DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Paris, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
RER C5/7
geschrieben von: KBS443 (369) am: 13.09.23, 12:13
Neben der Metro 6 und der Strecke des RER C nach Pontoise, gibt es auch auf den Ästen C5 und C7 eine Perspektive mit dem Eiffelturm im Hintergrund. Kurz vor dem Bahnhof Javel bietet sich dieser Blick auf einen Z 5600 oder Z 8800 (die Zuordnung fällt mir aufgrund des so gut wie identischem äußerem Erscheinungsbild schwer), welcher nach Versailles Château unterwegs war. In Deutschland würde die Linie RER C sicher nicht als eine Linie durchgehen, denn neben verschiedenen Endzielen werden auch dazwischen verschiedene Strecken bedient und auf der Zugzielanzeige versucht man durch anzeigen der Anfangsbuchstaben dieser Aspekte den Fahrgast zu informieren. Aufgrund der hohen Bäumen und der Lage der Strecke in einem Einschnitt ist die Perspektive mit Tageslicht eher schwierig umzusetzen. Nachts sieht es aber auch ganz schön aus wie ich finde ;)

Zuletzt bearbeitet am 14.09.23, 15:27

Datum: 05.09.2023 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 5600/Z 8800 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Metrolinie 6 über der Seine
geschrieben von: Elias H. (41) am: 04.03.23, 22:42
Ein Zug der Metrolinie 6 mit dem Ziel Nation hat soeben den Pariser Stadtbezirk Passy hinter sich gelassen und überquert die Seine.
Einen Ast habe ich digital ein kleines bisschen zurückgeschnitten ;)


Datum: 20.02.2023 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: RATP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Réseau Express Régional vor dem Eiffelturm
geschrieben von: Elias H. (41) am: 24.02.23, 19:00
Ein SNCF Triebwagen der Reihe Z 5600 mit Fahrtziel Pontoise überquert im abendlichen Februarlicht die Pont Rouelle und wurde von mir mit dem Eiffelturm im Hintergrund fotografiert.

Datum: 20.02.2023 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 5600 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
[FR] Ein Picasso zwischen Louve und Arc deTriomphe
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 30.01.21, 18:39
Ich hoffe, ihr verzeiht mir in diesen unschönen Zeiten diesen kleinen Scherz. Obwohl, es ja nicht gelogen ist. Doch wie kommt der klassische SNCF Nebenbahn-Triebwagen X 4039 von Autorails de Bourgogne-Franche-Comté (ABFC) auf die Champs Elysées. Was war passiert?

So einiges läuft in unserem Nachbarland anders mit der Eisenbahn. Ich hatte mal wieder einen Fotourlaub geplant und am Mittwoch im Jura nur Standaufnahmen gemacht. Die Eisenbahner Frankreichs haben nicht erst in den letzten Jahren gelernt, wie man effektiv streikt. Wie schon mehrfach erlebt war von Dienstag bis Donnerstag der Verkehr extrem rudimentär. In meinen Zielgebieten Jura und Auvergne lief nur noch etwas in Richtung Paris. Nahverkehr und transversale Linien waren Totalausfall.

In den Bahnhöfen wurde aber intensiv für das Bahnereignis des Jahres - „Le Train capitale“ - geworben. Die SNCF wollte sich bei der Bevölkerung positiv ins Bewusstsein bringen und hatte auf der Champs Elysées eine Leistungsschau aufgebaut. Wenn sowieso nichts ging, konnte ich mir das ja mal ansehen. Mit der Bahn fuhr ich morgens von St. Germain des Fossées nach Paris und abends wieder zurück. Dazwischen genoss ich das schöne Wetter und versuchte nicht daran zu denken, was ohne Streik so machbar gewesen wäre. Mein erstes bewegtes Bild machte ich dann tatsächlich erst am nächsten Tag, dem Freitagnachmittag, in der Vendée. Dort wie anderswo lief der Verkehr langsam wieder an, damit die Streikenden auch rechtzeitig ins Wochenende kommen.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 05.06.2003 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 3800 Fahrzeugeinsteller: Autorails de Bourgogne Franche-Comté (ABFC)
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Imposantes Bahnhofsvorfeld
geschrieben von: cgraaf (47) am: 16.10.19, 23:37
Der Bahnhof Saint-Lazare in Paris ist ein kommen und gehen von endlose Transiliens, Vorortverkehrs- und Fernzüge. Jede Minute ist da etwas los und der Fotograf hat kein Moment ruhe... ;-)

Mit etwas Tele vom Bahnsteigende aus lässt sich diese doch ziemlich komplexe Isolatoren-und-Signalbrückenorgie festlegen.

Datum: 31.05.2019 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 27300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Paris St. Lazare
geschrieben von: HSU (202) am: 27.04.19, 14:36
Das es in Paris sehr eng zu geht - dies hatte ich mir schon gedacht, aber so arg wie im Bahnhof St- Lazare muß es eigentlich nicht sein. Die Lokabstellung und Wagenreinigung befinden sich rechts unter den Überbauungen - Dienstwege ganz abenteuerlicher Natur inklusive. Dort Ortskenntnis erwerben …!

Der Fahrzeugeinsatz gestaltet sich auch heute noch abwechslungsreich. Triebwagen und lokbespannte Züge wechseln sich ab. Am 09.09.2016 erreicht BB 15010 mit einem IC von Caen das Bahnhofsvorfeld und tastet sich mit Schrittgeschwindigkeit an den Bahnsteig.

Datum: 09.09.2016 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
CC 72100
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 01.09.17, 12:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.09.17
Lange Zeit waren sie charakteristisch für die französische "Ligne 4": die Loks der Reihe CC 72100. Inzwischen sind die mächtigen Maschinen fast vollständig von ihrer einstigen Paradestrecke verschwunden. Um so mehr freute es mich am 16. August 72180 in Paris Gare de l'Est anzutreffen. Zwischen den modernen Triebwagen wirkte die stark nach Diesel und Schmierfett riechende Lok wie ein Relikt aus einer vergangenen Zeit.

Datum: 16.08.2017 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pneu - Gummibereifte Pariser Metro
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 01.03.16, 12:14 Bild des Tages vom 17.01.18
Die Tiefstehende Mittagssonne in Paris lässt die Eigenheiten mancher Hochbahnstrecken besonders schön hervortreten.

RATP betreibt die Pariser Metro. Her verlässt ein Metro-Zug der Baureihe MP 73 auf der Linie 6 die Station Bir-Hakeim.

Zur Besonderheit dieses Bildes bzw. der sichtbaren Planken an den Gleisen zitiere ich aus Wikipedia:

"1931 stellte die Firma Michelin einen Leichttriebwagen für Eisenbahnen vor, dessen Räder mit luftgefüllten Gummireifen versehen waren. Die Vorzüge waren ein ruhigerer Lauf, zu dem ein besseres Beschleunigungs- und Bremsverhalten und Steigungsvermögen kamen.
Die am 19. Juli 1900 eröffnete Métro (Untergrundbahn) von Paris experimentierte ab August 1951 mit gummibereiften Zügen. Die Ergebnisse waren überzeugend und führten zur Umstellung der Linie 11 auf dieses System, die 1957 vollendet wurde. In den Folgejahren wurde die Linien 1 und 4 umgestellt, weitere sollten folgen.
Der Umbau der Linien 1 und 4 erwies sich jedoch als kostspieliger und langwieriger als erwartet. Es war abzusehen, dass sich die Umstellung des gesamten Netzes bis zur Jahrhundertwende hinziehen würde. Dieser Zeitraum war mit den vorhandenen Zügen der Vorkriegsbauart Sprague-Thomson für die konventionellen Linien nicht zu überbrücken."

Im Juni 1966 entschloss sich die RATP daher, zwei aus sechs Wagen bestehende Vorserienzüge und 40 5-Wagen-Züge (Baureihe MF 67 A) zu bestellen. Hierbei steht das "M" für matériel (roulant) (= rollendes Material), "F" für fer (= Eisen; im Gegensatz zu "P" = pneu / Reifen) und die Zahl für das Jahr der Erstbestellung.

Die MP 73 wurden ab 1974 speziell für die Linie 6 beschafft und ausgeliefert. Der Fahrzeugaufbau basiert dabei weitesgehend auf den erfolgreichen MP 67.
Insgesamt wurden 252 gummibereifte MP 73-Wagen beschafft, von denen nach Verschrottungen noch 246 verblieben sind. Sie werden heute nach wie vor in 5-Wagen-Zügen auf der Pariser Metrolinie 6 eingesetzt.

Datum: 02.01.2013 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-MP 73 Fahrzeugeinsteller: RATP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Quelques éclaircies
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 14.07.14, 15:21
Gegen Abend kamen sie dann nach einem bis dahin weitgehend bedeckten und teilweise auch verregneten 21. Juni 2011 doch noch, die im Wetterbericht über Paris prognostizierten Aufheiterungen...

Das hat mich dann auch gleich motiviert, von der Île aux Cygnes - ihrerseits übrigens wunderbar geeignet, um mal für einige Zeit vom Großstadttrubel zu entspannen - aus die paar Stufen zur Seine hinabzugehen und dort mitsamt Kamera auf einen Zug der Metrolinie 6 im passenden Sonnenloch zu warten. Zur Kulisse muss ich wohl keine weiteren Worte verlieren! ;)

zuletzt bearbeitet am 01.01.15, 13:18

Bild ausgetauscht am 01.01.15, 13:52

Datum: 21.06.2011 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: RATP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
POSTE
geschrieben von: Lauritz (17) am: 26.05.14, 18:15
Das alte Logo der französischen Post war zum Zeitpunkt dieser Aufnahme noch in der Schriftart "American Typewriter" (medium kursiv) gesetzt, die von Joel Kaden und Tony Stan 1974 entworfen wurde. Als Hommage an Schreibmaschinenschrift mit ausgeprägten Serifen gilt sie heute als Brückenschlag zur digitalen Form der Typografie und ist schlichtweg ein echter Klassiker mit nostalgischem Touch geworden. Meiner Ansicht nach ist dagegen das neue Logo und damit auch das aktuelle Design der an sich so schönen, gelben Post-TGVs weniger gelungen, um es vorsichtig auszudrücken...

So gesehen am wartenden TGV 923001/002 (Zug 951) im eigentlich dunklen, im Sommer jedoch durch das alte Glasdach teilweise sonnendurchfluteten "Centre de Tri du Charolais" - siehe auch [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Kleinbild-Negativ (35mm)

Datum: 08.2005 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Postal Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
TGV La Poste
geschrieben von: Lauritz (17) am: 13.05.14, 19:16
Zwei der drei Post-TGV warten in der Umschlaghalle im "Centre de Tri du Charolais" neben dem Gare de Lyon in Paris auf ihre nächste Fahrt, der linke ist bereits beladen und wird in Kürze das Depot in Richtung Lyon verlassen. Damals trugen die Züge noch die alten, schönen Post-Logos (ohne modernen "App"-Look, ohne pinkfarbene SNCF-Aufkleber). Auf dem linken Bahnsteig kann man noch ein paar Rollwagen voller Postsendungen erkennen.

Das Foto konnte ich 2005 (als ich 13 war) mit meiner ersten, analogen Kleinbildkamera schießen.
Erlaubt hatten mir das zwei nette Postarbeiter, die ich vorher mit meinen ersten Französischkenntnissen aus der Unterstufe des Gymnasiums überzeugen konnte, mich durch die Hallen und zu den Zügen zu führen. Ich durfte später sogar noch mit auf den Führerstand und in die Laderäume - ein damals unvorstellbar aufregendes, schönes und unvergessliches Erlebnis! Schnellzüge waren meine große Leidenschaft, und die gelben TGVs konnte ich vorher nur auf gesammelten Bildern aus Magazinen anhimmeln...

Scan vom Kleinbild-Negativ (35mm)


zuletzt bearbeitet am 14.05.14, 21:58

Datum: 08.2005 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Postal Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Buntes St.Lazare
geschrieben von: CC6507 (218) am: 20.05.13, 23:46
Vor Ort war es jedoch erst einmal ziemlich kalt und ziemlich nass. Hinzufügen muss ich, dass ich mich bereits bei meinen ersten Ausflügen nach Frankreich gewundert hatte, was es wohl mit den bläulich scheinenden Signalen auf sich hat.

zuletzt bearbeitet am 02.06.13, 22:53

Datum: 12.2010 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 25 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pont de Bercy
geschrieben von: CC6507 (218) am: 09.05.13, 09:20
Zwischen den Stationen Bercy und Quai de la Gare überquert ein MP73-Zug der Metro-Linie 6 die Pont de Bercy. Vom rive droite aus ragt das Finanzministerium wie ein Brückenkopf in den Fluss.

zuletzt bearbeitet am 09.05.13, 09:21

Datum: 29.12.2004 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: RATP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICE nach Frankfurt
geschrieben von: Moagreg (2) am: 22.03.13, 18:00
Ein ICE wartet in Paris-Est.

Datum: 08.12.2009 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Hochgeschwindigkeitsflotte von Paris
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 06.11.12, 20:25
Schon im Jahr 2005 entstand diese Aufnahme in Paris.

Als ich mir überlegte, wie bekomme ich alle 3 auf ein Foto, habe ich mich ganz schnell für diese Perspektive entschieden.

Es war fast, als wenn die Lokführer extra so passend hingefahren wären.

Von vorn nach hinten sind folgende Triebzüge zu sehen:

- TGV Est der SNCF
- TGV Atlantique der SNCF
- ICE 3 der DB

Datum: 00.05.2005 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV POS Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor bekannte Kulisse
geschrieben von: rene (787) am: 24.05.12, 19:39
fährt am 3. April 2005 einen unbekannten Z20500 Triebwagen vorbei..

Datum: 03.04.2005 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 20500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Prêt à partir
geschrieben von: CC6507 (218) am: 17.09.11, 13:52
Ende der 90er Jahre habe ich für "available light"-Fotografie besonders gerne der Fuji Provia 400 in Kombination mit dem Nikkor 24mm verwendet. Auch bei sehr dunklen Lichtverhältnissen waren so noch scharfe Aufnahme möglich. Zudem haben mir die Pastelltöne dieses Filmes - bei Standard-Sonnenaufnahmen eher ein Nachteil - bei solchen Fotos meist gut gefallen.
In der Weihnachtszeit 1999 stattete ich dem Gare de Lyon mal wieder einen Besuch ab. Als am Spätnachmittag die dichten Wolken noch einmal etwas Licht hindurchließen, stehen zwei TGV PSE abfahrbereit Richtung Süden.

zuletzt bearbeitet am 17.09.11, 13:56

Datum: 00.12.1999 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Sud-Est Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.