DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Winden (Pfalz), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Elsass-Express mit alter Technik
geschrieben von: Sören (153) am: 10.07.22, 09:44
Bei einem Ausflug ins Elsass wurde ich auf die Formsignale entlang der Strecke aufmerksam und dachte mir, dass man da irgendwann mal fotografieren sollte. Aus „irgendwann“ wurde dann tatsächlich der bereits darauffolgende Donnerstag, denn es war mit Fronleichnam ein Feiertag und obendrein tolles Wetter angesagt. Ziel meines Ausflugs war der Bahnhof Winden (Pfalz), den ich zuvor in der DSO-Galerie auskundschaften konnte. Hierfür herzlichen Dank an alle, die hierzu beigetragen haben.
Besonders habe ich mich auf die blauen VLEXX-Triebwagen gefreut, die dort saisonal an Sonn- und Feiertagen verkehren. Dass hier ein Foto klappt, auf Grund der Bewölkung bei der Anreise noch nicht sicher. Auch reichen die Schatten selbst um die Sommersonnenwende erstaunlich früh ins Gleis und sorgen bereits beim Übergang zu 45° Sonnenstandshöhe für Nervenkitzel. Toll ist aber, dass die Baumreihe entlang des Bahnsteigs auch an diesem warmen Sommertag durchgehend Schatten für den Fotografen spendete.
620 407 war als DPN 81495 "Elsass-Express" von Neustadt (Weinstr) Hbf ins französische Wissembourg unterwegs und wurde bei der Einfahrt auf Gleis 2 in Winden (Pfalz) verewigt.
Ein schöner Ausflug zu alter Bahninfrastruktur mit überwiegend neueren Fahrzeugen. Das schreit bei Gelegenheit nach einer Wiederholung.

Datum: 16.06.2022 Ort: Winden (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: VLEXX
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Glück gehabt!
geschrieben von: Frank H (412) am: 01.11.21, 07:32
Im Anschluss eine recht erfolgreiche, samstägliche Shoppingtour durch Mannheim (Happy wife, happy life…) konnte ich die Liebste davon überzeugen, dass ich auch etwas später beim noch geplanten Verwandtenbesuch in der Pfalz erscheinen und den strahlenden Sonnenschein für einen Blitzbesuch in Winden ausnutzen könnte.

Soweit der Plan, aaaaber: ich hatte ganz und gar nicht damit gerechnet, kurz hinter Landau mit einer kompakten Hochnebelpampe konfrontiert zu werden, die alle Pläne, rote Triebwagen und rot-weiße Signale bei schönstem Herbstlicht aufzunehmen, erst mal zunichtemachte! Blöd gelaufen!

Einzelne zarte Aufhellungen im Westen ergaben dann immerhin ein Alibifoto des Personenzuges nach Bad Bergzabern irgendwo im Nichts, und ich wollte schon wieder aufbrechen, als in der Ferne der Raiffeisenspeicher am Bahnhof Winden ein paar Sonnenstrahlen abbekam. Also wurde doch noch der Bahnhof angesteuert, und nach zwei vergeblichen Versuchen klarte es dann tatsächlich doch noch ein Stück auf, wenn auch eine Stunde später als ursprünglich geplant.

Natürlich hätte ich gerne weniger Schatten im Bild gehabt, und angesichts der Jahreszeit hätte auch die Herbstfärbung etwas intensiver ausfallen dürfen, aber immerhin beleben die letzten Nebelschwaden am Himmel das mühsame Unterfangen. Also kein Grund zum Lamentieren, da hätte auch weniger bei rausspringen können! Und lange werden die südpfälzischen Signale auch nicht mehr klappern, die Löffel vom N2 haben ja schon Probleme, wieder in die 90° Endstellung zu fallen.

So gesehen wurde es auch in fotografischer Hinsicht ein erfolgreicher Samstag, nicht nur für „happy wife“ ;)


Aufnahme vom nördlichen Bahnsteigende aus

Datum: 16.10.2021 Ort: Winden (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Winden
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 12.11.12, 21:59
Trotz seiner etwas abgelegenen Lage stellt der Bahnhof von Winden (Pfalz) einen wichtigen Knotenpunkt in der Südpfalz dar, denn hier treffen die Bahnlinien nach Bad Bergzabern, Wissembourg und Karlsruhe aufeinander.
Im Herbst 2010 war diese Gegend noch eine Hochburg der Ludwigshafener 628, mittlerweile mussten sie ihre Leistungen allerdings an die modernere Konkurrenz in Form von Triebwagen der Baureihe 643 abgeben.

Am 14. November 2010 war jedoch noch alles beim Alten und Leistungen der 643 noch die Ausnahme.
Zur Vormittagszeit beschleunigt der Ludwigshafener 628 296 auf seiner Fahrt als Regionalbahn von Neustadt (Weinstraße) nach Wissembourg aus dem Bahnhof in Richtung Schaidt. Im Bahnhof ist ein weiterer 628 zu erkennen, der als Regionalbahn von Karlsruhe nach Neustadt unterwegs ist.

zuletzt bearbeitet am 12.11.12, 22:06

Datum: 14.11.2010 Ort: Winden (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kontraste in Winden
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 05.01.11, 17:12 Bild des Tages vom 13.11.14
Sehr kontrastreich präsentiert sich der Bahnhof von Winden in der Pfalz:
Hochbahnsteige und ein altes Bahnhofsgebäude, moderne Aufzüge und Formsignale.

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember wurden die Regionalbahnen an den modernen Teil des Bahnhofs angepasst, denn sie werden mittlerweile mit Triebwagen der Baureihe 643 gefahren.

Mitte November lief die RB 18517 von Neustadt (Weinstraße) nach Karlsruhe noch mit dem in Ludwigshafen beheimateten 628 281, der seine Fahrt in Richtung Karlsruhe gerade fortsetzt.

zuletzt bearbeitet am 05.01.11, 17:21

Datum: 14.11.2010 Ort: Winden (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modernisiert durch die Südpfalz
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 05.12.10, 22:20 Bild des Tages vom 29.11.12
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 bekam das Betriebswerk Ludwigshafen zahlreiche 628 aus Kiel, welche im Innenraum komplett modernisiert wurden.
Äußerlich kann man die Triebwagen an ihrem Schneeschieber erkennen, den die unmodernisierten 628 der zweiten Bauserie nicht besitzen.

Von Bad Bergzabern kommend, erreicht der Ludwigshafener 628 213 als RB 18561 seinen Zielbahnhof Winden.
Der Lokführer hat den Zugzielanzeiger bereits für die Rückfahrt umgestellt und wird sich, nach der Anschlussaufnahme der RE-Züge von und nach Karlsruhe, auch wieder auf die nur knapp 15 Minuten lange Fahrt nach Bad Bergzabern begeben.

Hinweis zum Aufnahmeort: Ich stand für dieses Bild am Bahnsteigende.

zuletzt bearbeitet am 01.01.15, 21:30

Bild ausgetauscht am 01.01.15, 22:25

Datum: 14.11.2010 Ort: Winden (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Desastro in der Pfalz
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 27.11.10, 22:49
Groß wurden im Herbst 2009 in den regionalen Zeitungen die Vorzüge angepriesen, die die Dieseltriebwagen vom Typ Desiro haben, die auf der RE-Linie Neustadt - Karlsruhe die Triebwagen der Baureihe 612 ablösen sollten.

Wenige Wochen ging es gut, dann begannen Kupplungsprobleme. Dies und die Tatsache, dass man mit zwei Triebwagen über Betonplatten fuhr, führte letztendlich dazu, dass man schon bald einen Ersatzverkehr mit 628 einrichten musste, die mit den Fahrzeiten aber überfordert waren.
Seit März 2010 wird nun noch ein Umlauf mit den 642 bestritten, der Andere läuft mit einer Karlsruher 218 + n-Wagen.

Am 14. November 2010 konnte ich von einem Hügel bei Winden den RE 28869, gebildet aus zwei 642, auf der Fahrt nach Karlsruhe beobachten.

Normalerweise bin ich ja nicht so der Freund von irgendwelchen "Spitznamen" von Zügen, aber in diesem Fall passten Spitzname und Situation mal gut zusmamen ;-)

Zuletzt bearbeitet am 06.01.16, 15:08

Datum: 14.11.2010 Ort: Winden (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.