DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Salzgitter-Gitter, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ringelheimer Klassiker neu aufgelegt
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.07.20, 16:59 Bild des Tages vom 11.03.22
Zwischen den Bahnhöfen Salzgitter-Ringelheim und Salzgitter Bad unterquert die Braunschweigische Südbahn die alte Gitterbrücke der örtlichen Zechenbahn, auf der schon lange keine Züge mehr verkehren.

Zusammen mit dem Einfahrvorsignal von Ringelheim bildet das Bauwerk eines der klassischsten Motive der Region, sodass es mir ein Anliegen war, selbiges ansprechend umzusetzen.
Nachdem die bisher hier in der Galerie gezeigten Varianten entweder das Bauwerk durch den Zug verdeckt zeigen oder das Schienenfahrzeug nur als kleinen Teil des Bildes präsentieren, nahm ich mir die Übergabe Er 53836 aus Münchehof zum Anlass, das ganze etwas anders umzusetzen.

Im Wissen, dass 294 960 also nur einen Wagen in Richtung Braunschweig Rbf bringen würde, spendierte ich der Brücke die volle Bildbreite, wobei Spiegelei und Zug ausreichend Platz genehmigt wurde.

Obgleich ich schon auf der höchsten Ebene der Aufstiegshilfe stand, war die Höhe der Lok dann doch etwas mehr als gedacht - aber es reichte knapp aus.

Datum: 25.03.2020 Ort: Salzgitter-Gitter [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Relativ kalt...
geschrieben von: 614 078 (290) am: 04.04.20, 11:44
...war es am 3. Dezember 2016, aber dafür schön sonnig.

So fuhr ein 648er-Pärchen mit einer RB von Herzberg nach Braunschweig durch diesen schönen kalten Tag und wurde bei Salzgitter-Gitter abgelichtet.

Datum: 03.12.2016 Ort: Salzgitter-Gitter [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schon vor zwei Jahren unplanmäßig...
geschrieben von: 614 078 (290) am: 20.04.15, 23:27
...waren 628er auf der KBS 358. Am 5. März 2013 war dies dennoch der Fall. Hier bei Salzgitter-Gitter.

Datum: 05.03.2013 Ort: Salzgitter-Gitter [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lint-Ersatz (3)
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 15.02.12, 17:08
Das bereits in der Nachmittagsvariante in der Galerie vorhandene Brückenmotiv von Salzgitter-Gitter kann man auch morgens umsetzen. Am Morgen des 05.02.2012 war 928 598 als RB 14372 auf dem Weg nach Braunschweig.

Datum: 05.02.2012 Ort: Salzgitter-Gitter [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Niedersächsische Seenlandschaft
geschrieben von: 218 449 (21) am: 20.01.11, 16:44
Vielen dürfte das "typische" Motiv in Salzgitter-Gitter mit einer alten Brücke im Hinter- und einem Vorsignal im Vordergrund bekannt sein.
Am 16. Januar 2011 ließen sich - dank des anhaltenden Tauwetters der letzten Tage - an eben jenem Motiv mehrere kleine Seenlandschaften finden, was ich zum Anlass nahm, diese entsprechend vom Brückendamm mit einem 648 umzusetzen, um hierbei mal einen ganz neuen Blickwinkel des Motivs zu präsentieren.

Datum: 16.01.2011 Ort: Salzgitter-Gitter [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Niedersachsen/Bremen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Qualität hält selbst im tiefsten Winter!
geschrieben von: BEMF e.V. Berchtesgaden (7) am: 05.01.10, 20:28
Im Gegensatz zu den Neubautriebwagen haben die älteren Dieseltriebwagen der Baureihe 628 auch im tiefsten Winter keine Probleme und bringen die Fahrgäste pünktlich zum Ziel.
Am 4. Januar 2009 konnte dabei dieser 628 bei Salzgitter-Gitter abgelichtet werden.

Datum: 04.01.2010 Ort: Salzgitter-Gitter [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.