DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Sulz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Europa verbindet auch auf der Gäubahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 11.08.23, 15:04
Das Jahr 2021 brachte einen Präsentationszug auf die Schiene, der für die Zusammenarbeit im europäischen Bahnverkehr warb. Dafür stellten einige Bahnverwaltungen Wagen und so tourte der Zug durch mehrere Länder. Die Zugpferde waren aufgrund der immer noch existierenden Hürden, landeseigene Fahrzeuge. So stellt DB Fernverkehr die 101 057 für diesen Zug, welche dafür eine weiße Folierung mit blauem Streifen im "Concecting Europe Express" Design erhielt.

Dieser Zug befuhr auch die Gäubahn, allerdings waren Zeit und Wetter nicht auf meiner Seite weshalb ich kein Foto anfertige. Kurze Zeit später erlitt 101 057 einen Schaden, der ein Aus androhte. Doch das Glück meinte es gut und sie kam tatsächlich wieder ans Laufen. Tatsächlich verirrte sie sich am 08. Juli 2022 nochmals auf die Gäubahn. Hier konnte ich sie bei Sulz mit dem IC 284 / RE 50284 (Zürich HB/Singen(Htw) - Stuttgart Hbf) doch noch festhalten. Dies erfreute auch den diensthabenden Tf der seine erste Schicht einer 101 hatte.

Zuletzt bearbeitet am 15.08.23, 22:46

Datum: 08.07.2022 Ort: Sulz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
NightJet im Neckartal
geschrieben von: bjoerni (40) am: 12.11.22, 20:02
Während der Osterfeiertage im April 2022 wurde neben einigen Güterzügen auch der Nachtzug NJ401/471 von Hamburg-Altona/Berlin Hbf nach Zürich HB wegen Bauarbeiten auf der Rheintalbahn durchs Neckartal umgeleitet. Bei Grünholz zitterte eine Hand voll Fotografen am Ostermontag, ob es die Sonne für den von 101 013 gezogenen Zug rechtzeitig ans Gleis schafft. Die Schatten waren keine 5 Minuten aus dem Gleis, da kam der Zug auch schon um die Ecke und die Erleichterung war groß.

Datum: 18.04.2022 Ort: Sulz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Flach statt quietschend durchs Gäu
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 04.09.22, 18:37
Im Frühling 2015 fanden auf der Gäubahn im Bereich Horb Bauarbeiten statt, die Züge verkehrten von Singen her nur bis Horb und wendeten dort. Um hier für die eigentlich Rottweil - Stuttgart fahrenden RE nicht einen 425 einsperren zu müssen, wurde kurzer Hand die sonst übers Wochenende in Singen abgestellte Garnitur des Teufelszug (RE 19036) für diese Dienste eingesetzt.

So kam man im Gäu, wenn auch nur für kurze Zeit und auf einem kurzen Stück wieder zu n-Wagen Ehren. Gut ein Jahr später sollten die n-Wagen abermals ein kleines Comeback feiern, aber dazu vielleicht mal in einem anderen Bild mehr dazu.
Am Morgen des 24. Mai 2015 konnte die heute immer noch im Schwäbischen lebende 146 203-5 mit dem RE 19088 (Rottweil-Horb) bei Sulz festgehalten werden.

Datum: 24.05.2015 Ort: Sulz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dank Rastatt
geschrieben von: KBS720 (180) am: 30.06.21, 17:29
Im September 2017 war auf der Gäubahn "Dank Rastatt" so einiges los - außerdem sollte sich drei Monate später der komplette Verkehr grundlegend verändern. Vor den IC fahren dann ÖBB-Taurüssel, die RE werden weiß und die Regionalbahnen kommen künftig als Hamsterbacken daher. Das waren dann genügend Gründe, um am 21.09. mal wieder einen Tag an der 740 zu verbringen.

Morgens wurde zwischen Sulz und Grünholz Position bezogen. Als erstes stand der InterCity 284 von Stuttgart nach Zürich auf dem Zettel, 101 013 hatte die Aufgabe, die sieben Waggons nach Singen zu bringen. A propos sieben Wagen: Für gewöhnlich bestanden die ICs auf der Gäubahn damals aus nur fünf Wagen. „Dank Rastatt“ hat man die Gäuzüge auf sieben Waggons verstärkt, da man mit einem erhöhten Reisendenaufkommen rechnete (es gab ja keine direkten ICEs mehr nach Basel).

Datum: 21.09.2017 Ort: Sulz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den Neckar entlang
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 25.04.12, 17:41
Die Gäubahn Singen - Stuttgart folgt zwischen Rottweil und Horb dem Lauf des Neckars. Hier zieht 115 198 den IC 280 nach Stuttgart.

Datum: 01.04.2012 Ort: Sulz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.