DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Berlin Olympische Brücke, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Metamorphose eines Motivs
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 06.01.24, 18:12
Es war einfach eine geile Zeit damals in Berlin und Umgebung, diese Jahre nach der Wende bis zur großen Stadtbahnsperrung. Fernzüge kamen mit fünf verschiedenen Baureihen in die Stadt: man sah die Ludmillen in ihren Ausführungen als Baureihe 232 oder 234, die U-Boote als Baureihe 219 oder 229, und Furore bereitete der Einsatz der Baureihe 218, welche ihre Intercityzüge von Hamburg stets in Doppeltraktion fuhren. Dazu kam der Vorortverkehr, zunächst mit Ferkeltaxen, später mit den legendären Babelsberger Dicken, bevor diese dann wieder von der V 100 abgelöst wurden. Für den Dieselfreund das Paradies!
Und es gab Motive, welche sich im Laufe der Jahre extrem verändert hatten. Hierzu zählte der Blick von der Olympischen Brücke unweit des Stadions, welcher vor der Wende nur ein ziemlich zugewachsener Einschnitt war:[www.drehscheibe-online.de]
Später setzen Rodungsarbeiten zum zweigleisigen Ausbau ein, und aus dieser Zeit stammt das Bild des IC 177, welcher am späten Vormittag des 24.06.94 mit dem üblichen 218-Päärchen unter der Brücke hindurchkoffert. Im Hintergrund sehen wir die Industrieanlagen in Berlin Ruhleben und das Kraftwerk Reuter, benannt nach dem ersten Regierenden Bürgermeister der drei Westsektoren Berlins. Legendär seine Rede anlässlich der Berlin-Blockade (..."Ihr Völker der Welt! Schaut auf diese Stadt...!").
Der Einsatz der Baureihe 218 vor den Intercity-Zügen in Berlin währte nicht lange. Und viele Jahre später sollte die Baureihe 218 erneut die Olympische Brücke passieren, unter Draht, auf Fester Fahrbahn, erneut in einem Waldeinschnitt.
Metamorphose eines Motivs...:[www.drehscheibe-online.de]

Datum: 24.06.1994 Ort: Berlin Olympische Brücke [info] Land: Berlin
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Berlin-Westend im Wandel der Zeit
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 26.06.22, 13:11
Bleiben wir noch einen Moment beim Einsatz der 103 nach Berlin und machen eine kleine Zeitreise: bis zur Wende präsentierte sich der Blick von der Olympischen Brücke in Berlin-Westend so: [www.drehscheibe-online.de] Ein Gleis lag damals zwischen Ruhleben und Charlottenburg, dicht an den Laubenpiepern gelegen. Vor der Wende diente es in erster Linie den Interzonenzügen von Hamburg Richtung Berlin Stadtbahn, d.h. drei bis vier Mal täglich gab es pro Richtung eine Zugbewegung. Nach der Wende kam der S-Bahn-Vorläuferverkehr dazu; es verkehrten zunächst Ferkeltaxen, später die berühmten grünen Dosto-Wendezüge mit der Baureihe 118.
Zur ersten Hälfte der 90er Jahre wurde dann auf dem Abschnitt Tabula Rasa gemacht; es verschwanden alle störenden Bäume, ein zweites Gleis sollte gelegt werden; der Fahrdraht erreichte bald von Westen die Hauptstadt. Nunmehr waren vorübergehend derartige Aufnahmen möglich: [www.drehscheibe-online.de]
Wiederum verging eine Zeit; bis die Modernisierung der Strecke abgeschlossen war: zwei Gleise lagen, mit kuriosem Oberbau und Fahrdraht. Der IR-Verkehr von und nach Schiphol oder Münster wurde aufgenommen. Der Abschnitt war bald dicht belegt, es verkehrten neben den IR-Zügen die IC-Züge von Hamburg, wahlweise mit den Baureihen 112 oder 120 - so sie nicht den Laufweg über den nördlichen Ring nach Lichtenberg nahmen. Ferner gab es Regionalverkehr mit 143, 112.0 oder 112.1. Letztgenannte Züge waren damals derart langweilig, dass im 6x6-Archiv deutlich mehr gerahmte Dias der Baureihe 103 als der Summe aller anderen Baureihen schlummerten - einem "Scheuklappenvergehen", welches man erst jetzt, 20 Jahre später eingesteht, wenn man mal eine bordeauxfarbene 143 vor Sanitär-Dostos sucht...
Wie gesagt: eine sehr bunte und interessante Zeit, diese "Nuller" Jahre. Stellvertretend für die blonden Renner sehen wir hier die 103 185 vor dem IR 2341, welchen die Lok in Bad Bentheim übernommen hat.

Die Stelle heute: die Natur hat sich die Böschung entlang der Bahn wieder zurückerobert. Dichter und hoher Bewuchs verhindert von dieser Seite der Strecke jeden Versuch.

Scan vom Fuji 6x6-Dia. Für alle "Schießscharten-Freunde": ich habe das Bild ob seiner Wirkung im quadratischen Format gelassen und wollte evtl. zu"gunsten" eines weniger monotonen Himmels den Vordergrund nicht unnötig wegschneiden.

Zuletzt bearbeitet am 26.06.22, 13:20

Datum: 27.04.2000 Ort: Berlin Olympische Brücke [info] Land: Berlin
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Baureihe 101 vor 30 Jahren
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 19.03.21, 19:41
Nachdem vor kurzem die erste „Gartenlaube“ Einzug in die Galerie erhalten hat, möchte ich hiermit ein Bild einer „echten“ Reichsbahn-101 nachschieben. Diese Kleinloks der Baureihen V 15 und V 23 fristen ja bei den Eisenbahnfreunden ein gewisses Nischendasein; selbst eine Köf ist populärer! Und da bei der Handvoll Galeriebilder dieser Baureihe nur Museums- und Werkbahnvarianten vertreten sind, denke ich mir, dass es bei über 300 gelieferten Exemplaren der Baureihe 101 an die Deutsche Reichsbahn mal Zeit für ein Galeriedebut wird.
Machen wir uns nix vor- nichts war damals so langweilig wie die Vorbeifahrt einer 101. Diese Kleinloks waren eigentlich unverwüstlich, jedoch völlig unscheinbar und nie wirklich im Fokus des Eisenbahnfreundes. Man nahm sie allenfalls zur Kenntnis, aber wenn heute eine V 15 mit einem Triebwagen-Beiwagen auf einer Nebenstrecke im Brandenburgischen umherfahren würde – ich wäre vermutlich nicht der Einzige, der vorbeischauen würde…;-)
1991 sah das noch ganz anders aus. Kurz nach der Wende wurde ein Vorortverkehr zwischen Berlin-Charlottenburg und dem Havelland eingerichtet, zunächst mit Ferkeltaxen, später mit Wendezügen und der Baureihe 118. Man steht im Herbst 1990 auf der Olympischen Brücke in Berlin-Westend und wartet auf eine Ferkeltaxe, als auf einmal dieses Gefährt angekullert kam – ein Bild, von dem man 30 Jahre lang so gut wie keine Notiz genommen hat. Kurios der Laufweg, denn auf diesem Gleis verkehrten sonst eigentlich nur die Fernzüge von und nach Hamburg und halt ab 1990 der Vorortverkehr.
Interessant ist auch der Vergleich mit diesem Bild, einige Jahre später aufgenommen [www.drehscheibe-online.de] – oder sogar noch später: [www.drehscheibe-online.de] .
Auch heute sind Aufnahmen der Baureihe 101 von dieser Brücke möglich – nur sehen diese Loks völlig anders aus...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia, überarbeitet (Ausrichtung, Schärfe, weniger Sättigung). Der Fleck im Himmel links im Bild ist Rauch von einem weiteren Schornstein.


Zuletzt bearbeitet am 26.06.22, 13:13

Datum: 23.10.1990 Ort: Berlin Olympische Brücke [info] Land: Berlin
BR: 311,312 (DR V15, V23) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Laubenpieper von Westend
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 27.01.20, 16:46
Eine sehr beliebte Fotostelle in Berlin-Westend ist der Blick von der Olympiabrücke auf das Gleis von Berlin-Spandau zur Stadtbahn in Berlin-Charlottenburg. Vor der Wende nutzten nur die Transitzüge von Hamburg diese damals noch eingleisige Trasse. Nach der Wende kam der Regionalverkehr vom Havelland in die City hinzu. Mit Einführung des IC-Verkehrs nach Hamburg wuchs die Bedeutung dieser Trasse wieder rasant in die Höhe. Die ersten vorbereitenden Arbeiten zum zweigleisigen Ausbau und zur nachfolgenden Elektrifizierung waren im Mai 1994 bereits im Gange. Dadurch bot sich sowohl am Vormittag als auch am frühen Nachmittag ein freier Blick auf die Häuserkulissen sowie die Laubenpieper entlang der Strecke. Im Hintergrund sehen wir die Schornsteine des Kraftwerkes Reuter West sowie weiterer Industriebetriebe in Ruhleben. Mit vernehmbaren Fahrgeräusch kommt uns der IC 535 von Hamburg entgegen - gezogen von einer der 20 von Krupp mit immensem Aufwand remotorisierten Lokomotiven der Baureihe 229. Ihre zwei neuen Fahrmotoren mit zusammen fast 3.800 PS verliehen den Lokomotiven eine für den IC-Verkehr angemessene Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Die Fahrtzeit zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und dem Bahnhof Berlin Zoologischer Garten betrug damals noch 3.25 Stunden. Heute fegt der Fernverkehr deutlich schneller in die Hansestadt - und der Blick von der Brücke ist heute nicht mehr wiederzuerkennen und darüber hinaus nachmittags restlos zugewachsen. Ein Vergleich mit weiteren Bildern in der Galerie lohnt...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 26.06.22, 13:13

Datum: 03.05.1994 Ort: Berlin Olympische Brücke [info] Land: Berlin
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Dieselvorspann nach Berlin (II)
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 05.08.17, 12:05
Im August wird der Früh-IRE Hamburg-Berlin 4273 unter normaler Zugnummer montags-samstags mit 218-Vorspann gefahren. Heute waren es 218 460 (glücklicherweise vorne) und 218 329, die ich an der Standard-Stelle am Olympiastadion mal aus frontaler Sicht aufnahm. Diese Perspektive finde ich sogar besser als die seitliche, da die Oberleitungsausleger so nicht in der zweiten Lok kleben.

Datum: 05.08.2017 Ort: Berlin Olympische Brücke [info] Land: Berlin
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Ersatzzug
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 31.03.17, 19:28
Der feste Talent-Ersatzug auf der RB14 hat mittlerweile qualitative Höchstmaße erreicht: stattliche fünf Klima-Dosto und eine der begehrten letzten 143er bei Regio Nordost bilden zusammen einen Zug, der hochwertiger als die planmäßigen Triebwagen ist. Zwar hängt momentan ein unklimatisierter DR-Steuerwagen hinten dran, aber in den muss man ja nicht ausgerechnet einsteigen. An guten Tagen ist sogar ein zweiter Dosto-Zug mit einer MEG-143 unterwegs. Neben der U-Bahn Werkstatt am Olympiastadion zwischen den Bahnhöfen Berlin-Spandau und Berlin-Charlottenburg ist das Berliner "Arbeitstier" 143 333 mit ihrem komfortablen Zug als RB14 von Nauen nach Schönefeld unterwegs.

Datum: 27.03.2017 Ort: Berlin Olympische Brücke [info] Land: Berlin
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor dem großen Ringtausch
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 16.08.15, 22:17
Solange die 120er vom Hanse-Express Rostock - Hamburg nicht freigestellt sind, ist der IRE Berlin-Hamburg und umgekehrt noch Sache von 182ern, wobei eines der beiden Zugpaare immer mit der attraktiven Werbelok 182 509 "Europa ohne Grenzen seit 25 Jahren" bespannt wird und das andere mit wechselnden Tauri aus Cottbus. Momentan übernimmt 182 509 den morgendlichen IRE Hamburg-Berlin und dessen abendliche Rückleistung. In naher Zukunft wird man den Zug nur noch komplett in rot erleben können, wenn sich die Regio-120er an ihm austoben dürfen. Früh am Morgen ist der attraktive Zug hier bei allerbestem Wetter auf der Strecke Berlin-Spandau - Berlin-Charlottenburg unterwegs, auf der ausschließlich Personenverkehr stattfindet.

Datum: 14.08.2015 Ort: Berlin Olympische Brücke [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Nordost
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kreuzfahrer in Berlin
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 13.06.14, 17:59
Mit 198 Anläufen im Jahr 2013 hat sich Warnemünde im Laufe der Jahre zum größten deutschen Kreuzfahrerhafen entwickelt. Für das Jahr 2014 sind 181 Anläufe vorgesehen, wobei erstmals Kreuzfahrtschiffe mit einer Länge bis zu 330 m ("Royal Princess" der Princess Cruises) in Warnemünde zu bewundern sind. 14 % aller Kreuzfahrtgäste haben im Jahr 2013 einen Ausflug mit Bahn oder Bus nach Berlin unternommen. Zur Freude der Fotografen war vor den Kreuzfahrer-Sonderzügen im Sommer 2013 häufig der "Rennwagen" 115 509 im Einsatz, wobei die Sonderzüge wahlweise über die Stadtbahn, über den nördlichen Außenring nach Berlin-Lichtenberg oder direkt nach Berlin-Hauptbahnhof (tief) geleitet wurden. Am 15.08.2013 fuhr dieser Kreuzfahrer-Sonderzug über die Stadtbahn und passiert vorab soeben die Verbindung zwischen Berlin-Spandau und Berlin-Charlottenburg. Der Fotograf lauerte dem Zug an der Brücke unweit des namensgebenden Berliner Olympiastadions auf. Puristen mögen jetzt bemängeln, dass der Rennwagen rückwärts fährt...:-)

* zweiter, überarbeiteter und geradegerückter Versuch *

Zuletzt bearbeitet am 26.06.22, 13:15

Datum: 2014 Ort: Berlin Olympische Brücke [info] Land: Berlin
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.