DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Hamburg-Altona, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
KI sollte erstmal noch nicht im Gleisbau verwendet
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 11.01.24, 18:41
Dieses Bild ist eine ziemliche Frickelei. Wobei der Haupt-Bildbestandteil schon weitestgehend echt ist: Der mit +170 einfahrende AZ 1376 aus Narbonne traf tatsächlich eine ausfahrende Regionalbahn nach Husum. Aber unten war mir die 110 etwas zu dicht am Rand des gerahmt gescannten Dias. Nun hatte ich kurz zuvor davon gelesen, dass Adobe mit künstlicher Intelligenz wirbt, mit der man u.a. auch zu knappe Bilder einfach erweitern kann. Also schnell die neueste Photoshop-Version gezogen, das Bild geladen, den Bildrahmen nach unten aufgezogen und den Befehl zum generativen Erweitern gegeben. Das Ergebnis war... interessant. Beim Gleisbau würde ich erstmal noch auf KI verzichten, denn die Erweiterung der Rampengleise unten hätte wohl jede S-Bahn zu Fall gebracht. Hier war einiges Nachmalen erforderlich. Die untere Grenze des Originalbildes verlief mittig durch die auf dem Bahnsteig sitzende Person und oberhalb des Kabelschacht-Deckels entlang. Die Person musste also nach unten fortgesetzt werden, wozu die KI eine Mülltonne für angemessen hielt, die auf dem Scan gar nicht zu sehen war, die sich dort aber tatsächlich Stück tiefer befindet. So hatte ich eine Mülltonne mit Brust und Kopf oben drauf. Der übrige Bahnsteigbereich war so verschwommen und die Masten und Aufbauten so durcheinander, dass ich das Dia nochmal ohne Rahmen gescannt habe und den Bahnsteigbereich in das KI-Bild rüber kopiert habe. Von der KI ist also nur noch der allerunterste Bildrand, die S-Bahn-Rampe und das Gebäum links übrig. Die vordergründige Weiche lag in Wirklichkeit in Linkslage (geradeaus).
Wenn man weiß, wo man suchen muss, findet man sicher noch den einen oder anderen Mangel. Aber wenn man es nicht weiß...?
Außerdem wurden ohne KI eine weiße Tafel vor der 218-Front und ein störender Schatten auf der Betonmauer entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.01.24, 18:10

Datum: 23.09.2005 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mitten durch die Stadt
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 05.09.23, 22:57
Die Rampe, über die die S-Bahn nun in den Citytunnel und zur unterirdischen S-Bahn-Station Altona abtauchen wird, soll wohl so bleiben. Fraglich ist eher, ob diese Perspektive so künftig noch möglich sein wird, denn der Fernbahnsteig, auf dem ich stehe, soll wohl irgendwann der Vergangenheit angehören. Außerdem kann man nur hoffen, dass anlässlich des Umbaus der "Neuen Mitte Altona" nicht die unsäglichen Lärmschutzwände aus dem Boden sprießen. Noch haben die Reisenden der S-Bahn allerdings freien Blick auf die wunderschöne Stadthausbebauung entlang der Barnerstraße. Gleich können sie einen kurzen Blick in die Gaußstraße werfen.

Datum: 02.09.2023 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rundungen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.03.23, 16:00
Das Design der 1950er Jahre war oftmals geprägt durch die rundlichen Formen vieler Gebrauchsgegenstände. Sie fanden sich aber auch bei PKW und LKW wieder, und natürlich bei der Bahn. Man denke nur an die Baureihen V 80, V 160 (Vorserie), V 200 sowie an die elektrischen Triebwagen der Baureihe ET 30 und ET 56. Das Design der Dieseltriebzüge der Baureihe 11.5 entwickelte der deutsche Architekt und Industriedesigner Klaus Flesche, langjähriger Leiter der Abteilung Industrial Design der MAN.

Auch das alte Stellwerk "Af" im Bahnhof Hamburg-Altona stammt aus den 1950er Jahren und weist die zeittypischen Rundungen auf. Es wurde 1952 in Betrieb genommen und erst am 12.03.1995 durch das neue Stellwerk "Af" ersetzt. Bestimmt erinnern sich einige noch an dessen äußerst problematische Inbetriebnahme, als sich nach wenigen Stunden des Betriebes das Stellwerk mehrmals abschaltete. Daraufhin wurde Hamburg-Altona für einige Tage komplett vom Netz genommen, was erhebliche Auswirkungen auf den Fernzugverkehr in ganz Deutschland hatte.

Hier verlässt der 601, der kurz zuvor als IC 190 "Sachsenross" aus Ludwigshafen Hamburg-Altona erreichte [www.drehscheibe-online.de], den Bahnhof in Richtung Abstellung.

---
Scan vom Kleinbild-Negativ (Ilford FP 4)

Zuletzt bearbeitet am 11.03.23, 09:12

Datum: 01.09.1978 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhofshallen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 07.03.23, 10:00
Nachdem ich Franks interessantes Bild eines Alpen-See-Express in Form der Baureihe 601 in der Bahnhofshalle des Wiesbadener Hauptbahnhofs gesehen hatte [www.drehscheibe-online.de], fiel mir ein, daß in meinem Archiv ein ähnliches Bild schlummert. Es zeigt den 601 016-9 am Schluss des IC 190 "Sachsenross" aus Ludwigshafen in der alten Bahnhofshalle von Hamburg-Altona, die in der Galerie bisher noch nicht wirklich vertreten ist. Die Bauarbeiten für den Umbau des Bahnhofs und den Abriss der Halle waren bereits im Gange.

---
Scan vom Kleinbild-Negativ (Ilford FP4)

Datum: 01.09.1978 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisblaubeige
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 12.02.23, 12:25
Der Berufsverkehr war an diesem eisigen Dienstag vorüber und die Abstellanlage der S-Bahn in Altona gut gefüllt - vor allem mit S-Bahnzügen in ozeanblaubeige. Links wird 471 112, einer der in Bad Cannstatt modernisierten 471, als S1 nach Ohlsdorf bereitgestellt. Der Zug war als S2 angekommen und musste nun offenbar dem Bw zugeführt werden. Da eine Leerfahrt auch nicht schneller voran kommt, fuhr man als zusätzliche S1 im Fahrgastverkehr. Mit 471 438 steht ein weiterer "Cannstätter" in der Abstellung, daneben dann 470 405 und der nicht modernisierte 471 114.
Und der Fernverkehr war auch unterwegs - aber ein ganzes Stück höher.

Datum: 09.02.1999 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Historisches und Modernes in Altona
geschrieben von: Vesko (660) am: 11.08.22, 00:43
Das Areal rund um den ehemaligen Lokscchuppen mit Wasserturm in Hamburg-Altona ist städtebaulich umgestaltet worden. Hier findet man nun moderne Wohnbebauung aber auch Freiflächen mit Kinderspielplätzen. Im Regelbetrieb befahren die Brücke ausschließlich Züge, die von Altona in Richtung Dammtor und Hauptbahnhof abfahren. So lassen sie sich an dieser Stelle nur von hinten fotografieren. Wir sehen den ICE 585, der an diesem Tag geschoben wird.

Datum: 08.08.2022 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neues in Hamburg-Altona
geschrieben von: Vesko (660) am: 10.08.22, 01:16 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.08.22
Das Areal rund um den ehemaligen Lokscchuppen mit Wasserturm in Hamburg-Altona ist städtebaulich umgestaltet worden. Bevor die Vegetation weiter wächst, hat man von der Freifläche aus einen recht guten Blick auf die Brücke, die im Regelbetrieb ausschließlich für abfahrende Züge von Altona Richtung Dammtor und Hauptbahnhof genutzt wird. Die Gleisanlagen rund um Altona sind seit Jahren ein Nadelöh: Oft kommen sich ankommende, abfahrende und bereitzustellende Züge in die Quere, oft starten Fernzüge mit Verspätung und tragen diese in ganz Deutschland weiter. Hier im Bild ist ICE 785, der mit einer typischen Verspätung von guten 10 Minuten den Startbahnhof Altona in Richtung München verlassen hat.

Datum: 08.08.2022 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts im Bw Hamburg-Altona.....
geschrieben von: v220christian (111) am: 17.05.20, 16:54
….war ich damals in der dunklen Jahreszeit mit meinem Kumpel öfter. Schließlich gab es genug Betrieb und damit genug zu fotografieren. Der Dienstweg, ein Fußgängertunnel, mündete direkt an der Drehscheibe. Den Scheibenwärter fragten wir einfach und wurden nie abgewiesen. Zwischen den Aufnahmen konnten wir uns dann immer in der beheizten Drehscheibenbude aufwärmen.
Am 29.11.85 wartete der Lokführer geduldig, bis wir unsere Bilder seiner noch altroten, mit "150-Jahre-Deutsche-Eisenbahnen"-Aufkleber versehenen 218 260-8 im Kasten hatten.
Beide Ringlokschuppen wurden bereits 1984 abgerissen. Aufgrund einer Heizleitung blieben vom Großen die Eingangsportale erhalten (knapp rechts im Bild zu sehen). Dort wurden die 218er geparkt, während im Bereich der zweiten Drehscheibe, von der man im Vordergrund die Grube sieht, die Rangierdiesel abgestellt wurden.
Inzwischen sieht es hier noch weit trostloser aus, als damals schon mit den nicht mehr vorhanden Lokschuppen. Nur das Zufahrtgleis zur Drehscheibe existiert noch, da sich dort immer noch die Tankstelle befindet. Das Lokschuppen-/Drehscheibenareal ist heute eine trostlose Wüste...… (ich empfehle mal ein Blick auf die Sat-Ansicht von Google-Maps)

Scan vom Farbnegativ Kodak VR200
Canon AL1+FD50/1.8


Zuletzt bearbeitet am 17.05.20, 16:57

Datum: 29.11.1985 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
472 total!
geschrieben von: Nils (729) am: 20.09.18, 15:56 Bild des Tages vom 28.09.19
Noch ist der Einsatz der Baureihe 472 in Hamburg noch allgegenwärtig. Das Ende naht jedoch, da die neuen Triebzüge der Baureihe 490 in Auslieferung stehen. In Hamburg-Altona trifft man die 472 im Betrieb nur unter der Woche im Berufsverkehr an, da die Züge hier nur auf den Linien S2 und S11 unterwegs sind. Dazwischen stehen die Triebwagen nur in der Abstellanlage im Hintergrund und warten auf die nächsten Einsätze. Links erreicht am 13.09.2018 ein Zug der Linie S11 den Bahnhof Hamburg-Altona, rechts ein S2-Einsetzer, welcher gerade aus der Abstelllanlage zum Bahnsteig rollt.

Datum: 13.09.2018 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.