DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Ovelgünne, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ungemach über dem Drehstromdino
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.06.23, 10:37
Nach der Baureihe 120 gab es im Bereich beider deutschen Bahnverwaltungen keine neuen Drehstromlokomotiven mehr, ehe man sich als Ersatz für die veralteten Flotten der Baureihe 103 und der Einheitselloks dazu entschied, das nächste "Großprogramm" aufzulegen.
Primär entstanden in der Mitte der 90er-Jahre also die Baureihen 101, 145 und 152 als Ersatz für die Baureihen 103, 139, 140 sowie 150. Erst im Anschluss erfolgte dann, vor allem durch die neuen Techniken für durchgehende Lokumläufe ins europäische Ausland, die Fertigung der Baureihen 185, 182 und 189.

Als "Drehstromdinos" können daher inzwischen die "Rennbadewannen" der Baureihe 101 genauso durchgehen wie eben die Güterloks der Baureihen 145 und 152. Während die Schnellzugloks inzwischen schon teilweise den Weg alles irdischen Eisens gegangen sind, stehen die "Erstlinge" von Adtranz bzw. Bombardier bzw. Alstom und Krauss Maffei bzw. Siemens weiterhin voll im Saft, wenngleich man einigen Maschinen ihr zunehmendes Alter schon ansieht. Der nicht wegzudiskutierende Lokmangel bei DB Cargo macht vor allem die reinen Wechselstrommaschinen, eben die Baureihen 145 und 152, im Inland kaum entbehrlich, um hier nicht "verschwenderisch" mit Mehrsystemloks auf innerdeutschen Zugläufen durch die Pampa gondeln zu müssen.

So ist - zumindest nach meinem Gefühl - die Dichte an derartigen Maschinen auch auf der "Magistrale" zwischen Magdeburg, Braunschweig und Hannover wieder gestiegen. Und inzwischen erfreut man sich doch über jede 145 oder 152, die einem vor die Linse fährt.
Denn wie schnell hier vielleicht auch der Hammer fällt, ist angesichts des sehr dynamischen Lokmarktes und nicht zuletzt wegen der stetig wechselnden Warenströme und Warenmengen kaum abzuschätzen.

Und somit war es ein passendes schönes Abschlussbild am bereits mehrfach bildlich hier präsentierten 5. April 2023, als sich 145 067 mit GA 47302 von Ústí nad Labem-Střekov nach Osnabrück Rbf unter bedrohlichem Himmel westlich des Haltepunktes Ovelgünne zeigte.

Mit Abnahmedatum 17.08.2000 rollt die Maschine inzwischen durch ihr 23 Einsatzjahr, seit dem 24. Mai 2023 nun auch wieder mit frischer Hauptuntersuchung, bereit für die nächsten acht Jahre. Neu lackiert wurde die Lok allerdings nicht, der abgerockte Zustand wird also auch zukünftig auf die "Geschichte" der Lok hinweisen.

So schnell ist das Ende also wohl doch nicht in Sicht, auf den Regen folgte auch in der Börde alsbald wieder Sonnenschein.

DB Cargo 145 067, GA 47302 Ústí nad Labem-Střekov (CZ) – Osnabrück Rbf

Datum: 05.04.2023 Ort: Ovelgünne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Himbeere im Bogen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.06.23, 19:53
Bleiben wir noch einen Moment in Ovelgünne am Nachmittag des 5. April 2023. Nach dem Einser in Richtung Hauptstadt wanderte der Fokus nun ganz klar auf die, so hoffte ich, zahlreichen Fahrten westwärts.
Schließlich wird auf der "Ost-West" ja eigentlich immer irgendwie etwas buntes geboten, sodass man es hier eigentlich immer gut aushalten kann.

Der große Reiz dieses Tages lag aber ganz klar in der Wolkenküche, die von der Elbe her durch die westliche Magdeburger Börde waberte. Feinste Frühlingsqueller garnierten das Firmament, sorgten aber auch für die tatsächlich in Menge und Abwechslung daherkommenden Fahrten hier und da für Nervenkitzel.
Schlussendlich konnte der Nachmittag oberhalb des bekannten Einschnitts aber mit einem fetten Haken in die Bücher geschrieben werden.

Kurz vor dem Finale, welches dann unter immer bedrohlicherem Himmel westlich des Haltepunkts stattfinden sollte, schickte man mir noch zwei absolute Highlights vor die Linse. Tatsächlich rollten zwei 143er im Blockabstand mit ihren Zügen gen Braunschweig durch den Sucher.

Aufgrund der jüngst angerissenen orientroten Rückblicke zeige ich daher nicht die bordeauxrote 143 von DeltaRail sondern ihre Schwestermaschine von DB Gebrauchtzug. Hier wurde 143 856 nämlich wieder als "Himbeere" aus dem Farbtopf gezogen und in der durchaus schnieken Version mit Lätzchen und weißen Zierelementen präsentiert. Mit einem BLG-Zug aus Falkenberg (Elster) rödelte der LEW-Kasten in Richtung Emden Rbf von dannen.

Ein Schatten der Oberleitung wurde auf der Lokseite digital aus den Sicken gezogen.

Datum: 05.04.2023 Ort: Ovelgünne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blanker Einser bei Wolkenkrimi
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.06.23, 16:09
Als ich am 5. April 2023 so den Satellitenfilm betrachtete und mir überlegte, was man mit dem Nachmittag denn so anfangen könnte, hatte ich eigentlich erst das "Nahgebiet" rund um Braunschweig im Sinn.
Irgendwie an den Elm und dort ein paar Motive vor der Haustür abfischen.

Nun denn, Sachen zusammengepackt, Corsa-Tours startklar gemacht und ostwärts geschrubbt. In Bornum Wolkenpampe, gleiches in Sunstedt. Das fing ja gut an. Also weiter an der "Ost-West" entlang.

Vor Frellstedt war der Wolkenteppich immer noch nicht gelockert, es zog sich eher zusammen. Nunja, dann eben Motivkunde betreiben. Marienborn am Bahnhof war nix zu wollen, Eilsleben ließ ich links liegen, da war die Sonne noch nicht weit genug gewandert.

Tja, so blieb ich auf einmal doch in Ovelgünne hängen. Gut, hatte man auch ewig und drei Tage nicht mehr besucht, zudem war ja noch Umleiterei mit der weißen Flotte im Rohr, da konnte man die vermeintlich ausgetretenen Pfade doch nochmal begehen.
Bezüglich des Bedeckungsgrades am Firmament hatte man rechtzeitig auf der Einflugschneise in die Börde Klarsicht verordnet, also jedenfalls absehbare. Denn von Stabilität war der Himmel so weit entfernt wie das Landesdesign der NAH.SH von den Landesfarben Schleswig-Holsteins. Andere Baustelle...

Das Kraftfahrzeug war alsbald an geeigneter Stelle verstaut und der kleine Fußmarsch über den Acker angetreten. Oben am Einschnitt machte ich es mir dann gemütlich, zwischen direkter Sonneneinstrahlung und frösteligen Schattenphasen war alles zu haben.

Wie erwartet begann dann der Fernverkehrsreigen in die Bundeshauptstadt, nach dem "Kiffer-IC" mit 101 flogen die Bonsai-Vierer aus dem Rheinland ins Archiv.

Die zeigenswerteste Bewegung gebührte jedoch ICE 992 aus Frankfurt am Main in Richtung Kellergeschoss des Mehdorniums, der standesgemäß mit einem "LDV-Einser" daherkam. Die Garnitur um 401 080 kam aber sowas von aus dem Ei gepellt daher, quasi die Modellbahnpackung aufgerissen und auf den frischen Oberbau damit.

Im Hintergrund und auch hinter mir waberte währenddessen das Gewölk umher. Aber da wo es zählte fand sich die Beleuchtung wie gewünscht ein. Im übrigen Tagesverlauf und damit dank der Bogenlage alsbald nach dem "Einser" war dann die Gegenrichtung das avisierte Ziel. Hier rappelte es dann kräftig, meist unter ansprechendster Wolkenbildung. Davon vielleicht bald mehr in diesem Kino.

Die Umleiter verkehren derweil übrigens immer noch, inzwischen aber westwärts. Wegen des Hochlichts ist Ovelgünne hier aber nicht mehr die zu empfehlende Adresse. Da wären wir dann wieder am Elm zugange.

Datum: 05.04.2023 Ort: Ovelgünne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein weiterer Klassiker...
geschrieben von: rene (787) am: 24.07.20, 20:50 Bild des Tages vom 30.07.23
... an der Strecke Helmstedt - Magdeburg ist natürlich DER Hügel bei Ovelgünne.
Am 23. Juli 2020 verbracht ich ein Stunden am Nachmittag an dieser Stelle (selbstverständlich nicht alleine) und konnte dabei u.a. die HSL 151 017 fotografieren welche mit einem Kesselwagenzug gen Westen unterwegs war.

Von dieser Stelle gibt es ein Bild aus 2018 in der Galerie - allerdings zur anderen Jahreszeit.
Dementsprechend hoffe ich, dass es in der Galerie Platz gibt für ein weiteres Bild dieser Stelle...

Datum: 23.07.2020 Ort: Ovelgünne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abgelöst, aufgewertet, hoch geschätzt
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.08.18, 20:59
Die KBS 310 hat in ihrer Geschichte schon einiges erleben dürfen. Zwischen Braunschweig und Magdeburg gelegen war sie seit jeher strategisch wichtig, nach dem zweiten Weltkrieg eine der Pulsadern für Westberlin, jahrelang Transitroute für allierte Soldaten in die Westsektoren Berlins.

Nach der Wende neben der Hamburger Strecke die erste InterCity-Strecke in die neuen Bundesländer, ab 1996 die erste ICE-Strecke in die Bundeshauptstadt.

Doch dann kam 1998 die neue Rennbahn nach Berlin, die glorreichen Zeiten der Fernzüge erlitten einen massiven Dämpfer. Inzwischen hat sich zwar ein IC-Stundentakt etabliert, der aber seit geraumer Zeit "nur" noch im IC 2 zu erfahren ist, also quasi "IRE"-Qualität.

Trotz alledem hat diese Strecke weiterhin im Ost-West-Güterverkehr höchste Bedeutung. Ein Gros der Verkehre von/nach Polen und Tschechien findet seinen Weg über kurz oder lang auf das Teilstück zwischen Börde und Vorharz, bunt zeigt sich dabei der Verkehr seit dem Erscheinen der diversen Privatbahnen.

Und so finden sich auch 2018 noch Fotografen bei Ovelgünne ein, um dem Verkehr die Aufwartung zu machen. Mit einem der oben erwähnten "Weißen RE" rauscht 146 565 durch die gelb gefärbte Frühjahrslandschaft auf Niedersachsen zu.

Datum: 06.05.2018 Ort: Ovelgünne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Albatrosse mögen keine Windräder.
geschrieben von: Tigeriltis (39) am: 03.01.17, 17:09
Die Fotografen-Meute freut sich dafür umso mehr, wenn sich den mal eine der 5 TFG beklebten 152er in die Magdeburger Börde verirrt.
So sorgte an diesem spätsommerlichen 09.09. 152 135-0 doch für etwas Abwechslung im ansonsten eher Einheitsbrei von Verkehrsroten 185ern welche die KBS310 bei Ovelgünne belagerten.
Ebenfalls sehr erregt schien die, leicht verderbliche und immer auf Krawall gebürstete, Armee der Insekten an jenem Tag.
So machte das warten auf den Zug bei 30 °C doch so richtig Spaß.

Datum: 09.09.2016 Ort: Ovelgünne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.