DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Rathen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Motivvariationen im Elbtal (II)
geschrieben von: 99 741 (349) am: 06.03.22, 17:33
Der südlichste der 3 Rathener Bahnübergänge mit seinem bekannten Bauernhaus ist in der Galerie bereits hinteichend vertreten. Ein paar hundert Meter nördlich davon befindet sich aber ein weiterer BÜ, an dem man die Felsen der Bastei super ins Motiv integrieren kann. Passend - bevor das Licht in Gleisachse drehte - kam am 1. März diesen Jahres 383 207 der ZSSK Cargo mit einem Hödlmayr - Autoleerzug gen Tschechien vorbei.

Das Motiv ist zwar in der Galerie bereits vorhanden, in den 10 Jahren seit dem letzten Bild [www.drehscheibe-online.de] hat sich jedoch denke ich genug verändert um eine erneute Einstellung zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.23, 15:33

Datum: 01.03.2022 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: RSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Motivvariationen im Elbtal
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.03.22, 08:00
Keine Frage - das Elbtal ist in der Galerie bereits mit unzähligen wundervollen Aufnahmen vertreten. Nach meinem Besuch Anfang dieser Woche viel mir beim Bearbeiten und Vergleichen mit der Galerie dann aber auf, dass ich doch noch 2 Motive habe die so noch nicht bzw. nur mit über 10 Jahre alten Bildern vertreten sind.

Beginnen möchte ich daher (im Vergleich zu [www.drehscheibe-online.de] ) mit diesem Rathenmotiv in der Variante "weniger Haus - mehr Felsformation :)
Passend zum Motiv kam 372 013 des Weges.

Datum: 01.03.2022 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knappe Angelegenheit
geschrieben von: KBS443 (365) am: 18.03.21, 10:26
Der bekannte Blick am Rathener Betriebsbahnhof ist schon mehrfach aus verschiedenen Blickwinkeln hier vertreten, eine Herbstversion fehlt aber noch.
Als ich letzten Herbst vor Ort war erschloss sich mir, warum dies der Fall ist. Das Zeitfenster, an dem die Sonne die Gleise bescheint, ist nur sehr gering. Im passenden Zeitraum zeigte sich neben einigen ausgeblichenen 146ern auch die 189 001 mit einem STVA-Autozug, welchen sie gen Tschechien beförderte.

Datum: 22.10.2020 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Da fehlt doch was ....
geschrieben von: Hubertusviadukt (19) am: 09.04.20, 20:08
Auf dem Weg von Dresden nach Prag legt sich EC 173, bespannt mit CD 372 013, vor der malerischen Kulisse des dortigen Fachwerkhauses und dem Elbsandsteingebirge in die bekannten Kurve bei Rathen.

Aber da fehlt doch was: Das Streckengleis Richtung Dresden ist gekappt! Hintergrund war das katastrophale Elbhochwasser 2003, welches auch die Streckengleise überflutete und verschlammte. Und deswegen war es notwendig, im Rahmen der notwendigen Gleissanierung auch den Schotter abzutragen.

Die Farbe des Daches des Fachwerkhauses ist wohl tatsächlich so merkwürdig gewesen. Ich habe deswegen davon abgesehen, dessen Farbe im Rahmen der Bildbearbeitung zu manipulieren.

Quasi-Zweiteinstellung: Ich hatte vor knapp vier Jahren ein fast identisches Bild eingestellt, welches aber damals wegen den Farben und der Schärfe beanstandet wurde. Diese Bedenken versuche ich mit diesem Neuscan auszuräumen.


Zuletzt bearbeitet am 09.04.20, 20:20

Datum: 06.08.2004 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-373 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aus dem Unterholz
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 17.06.19, 23:40
Vom Waldrand oberhalb der bekannten Rathener Fotokurve bietet sich auch ein netter Blick auf das Elbtal und die dazugehörige Eisenbahnstrecke. 193 292 kam mit dem EC170 dafür allerdings aus der falschen Richtung und wurde deshalb aus dem Unterholz heraus festgehalten.

Da es für die Lok zwischen den Blättern und einem Pfosten der Stromleitung doch etwas eng war wurde dieser sowie das zugehörige Leitungsstück digital abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 18.06.19, 21:47

Datum: 30.05.2019 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herrentag im Elbtal
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 04.06.19, 22:55
Am 30.05. sollte das gute Wetter zumindest am Nachmittag noch ausgenutzt werden, so ging es seit langer Zeit wieder einmal ins Elbtal. Als 146 007 mit ihrer S1 durch die Rathener Fotokurve rollte befand sich zufälligerweise keiner der unzähligen Radfahrer des Tages im Bildausschnitt. Der ansässige Bauer hingegen hatte keinen Feiertag und war mit der Heuproduktion beschäftigt.

Datum: 30.05.2019 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Menschenleer
geschrieben von: jutei (597) am: 20.04.17, 20:43
präsentiert sich der Elberadweg, die neuen Lampen sind schon ein wenig aus der Lotrechten gewichen und ein EuroCity zieht unbeeindruckt seine Bahn in Richtung Prag.

Zuletzt bearbeitet am 20.04.17, 20:45

Datum: 23.04.2015 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Immer mal wieder
geschrieben von: jutei (597) am: 08.04.17, 19:48
nötigt der geschlossene Bahnübergang auf dem gut ausgebauten Radweg im Elbtal bei Rathen zu außerplanmäßigen Zwischenstopps. Diesmal ist die Ursache eine internationale Fernverkehrsleistung auf der Durchfahrt nach Prag.

Datum: 16.03.2017 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwiebeln in Rathen
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 22.02.16, 10:58
Fast fünf Jahre her ist es, als 372 007 mit ihrem Zementsilozug bei Rathen fotografiert werden konnte. Damals gab es an so einem Tag noch die Chance auf verkehrsrote Ködelpressen. Inzwischen sind die 372 (und 371 an den EC) der CD die einzigen dieser Lokomotivfamilie, welche noch einen Fototag im oberen Elbtal bereichern.

Datum: 28.03.2011 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gefühlt tausende Mal
geschrieben von: jutei (597) am: 07.07.15, 18:53
wurden sicherlich schon diverse Auslösungen in der Kurve bei Rathen getätigt - trotzdem soll dieser Versuch hier vorgeschlagen werden - die nach Bad Schandau eilende Eisenbahn spielt eine Nebenrolle um den Gebäudekomplex des Bauernhofes umfassend abbilden zu können.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.15, 20:47

Datum: 11.05.2015 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: ITL CAPTRAIN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem VINDOBONA nach Wien...
geschrieben von: joergfg (41) am: 27.05.15, 20:39
...das ist mittlerweile Geschichte.
Am 14.12.2014 fuhr der letzte, mit Wagen der ÖBB gebildet und als EC172/173 bezeichnete Zug von Villach über Wien, Dresden, Berlin nach Hamburg und zurück.
Im sommerlichen Elbtal konnte ich am Vormittag des 27.08.2013 den VINDOBONA von 321 002 der CD gezogen, vom Rastplatz an der Lottersteighütte im Bild festhalten.

Zuletzt bearbeitet am 31.05.15, 15:24

Datum: 27.03.2013 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine Menge Sandstein
geschrieben von: jutei (597) am: 26.04.15, 20:04
und eine Schnellbahn der Linie S1, die in Richtung Meißen unterwegs ist, sollten hier in Rathen abgelichtet werden.

Datum: 23.04.2015 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als die Kirche noch sichtbar war
geschrieben von: rene (787) am: 31.08.14, 21:52
Es gibt bereits ein Bild von dieser bekannten Perspektive in der Galerie - allerdings aus Oktober 2011. Einiges hatte sich offensichtlich in den letzten Jahren geändert wie man hier sehen kann
Sechs Jahre vorher - in Juli 2005 - würde dieses Bild gemacht und - wie man sehen kann - ist die Rathener Kirche noch vollständig sichtbar, der Bahnübergang war "weniger gut" gesichert und es stand noch kein hässliches Betonhäuschen an der Strecke. In jeder Hinsicht also ein Bild welches heute so nicht mehr gemacht worden kann....

Datum: 28.07.2005 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
118 770-7
geschrieben von: robertheinzke (21) am: 24.03.13, 18:43
Am 23.03.2013 durfte 118 770-7 der MTEG den Kokszug bis Bad Schandau Ost befördern. Ich wartete in Rathen auf diese fuhre.

Datum: 23.03.2013 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein ITL Doppel in Rathen
geschrieben von: rene (787) am: 08.09.12, 20:40
Ich habe alle Bilder aus Rathen in Railview angeschaut aber dieses Motiv nicht gefunden. Zu sehen sind 2 ITL ES 64 F4 Loks die mit einem Containerzug am 16. Oktober 2011 nach Bad Schandau unterwegs waren.
Gemacht wurde das Bild an der bekannten Stelle in Rathen.

Datum: 16.10.2011 Ort: rathen [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ton in Ton
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 03.06.12, 19:42
In den Farben der "alten" Eisenbahn fügt sich 142 001 der MTEG in Rathen in die Landschaft. Ungewohnt für unsere, heute an knallige Kontraste gewöhnten Augen...
Im Hintergrund die zur Bastei gehörenden Sandsteinfelsen.

zuletzt bearbeitet am 03.06.12, 19:43

Datum: 30.05.2012 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Naherholung
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 10.10.10, 22:16
Zahlreiche Spaziergänger und sonstige Ausflügler bevölkern v.a. an Wochenenden das Elbtal. Wie 189 007 werden sich auch nach dieser Aufnahme wieder zahlreiche auf den Heimweg machen, dabei jedoch nicht dutzende von neuen Skodas mitbringen.

Datum: 09.10.2010 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Markierte Fotostelle
geschrieben von: re465004 (6) am: 12.11.09, 16:29 Bild des Tages vom 05.10.12
Das Himmelskreuz zeigte am 30.10.2009 an, wohin es noch gehen sollte: so bildet die Kurve im Kurort Rathen das letzte Motiv an diesem Tag mit dem EC 177 nach Brno hl.n. In den letzten Sonnenstrahlen passiert 371 005 diese Szene in dem nun wieder von Touristen wie leergefegten Elbtal.

Datum: 30.10.2009 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ach du schönes Elbtal
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 28.08.09, 21:48
Wer einmal im Elbtal war, weiß wovon ich rede.
Hat der "Virus" einen erstmal gepackt, möchte man am liebsten jeden Tag ins Elbtal fahren. Unzählige Fotostellen und die hohe Knödelpressendichte machen das fotografieren zum Genuss. Eine willkommene Abwechslung zur "langweiligen Heimat" mit kaum noch Güterverkehr.
371 004-3 "Otik" legt sich mit ihren EC bei Rathen in die Kurve.


Datum: 23.08.2009 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Knödel zum Mittag
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 25.08.09, 13:03
371 002-7 legt sich 11:40 mit ihren Eurocity bei Rathen in die Kurve.
Ein klassisches Motiv im wunderschönen Elbtal ist dabei der Bahnübergang bei Rathen.


Datum: 23.08.2009 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.