DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (42):   
 
Galerie: Suche » Haldensleben, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Einfahrt ins Freilichtmuseum
geschrieben von: Vinne (1000) am: 21.07.23, 09:30
Der Bahnhof von Haldensleben bietet auch 2023 noch absolut ungetrübtes Flair vergangener Eisenbahnepochen.

Mehrere Stellwerke, Drahtseilzüge, mechanische Schrankenanlagen, Formsignale, Weichenlaternen und weitere Ausstattungsmerkmale der Deutschen Reichsbahn machen die Betriebsstelle für Eisenbahnhistoriker absolut interessant. Nicht minder spannend geht es grundsätzlich auf den Bahnhöfen zwischen Abzweig Glindenberg und Oebisfelde zu, ein elektronisches oder digitales Stellwerk sucht man hier in der Börde, zum Glück, bisher vergebens.

Bis Dezember 2018 konnte man hier die fotogenen verkehrsroten Desiros der DB Regio erleben, inzwischen rollt hier Abellio Rail Mitteldeutschland mit den LINT 41 der Baureihe 1648 durch die Gegend. Durch die unsichere Finanzlage von Abellio hat man inzwischen den Verkehrsvertrag DISA II aufgekündigt und neu ausgeschrieben, ab Dezember 2024 wird hier also die start Deutschland GmbH die Verkehre durchführen, allerdings mit den identischen Fahrzeugen.

Zurück zum Sommer 2018. Der Bahnhof Haldensleben bietet eigentlich den ganzen Tag über eine unüberschaubare Anzahl an Motiven und Einstellungen, das gilt für beide Ein- und Ausfahrten. Mit dem Wärterstellwerk W1 und dem Ausfahrsignal "C" nahm ich dann das gezeigte Bild mit dem einfahrenden 642 186 auf der Fahrt nach Wolfsburg ins Visier.

Zuletzt bearbeitet am 23.07.23, 08:23

Datum: 13.07.2018 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Reichsbahnflair in Haldensleben (III)
geschrieben von: 614 078 (290) am: 12.02.23, 20:51
Am Bahnhof von Haldensleben ist nach wie vor viel aus Reichsbahnzeiten präsent. Obgleich der Lint nicht ganz in das Bild passt und als wohl wesentliche Maßnahme die Fußgängerbrücke hinter mir schon seit vielen Jahren nicht mehr existiert.

Am 18. April 2019 hatte die RB 80376 (Halle/Saale - Bernburg/S - Magdeburg - Haldensleben) mit 1468 412 gerade einige Fahrgäste mitgebracht und fährt offensichtlich nun in die Abstellgruppe des Bahnhofs.

Datum: 18.04.2019 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio Rail Mitteldeutschland
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raureif in Haldensleben
geschrieben von: Nils (729) am: 18.12.22, 20:55
Passend zur aktuellen Wetterlage soll mein 642. Bild mit Raureif sein und 642 166 zeigen. Der 22.01.2016 präsentierte sich mit einem seltenen Wetterphänomen, nämlich Raureif, bis in die Mittagstunden. Feuchte Luft und Temperaturen weiter unter dem Gefrierpunkt müssen vorherrschen, damit die weiße Pracht möglich wird. Hier war es bereits kurz nach 12 Uhr als der Desiro aus Wolfsburg in Haldensleben einfuhr, was bedeutete, dass es das letzte Raureifbild des Tages war. Ein Motiv später präsentierte sich "nur" mit Schnee.

Datum: 22.01.2016 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
November-Zugkreuzung in Haldensleben (2022)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 24.11.22, 20:00
Der an der eingleisigen Strecke von Oebisfelde nach Magdeburg gelegene Bahnhof von Haldensleben muss schon früher ein sensationelles Ziel für Freunde alter Bahntechnik gewesen sein. Doch auch heute (2022) ist er sicherlich eine Reise wert. Insbesondere die dortige Formsignalausstattung ist sehenswert: In der westlichen Ausfahrt drei Exemplare, eines davon als Zwergsignal, mit Stellwerk und Wasserkran, nach Osten zwei weitere Stellwerke und eine Ausfahrt mit gleich vier Formsignalen. Herrlich.

Bei meinem Besuch am 20.11.2022, bei dem eigentlich die dortige Innenstadt und später das südlich gelegene Schloss Hundisburg im Zentrum des Interesses stand, lockte mich dann doch am Nachmittag ein großes Wolkenloch zum dortigen Bahnhofsgelände, wo alle zwei Stunden eine planmäßige Zugkreuzung stattfindet. Und so entstand gegen 14.00 Uhr mein heutiger Bildvorschlag, der die Kreuzung von 1648 925 + 1648 425 als RB 80361 und von 1648 930 + 1648 430 als RB 80362 zeigt.

Warum ich dieses Bild vorschlage, obwohl es doch schon so viele hübsche Bilder aus Haldensleben gibt? Weil ich bislang in RailView weder ein aktuelles Kreuzungsbild noch ein Bild aus dieser Perspektive auf den Bahnhof gefunden habe, und auch keines mit dieser besonderen novembertypischen Ausleuchtung.

Die Exif-Zeitangabe ist noch "Sommerzeit".



Zuletzt bearbeitet am 25.11.22, 10:42

Datum: 20.11.2022 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haldensleben 2022
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 25.10.22, 17:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.11.22
Der Bahnhof Haldensleben ist noch immer mit Formsignalen und mechanischer Stellwerkstechnik ausgerüstet. Wenn dazu noch eine Dampflok rangiert, erinnert das schon fast an frühere Zeiten, auch wenn viele Details den Betrachter ins hier und heute zurückholen.

Datum: 09.10.2022 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 24 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schrankenposten
geschrieben von: Philosoph (690) am: 04.02.22, 08:12
Viele reine Schrankenposten (also nicht ehemalige Stellwerke) dürfte es in Deutschland nicht mehr geben. In Haldensleben gibt es auch im Jahr 2022 immer noch ein wenig Reichsbahnflair zu bewundern, wozu immer noch der Schrankenposten an der Schützenstrasse gehört. 232 519 zieht am sonnigen 03.04.2009 ihren Zug aus dem Steinbruch Dönstedt in Richtung Haldensleben Gbf.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.22, 11:06

Datum: 03.04.2009 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Mittellandkanal
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 01.02.22, 17:00
Beim Blättern durch die Galerie bin ich neulich über eine Aufnahme der Mittellandkanalbrücke westlich von Haldensleben gestoßen, welche bereits über 10 Jahre alt ist. Ich knöpf´ mir mal dieses Bild vom 01.05.2011 [www.drehscheibe-online.de] vor und schraube die Zeit noch einmal weitere 20 Jahre zurück. Der Bildautor der Aufnahme von 2011 beschreibt im Text die frühere Gleislage, und so sah es auch aus: das linke, nördliche Gleis verlief Richtung Oebisfelde, und das rechte Gleis bog bald nach dieser Stelle Richtung Weferlingen ab.

Bevor jetzt die Schnappatmung wegen des Standortes einsetzt: an dem Tag fand in dieser Region eine Plandampfveranstaltung statt, und an der Stelle standen neben dem Veranstalter so ca. 20 Mann, mit den üblichen Alu-Leitern. Auf der Trasse nach Weferlingen war (noch) kein Zug zu erwarten, aber wir harrten auf die 41 1231, die mit einem Personenzug von Magdeburg nach Oebisfelde herannahen sollte. Kurz vorher erschien jedoch völlig unerwartet der damalige Beifang und heutige Protagonist in Form der 118 569 vom Bw Oebisfelde mit einem leeren Autotransportzug. So eine Fuhre wurde natürlich gern mitgenommen und ist aus heutiger Sicht natürlich viel (..und jetzt kommt mein Lieblings-Hasswort:) nachhaltiger als eine Mikado. Nun, die Babelsbergerin aus Oebisfelde hatte 4 Monate später Fristablauf, und wer weiß, in welchem Hochofen die gelandet ist. Die 41 war damals ein sehr begehrter Akteur auf Plandampfveranstaltungen und wurde bereits mit dem einmonatigen Einsatz vor dem legendären Personenzug von Staßfurt nach Sangerhausen im April/ Mai 1988 weltberühmt. Heute ist sie immer noch als rollfähiges Exponat im Lokschuppen von Staßfurt zu bewundern.

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 10.05.1991 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterruhe
geschrieben von: Nils (729) am: 02.01.22, 13:36
Ein klirrend kalter Traumwintertag war der 22.01.2016. LWC 225 101 hatte an diesem Tag Pause und war am Stellwerk B2 in Haldensleben abgestellt.

Datum: 22.01.2016 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: LWC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haldensleben
geschrieben von: H.M. (86) am: 17.10.21, 16:46
Wer diesen Namen liest verbindet unweigerlich Reichsbahnatmosphäre mit dem Ort. Auch im Jahre 2021 kann man dort noch Ludmillas mit Güterzügen fotografieren.

232 909 mit dem Schotterzug 60408 Dönstedt Steinwerke - Magdeburg-Rothensee verlässt am 11.06.2021, nach einem Kreuzungs- und Überholungshalt, Haldensleben in Richtung Groß Ammensleben.

Datum: 11.06.2021 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Volles Ballet an der Töberheide
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.02.20, 21:01
Im Rahmen einer Fotoveranstaltung zog 03 2155 eine herrliche Garnitur aus verschiedenen Rekowagen zwischen Oebisfelde und Magdeburg über die mit viel Reichsbahnflair versehene Strecke.

Nachdem Haldensleben für einen kurzen Betriebshalt genutzt wurde, beschleunigte die Pacific ihren Schnellzug weiter in Richtung Landeshauptstadt und passiert dabei die Straße "Töberheide".

Kopfsteinpflaster, alte DDR-Lampen und der Metallzaun als Abgrenzung zwischen Gleisbereich und Straßenraum zeugen hier noch von der Zeit vor der Wende.

Der Standort wurde auf dem Bahnübergang des Anschlussgleises zum Haldenslebener Hafen gewählt, um auch die Andreaskreuze und das Wärterzeichen - wenngleich von der Rückseite - mit ins Bild integrieren zu können.
Das kleine Stück Gleis möge entschuldigt sein, ein paar Äste links im Himmel habe ich dann aber doch der digitalen Astschere zugeführt.

Datum: 23.02.2019 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Faszinierendes Haldensleben
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 17.02.20, 19:25
Immer wieder zu faszinieren vermag das scheinbar in der Zeit stehen gebliebene Umfeld des Bahnhofs Haldensleben. Nahezu jeder Quadratmeter lädt hier zum Entdecken ein und auch rund um das Stellwerk W1 finden sich noch zahlreiche Details, die eher an DDR-Zeiten erinnern als an das Jahr 2020 - von der alten Fabrikhalle über das Stellwerk selbst und den Bahnübergang bis zu den schiefen Pfosten an der Ladestraße und deren gut genutztes Anschlussgleis. Nicht ganz gilt das natürlich für den hier aus Magdeburg einfahrenden 642 225, an den in der DDR noch nicht zu denken war, der mittlerweile an dieser Stelle aber auch schon wieder historisch ist.

Datum: 24.03.2017 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Stellwerk W3
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.10.19, 20:41
Nach der Wende erweiterte sich mein Fotorevier schlagartig um ein ganzes Land. Es kamen Reisen nach Thüringen, Mecklenburg oder Sachsen-Anhalt hinzu, und auch wenn natürlich - zumindest bei mir - viel Dampfhunger gestillt werden wollte, der gewöhnliche Planbetrieb und die Infrastruktur änderte sich viel nachhaltiger, so schnell konnte man gar nicht überall sein ...
Im April 1991 endete der Fototag im Bahnhof Haldensleben, ein bekanntes Motiv und ein Klassiker in den achtziger Jahren mit Oebisfelder 41. Uns erfreute seinerzeit 119 093 mit einer komplett grünen Garnitur als P 6454 (Magdeburg Hbf - Oebisfelde). Die Umzeichnung der DR-Fahrzeuge in ein gemeinsames Nummernsystem sollte erst 1992 erfolgen, die meisten Lokomotiven tauschten ihre Lokschilder gegen Klebeziffern.
Der Bahnhof Haldensleben ist auch heute noch ein lohnendes Fotoziel, die ganz große Modernisierungswelle ist bisher vorbei geschwappt.

Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100


Zuletzt bearbeitet am 24.10.19, 07:29

Datum: 13.04.1991 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pendlerzug in die Landeshauptstadt
geschrieben von: Vinne (1000) am: 26.08.19, 19:15
Früh am Morgen schlug in an diesem Freitag in Haldensleben auf, wollte ich doch noch ein ausstehendes Motiv in der südlichen Ausfahrt von der Nordseite abhaken.

Vorbei am Ausfahrsignal des durchgehenden Hauptgleises beschleunigt 1648 404 als Regionalbahn nach Magdeburg, nachdem im Bahnhof selbst ein nicht unwesentlicher Fahrgastzustieg stattgefunden hat. Es ist schließlich kurz vor 8 Uhr, in gut einer halben Stunde ist man dann in der Landeshauptstadt und fast am Arbeitsplatz der Elbestadt - das Angebot läuft hier auch unter Regie von Abellio weiter.

Die neuen Fahrzeuge sind nach ersten Zweifeln deutlich fotogener als befürchtet, zumal sich der Pflegezustand derzeit auch angenehm vom "gefühlten" Durchschnitt im Bundesgebiet abhebt.

Wer noch verkehrsrote Fahrzeuge erleben will, wird im Hintergrund 261 026 erkennen, die wenig später ihre Übergabe nach Dönstedt ins Ausfahrgleis setzte. Während der Schottersaison fährt letztgenannter Zug von Montag bis Freitag fast täglich, sonst eigentlich nur "MoMiFr".

Der eigentliche Grund der Anreise, EZ 51223 von Seelze nach Rothensee, glänzte, wie anscheinend des Öfteren an Freitagen, mit Ausfall...

So nahm man die LINT eben mit, bei der Klappertechnik drumherum ist das Fahrzeug eh fast Nebensache, gleiches gilt für das unvermeidliche Gemüse zwischen den Gleisen.

Datum: 23.08.2019 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dieser Bahnhof ist ein Träumchen
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 26.08.19, 20:50
Der gesamte Bahnhof Haldensleben ist von Seiten der Infrastruktur ein Traum vergangener Zeiten. Drei Stellwerke und ein Schrankenposten sichern den Zugbetrieb, es gibt jede Menge Formsignale, Wasserkräne und alte Lampen. Dabei ist alles gut gepflegt: Die Fahrgäste kommen in den Genuss eines innerlich renovierten Empfangsgebäudes mit Versorgungsmöglichkeiten, und die Fenster des Stellwerks sind offenbar auch nicht mehr die aus Reichsbahnzeiten...
Wir stehen an der Schranke Zuckerfabrik und blicken vorbei an der Außentreppe des südlichen Wärterstellwerks W1 auf den ausfahrenden Zug RB 80351, hinter dem bereits Lt 80511 auf seine Ausfahrt wartet.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.19, 08:23

Datum: 23.08.2019 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Zentimer auf Quadratmetern
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.06.19, 19:42
Jeder dürfte das folgende schon einmal so oder ähnlich erlebt haben:

Man nähert sich einer potentiellen Fotostelle, deren Motivlage und Aufstellort stante pede klar erscheinen - doch halt! Meist kumuliert sich das Motiv aus Gründen der Objektanordnung schlussendlich doch auf gefühlt einigen wenigen Zentimetern, gegebenenfalls muss die mitgeführte Aufstiegshilfe sogar noch gezielt krumm und schief postiert werden.

So fand auch ich meine Nemesis an der Haldenslebener Ladestraße, galt es doch folgende Liste motivbereichernder Objekte vollends kollisionsfrei in den Sucher zu drappieren:

Formsignale C, D und E4, das Rangiersignal RS 9, Stellwerk W1 zwischen Ausfahrvorsignal und genannten Formsignalen, diverseste Pilzlampen, den Prellbock am Schutzgleis...

Ganz ohne Makel ging es jedoch nicht ab, allerdings musste ja auch noch berücksichtigt werden, dass 642 189 in die Lücke zwischen der Klappertechnik nicht vollends spack gesetzt werden musste.

Schlussendlich war ich im dritten Versuch dann doch zufrieden. Seit der Ära der DB-Desiro weilte ich nicht mehr ausgiebig am Mittellandkanalabschnitt in Sachsen-Anhalt, eigentlich sollte man mal wieder hin...

Datum: 21.04.2018 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Überraschender Abschluss
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 08.05.19, 19:08
Eigentlich hatte ich diesen Fototag im Geiste schon beendet, als ich meine RB in Haldensleben verließ. Der Zug sollte in ein paar Minuten nach Magdeburg zurückfahren und ich rechnete damit, dass er direkt am Bahnsteig wendet. Zu meiner Überraschung setzte er sich aber in Richtung Oebisfelde in Bewegung und kam kurz darauf am Nebengleis wieder zurück - perfekt für ein Bild gegen die untergehende Sonne. So gelang mir noch ein unerwartetes "Bonusbild" mit Ausfahrsignal und Stellwerk, und der der Tag hatte einen gelungenen Abschluss.

Datum: 26.05.2018 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haldensleben
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 03.05.19, 11:18
Zwischen Magdeburg und Oebisfelde ist noch viel Infrastruktur aus Reichsbahnzeiten erhalten. Deswegen wurde diese Strecke für eine Fotozugveranstaltung mit der Nossenner 03 2155-4 im Februar 2019 ausgewählt, hier bei der Ausfahrt Haldensleben.

Datum: 23.02.2019 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichsbahnflair in Haldensleben (II)
geschrieben von: 614 078 (290) am: 19.04.19, 10:05
Der Bahnhof von Haldensleben hat noch viel Flair von früher.

Hier fährt am 19. April 2019 der RE 80295 von Wolfsburg nach Magdeburg Hbf mit 1648 952 in jenen Bahnhof ein.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.23, 20:44

Datum: 19.04.2019 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Haldensleben Ausfahrt Richtung Magdeburg
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 18.03.19, 10:59
Am Morgen des 24.2.19 ging es mit Volldampf aus dem Bahnhof Haldensleben in Richtung Magdeburg. Der alte Fernsprecher ist immer noch im Dienst und auch sonst passt das Umfeld zur 03. Die Neuzeit in Form eines Solarpendels wurd entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.19, 15:49

Datum: 24.02.2019 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhofsfest Haldensleben
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 13.10.18, 22:21
Wie jedes Jahr, fand auch 2018 das Bahnhofsfest in Haldensleben statt. Neben Pendelfahrten mit einem historischen Bus, gab es vorm und im Bahnhof diverse Stände mit Informationen über den Bahnhof und den Neuen Betreiber Abellio, der ab Dezember DB Regio auf u.a. der Linie Wolfsburg - Haldensleben - Magdeburg ablöst. Auch eine Hüpfburg für Kinder gab es, ebenso wie etwas zu mampfen. Das Highlight war jedoch der Dampfsonderzug Sangerhausen - Haldensleben mit 44 1486. Die Fahrt verlief alles andere als Problemlos. Zwischen Barleben und Haldensleben löste die 44 einen Böschungsbrand aus, da auch Mitte Oktober 2018 noch eine starke Trockenheit in SA herrscht. Gegen 13:00Uhr erreichte der Zug dann endlich den Bahnhof Haldensleben mit ca. 90 Minuten Verspätung. Auf der großen 44 fanden Führerstandsmitfahrten in Gleis 1 statt, sodass der Sonderzug etwas beiseite geräumt werden musste. Am Zugschluss wurde die erst wenige Tage zuvor neulackierte 217 002 der AVG mitgeschleppt, die dann das Rangieren in Haldensleben übernahm und beim Zurücksetzen der Garnitur aufgenommen werden konnte. Um 15:00Uhr verließen wir Haldensleben wieder gen Heimat, da der Böschungsbrand intensiver war als gedacht und die Strecke weiterhin gesperrt war.

Datum: 13.10.2018 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Warten auf Abruf
geschrieben von: jutei (597) am: 14.09.18, 17:26
ist für 203 126 im Haldenslebener Güterbahnhof angesagt - erst gegen Mittag kann die Maschine über den Anschluss der Hafenbahn zur Firma UHH am Mittelandkanal ablaufen.



Datum: 09.04.2018 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RAILDOX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Reichsbahnflair auf bewachsenen Gleisen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 29.07.18, 18:02 Bild des Tages vom 31.07.19
Sehr selten wird der am Mittellandkanal liegende Hafen Haldensleben bedient. Am 04.07.2018 waren wir durch Zufall vor Ort und konnten einen Salzzug aus Zielitz aufnehmen. Zu unserer Freude wurde der Zug von CLR 229 147 in den Hafen befördert und so konnten bereits vor 07:00 einige schicke Bilder entstehen. Hier schiebt die Lok den 2. Zugteil über das Rasengleis in den Hafen ;-)

2. Versuch, Bild ausgerichtet

Datum: 04.07.2018 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintermorgen in Haldensleben
geschrieben von: Vesko (660) am: 01.07.18, 00:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.07.18 Bild des Tages vom 03.12.18
Dieser Zug - RB 26438 - hat in Haldensleben einen planmäßigen Aufenthalt von 11 Minuten. Dann wird die Doppeltraktion Desiro getrennt. Ein Zugteil fährt weiter nach Wolfsburg; der hintere Zugteil fährt zurück nach Magdeburg.

Die Zeit reichte ganz entspannt, um (trotz der im ersten Moment gefährlich aussehenden Bildsituation) ganz entspannt und gefahrenfrei den Zug vom Bahnübergang aus aufzunehmen und dann zum Bahnhof zu gehen und einzusteigen.

Datum: 26.12.2017 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichsbahnflair in Haldensleben
geschrieben von: 614 078 (290) am: 12.05.18, 14:16
Der Haldenslebener Bahnhof hat noch viel Charme von der Reichsbahn. Fragt sich nur, welche Reichsbahn - ob die der DDR oder sogar noch des Deutschen Reiches. Wesentlich trübte nur der 642 am 5. Mai 2018 die Szene, als er als RB 26456 von Magdeburg angekommen war.

Datum: 05.05.2018 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit maximaler Kraft zur Beladung
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.05.18, 20:21
Die Voith Maxima 40 CC ist mit ihren 3.500 kW die weltweit stärkste einmotorige dieselhydraulische Lok der Welt.

Grund genug für die HVLE, diese Loktype für die schweren Kies- und Schotterzüge im Haldenslebener Revier heranzuziehen.

V 490.3 (264 008) hat zuvor ihren Leerzug aus Celle in Haldensleben umfahren und lässt die Erde nun mächtig vibrieren, als die Ausfahrt zum Forsthaus Eiche steht.

Datum: 21.04.2018 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit einer Garnitur
geschrieben von: jutei (597) am: 16.04.18, 21:33
aus mehreren gekoppelten Einheiten von Selbstentladeschüttgutwagen der Gattung "Faeeprrs" und einem Transferwagen am Haken passiert 250 006 die westliche Ausfahrt von Haldensleben.


[www.greenbrier-europe.com]



Datum: 09.04.2018 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Old but Gold
geschrieben von: 528177 (58) am: 10.03.18, 10:59
Gegensätze wie sie größer kaum sein könnten, kann man auch heute noch im Bahnhof von Haldensleben an der ein oder anderen Stelle entdecken. Triebwagen trifft Wasserkran. 642 727 erreicht soeben mit seiner RB36 von Wolfsburg Hbf nach Magdeburg Hbf den Bahnhof und wird in den Morgenstunden Pendler einsammeln, die zu ihren Arbeitsstätten möchten. Ob der Wasserkran noch funktionsfähig ist weis ich nicht, aber ein tolles Bild gibt er bis heute noch ab. Beretis in diesem Dezember wird dieses Bild so Geschichte sein, denn dann übernimmt Abellio das Dieselnetz in Sachsen-Anhalt.

Zuletzt bearbeitet am 10.03.18, 18:28

Datum: 24.03.2017 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Mittellandkanal
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 30.03.17, 12:57 Bild des Tages vom 23.03.18
261 094 hat mit ihrem Übergabegüterzug nach Magdeburg-Rothensee den Bahnhof Haldensleben verlassen und fährt nun für ein paar Kilometer am Mittellandkanal entlang. Dieser liegt hier ein Stück höher als die Bahnstrecke, so dass vom Gleis aus nur ein hoher Damm zu sehen ist, aus dem vielleicht manchmal der Mast eines Frachtkahns hervorschaut.

Datum: 24.03.2017 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichsbahnflair in Haldensleben
geschrieben von: Philosoph (690) am: 20.03.17, 22:53 Bild des Tages vom 19.04.18
Entlang der KBS 308 finden sich auch heute noch reichlich Motive mit Reichsbahnflair. Ein wahres Kleinod ist hier der Bahnhof Haldensleben mit seinem immer noch umfangreichen Güterverkehr. Am frühen Abend des 02.04.2009 konnte ein unbekannter 642 mit seiner Regionalbahn von Magdeburg nach Wolfsburg beim Verlassen des Bahnhofs Haldensleben beobachtet werden.

Datum: 02.04.2009 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit oder ohne ?
geschrieben von: NAch (805) am: 03.03.17, 07:18 Bild des Tages vom 16.07.17
Mit oder ohne den LKW - das war meine Frage bei der Bildbearbeitung.
Etwas viel leerer Himmel und daher etwas mehr DDR - oder ein Dampflokbild nur mit Signalen?
Der LKW ist drin, aber nur am Rand, denn: Für die Güterbeförderung war die Bahn zuständig, nicht der LKW.

Scan vom Negativ

Datum: 04.07.1981 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tele macht's möglich
geschrieben von: NAch (805) am: 12.12.16, 09:27
Nein, ich stehe nicht im Gleis, ich bin sogar weit entfernt davon, auf der Ladestraße. In der Verlängerung der Gleisachse lassen sich all die Masten leicht sortieren, keiner verdeckt wesentliches und abgeschnitten ist auch keiner.
Im schon unscharfen Hintergrund sind zwei Haldenslebener Stellwerke zu sehen, dazwischen das Empfangsgebäude des Bahnhofes.
Die Ausfahrt wurde soeben gezogen, der Heizer war bis eben mit der Nachschau beschäftigt und reinigt gerade die Hände mit Putzwolle bevor es losgeht.
Mir gibt es noch die Zeit für dies Bild, bevor ich für die Ausfahrt die Normaloptik aufsetze.

Scan vom Negativ, nach Diskussion zur Ersteinstellung und auch im Fotoforum nun mit geändertem, unverfänglichem Text.


Datum: 04.07.1981 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historisches Haldensleben
geschrieben von: Nils (729) am: 24.10.16, 21:01 Bild des Tages vom 14.09.18
Formsignale, Stellwerk, Kurbelschranken, Pflasterstraße, Pilzlampen, Telegrafenmast... wer entdeckt noch mehr Relikte der vergangenen Zeit? So viele museale Elemente auf ein Bild zu bekommen ist heutzutage schon schwer. In Haldensleben ist das nach wie vor möglich. Der 642 wirkt da doch schon fast wie ein Fremdkörper. 642 229 verlässt am 06.09.2016 den Bahnhof Haldensleben in Richtung Magdeburg.

Zuletzt bearbeitet am 26.10.16, 07:02

Datum: 06.09.2016 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Werktägliches Rangiergeschäft
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 14.03.16, 21:21
Wenig beachtet, aber in der Existenz durchaus als gefährdet kann man den Einzelwagenverkehr in der Fläche betrachten. Umso interessanter gestaltet sich die Dokumentation des Einzelwagenverkehrs, welcher vielerorts noch zum Alltag auf der Schiene gehört.
Nachdem 261 061 am Vormittag des 09.03.2016 einige Schotterwagen aus Forsthaus Eiche abholte, erfolgte noch die Bedienung des Hafens Haldensleben, welcher sich direkt am Mittelland-Kanal befindet. Vier Tragewagen beladen mit 20- und 40-Fuß-Standard-Containern wurden dort abgeholt. Anschließend wurden die Wagengruppen im Bahnhof Haldensleben, welcher noch über eine ausgedehnte Infrastruktur verfügt, vereinigt und wenig später als EK 54795 von Haldensleben nach Magdeburg-Rothensee abgefahren.


Datum: 09.03.2016 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die schönen Seiten des Winters
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 25.01.16, 16:51 Bild des Tages vom 09.01.17
Schnee, Sonne und blauer Himmel gehören zu den schönen Seiten des Winters. In Verbindung mit zweistelligen Minusgraden vor allem in den Nacht- und Morgenstunden bildet sich dank feuchter Luft vielerorts Raureif, welcher mit etwas Glück den ganzen Tag über an Sträuchern, Büschen und Bäumen bestehen bleibt.
Einen wahrlichen Bilderbuch-Wintertag gab es am 22.01.2016 in der Magdeburger Börde zu bewundern. Nach einer klirrend kalten Nacht mit Temperaturen von -17°C folgte ungetrübter Sonnenschein bis zum Sonnenuntergang.
Recht übersichtlich gestaltet sich der Güterverkehr auf der Strecke 6409 zwischen Oebisfelde und Magdeburg, planmäßige und durchgängige DB-Güterzüge gibt es auf dieser Strecke nicht.
Eine Ausnahme stellte am 22.01.2016 der umgeleitete EZ 51223 von Seelze Rbf nach Magdeburg-Rothensee dar, welcher aufgrund von Baumaßnahmen in Magdeburg den Weg über Oebisfelde nahm. Bespannt wurde jener Zug des Einzelwagenverkehrs mit einer Lok der Baureihe 233. Bei zügiger Durchfahrt konnte 233 321 im Bahnhof Haldensleben, welcher noch über zahlreiche Relikte vergangener Zeiten verfügt, fotografiert werden.


Datum: 22.01.2016 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beifang
geschrieben von: NAch (805) am: 20.10.15, 21:03
"Als Beifang werden in der Fischerei diejenigen Fische und andere Meerestiere bezeichnet, die zwar mit dem Netz oder anderen Massenfanggeräten gefangen werden, nicht aber das eigentliche Fangziel des Fischens sind. Der Beifang wird zum Teil verwertet, zum größten Teil aber als Abfall wieder über Bord geworfen."
Soweit die Definition aus Wikipedia.
Im "Fanggebiet Haldensleben" waren einige Fischer - ähm Fotografen natürlich - unterwegs. Unsere Kameras taten aber weder den 41 noch den 52 etwas zuleide, schon gar nicht den Dieselloks. Und weggeworfen haben wir kein einziges dieser Bilder.
In der Dunkelkammer wurden damals die Fänge weiter verarbeitet, ich habe es niemals geschafft, alle Negative zu vergrößern.
Beim Scannen der Negative taucht dann so mancher Beifang wieder auf.
So wie diese 112 mit ihrem Güterzug vor landestypischer Kulisse.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.22, 14:09

Datum: 04.07.1981 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt frei
geschrieben von: NAch (805) am: 22.09.14, 22:51
Fahrt frei
So hieß die Mitarbeiterzeitschrift der Reichsbahn.
Fahrt frei hat auch diese Lz in Haldensleben.
Rein lokbildmäßig kein besonderes Foto.

Aber der Überblick bringt's:
Angefangen mit immerhin einem Trabbi als einzigem Auto im Blickfeld auf den vier Straßen, alle mit Kopfsteinpflaster, auch zwischen den drei Gleisen; Fußgänger warten zahlreich an den geschlossenen Schranken, die drei Radfahrer nicht zu vergessen.
Im Hintergrund die große Halle der LPG, die Hänger stehen beladen und warten, die werktätige Bevölkerung wird den Plan wohl morgen auch noch erfüllen.

Und immer wieder bleibt der Blick an diesem wunderschönen Stellwerk hängen..

Scan vom KB Negativ

04.07.1981

Datum: 04.07.1981 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiße Riesenschlange
geschrieben von: Der Altmärker (21) am: 04.12.13, 21:35
Die zumeist mit einer Maxima bespannte weiße Riesenschlange der HVLE nutzt die Gleislängen der Bahnhöfe zwischen Magdeburg und Oebisfelde voll aus. Am 28.04.2012 sollte es zum Steinbruch Dönstedt gehen. Da der Rangierer aber noch nicht anwesend war, mußte an jenem Tag V 490.2 mit dem Zug vor der letzten Etappe im Bahnhof Haldensleben noch eine längere Pause einlegen.

Datum: 28.04.2012 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Altmark-Plandampf"
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.02.13, 23:11 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.02.13 Bild des Tages vom 28.05.16
Im Frühjahr 1991 gab es in der Altmark einen ersten großen Plandampf,
Mittelpunkt war das Bahnbetriebswerk Oebisfelde, gefahren wurde auf
den Strecken nach Stendal und Magdeburg. Unter Dampf standen 41 1185,
41 1231, 44 1486, 50 3606, 50 3708 und 65 1049. Noch hat die Sonne ihre
volle Kraft nicht erreicht als 50 3708 mit dem Ng 63018 am Morgen des
10.5.1991 den Bahnhof Haldensleben in Richtung Oebisfelde verlässt.
Im Hintergrund wartet 44 1486 auf neue Aufgaben.

zuletzt bearbeitet am 05.02.13, 16:27

Datum: 10.05.1991 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gepflegt
geschrieben von: jutei (597) am: 30.04.12, 18:48
im auffälligem Farbschema und fast ohne "Schwarzruß" um die Abgasanlage, wie alle WIEBE - Maschinen, rollt 264 011-8 am Abend des 10.04.2012 durch den Bf Haldensleben in Richtung Wolfsburg.


Zuletzt bearbeitet am 30.03.15, 21:28

Datum: 10.04.2012 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Wiebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Abend
geschrieben von: jutei (597) am: 18.04.12, 19:36
des 10.04. konnte eine relativ seltene Klöckner-Humboldt-Deutz Maschine, Type DG 1200 BBM, in Haldensleben beobachtet werden.

(98 80 3432 007-4 D-DLI)

Zuletzt bearbeitet am 30.03.15, 20:45

Datum: 10.04.2012 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: DIE LEI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Fertigung von "Steingutzeugs"
geschrieben von: jutei (597) am: 22.02.12, 21:13
geht in Haltensleben traditionell bis in das Jahr 1827 auf die Porzellanfabrik Nathusius zurück. Koalit wurde über Saale und Elbe bis Magdeburg transportiert und von dort aus mühselig mit Pferdegespannen nach Althaldensleben gekarrt - als erheblicher Standortnachteil machte sich anno 1834 u. a. ein fehlender Bahnanschluss bemerkbar!

Hinter der einfahrenden RB36 nach Wolfsburg sieht man das morbide Gebäude des VEB Keramische Werke, mittlerweile prosperieren vor Ort moderne Werke der Keramag / Sanitec Corporation ... fehlender Bahnanschluss ist kein Thema mehr und wird durch den Mittellandkanal auch nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.15, 21:17

Datum: 16.02.2012 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Mittellandkanal
geschrieben von: Grenzbahner (136) am: 30.01.12, 17:28
642 670 überquert als RB 27722 (Magdeburg - Oebisfelde/Wolfsburg) die neue Brücke über den Mittellandkanal bei Haldensleben. Diese durch die Verbreiterung der Bundeswasserstraße notwendig gewordene Brückenkonstruktion trägt nur noch ein Gleis, auf dem Vorgängerbau lagen die Gleise der Strecken nach Oebisfelde und Weferlingen noch parallel nebeneinander.

Datum: 01.05.2011 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (42):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.