DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Bad Suderode, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Stiftskirche in Quedlinburg
geschrieben von: mavo (265) am: 02.05.23, 12:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.05.23
Von Bad Suderode aus kann man die, als Weltkulturerbe klassifizierte Stiftskirche in Quedlinburg, in ca 8Km Entfernung sehen.
Davor fährt die Selketalbahn auf dem seit 2006 umgespurten Streckenteil nach Gernrode. Neben dem Zug erkennt man noch die normalspurigen Reste einer Anschlußbahn zu einer ehem. Kaserne.
(Hochspannungsleitung entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 11.05.23, 09:11

Datum: 30.04.2023 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bad Suderode in Epoche V
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 31.03.23, 19:01
Ich mach´mal den Wellenreiter..;-) Die derzeitige Welle um die Strecke Quedlinburg-Gernrode-Frose spülte in Verbindung mit dem noch längst nicht erloschenen Ferkeltaxen-Thema diese Aufnahme aus dem Archivkeller: sozusagen "zwischen" den Dampftraktionen gab es auch mal eine Phase, in der die Strecke mit Ferkeltaxen bedient wurde. Meist waren es mintfarbene 771/ 772, welche von Quedlinburg den Ausläufern des Nordharzes entgegenwippten, aber ganz selten war auch mal ein rotes Exemplar dabei. Hier sehen wir eine Aufnahme aus dem Winter 1996: das Gespann aus 772 144 und 972 744 ist im "Weltkulturerbe" Bad Suderode eingetroffen und präsentiert sich hier neben dem wirklich sehenswerten Empfangsgebäude. Gleich geht es weiter über Gernrode nach Frose, aber wir waren an dem Tag nur zu einem kurzen Abstecher hier. Der wahre Grund diente auch nicht dem Einsatz einer Mallet auf der nahen Selketalbahn, sondern dem erstmaligen Probeeinsatz des "Fuchs": dem 187 012, welcher an dem Tag seine ersten Runden durch das Selketal gedreht hat und eine sehr bewegte Vergangenheit aufweist.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 26.02.1996 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Bad Suderode
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 31.03.23, 19:00
Im Begleittext zu diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] erwähnte ich bereits den P 8407 Thale – Aschersleben, der den Bahnhof Bad Suderode planmäßig um 09:53 Uhr verlässt. Hier passiert er gerade mit der 110 582-4 vom Bw Halberstadt das Ausfahrsignal von Bad Suderode, während der Nahgüterzug N 66785 von Quedlinburg nach Ermsleben noch warten muß. Er wird dem Personenzug im Blockabstand folgen [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 14.11.1984 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bad Suderode, heute
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 30.03.23, 21:00
Vieles hat sich geändert seit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de], aber Dampflokomotiven sind in Bad Suderode noch heute anzutreffen. Nachdem am 28. Juni 2003 das Stellwerk Ballenstedt Ost an der normalspurigen Strecke Quedlinburg – Gernrode – Frose durch Brandstiftung stark beschädigt worden war, sah sich die Deutsche Bahn AG nicht mehr in der Lage, die Strecke wirtschaftlich zu betreiben. Es kam zur Stillegung des Abschnitts Gernrode – Frose. Den Abschnitt Quedlinburg – Gernrode dagegen übernahmen die Harzer Schmalspurbahnen. Am 18. April 2005 begannen im Bahnhof Gernrode die Bauarbeiten an der rund 8,5 Kilometer langen Verlängerung der Selketalbahn bis nach Quedlinburg durch Umspurung auf Meterspur. Ein zuerst angedachter Ausbau als Dreischienengleis scheiterte an den Mehrkosten. Der planmäßige Personenverkehr Gernrode – Quedlinburg wurde am 26. Juni 2006 aufgenommen.

Um 10:42 Uhr ist die planmäßige Abfahrzeit des P 8963 Quedlinburg – Alexisbad. Der freundliche Zugführer unterstützt die Reisende beim Verlassen des Zuges, der Lokführer wartet auf den Abfahrauftrag. Alle Ausweich- und Rangiergleise sind verschwunden, nur das Streckengleis ist übriggeblieben. Der Zaun hat einen frischen Anstrich bekommen. Das repräsentative Empfangsgebäude dagegen, das Kleinpflaster des Bahnsteigs und die Bahnsteiglampen sind erhalten geblieben. Selbst die Uhrzeit der Aufnahme ist unter Berücksichtigung der Sommerzeit bis auf wenige Minuten die gleiche wie bei der Aufnahme 32 Jahre zuvor.

Der Standort auf dem Bahnsteig wurde bewusst gewählt, um einen direkten Vergleich zum oben verlinkten Bild zu ermöglichen. Eine Aufnahme von der anderen Gleisseite hätte sowohl den unteren Teil des Empfangsgebäudes als auch die unvorhergesehene nette Szene mit der aussteigenden Reisenden verdeckt. Letztere beweist, daß auch heute noch ÖPNV im Dampfzug möglich ist.

Datum: 10.05.2016 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Stammleistung
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.03.23, 19:00
Bleiben wir noch einen Moment an der Strecke Quedlinburg – Frose. Auch im Jahr 1984 war der Ng 66785 Quedlinburg – Ermsleben eine der Stammleistungen Halberstädter 50.35. Zwischen Quedlinburg und Bad Suderode ist auf 7 Kilometer Strecke ein Höhenunterschied von 67 Meter zu überwinden. Während über dem Bodetal noch dichter Nebel liegt, befindet sich die 50 3705-6 mit ihrer Fuhre bereits im vollen Sonnenlicht und wartet auf die Überholung durch den P 8407 Thale – Aschersleben. Heute liegt hier ein Schmalspurgleis der Selketalbahn, Überholungen sind nicht mehr möglich.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 14.11.1984 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 22 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rettung im Sonnenuntergang
geschrieben von: 232 531 (44) am: 18.04.22, 17:38
Nach einem gelungenen Tag bei den Harzer Schmalspurbahnen wollten wir abends noch den letzten Dampfzug von Quedlinburg nach Gernrode einfangen, der im letzten Licht verkehren sollte. Die Zeit verstrich, die Sonne bewegt sich immer weiter auf die Berge zu und alles war angerichtet - Nur der Zug fehlte.
20 Minuten nach der planmäßigen Abfahrt aus Quedlinburg war dann ein Pfeifen zu hören, jedoch aus der anderen Richtung. Kurze Zeit später tauchte 99 7247 alleine aus Gernrode auf. 99 7239 ist mit dem Planzug in Quedlinburg liegen geblieben und musste mit der erwähnten Lok zurück nach Gernrode geschleppt werden. So ergab sich die Möglichkeit eine einzelne Lok als Silhouette vor dem Sonnenuntergang festzuhalten.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.22, 23:12

Datum: 16.04.2022 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter 2022
geschrieben von: H.M. (86) am: 13.02.22, 12:25
Während genau vor einem Jahr Unmengen von Schnee die Landschaft verschönerte sieht es in diesem Jahr im Flachland recht grün aus.

99 6001 mit dem P 8963 Quedlinburg - Alexisbad befindet sich am 12.02.2022 in der Steigung zwischen Bad Suderode und Gernrode.

Datum: 12.02.2022 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor knapp
geschrieben von: H.M. (86) am: 14.05.19, 17:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.05.19
Um dieses Motiv einzufangen brauchte es einige Geduld. Bereits am 1.Mai stand ich an dieser Stelle. Leider verschlonzte der Himmel zusehends und ein vernünftiges Sonnenbild kam nicht zu Stande. Nun hieß es auf einen klaren Abend in den nächsten Tagen zu hoffen. Da ich aber erst wieder ab dem Samstag der gleichen Woche Zeit zum Fotografieren haben würde beobachtete ich die Wettervorhersage ab dem Wochenende. Tag für Tag zog ins Land und es gab keine Chance am Abend auf Sonne. Das Motiv schon langsam abhakend, da ja der Raps auch irgendwann seine Blüten abwirft, wurde dann doch endlich für den 12.Mai Sonne vorausgesagt. Also bereitete ich mich innerlich auf das anvisierte Motiv vor. Wie es so sein sollte kam ein wichtiger Termin sehr sehr kurzfristig dazwischen. Immer wieder auf die Uhr schauend wurde es 19.00--19.10--19.20--19.30 dann um 19.33 Uhr endlich Terminende. "Das wird knapp", so mein Gedanke, schnell nach Hause Fotoausrüstung und Stativ geschnappt, der Frau zugerufen: "Bin gleich wieder da", die Tür zugeknallt und ab mit dem Auto zum Bü vor Bad Suderode. Die Uhr zeigte 19.37 Uhr. Abfahrt des Zuges 19.42 Uhr. Kurz überlegt um nicht am Bahnübergang im Gernröder Weg zu stehen, Schleichweg über den Neinstedter Feldweg. "Super passt. Schranken noch offen." Um 19.48 Uhr Landung am Fotopunkt, "Ein Fotograf steht schon, aber weiter weg", raus aus dem Auto, kurzer Marsch zum Motiv, dabei Kamera eingestellt, in der Ferne schon die Auspuffschläge der 99er hörend und um 19.53 Uhr war das Bild im Kasten. Einen Tag später bin ich nochmals zu der Stelle, aber diesmal ganz entspannt, um ein weiteres Motiv umzusetzen und dachte mir bei der Ankunft: "Oh bin ich hier am Hindenburgdamm?" nicht weniger als 7 Fotografen bevölkerten den Privatweg...

Mit dem letzten Zug des Tages, dem P 8969 von Quedlinburg nach Gernrode, befindet sich 99 6001 am 12.05.2019 zwischen Quarmbeck und Bad Suderode kurz vor dem Bahnübergang.


Datum: 12.05.2019 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Bad Suderode
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 18.09.18, 19:57 Bild des Tages vom 22.09.19
Zahlreiche sogenannte "Einreisen" führten uns damals in die Börde und das Harzvorland, um die noch umfangreichen Einsätze der Halberstädter und Oscherslebener Dampflokomotiven der Baureihe 50.35 zu erleben. Das Bw Halberstadt war bekannt dafür, dass seine Loks in der Regel gut gepflegt wirkten und oft mit weißer Farbe etwas verziert wurden, sei es eine umrandete Loknummer, ein weißer Zentralverschluss oder sonstige Armaturen an der Rauchkammer. In diesem Outfit präsentierte sich in den 80er Jahren auch die 50 3553. Wir sehen sie hier am frühen Vormittag des 08.09.1987 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Bad Suderode, unmittelbar am Nordrand des Harzes gelegen. Ob der Qualm zur Bereicherung des Bildes vom Heizer so arrangiert wurde oder ob tatsächlich die Zuglast sowie die leichte Steigung hierfür ursächlich war, kann heute nicht mehr mit Gewissheit gesagt werden. Der Nahgüterzug 66781 von Quedlinburg hat seinen ersten Rangierhalt in Gernrode fast erreicht, bevor es mit einigen Wagen bis Ballenstedt weitergeht.
Eine weitere herrliche Aufnahme dieses Zuges ist bereits in der Galerie enthalten, aber hier scheint ein Kreuzungsaufenthalt eingelegt worden zu sein, während der Zug bei der obigen Aufnahme langsam, aber beeindruckend durch den Bahnhof stampfte.
Dampflokomotiven kann man heute in Bad Suderode immer noch erleben - auf 1000 mm der Harzer Schmalspurbahn. Der Sommerfahrplan der HSB sieht hier in der gleichen Zeitlage einen Dampfzug von Quedlinburg in Richtung Gernrode vor.

Zur Manipulation: die Antenne auf dem Dach wurde einiger Drähte beraubt, damit sie nicht aus dem Bild ragt.

Scan vom Fuji 100 - Kleinbilddia

Datum: 08.09.1987 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Überführungsfahrt
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 13.03.17, 21:03
99 5901 zog am 26.2.17 einen Sonderzug der IG HSB von Wernigerode nach Quedlinburg. Die Fahrgäste fuhren ab Quedlinburg mit Bustransfer zurück nach Wernigerode.
Hier 99 5901 mit dem Leerreisezug Quedlinburg - Gernrode kurz vor Bad Suderode. Der Zug wurde an dem Abend nur bis Gernrode überführt.

Datum: 26.02.2017 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Normalspur
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 13.11.16, 19:00
Wo heute zur Freude der Touristen die Züge der Harzer Schmalspurbahn dampfen, konnte noch Mitte der 1980er Jahre regulärer Dampfbetrieb auf Normalspurgleisen beobachtet werden.

Die 50 3705-6 vom Bw Halberstadt verläßt mit dem Ng 66785 von Quedlinburg nach Ermsleben den Bahnhof von Bad Suderode und nimmt dabei ordentlich Anlauf für die Steigung nach Gernrode.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 28.03.23, 19:15

Datum: 14.11.1984 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vierzylindrig durch den Vorharz
geschrieben von: Wolfgang Wülff (3) am: 22.02.15, 19:39
Der Vorharz ist durch weite Felder geprägt. So auch vor Bad Suderode. 99 5906 fährt am 01. August 2013 entlang der Felder auf das Gebirge zu.

Scan vom Dia.

Zuletzt bearbeitet am 17.08.18, 23:51

Datum: 01.08.2013 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dreibein mit Glint
geschrieben von: KHDamm (14) am: 11.11.14, 19:39
Nachdem der Sonderzug der IG HSB die Reisenden nach Quedlinburg gebracht hat, begegnete er mir auf auf seiner Rückfahrt zur Einsatzstelle in Gernrode bei Bad Suderode. Nach einem Tag mit vielen Schleierwolken, ließ sich kurz vor Sonnenuntergang doch noch einmal die Sonne blicken und ermöglichte diese Aufnahme Reflektionen.

Die Kontraste wurden insgesamt etwas erhöht, der Farbverlauf des Himmels in Richtung kälterer Farben verstärkt und die über den letzten Wagen hinausragenden Teile des Einfahrsignals entfernt.

Datum: 18.10.2014 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst
geschrieben von: René G. (43) am: 01.11.09, 21:09 Bild des Tages vom 16.11.11
Der vorerst letzte Tag mit Dampf im Selketal. Erst ab 12.12.2009 gibt es wieder planmäßige Dampfzüge. Hier ist 99 5906 mit ihrem Zug von Quedlinburg nach Gernrode kurz vor Bad Suderode unterwegs.

Datum: 01.11.2009 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.