DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Königschaffhausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die tollkühnen Männer in ihren rollenden Kisten
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 25.11.22, 19:44
Seit Sommer 2019 steht die Kaiserstuhlbahn-Strecke von Riegel-Malterdingen nach Breisach unter Strom, und seit 2020 wird der Verkehr auf der dort verkehrenden S-Bahn-Linie S5 mit Talent-3-Triebzügen abgewickelt - zumindest theoretisch. Denn in der Praxis gibt es an den talentierten Flitzern immer wieder etwas zu kontrollieren oder zu reparieren, so dass das Personal vom Betriebswerk Endingen oft die alten RegioShuttles, die eigentlich nur als eiserne Reserve vor Ort verblieben waren, 'anheizen' muss, um den Betrieb am nördlichen und westlichen Kaiserstuhl aufrecht zu erhalten. Leider haben die schönen HzL-RS den Kaiserstuhl längst wieder verlassen, so dass im Talent-Ersatzverkehr eigentlich immer die ehemaligen BSB-Fahrzeuge in ihrer nicht gerade preisverdächtigen Lackierung anzutreffen sind, denen man ihren einstigen Dauereinsatz zwischen Freiburg und Breisach anmerkt. Eine RS-Doppelgarnitur fährt als Zug 88450 am Rand der Königschaffhauser Weinlage Hasenberg entlang. Dank guter Sicht reicht der Blick nicht nur bis zur Ortschaft Wyhl, sondern darüberhinaus bis zu den mittleren Vogesen.

Datum: 22.10.2022 Ort: Königschaffhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blütezeit
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 13.04.22, 20:00
Am Kaiserstuhl wird nicht nur Wein angebaut, auch die eine oder andere Obstplantage lädt besonders zur Blütezeit zum Fotografieren ein. Der VT 28 ist als N 521 Sasbach – Riegel unterwegs und konnte bei Königschaffhausen im Bild festgehalten werden.

.---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 27.04.1985 Ort: Königschaffhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf willkommenen Abwegen
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 25.05.21, 10:04
Nach der Umstellung der Zollernalb-Regionalbahnen auf LINT im Dezember 2020 überführte die SWEG zwei HzL-RegioShuttles zum Verkehrsbetrieb Endingen. Nachdem ich bei mehreren Abstechern an den Kaiserstuhl diese Triebwagen nur neben der Wagenhalle im Depot abgestellt beobachten konnte, war ich umso zufriedener, als ich sie am Pfingstsonntag dann auch mal im Streckeneinsatz antraf. Hier legt sich die Garnitur aus VT 46 und VT 47 als S5-Zug 26625 Riegel-Malterdingen - Breisach bei Königschaffhausen in die Kurve. Man beachte neben der freundlichen Crew im Führerstand die pragmatische Lösung, was die Anpassung der Fahrtzielanzeige an das für die Triebwagen noch ungewohnte Terrain betrifft.

Datum: 23.05.2021 Ort: Königschaffhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühling am Kaiserstuhl
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 09.10.17, 21:02
In den kommenden Monaten und Jahren wird die Kaiserstuhlbahn ihr Gesicht vollständig wandeln, denn die Nebenbahnen sollen in das Netz der Breisgau-S-Bahn integriert und dafür elektrifziert werden, die Bauarbeiten hierfür sind bereits in vollem Gange. Damit verschwindet eines der letzten größeren Einsatzgebiete der NE 81-Triebwagen in Baden-Württemberg, deren Einsätze sich dadurch dann nur noch auf den württembergischen Landesteil beschränken werden. Am 20. April 2016 war die Welt für die robusten Triebwagen noch in Ordnung und es drehte den ganzen Tag die aus VT 127, VT 126 und VS 202 gebildete Einheit ihre Runden um den Kaiserstuhl. Am Nachmittag dieses sonnigen Frühlingstages sind die Fahrzeuge unterwegs als SWE 74225 nach Breisach und haben vor kurzem den Bahnhof von Königschaffhausen verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.17, 18:18

Datum: 20.04.2016 Ort: Königschaffhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
SWEG V70 am Kaiserstuhl
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 07.07.13, 09:35 Bild des Tages vom 20.07.16
Die SWEG V70 war am 5.Juli.2013 seit über 5 Jahren zum ersten mal wieder am Kaiserstuhl. Die Lok von Gmeinder (65BB) musste für diesen einen Tag im Güterverkehr aushelfen, weshalb sie extra aus dem Achertal angereist war.
Zum Glück bestand der mittägliche Güterzug nur aus Holzwagen, was am Kaiserstuhl sehr selten ist. Hier ist die V70 von Breisach nach Freiburg, in den Obstplantagen zwischen Königschaffhausen und Endingen unterwegs.


Datum: 05.07.2013 Ort: Königschaffhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Obstblüte am Kaiserstuhl
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 30.06.13, 09:12
Jedes Jahr im April werden am Kaiserstuhl die Obstbaumplantagen zum Blütenmeer. An einer Stelle bei Königschaffhausen führt die Kaiserstuhlbahn direkt hindurch.
Hier sind im morgendlichen Umlauf Vt 126, Vt 127 und Vs 202 der SWEG, auf dem Weg von Breisach nach Endingen.
An den Tf: Gruß zurück!

Datum: 24.04.2013 Ort: Königschaffhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.