DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Folkestone, England, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Cliff top view across the Channel
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 23.07.22, 11:24
Einer der schönsten Küstenabschnitte in Südengland sind die „Dover White Cliffs“, zumeist das Erste was man von der Insel zu sehen bekam wenn man mit der Fähre anreist. Auf der Strecke von Dover teilen sich zwei Linien von „Southeastern“ den Gesamtverkehr, welche auf unterschiedlichen Strecken London erreichen. Die klassische Strecke führt nach London Charing Cross durch das Stromschienenland, die zweite Strecke führt auf die andere Themseseite nach London St Pancras International über die Schnellfahrstrecke HS1. Hier sind die fünfteiligen „Javelins“ von Hitachi unterwegs. Bis Ashford International nutzen sie die Stromschiene (DC) und anschließend ihren Stromabnehmer (AC), ab hier wird richtig „Gas gegeben“, die Fahrzeit in die Hauptstadt halbiert sich mal so eben ...
Das Zeitfenster für einen Schuß von der Anhöhe der Klippe auf Gleis und Kanal ist recht klein und erfordert ebenfalls die längsten Tage. Eine Stunde früher fehlt es noch an ausreichendem Seitenlicht und der achtteillige Electrostar, der eine Viertelstunde hinter diesem Javelin liegt, kann nicht mehr in voller Länge schattenfrei in die passende Lücke gesetzt werden. Also muß es Dieser sein, class 395 019 „Jessica Ennis“ als SE 1J59 18.49 Dover Priory - London St Pancras International. An diesem Abend hielt sich der Dunst in Grenzen, man kann bis rüber nach Frankreich sehen ...


Datum: 10.07.2022 Ort: Folkestone, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class395 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Take a break in the Cliff Top Café
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 18.10.14, 11:08 Bild des Tages vom 11.09.20
Die Kreidefelsen zwischen Dover und Folkestone sind ein ergiebiges Fotorevier und durch Wanderwege, den sog. „Coast Paths“ gut erschlossen; man kann hier den ganzen Tag verbringen und die unterschiedlichsten Perspektiven von oben oder unten und mit oder ohne Meer umsetzen ... zum Pause machen empfiehlt sich das „Cliff Top Café“ in Folkestone Warren mit einer phantastischen Aussicht auf den Ärmelkanal und die englischen Kreidefelsen, bei klarer Sicht kann man sogar die französische Küste sehen.
Den Reiseverkehr bestreitet die TOC „Southeastern“, wobei in London zwei Ziele angefahren werden, die alte „Southern“-Strecke nach London Charing Cross südlich der Themse und die Neubaustrecke vom Kanaltunnel nach London St Pancras International nördlich der Themse. Auf Letzterer werden die japanischen Zweisystem-ET's der class 395 "Javelin" eingesetzt, die in Ashford vom Altnetz auf die Schnellstrecke wechseln und mit bis zu 200 km/h unterwegs sind; kein Wunder, daß die Fahrzeit von der Kent Coast nach London auf die Hälfte reduziert werden konnte.
Das letzte Bild des Tages am 8. September 2013 gelang gegen halb Sieben, kurz danach war die Sonne hinter den Kreidefelsen verschwunden: class 395 009 „Rebecca Adlington“ (Die Javelins sind zur Olympiade in London nach erfolgreichen britischen Sportlern benannt worden) hat als SE 17.38 Margate - London St Pancras International soeben den Abbotscliffe Tunnel verlassen und wird in wenigen Minuten in Folkestone Central halten


Zuletzt bearbeitet am 18.07.15, 11:36

Datum: 08.09.2013 Ort: Folkestone, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class395 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnelzug
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 21.09.13, 13:33 Bild des Tages vom 29.09.17
Südlich von London ist eigentlich Stromschienenland. Aber mit dem Tunnel unter dem Ärmelkanal tauchte 1994 auch hier Oberleitung auf und ist seit der vollständigen Inbetriebnahme der Neubaustrecke Channel Tunnel Rail Link oder High Speed 1 (HS1) im Jahr 2007 auch mit dem übrigen britischen Wechselstromnetz verbunden.
Eurostar 373 212 wird als 9O28 13.31 St Pancras International - Paris Nord gleich in den Kanaltunnel abtauchen. Für Güterzüge werden der Tunnel und damit auch der im Bild sichtbare Bahnhof Dollands Moor von nur wenigen Zügen täglich genutzt.

zuletzt bearbeitet am 21.09.13, 13:39

Datum: 08.09.2013 Ort: Folkestone, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class373 Fahrzeugeinsteller: Eurostar
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.