DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Berne, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Unverhofft kommt oft?
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 08.05.23, 23:08
Nein, nicht wirklich, aber hier passte es mal. Ich verbrachte den frühen Abend auf der Brücke der Umgehungsstrasse von Berne, als das Einfahrsignal auf grün sprang und von hinten aus Richtung Nordenham diese gelbe Fuhre auftauchte: Ein Messzug mit der farblich passenden 182 535 von DB Netz AG. Als hätte die DB keinen eigenen Taurus ... hat man diese fast zwanzig Jahre alte 182.5 von MRCE übernommen. Die Lok lief jahrelang im Auftrag der Wiener Lokalbahnen in deren Hausfarbe und anschließend seit 2015 in schwarz. Im Dezember 2021 wechselte sie abermals das Farbkleid in ein leuchtendes gelb und ist seither im Auftrag der DB im Messzugdienst unterwegs.


Datum: 08.05.2023 Ort: Berne [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die 3. Generation in der eiskalten Wesermarsch
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 28.12.22, 21:38
Nachdem die Deutsche Bahn mit der Baureihe 425 durch die NordWestBahn mit dem 440er abgelöst wurde, gab es zum Winderfahrplanwechsel 22/23 einen erneuten Fahrzeugtausch auf dieser Strecke. Nun kommen zwischen Bremen und Nordenham auf der RS4 überwiegend Fahrzeuge des Typs Flirt 3 XL zum Einsatz. Hintergrund ist der Ausbau des Fahrtenangebots im gesamten Regio-S-Bahn-Netz Bremen/Niedersachsen. Es ist jedoch nicht ganz ausgeschlossen, dass auch nochmal ein Fahrzeug der Baureihe 440 auf der RS4 zu sehen sein wird. Es gibt zu jeder Stunde ein Fahrzeugtausch zwischen RS3/30 und RS4 am Bremer Hbf, wodurch ein "Mopsgesicht" in den Umlauf geraten könnte.
Am 14.12.22 machte jedoch der neue FLIRT 3 XL (3428 003) der NWB eine gute Figur in der winterlichen Umgebung der Wesermarsch bei -9 Grad. Die Flirt hat soeben den Bahnhof Berne in Fahrtrichtung Hude/Bremen verlassen.

Datum: 14.12.2022 Ort: Berne [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kirchblick Berne
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 20.09.22, 18:45
Unter Insidern gedanklich oft verknüpft mit: "Der verdammte 50712." Aber der Reihe nach:

Die längeren Sommermonate sind inzwischen wieder vorbei und damit auch einige nur zu dieser Zeit umsetzbare Motive. Eines davon ist der Orts- und Kirchblick auf die Gemeinde Berne in der Wesermarsch. Für mich war es nach der Stippvisite in Nordenham [www.drehscheibe-online.de] auserkorenes Ziel, wenngleich sich das Zeitfenster zwischen ausreichendem Frontlicht und verschatteten Motiv an jenem Tag Ende April auf gerade einmal ca. 45 Minuten belief.

Der Bahnverkehr auf der eingleisigen Strecke Hude - Brake - Nordenham ist vor allem durch den Hafen in Brake recht beachtlich, dafür aber absolut unplanbar. Die Gleiskapazitäten in Brake sind sehr limitiert und wenn dann mal wieder mehrere Holzzüge an einem Tag den Bahnhof ansteuern, kann es auch mal eine Woche dauern, bis auch der letzte Zug nach langer Zwischenabstellung sein Ziel erreicht.

Eine recht planbare Leistung gibt es aber dann doch: EZ 50712. Dieser Zug von Cargo kommt am Kirchblick Berne sogar recht passend durch wenn er denn pünktlich kommt. Im Sommer 2022 oblag die Bespannung sehr oft der Baureihe 151, was einigen Fotografen am Ende auch die letzten Nerven raubte. Wenn der Zug nicht ausfiel, kam die Lok Lz oder nur mit sehr wenigen Wagen, es gab Wolkenschäden und das Hauptproblem war die Pünktlichkeit. Trotz massiver Fahrzeitreserven betrug die Fahrtzeit zwischen Seelze und Brake auch mal gerne vier oder fünf Stunden und so ließ ich es auch nach zwei Versuchen wieder sein mit dem Zug. Vielleicht nächstes Jahr...

Zurück zum 28.04.2022. Der 50712 war mal wieder im Ausfall, aber eine 151 bekam ich dann überraschenderweise dennoch vor die Linse. Mit knapp drei Stunden Verspätung beschleunigte 151 141 den GAG 68596 Ziltendorf EKO - Nordenham nach mehreren Kreuzungen aus dem Bahnhof Berne nordwärts. Es waren zwar nur Flachwagen, doch ich freute mich in erster Linie über das Sonnenglück. Mittlerweile war es sehr schlonzig und so konnte ich das Motiv immerhin schonmal abhaken. Verbessern kann man es ggf. immer noch ;-)

Zuletzt bearbeitet am 20.09.22, 18:45

Datum: 28.04.2022 Ort: Berne [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Motiv(über)angebot à la Flachland
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 29.11.11, 01:06
Die Wesermarsch ist irgendwie schon speziell, besonders aber flach. Was also tun, wenn kein Berg, Tannenwald, Hirsch oder Sonnenuntergang als Fotomotiv zugegen ist - da nimmt man halt, was da kommt...;-)


zuletzt bearbeitet am 29.11.11, 01:22

Datum: 29.09.2011 Ort: berne [info] Land: Niedersachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flach gehalten...
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 01.11.11, 18:26
wird in dieser Region Deutschlands nicht nur der Ball. Insbesondere die Landschaft kommt hier in der Wesermarsch "brutal" flach daher...

So hätte ich den linken Teil des Himmels gerne noch irgendwie mit Leben gefüllt, nur woher nehmen und nicht stehlen;-).

Alles weitere ist schnell erzählt: Fast eine geschlagene Stunde habe ich mir die Beine in den Bauch gestanden. Kurz bevor ich vor einer kleinen Herde junger Kuhdamen "Reisaus" nehmen musste, kam der Triebwagen tatsächlich noch, also den Mast hinter dem Baum versteckt und in hektischer Betriebsamkeit ab zurück über den Stacheldrahtzaun der, wie ich dann feststellen musste, ebenso wie ich leicht unter Strom stand...

Abenteuer, wie sie das Eisenbahner-Fuzzileben schreibt.;-)



Datum: 29.09.2011 Ort: Berne [info] Land: Niedersachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tief in der Mitte des Nirgendwo
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 30.03.09, 17:55 Bild des Tages vom 02.03.13
Die Wesermarsch - ein Bild ohne Alpenpanorama kurz vor dem Ende der Welt. Ein paar Bäume, die schon bessere Zeiten erlebt haben, ein Reet-gedecktes Haus, diese Eisenbahn und sonst nur Weite.
Was wünscht man sich für einen Zug für dieses "Ambiente"? Die Dreifachtraktion vor einem vier Kilometer langen Güterzug(?)- nach meinem Gefühl unpassend. Es ist der brave, unscheinbare Personenzug in Form dieses unbekannt gebliebenen 425.

zuletzt bearbeitet am 30.03.09, 17:59

Datum: 30.03.2009 Ort: Berne [info] Land: Niedersachsen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
DB
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 07.02.09, 10:59 Bild des Tages vom 01.02.13
Am 11.02.2008 lag schon so etwas wie der Frühling in der Luft. Eine der reizvollen Perspektiven dieser Fototour lag bei dieser Bachquerung bei Berne.
RE von Nordenham nach Bremen

zuletzt bearbeitet am 06.02.09, 19:56

Datum: 11.02.2008 Ort: Berne [info] Land: Niedersachsen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.