DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Neckarbischofsheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wir wollen Uerdinger!
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 02.11.22, 21:56
In den letzten Tagen haben zwei schöne Bilder mit Seitenansichten auf museale Schienenbus-Garnituren den Weg in die Galerie gefunden (siehe hier und hier). Da möchte ich mich doch gerne einklinken und eine Seitenansicht des Kornwestheimer Roten Flitzers vorschlagen. Die zweiteilige Garnitur mit der charakteristischen Werbung für ein in Stuttgart gebrautes Traditionsbier ist als RB 3021 am letzten Betriebstag des "Freizeitexpress Krebsbachtäler" in der Saison 2022 von Neckarbischofsheim Nord nach Siegelsbach unterwegs, aufgenommen zwischen Neckarbischofsheim Stadt und Helmhof.

Datum: 09.10.2022 Ort: Neckarbischofsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Förderverein Schienenbus e.V.
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Letzter Frühling?
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 25.04.20, 11:27
Im Frühling 2009 sah es nach dem letzten Frühling für die Krebsbachtalbahn Neckarbischofsheim-Hüffenhardt und ihre Fahrzeuge aus. Ende Juli sollte der Planbetrieb mit MAN-Schienenbussen und NE 81 eingestellt werden und eine Zukunft war damals nur als sporadische Teststrecke für Fahrzeuge aus der Werkstatt Neckarbischofsheim Nord absehbar.
Tatsächlich hat es sich für Strecke und Fahrzeuge dann aber gut entwickelt: Während auf der Krebsbachtalbahn inzwischen regelmäßiger touristischer Verkehr mit Uerdinger Schienenbussen stattfindet, hat es den MAN-Schienenbus VT 26 zur Chiemgauer Lokalbahn verschlagen, wo er im Nebenbahndienst und gelegentlich auch auf DB-Gleisen bei Sonderfahrten in roter Lackierung zum Einsatz kommt.

Auf der Aufnahme verlässt der VT26 als einer von zwei Zügen an diesem Tag den Bahnhof Neckarbischofsheim Nord auf der Fahrt nach Hüffenhardt und passiert den prächtig blühenden Magnolienbaum in der Bahnhofsausfahrt.

Zuletzt bearbeitet am 25.04.20, 17:12

Datum: 14.04.2009 Ort: Neckarbischofsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus nach Hüffenhardt
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 05.06.15, 22:01
Auf der Strecke Neckarbischofsheim Nord - Hüffenhardt findet auch dieses Jahr wieder an Sonn- und Feiertagen Ausflugsverkehr statt. Am Frohnleichnamstag fuhr zum ersten Mal in dieser Saison der Schienenbus der Pfalzbahn, der hier auf dem Weg nach Hüffenhardt ist.

Datum: 04.06.2015 Ort: Neckarbischofsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst im Krebsbachtal
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 23.02.15, 20:11
Mitte Oktober 2014 gab es im Südwesten ein Wochenende mit fast durchgehend stahlblauem Himmel, dummerweise ausgerechnet das Wochenende, das sich die GdL für einen mehrtägigen Streik ausgesucht hatte. Da kam es gerade recht, dass der Esslinger Triebwagen der Pfalzbahn für 2014 ein letztes Mal seine Runden im Krebsbachtal drehte. Zur Mittagszeit ist der VT 50 als Regionalbahn auf dem Weg nach Hüffenhardt und rollt dabei zwischen Neckarbischofsheim und Helmhof gemütlich durch blühende Senffelder. Der Triebwagen geht auch in diesem Jahr wieder an den Start, eine Mitfahrt lohnt sich – die gönnten wir uns im Tagesverlauf damals auch noch :-)

Datum: 19.10.2014 Ort: Neckarbischofsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schönes Krebsbachtal
geschrieben von: Sören (153) am: 15.07.11, 20:31
VT 51 und VS 34 (ehemals 796 757 und 998 908) der Hochwaldbahn waren am 8. Mai 2011 als RB 3020 von Hüffenhardt nach Neckarbischofsheim unterwegs.
Wer größere Brennweiten mag, kann auf diese Weise den Steinbruch Helmshof in Szene setzen.

Datum: 08.05.2011 Ort: Neckarbischofsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: HWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Frühling
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 27.04.09, 20:19
Für die alten MAN Schienenbusse der SWEG Waibstadt dürfte es der letzte Frühling sein, den sie auf den Strecken rund um Neckarbischofsheim erleben.

Anlässlich einer Sonderfahrt der Verkehrsfreunde Stuttgart war am 25. April 2009 eine dreiteilige Garnitur, gebildet aus dem führenden VS 51, dem VT 26 sowie dem VT 9 auf den Strecken unterwegs.
Die Aufnahme zeigt das Gespann kurz nach dem Verlassen von Neckarbischofsheim Nord, wo sich nicht nur der Ausgangspunkt der Strecke nach Hüffenhardt, sondern auch das BW des Betriebs befindet.

Rechts habe ich absichtlich ein Stück Strecke abgeschnitten, da sonst ein Strommast im Bild gewesen wäre.

Datum: 25.04.2009 Ort: Neckarbischofsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.