DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Lauda, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wie funktioniert das eigentlich?
geschrieben von: NAch (805) am: 17.11.22, 21:24
Der Heizer ist noch am Abölen der Lok. An die Fotografen hat er sich wohl gewöhnt, am besten; einfach ignorieren, solange sie keine Fragen stellen.
Morgen ist das vorbei.

Neubearbeitet (Ersteinstellung 24.01.2020)

Datum: 31.05.1975 Ort: Lauda [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Haarkosmetik
geschrieben von: NAch (805) am: 25.01.20, 15:38
Da ist doch tatsächlich ein Friseur im Bahnhof eines Mittelzentrums, und ganz im Dunkel des Bildes ein Hinweisschild auf die Toiletten. Damals habe ich das überhaupt nicht wahrgenommen, es war ja auch wirklich nichts besonderes, es gehörte - so wie die Bahnhofsgaststätte - einfach dazu.
In 45 Jahren hat sich viel verändert, in den nächsten Jahren wird es im Rückblick nicht anders sein.

Fotografiert habe ich damals natürlich die letzten Dampfzüge, der filmende Hobbykollege war willkommener Vordergrund. Eine weitere Kamera lugt ganz links ins Bild, die habe ich mit Absicht drin gelassen, es ging halt eng zu am letzten großen Tag in Lauda

Scan vom SW- Negativ


Datum: 31.05.1975 Ort: Lauda [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Trauriger Blumenschmuck
geschrieben von: NAch (805) am: 10.08.19, 21:24
Eigentlich habe ich damals den Vorteil der niedrigen Bahnsteige gar nicht gewürdigt, rein aus Fotografensicht natürlich.
Aber das ist nur ein Nebenaspekt, der bei der tiefen Perspektive des Lichschachtsuchers hier besonders auffällt.

Die Reisenden auf dem Nachbarbahnsteig warten auf ihren Zug, sie schauen, ob er nicht endlich kommt.
Nur drei beachten auch die Dampflok mit dem angedeuteterem Blumenschmuck, darunter natürlich auch der kleine Junge. Ab morgen werden diese schwarzen Loks hier nur noch selten zu sehen sein.

Mein Bahnsteig ist leer, auch kein Schaffner mit dem Abfahrauftrag ist zu sehen, nur der Lokführer schaut.

Scan vom Negativ




Datum: 31.05.1975 Ort: Lauda [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früh am Morgen
geschrieben von: NAch (805) am: 13.06.19, 10:48
Früh am Morgen, genauer 05:43 hat die 023 mal kurz geschleudert, wieder Tritt gefasst und hat eine lautstarke Anfahrt hingelegt.
Qualm liegt in der Luft, nicht nur von dieser Lok.

Scan vom Dia

Datum: 31.05.1975 Ort: Lauda [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lauda am letzten Morgen
geschrieben von: NAch (805) am: 29.04.19, 00:26
Der letzte Tag vor Fahrplanwechsel, einmal noch in Lauda den richtigen Dampfbetrieb erleben.
Am nächsten Morgen ist das alles (fast) vorbei.

Scan vom Negativ

Datum: 31.05.1975 Ort: Lauda [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Drähte
geschrieben von: NAch (805) am: 03.08.18, 10:25 Bild des Tages vom 06.05.19
Die Drähte muss man sich wegdenken, die Lichtsignale auch - wenn wir schon dabei sind.
Zwei Beispiele nur für die Dinge die mich damals gestört haben. Das Bild habe ich dennoch gemacht.
Am frühen Morgen des letzten "richtigen" Dampftages in Lauda ist die Sonne gerade aufgegangen, bald wird es keine Dampfwolken mehr über den Zügen geben.
Scan vom Dia

Datum: 31.05.1975 Ort: Lauda [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein fester Stand
geschrieben von: NAch (805) am: 14.06.18, 10:58
In den letzten Tagen des Dampfbetriebes in Lauda fuhr kein Zug unfotografiert, jedenfalls sofern dampfgeführt.
Ob das Foto des Fotografen links was geworden ist? Schnell doch noch in die Hocke und dann auch auf den Fußspitzen - höchst unsicher das Ganze.
Der seemännisch feste Stand rechts, das verspricht schon eher ein unverwackeltes Bild.

Scan vom KB-Negativ (Tri X Pan)


Datum: 19.04.1975 Ort: Lauda [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lauda
geschrieben von: NAch (805) am: 12.04.16, 14:52 Bild des Tages vom 05.05.17
"Über die Toppen geflaggt untergegangen"
Das Zitat stammt aus dem allerersten EK-Baureihenbuch und bezog sich auf die Jünkerather 39.
Ebenso war es mit dem Dampfbetreib rund um Lauda, am 31. Mai 1975 wusste man nicht, wohin zuerst.
Am ersten Juni war alles vorbei.

Drei Loks warten gleichzeitig auf Ausfahrt - und qualmen vor sich hin.
An diesem Samstag war das noch ganz normal.

Scan vom Negativ, eine Lampe entfernt.

Beinahe vergessen: D-Züge in Lauda waren auch nicht der Erwähnung wert.

Datum: 31.05.1975 Ort: Lauda [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebensächlich
geschrieben von: NAch (805) am: 05.03.14, 09:58
Intensiver Dampfverkehr wurde in Lauda geboten, Fuffziger im Güterverkehr, manchmal auch vor Personenzügen. Wichtiger waren jedoch die 023, Personenzüge (so hießen die RB damals) in alle Richtungen.
Jedoch war ich erst kurz vor Aufnahme des elektrischen Betriebs zum ersten Mal dort, der Bund hielt einen Lehrgang in Roth für mich bereit. Bis Lauda war es immer noch ein gutes Stück zu fahren, aber mit einer Tagesreise (und 50%) erreichbar.
Nebensächlich, absolut nebensächlich erschienen mir zu der Zeit die Dieselloks in Lauda, ein Bild von der "fliegenden Betankung" am Bahnsteig mit der 220 daneben - sowie die zwei Züge in voller Länge - habe ich dann aber doch und nun auch gescannt.

Heute sehe ich das anders.

zuletzt bearbeitet am 07.03.14, 13:40

Datum: 12.04.1975 Ort: Lauda [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonntags im Tale der Tauber
geschrieben von: Tobias_W (7) am: 19.08.12, 17:15 Bild des Tages vom 28.04.16
Am sonnigen Vormittag des 1. April 2012 wurde die Ruhe der Bewohner dieses hübschen Bahnwärterhäuschens zwischen Lauda und Königshofen durch den sonntäglichen 69165 nur kurz unterbrochen.

Datum: 01.04.2012 Ort: Lauda [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.