DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Jungfraujoch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Baustellenlogistik auf Europas höchstem Bahnsteig
geschrieben von: Vinne (1000) am: 07.07.20, 18:19
Auf 3.454 Metern über dem Meer dürfte - egal wo auf der Welt - jede Baumaßnahme eine logistische Herausforderung sein.

Nun baut man in der Schweiz auf eben jener Höhe seit Jahrzehnten einen Bahnhof neu, um und aus - Europas höchsten Bahnhof um genau zu sein.

Weil jedweder Straßenzugang auf das Jungfraujoch einfach nicht existent ist und niemals kommen wird, bleibt die Jungfraubahn als Lebensader des "Top of Europe" in ihrer Stellung von jeglicher Konkurrenz ausgenommen.

Im Sommer 2019 stellte sich das Betriebskonzept wie folgt dar: Jeder Kurs ab der Kleinen Scheidegg wurde doppelt geführt, wobei der erste Zug für Gruppen reserviert war und im Jungfraujoch auf Gleis 1 im südlichen Stollen einfuhr.
Die Stammzüge wurden neben den Einzelfahrgästen stets für die Versorgung des beliebten Ausflugsziels genutzt, wofür an die Zugspitze einer der Tragwagen eingestellt wurde. Um jenen zu entladen müssen die Züge im Jungfraujoch in den Nordstollen und damit nach Gleis 3 einfahren. Denn an dessen Ende befindet sich wohl das höchstgelegene "KLV-Terminal" Europas, über das die Wechselbrücken zwischen Tragwagen und Entladeareal wechseln.

Während im Bildvordergrund einige Bauarbeiter neben ihrer "Reststoffladung" auf die Ankunft des Zuges warten, steht linkerhand schon das örtliche "Zustellfahrzeug" in Halbachtstellung. Um dem Triebfahrzeugführer auch bei starker Beladung des Vorstellwagens den genauen Halteplatz kennzeichnen zu können, hat man kurzerhand einige Ketten als "Haltetafel" von der Decke abgehängt - ihr könnt sie oberhalb der Spitzenlichter erkennen.
Nebenbei ist es natürlich völlig "normal", dass die ganze Zone der Bahnsteig ist - wenige Augenblicke nach dem Bild ergoss sich also der nächste Schwall an Touristen in den Tunnelbahnhof, dessen Lichtverhältnisse natürlich nicht ganz einfach waren - ich hoffe ich konnte es einigermaßen ausbügeln.

Neben den unglaublichen Ausblicken in die Natur einige Meter oberhalb des Standortes bietet also auch der Tunnelbahnhof für technikinteressierte Menschen spannende Anblicke - mitten in den Alpen.

Datum: 16.07.2019 Ort: Jungfraujoch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Jungfraubahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhof Jungfraujoch - 3454 m - Top of Europe
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.08.19, 14:33
Eisenbahntechnische Extreme hat wohl jeder Fotograf und Eisenbahnfreund in seinem Leben schon ausreichend gesehen.
Geht dies über hohe Brücken, lange Tunnel oder einfach schnelle Verbindungen aber hinaus, muss man sich schon in Regionen bewegen, wo wir wirklich Extreme finden, die für sich herausragend und einzigartig sind.

So verknüpfte ich den Sommerurlaub 2019 in Interlaken natürlich mit vielleicht der Krönung der Eisenbahnlandschaft Europas, indem ich eine Fahrt mit der Jungfraubahn hinauf zum Jungfraujoch absolvierte.

Neben der großartigen Aussicht von der Aussichtsplattform Sphinx und vom Schneeplateau aus - beides sei hiermit wärmstens empfohlen - musste die Chronistenpflicht des Eisenbahnfotografen abgeleistet werden.

So stand ich für gut eine Stunde im Bahnhof Jungfraujoch, mit 3454 m über dem Meer der höchste Punkt, den ein Zug jemals in Europa erreicht hat!

Die Leitsysteme aus Sperren, Wartebereichen und Geländern machen ein Foto dort überaus schwierig, zudem gibt es leider nur ein einziges Stationsschild, welches die Besonderheit des Ortes in Wort und Zahl abbildet.
Ein freundlicher Mitarbeiter der Jungfraubahn ermöglichte mir auf Nachfrage den zu sehenden Standort im Ankunftsbereich des Zuges, welcher in Form des Stadler-Bhe 4/8 221 wie gewünscht aus dem Dunkel des 3. Tunnels (3600 m) auftauchte und wenig später die höchsten Schienenmeter des Kontinents passierte und dort zum Stillstand kam.

Eine Fußspitze des neben der Frau auf der Sitzbank wartenden Touristen wurde digital eingekürzt.

Datum: 16.07.2019 Ort: Jungfraujoch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Jungfraubahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.