DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Craven Arms, England, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
A cheery wave from the driver
geschrieben von: hbmn158 (605) am: 16.04.23, 13:48
Eines der Fotohighlights des Jahres 2022 war für mich der Abend in Craven Arms am langhalsigen Formsignal. Nicht nur der lokbespannte Reisezug [www.drehscheibe-online.de] sondern auch der Holzzug von South Wales sollte noch seinen Auftritt haben. Diese Verbindung ist die einzige Planleistung einer class 56 von Colas, ansonsten sind die Loks vor Sonderleistungen unterwegs.
Natürlich wissen die Jungs am Regler wo ihnen aufgelauert wird und er hier genoss sichtlich seinen Auftritt, kein Wunder, die Brücke war "ausverkauft". class 56 113 wummerte mit dem „South Wales logs“ COL 6Z51 16.02 Baglan Bay - Chirk Kronospan nach Norden, die Krönung eines Sommerabends vom Allerfeinsten, was fehlt noch? Na klar, „a pint of Cobra“ beim Inder ;-)


Datum: 07.07.2022 Ort: Craven Arms, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 56 Fahrzeugeinsteller: Colas Railfreight
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Shine on you crazy diamond
geschrieben von: hbmn158 (605) am: 14.07.22, 16:35
Für einige Fotostellen braucht es die längsten Tage! Das nördliche Einfahrsignal von Craven Arms bekommt erst Abends um halb Acht Licht auf die Flügel und mein Plan ging so: ohne die Umsetzung dieses Motivs fahr ich nicht nach Hause. Am Ende habe ich diese Stelle zwei Tage ausgesessen und am dritten Abend (zusammen mit mehr als zehn britischen Fotofreunden) abgefeiert. Dieses „lower quadrant semaphore“ mit seinen zwei langen Hälsen ist wirklich ein Hingucker und ziemlich einmalig.
Den Lokbespannten zwischen Holyhead und Cardiff gibt es schon seit den Zeiten von Arriva, der Nachfolger „Transport for Wales“ hat in den letzten Jahren sogar noch ein zweites Wendezugpaar hinzugefügt. Der abendliche Südfahrer, TfW 1V98 16.36 Holyhead - Cardiff Central, hat die Lok am richtigen Ende und schiebt hier planmäßig um zehn vor Acht durchs Motiv. Die Wagen sollten bekannt vorkommen: Richtig, die Mk IV-Garnituren stammen von der East Coast Mainline und passen sogar farblich unverändert sehr gut zu der Produktfarbe von TfW.
Warum fährt man zur Sonnenwendezeit mit einer schier endlosen Hochlichtphase auf die Insel? Deswegen!


Datum: 07.07.2022 Ort: Craven Arms, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: Transport for Wales
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Another semaphore bites the dust
geschrieben von: hbmn158 (605) am: 21.11.18, 19:40 Bild des Tages vom 29.03.19
Im Oktober diesen Jahres wurde an der Welsh Marches Line in Craven Arms dieses eindrucksvolle Semaphoren-Spalier ausgedünnt. Ein Betriebsbahnhof mit einem Ausweich- bzw. Überholgleis rechts hinter der Signal Box, ein manueller Bahnübergang und der Abzweig „Craven Arms Junction“ für die hier abzweigende „Central Wales Line“ nach Swansea sorgten für reichlich mechanischen Sicherungsbedarf. Selbstverständlich, wir befinden uns ja auf dem Territorium der ehemaligen Great Western Railway, kamen hier „Lower Quadrants“ - der Signalflügel klappt nach unten - zum Einsatz. Die beiden class 150 262 und 235 als ATW 12.06 Shrewsbury - Swansea nähern sich in langsamer Fahrt der Junction und werden anschließend das Gleis wechseln. Die Weichen liegen auf Abzweig und das niedrigere Abzweigsignal steht auf Fahrt, nach einem kurzen Halt am Bahnsteig, von wo diese Aufnahme entstand, geht es auf die eingleisige Nebenbahn.
Die hier sichtbare Gleisverbindung ist heute verschwunden, das sichernde Bracket Signal ebenfalls, ein lichtsignalgesicherter Übergang befindet sich nun im Rücken des Fotografen.


Datum: 14.03.2010 Ort: Craven Arms, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Arriva Trains Wales
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.