DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Bischofswerda, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Bahnsteig
geschrieben von: NAch (707) am: 02.07.19, 13:50
Der Personenzug nach Bautzen steht zur Abfahrt bereit, die Zugheizung sorgt für ein behagliches "Abteil" (und ebenso für Dampf auf dem Foto).
Die meisten sind eingestiegen, die Begleitung am Bahnsteig wartet noch bis zur Abfahrt.
Bänke unter der Bahnsteigüberdachung stehen bereit, nicht nur eine.

Scan vom Negativ



Datum: 12.04.1982 Ort: Bischofswerda [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Zug kommt
geschrieben von: NAch (707) am: 30.06.19, 11:54
Der Dampfzug kommt, bei vielen ist das der Beginn des immer wieder Erlebten, der Film im Kopf kann ablaufen.
Die Kategorie war keine Frage, nur kurz habe ich innegehalten und über "Bahn und Infrastruktur" sinniert, es ist ja wahrlich genug Infrastruktur im Bild. Das war lange bevor die BWLer der Bahn sagten, wie ein Betrieb optimal läuft. Wobei die wichtigste Frage von ihnen nie gestellt wurde:

Optimal für wen?

Scan vom Negativ

Datum: 12.04.1982 Ort: Bischofswerda [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchblick
geschrieben von: NAch (707) am: 28.01.18, 14:26
Der Blick durch den langen - und gerade leeren - Lokschuppen in Bischofswerda hat mich zu diesem Foto animiert. Die 01 war mit ihrem DMV Sonderzug nach Dresden abgedampft. Abwärts ins Elbtal wollten wir dem Zug nicht folgen. Und plötzlich waren wir alleine in Schiebock.
Mit Billigung des Lokpersonals haben wir uns am Schuppen etwas umgesehen, drinnen dann auch. Die beiden freuten sich, dass sie auch etwas Beachtung fanden. Wir waren auch nicht zum letzten Mal hier.

Scan vom Dia, in SW umgewandelt

Datum: 12.08.1978 Ort: Bischofswerda [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Kilometer 8.0
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 31.03.16, 17:54
Zugegeben, ich habe mich mit der Kilometrierung der KBS 235 Dresden - Bischofswerda - Zittau noch nicht wesentlich beschäftigt. Um so verwunderter war ich, als ich kurz nach der Streckenzweigung Bischofswerda - Görlitz und Bischofswerda - Zittau den Kilometer 8.0 vorfand.

Die Antwort bekam ich von einem geschätzten Hobbykollegen:
[www.klauserbeck.de]

So rührt es her, daß die Strecke nach Zittau in mehrere kleine Strecken in der Kilometrierung unterteilt ist, was an der Historie deren Entstehung liegen mag.

Hunderte Male im Leben passierte ich bereits den Bahnübergang an einer Umgehungsstraße von Bischofswerda nach Belmsdorf. Zur Osterzeit 2016 habe ich nun ein Bild anfertigen können, in dem der VT 22 A der Trilex als TXL2 von Dresden Hbf nach Liberec unterwegs ist.

Anmerkung: Der Standpunkt befand sich neben der Außenseite eines Siemens-Kabelkanals in sicherer Entfernung zur Strecke.

Datum: 26.03.2016 Ort: Bischofswerda [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die ODEG als Verstärker
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 27.12.15, 15:27 Bild des Tages vom 13.12.18
Von Montag bis Samstag leistet die ODEG mit einem Triebwagen der BR 650 alle zwei Stunden von Görlitz nach Bischofswerda u.z. Takt-Verstärkung im Fahrplan. Die hauptsächlichen Zugleistungen auf den KBS 230 (Dresden - Bischofswerda - Görlitz) und 235 (Dresden - Bischofswerda - Zittau (- Liberec)) u.z. werden von "Trilex", einer Tochtergesellschaft der Vogtlandbahn, erbracht.

Am Abend des 23.12.2015 hat ODEG 650.084 gerade Fahrgäste u.a. von der Grenzstadt an der Neiße nach Bischofswerda gebracht. Diejenigen, die in die Doppeleinheit der BR 642 von "Trilex", welche von Liberec (Tschechien) nach Dresden verkehrt, umsteigen wollen, haben sich soeben am Bahnsteig 1 eingefunden und warten nur wenige Minuten auf ihren Anschlußzug.

Nachdem auch ein paar Fahrgäste, von dessen Gegenzug von Dresden nach Zittau in Richtung Görlitz umstiegen, trat der ODEG 650.084 seine Rückfahrt an.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme wechselte der Lokführer des 650 gerade die Farbe seiner Spitzenlichter von Schlußlicht nach Frontlicht.
Der Bahnhof Bischofswerda besitzt glücklicherweise noch große Teile der Bahnsteigüberdachung, welche am Insel-Bahnsteig zu den Gleisen 2 und 3 noch vollends erhalten ist.


Zuletzt bearbeitet am 27.12.15, 15:54

Datum: 23.12.2015 Ort: Bischofswerda [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnungen
geschrieben von: NAch (707) am: 02.09.15, 10:47
Begegnung am Bahnsteigende - von der hinteren 52 beim Wasserfassen habe ich kein Bild auf dem Negativstreifen. Mit Festbrennweite am Signal P stehend passte sie wahrscheinlich nicht aufs Bild. Die dafür notwendigen Schritte weiter auf den "nicht öffentlichen Bereich" habe ich lieber unterlassen, ich war froh, dass die zufällig(?) anwesende TraPo Streife meine Fotoausrüstung nicht verdächtig fand und beim Fotografieren auch nicht eingeschritten ist. Sachsen war da schon früh recht großzügig, aber provozieren mochte ich weitere "Begegnungen" nicht, da hätte ich die schlechteren Karten.

So habe ich mich auf die einfahrende 52 konzentriert, der Heizer schaut wohl nach mir, der Lokführer wird auf der anderen Seite gleich die Kollegen grüßen, diese beide sind schon gespannt, wer heute auf der 8193 Dienst hat.

Scan vom Negativ


Datum: 27.06.1981 Ort: Bischofswerda [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
P 7833
geschrieben von: NAch (707) am: 14.04.15, 08:43
Der Personenzug steht bereit und wird vorgeheizt.

Niemand ist an diesem nasskalten Nachmittag auf dem Bahnsteig.

Niemand?

Zwei Fotografen können es nicht lassen, diesem Wetter Widerstand zu leisten.
Und wenn es nur mit dem Kleinstativ unterm Regenschirm möglich ist.
Jahre später- nein, Jahrzehnte später schweifen die Blicke daher vom regennassen breiten Bahnsteig zu den Bahnsteigdächern mit der individuellen Nummerierung (wo gibt es sonst noch runde Nummern?) zu den verschiedenen Holzbänken und irgendwie auch zu dem Bauwagen mit dem Satteldach.

Scan vom Negativ

EDIT: Zugnummer und Ortsangabe korrigiert

Zuletzt bearbeitet am 17.04.15, 21:09

Datum: 22.10.1981 Ort: Bischofswerda [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der Öffentlichkeit aus zugänglichen Stellen
geschrieben von: NAch (707) am: 10.12.14, 20:57 Bild des Tages vom 06.01.16
Von der Öffentlichkeit aus zugänglichen Stellen ist das Fotografieren nicht genehmigungspflichtig.
So ein Lokschuppen gehört gewiss nicht dazu, aber was soll's. Eine Einladung ins Warme haben wir doch gerne angenommen. Die TraPo ist weit.... (hoffentlich).

Fenster von beiden Seiten ergeben ein ungewohntes Licht, die zehn Sekunden Belichtungszeit lassen den Qualm in einer homogenen Säule zur Esse ziehen.

Von den Organen haben wir den Tag erst bei der Ausreise wieder welche gesehen.


Datum: 18.01.1981 Ort: Bischofswerda [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wende Schiebock
geschrieben von: Michael Sperl (404) am: 11.04.12, 20:08
Westlichster Wendepunkt des ODEG-Netzes in der Oberlausitz ist Bischofswerda, unter Einheimischen besser bekannt als "Schiebock". Am Abend des 17. Februar 2009 steht hier 650.59 zur Rückfahrt nach Görlitz am betagten Dach des Inselbahnsteigs bereit.

Datum: 17.02.2009 Ort: Bischofswerda [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (9):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.