DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Eisenach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Burg und Bahn" Der Klassiker
geschrieben von: mavo (264) am: 23.02.24, 15:47
Einer der Klassiker der Eisenbahnfotografie ist sicherlich der "Eierkuchenbergblick" auf die Wartburg in Eisenach, möglichst mit einer bergauffahrenden Dampflokomotive.
Die beste Gelegenheit für dieses Motiv bietet sich bei den alljährlich stattfindenden Fahrten des "Rodelblitz" Zuges von Eisenach nach Arnstadt.
Meist ist das Wetter hierbei zwar kalt, aber bewölkt oder gar nebelig, so das ein "Sonnenbild mit Schnee" eine eher seltene Ausnahme darstellt.
Im Jahr 2024 gab es aber Gelegenheit, das Motiv, zumindest mit ein wenig Schnee und Rauhreif umzusetzen. Da es zudem auch noch fast windstill war, entwickelte sich an diesem Tag eine schöne Dampfwolke.

Datum: 28.01.2024 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG Werratalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts an der Wartburg
geschrieben von: mavo (264) am: 01.02.24, 14:27
Bilder von dieser Fotostelle gibt es viele! Nicht nur in der Galerie, sondern auch im Web und vielen Kalendern, Büchern und anderen Publikationen.
Allerdings habe ich hier bislang noch nie ein Nachtbild von dieser Stelle gesehen, obwohl das Motiv natürlich eine spektakuläre Nachtbeleuchtung aufweist.
Deswegen habe ich die Rückfahrt des "Rodelblitz" zum Anlass genommen genau ein solches Bild aufzunehmen.
Die Durchfahrt des von Lok 41 1144 gezogenen Zuges ist allerdings während einer Langzeitbelichtung von 30 Sekunden wenig spektakulär, (Siehe Beitrag im FotoForum) So das ich einen talwärts fahrenden Regelzug Triebwagen (Regioshuttle der STB) fotografiert habe, welcher durch seine Beleuchtung einen weit schöneren "Lichtstreifen Effekt" fabriziert.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.24, 10:53

Datum: 28.01.2024 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf im April
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 10.04.22, 14:01
Zu Anfang April kehrte 01 1519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn vom Werk Meiningen wieder auf die Strecke zurück. Das war Anlass für eine Fotoveranstaltung mit der Maschine und 4 Schürzenwagen zwischen Eisenach und Meiningen.

Das Wetter war so eine Sache. Die Sonne machte sich rar. Dafür hatte es in der Nacht 01./02.04. etwas geschneit und die Bäume unterhalb der Wartburg waren sich mit Rauhreif bezogen. Also standen wir mit einigen Eisenbahnfreunden am bekannten Wartburgblick und harrten der Auspuffschläge, die langsam näherkamen.

Datum: 02.04.2022 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es gibt so Stimmungen…
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 30.05.21, 22:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.06.21
…bei denen bedarf es unbedingt der Dampf-Traktion.

Keine Ahnung, zum wievielten Mal der Berg, oder der Kies oder der Stahl oder
der Abschied von der 44 oder der ??? gefühlt viele hunderte Plandampfer nach Thüringen rief.

Über den Sinn dieser Veranstaltungen kann man sich sicherlich streiten.
Letztendlich spülen sie Geld zur Unterhaltung der Loks in die Schatullen der Besitzer.
Und sie zaubern das ein- oder andere Lächeln in das Antlitz einzelner Teilnehmer.
Über das Chaos auf den Straßen und an den „Highlight Foto-Stellen“
sowie die zunehmende Asozialität besonders der vielen jüngerenTeilnehmer
könnte man einen eigenen Tour-Bericht verfassen.

Eines dieser Highlights ist der „Wartburgblick“.
Es liegt in der Natur der dortigen Plandämpfe, das früh noch weit vor dem Krähen der Hähne
die Loks mit einem oder mehreren Zügen Eisenach gen Meiningen verlassen.
Wer jetzt denkt, 30 min. vor Plan-Zeit reicht zur Anreise, der hat sich gewaltig geirrt.
Mindestens eine Stunde vor der Zeit sind die Parkplätze schon überfüllt und man muss sich dann der Aufgabe stellen,
zwischen den auf ca. 10m² zur Verfügung stehender Fläche gefühlt 50 bereits aufgebauten Foto-Fans seine Lücke zu finden.
Nicht zu vergessen – es ist immer noch stockfinstere Nacht.

Hat man das geschafft, ist es einfach nur noch Zeit, mit einem Grinsen im Gesicht
dem Angler-Latein der Teilnehmer zu lauschen und vorfreudig zu warten.
Und nicht zu vergessen: Der Morgen muss rechtzeitig grauen und das Burggespenst
darf die Beleuchtung nicht zu zeitig ausknipsen.

Wenn dann der Zug vorbeigetobt ist, schaut man rundherum nur in begeisterte Gesichter.
Selbst bei weltweitgereisten „alten Hasen“ glänzen die Augen.
Jedes Mal danach frage ich mich, warum ich mir das erneut angetan habe.
Jedes Mal lautet die Antwort: Es war ein Anlass, sich endlich wieder einmal mit guten Freunde zu treffen…

Wer möchte:
[www.youtube.com]




Zuletzt bearbeitet am 02.06.21, 15:24

Datum: 09.10.2010 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB Museum
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wartburgblick bei Eisenach...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 25.01.21, 13:24
... ist sicherlich vielen ein Begriff.
Ob ich ihn bei unserem Wartburgbesuch 2017 bereits kannte weiß ich nichtmehr. Allerdings fielen mir damals beim Blick von einem der Türme die Bahnstrecke sowie die dort regelmäßig verkehrenden Triebwagen im Tal auf.
Ein VT der Erfurter Bahn durchquert hier soeben den Thüringer Wald unterhalb der Wartburg und wird bald Eisenach erreichen.
Der bekannte Fotopunkt befindet sich am Beginn des Linksbogens hinter dem Zug.

Datum: 18.05.2017 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Motivklassiker Teil2
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 20.04.20, 13:58 Bild des Tages vom 19.04.22
Auch wenn mein letztes Bild bereits einen absoluten Motivklassiker zeigte, so möchte ich trotzdem direkt einen Zweiten hinter her legen. Doch auch wenn man es kaum glauben mag, ich habe in der Galerie kein "klassisches" Bild dieser Stelle gefunden. Im Gegenteil, schaut man in die Galerie könnte man meinen, dass hier bis heute nur Dampfloks fahren, bei meistens ziemlich netten Stimmungen. ;-)

Den Beweis, dass es nicht so ist, möchte ich mit diesem Bild zeigen, denn auf dieser Strecke gibt es neben stündlichen RegioShuttle einen regen, aber überwiegend als Spotleistungen verkehrenden Güterverkehr nach Bad Salzungen und Immelborn. Am gestrigen Sonntag fand dabei die Premiere der neuen Eurodual auf dieser Strecke statt, in Form eines leeren Kieszuges der HHPI nach Immelborn. So ganz glückte die Premiere nicht, denn irgendetwas lief schief und man schaffte es nur mit Ach und Krach bis hoch zum Scheitelpunkt, aber das ermöglichte immerhin ein weiteres Bild. Aber dazu vielleicht später mal mehr. :)

Der Standort wirkt nur durch das Tele so gefährlich, ich stand deutlich auf den alten Betonschwellen des ehemaligen zweiten Gleises.

Datum: 19.04.2020 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Rodelblitz" im Morgenlicht bei Eisenach
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 13.02.18, 14:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.02.18
Am Samstag den 10.02.2018 kam mir der "Rodelblitz II" mit der 41 1144-9 gleich zu Anfang seiner Fahrt nach Arnstadt in schönem, leicht diesigem Morgenlicht am beliebten Fotomotiv mit Blick auf die Wartburg entgegen gefahren. Dennoch bedurfte es noch einiger Nacharbeit in Licht und Farben, um die von mir gewünschte Atmosphäre zu erzielen, die hoffentlich auch Euch gefallen wird.


Zuletzt bearbeitet am 21.07.21, 21:18

Datum: 10.02.2018 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Wartbugblick
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 01.08.15, 22:30
Im Jahr 2012 nahm der "Rodelblitz" seinen traditionellen Laufweg von Eisenach über Wernshausen und Oberhof nach Arnstadt. Für dieses Motiv war bei minus 17 Grad Bauchlage angesagt - zum Glück hört man aber an diesem Fotopunkt den Abfahrtspfiff in Eisenach und außerdem ist die 41er schon länger vor dem endgültigen Erscheinen zu vernehmen, so dass die Liegezeit im Schnee noch erträglich war.

Datum: 12.02.2012 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne über der Wartburg
geschrieben von: Josef Pfefferle (12) am: 27.02.13, 16:58
Nach einem ersten Versuch bei trübem Winterwetter zwei Wochen vorher, nach einem zweiten Versuch in heftigem Schneegestöber am Vortag, bei dem die Wartburg kaum zu erkennen war, nun dritte und (vorerst letzte) Möglichkeit einen Treffer am berühmten Wartburgblick zu machen. Und jetzt bin ich (ziemlich) zufrieden, Sonne über der Wartburg und durch den Schnee kommt die 41 1144 mit ihrem Zug die Förthaer Rampe heraufgestampft... (Sicher gibt es noch vieles, was noch optimaler sein könnte und man noch besser machen könnte, aber mit diesem Bild hat sich ein Traum von mir erfüllt.)

Letzter Tag des Rodelblitz´ 2013, ein Fotograf musste weggestempelt werden.

Datum: 10.02.2013 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR/DB/IGE "Werrabahn Eisenach "
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wartburgblick
geschrieben von: HP (34) am: 04.11.11, 07:34
Kurz nach Eisenach Richtung Marksuhl gibt es eine steile Rampe in den Thüringer Wald, welche bis zu 22,5 Promille Steigung aufweist. 44 2546 als Vorspann und 44 1486 als Zuglok (44 1144 Schiebe) nehmen am 28.10.2011 diese Rampe mit ihrem 1300 Tonnen Güterzug, der intern bei der Plandampfveranstaltung im Werratal als DGz 200 bezeichnet wurde, in Angriff. Im Hintergrund zu sehen – die 1080 erstmals erwähnte Wartburg, welche im Dezember 1999 von der UNESCO in die Welterbeliste als "ein hervorragendes Denkmal der feudalen Epoche in Mitteleuropa" aufgenommen wurde. So nebenbei - Martin Luther übersetzte auf der Wartburg das Neue Testament.

Datum: 28.10.2011 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rodelblitz
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.02.11, 19:05
Bereits seit 13 Jahren dampft der "Rodelblitz" erfolgreich durch den Thüringer
Wald. Gleich am ersten Tag der Saison 2011 wurde der RE 16572, Eisenach - Ober-
hof - Arnstadt, gezogen von 41 1144 am bekannten Wartburgblick bei Eisenach ab-
gepasst. (Anmerkung: Der Standpunkt am 2. Gleis ist völlig ungefährlich, da dieses
bereits 1994 - nach dem Neubau der Thüringer Bahn zwischen Eisenach und Gers-
tungen - stillgelegt wurde.)

Zuletzt bearbeitet am 13.08.23, 07:35

Datum: 29.01.2011 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: NVS Thüringen
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.