokomotiven betriebene Schmalspurbahn mit 900 Millimeter Spurweite diente damals als offizielles und einziges Verkehrsmittel dem An- und Abtransport der Journalisten aus allen Herren Ländern.

zuletzt bearbeitet am 18.01.11, 14:00

Datum: 01.05.2009 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: MBB "Molli"
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Molli-Bahn
geschrieben von: Der Lipper (3) am: 24.08.09, 18:47
Zwischen Heiligendamm und Bad Doberan läßt sich die Schmalspurbahn Molli excelent fotografieren.

Datum: 02.05.2008 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: MBB "Molli"
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.