DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Klein Amerika, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Russe in Klein Amerika
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 18.05.23, 18:05
Vergangenes Wochenende sorgte das diesjährig seltene Wetterphänomen "Sonne" gleich für zwei erfolgreiche Fototage am Stück.

Für den Samstag kündigte sich Morgens ein EBS Holzzug nach Visselhövede an, der glücklicherweise über die OHE Strecke Celle - Soltau verkehren sollte, was die Chancen auf ein paar Bilder mit Frontlicht signifikant erhöhte.

Leider zog sich die Weiterfahrt in Celle etwas hin und es ging dort erst gegen 08:30 Uhr weiter. Immerhin klappten noch alle vier Wunschbilder und auch ein schwarzer EBS-Russe bliebt uns verschont. Die 232 690 im alten DR-Farbschema nimmt man da wesentlich lieber. ;-)

Bei Klein Amerika hatte ich gerade meine Leiter positioniert, als der DGS 69315 Baruth (Mark) - Soltau (Han) (weiter nach Visselhövede) zwischen den Bäumen auftauchte.

Datum: 13.05.2023 Ort: Klein Amerika [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Stattlicher Holzzug in Klein Amerika
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 05.08.22, 13:30
Auf dem beachtlichen Netz der Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE) (seit 2022 SIn-ON) findet zwar seit vielen Jahren kein planmäßiger ÖPNV mehr statt, doch etwas Güterverkehr lässt sich hier und da dann doch erleben. Während einige Strecken sehr regelmäßig und planmäßig durch DB Cargo genutzt werden, leben andere Strecken eher vom unregelmäßigen Baustoff- oder Holzverkehr.

Der Abschnitt Soltau (Han) - Bergen gehörte bis April 2022 zu einem jener Abschnitte, wo sich nur dank Infos oder mit viel Glück ein Zug fotografieren ließ. Inzwischen gibt es hier Nachmittags die planmäßige Übergabe der HVLE.

Am 22.03.2022 war ich gerade unweit von Soltau unterwegs, als mich eine Vormeldung eines Holzzuges von Hützel nach Celle erreichte. Nachdem ich nahe Harber bereits das erste Bild aufnehmen konnte, wurde der Richtungswechsel in Soltau, sowie die geringe Streckenhöchstgeschwindigkeit genutzt, um ihn in Klein Amerika ein zweites Mal zu erwischen. Nun führte die schöne 295 952 "Wittingen" den stattlichen Holzzug. Am Schluss leistete 203 143 (V 160.5) kräftige Unterstützung.

Datum: 22.03.2022 Ort: Klein Amerika [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein spätes Bild
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 25.06.22, 19:01
In polaren nordskandinavischen Sommern macht man ja durchaus auch gegen Mitternacht noch Fotos mit Sonnenschein. In heimischen Gefilden muss man sich da etwas bescheiden. Da dürften die nach 21 Uhr mit Sonnenschein aufgenommenen Fotos schon selten werden.
Nachdem der leere HVLE-Splitzug 95097 endlich in Soltau den Fahrtrichtungswechsel vollzogen und sich durch eine längere Langsamfahrstelle gekämpft hatte, war es bereits 21:08 Uhr geworden, als der von 159 006 gezogene Zug endlich bei Klein Amerika durch das Wietzendorfer Moor rollte.

Datum: 22.06.2022 Ort: Klein Amerika [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holz aus der Heide
geschrieben von: elbbulli (24) am: 20.05.22, 16:10
Nachdem der Verkehr die letzten Monate unter OHE Fittiche im Heidenetz eher moderat war, ist er seit Übernahme durch die SinON (SCHIENENINFRASTRUKTUR OST-NIEDERSACHSEN GMBH) stark gewachsen. Mehrfach wöchentlich laufen Baustoffzüge durch die Heide und neuerdings wird auch Holz gefahren.
Der Nachmittag begann mit einem Düngerzug der HVLE von Winsen Süd nach Celle, aufgrund einer Baustelle in Lührsbockel war die Strecke dort bis 19:00 gesperrt. Kurz danach begann die 295 952 in Hützel den ersten Holzteil aus der Ladestraße zu rangieren, um Ihn im Block hinter dem Düngerzug nach Soltau Süd zu rangieren. Nach Ankunft in Soltau Süd, wollte noch der evb Containerzug von Soltau nach Lüneburg fahren und befuhr den Abschnitt an diesem Tag als Drittes!!! Eine Zugdichte wie sie vor langer Zeit noch undenkbar gewesen wäre.

Kurz nach 19:00 fanden wir uns dann also in "Klein America" ein, um sowohl auf den Dünger-, als auch den Holzzug zu warten. Pünktlich wurde die Strecke freigegeben und der Düngerzug näherte sich langsam und passierte die Fotografen in schöner Abendsonne. Wenig später erreichte uns die Meldung aus Soltau Süd, dass der Holzzug unterwegs sei, nach einem schnellen Blick richtung Himmel wurde klar, dass es sehr knapp werden würde. Während man in der Ferne das Tuten vernahm, wurden die Schatten immer länger! Um 20:20 war es dann endlich soweit, die Lok kam unter lautem Getute um die Ecke gefahren, mit ihrem vollen GigaWood Wagen im Schlepp. Die Auslöser klickten und die Fotografen atmeten erleichtert auf. Keine 4min später, war die Strecke verschattet.

Datum: 05.05.2022 Ort: Klein Amerika [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der Havel in die Heide
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 01.05.22, 22:00
Ziemlich überraschend und ebenso kurzfristig übernahm die Havelländische Eisenbahn zum 04.04.2022 zwei Übergaben in Niedersachsen, die zuvor in der Hand von DB Cargo waren.

Dies betraf zum einen die Bedienung in Bomlitz und jene bei Hoyer in Visselhövede. Während DB Cargo diese von unterschiedlichen Standorten (Hannover und Bremen) anfuhr, macht das die HVLE in einem Abwasch und somit fast identisch wie zu OHE Zeiten.

Am 27.04.2022 nahm ich mir das durchaus fotogene Programm mal vor, wobei der Anblick aus Sicht eines Cargo Lrf ein wenig schmerzt, da man hiermit weitere Leistungen verlor...

Nachdem die 295 Mittags die Wagen aus Bomlitz (Walsrode) bis Soltau brachte, ging es anschließend zur Anschlussbedienung nach Visselhövede. Nach dem Tausch von Gaswagen bei Hoyer, wurden noch drei Snps an der Ladestraße eingesammelt, ehe es zurück nach Soltau ging. Dort sammelte man neben den gebrachten Wagen aus Bomlitz auch noch zwei leere Tragwagen ein, ehe der bunte Zug sich gen Celle aufmachte.

Bei Klein Amerika war es somit bereits nach 19:30 Uhr als der DGN 98763 Soltau (Han) - Hannover-Linden die Bühne betrat.

Bildmanipulation: Zwei kleine Baumspitzen die über die Gaswagen hinausschauten wurden entfernt.

Datum: 27.04.2022 Ort: Klein Amerika [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Genesee & Wyoming passing Little Murica
geschrieben von: Vinne (1000) am: 25.04.20, 21:01
Wie vor wenigen Wochen von Jan vdBk hier erläutert wurde, betreibt die Genesee & Wyoming aus Greenwich im US-Bundesstaat Connecticut in den Staaten diverse "Branch-Lines" und tunkt ihre Fahrzeuge dabei sukzessive in das durchaus ansprechende orange-schwarz-gelbe Farbschema.

Außerhalb der Staaten hat man seine Finger jedoch auch schon ausgestreckt und in Europa und Australien z.B. die Freighliner zu knapp 94 % aufgekauft.

Und damit fallen nun auch die Class 66 von Freightliner PL und DE unter die Fittiche von "Uncle Sam" und in den genannten Farbtopf.

Somit war es nur folgerichtig, dass der EMD-Einbaum 561-03 (266 045) mit dem leeren Baustoffzug von Visselhövede nach Celle Nord unter US-Amerikanischer Flagge in Klein Amerika - oder "Little Murica" im tiefsten amerikanischen Akzent - in der Heidelandschaft abgelichtet wurde.

Datum: 24.04.2020 Ort: Klein Amerika [info] Land: Niedersachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Freightliner
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bundesbahnklassiker auf OHE Territorium
geschrieben von: Nils (729) am: 18.05.17, 21:04
Nachdem die OHE Gütersparte quasi nicht mehr existent ist, steht der Name "OHE" mittlerweile nur noch für das Netz aus herrlichen Nebenbahnen im nordöstlichen Niedersachsen. Wo vor kurzer Zeit noch verschiedenste Lokbaureihen u.a. aus dem Hause MaK, unter Flagge der OHE, heimisch waren, bestreiten nun viele unterschiedliche EVU einen unregelmäßigen Restverkehr. Bespannt durch Dieselloks aller Baureihen. Hier und da und immer wieder einmal rollt etwas auf dem Netz der OHE. Am 17.05.2017 war es die Lappwaldbahn, welche mit ihren ehemaligen Bundesbahnmaschinen 218 450 und 225 101 einen Splitzug nach Winsen(Luhe) gebracht hatten. Bei Klein Amerika konnte der Zug, mittlerweile wieder leer, auf der Rückfahrt fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 18.05.17, 21:46

Datum: 17.05.2017 Ort: Klein Amerika [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: LWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klein Amerika
geschrieben von: Meise (21) am: 08.03.17, 23:27
Der regelmäßig am Nachmittag verkehrende Güterzug der OHE von Winsen nach Soltau war bis zu seiner Einstellung eine bei Fotografen sehr beliebte Zugleistung. Das ist auch hier in der Galerie an der Vielfalt der Bilder dieses Zuges sehr gut zu sehen. Nach dem Kopfmachen in Soltau ging es hauptsächlich nach Südosten, aber bei Wietzendorf, kurz hinter dem früheren Haltepunkt Klein Amerika, da dreht sich die Strecke noch einmal nach Südwesten.

Bei Verfolgungen im Sommer war dies mehrfach mein Abschlussmotiv, so auch an diesem Abend. Als Zuglok war die 150007 eingeteilt, die mit dem Ausgang von Niedermarschacht und einer in Soltau aufgenommenen Wagengruppe einiges am Haken hatte. Den Zug konnte man immer schon eine Weile vorher in der Ferne hören und schließlich war es schon 19:27 Uhr, als 150007 an diesem herrlichen Sommerabend aus der kleinen Baumgruppe kommend vor unsere Linsen fuhr.

2. Versuch ohne Komprimierungsunfall

Datum: 05.08.2009 Ort: Klein Amerika [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine idyllische Nebenbahn im Herzen Niedersachsens
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 16.12.10, 00:16 Bild des Tages vom 27.06.13
Eine idyllische Nebenbahn im Herzen von Niedersachsen ist in jedem Fall die OHE-Strecke zwischen Celle Nord und Soltau Süd.
Am Abend des 16.06.2010 sind die beiden Loks 160074 und 160075, welche bauartähnlich mit der DB-Baureihe 295 sind, mit einer Übergabe von Soltau Süd nach Celle Nord unterwegs. Zwischen den Bahnhöfen Wietzendorf und Becklingen fährt jene Übergabe an den frisch gemähten Wiesen bei Klein Amerika vorbei.

zuletzt bearbeitet am 16.12.10, 00:21

Datum: 16.06.2010 Ort: Klein Amerika [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.