DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Kaisepakte, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lunchtrain
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 21.01.23, 13:10
Neben den Dampfzugfahrten um Kiruna, standen auch Sonderfahrten mit Bewirtung im Speisewagen bis nach Abisko und zurück auf dem Programm. Gegen 12Uhr ist Da 888 mit dem „Lunch-Train“ wieder auf dem Rückweg nach Kiruna. Bei Kaisepakte bietet sich den Fahrgästen ein großartiger Blick auf den Torneträsk.

Datum: 30.06.2022 Ort: Kaisepakte [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Da Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
GreenCargo im Hohen Norden
geschrieben von: elbbulli (24) am: 02.06.22, 14:23
Während "GreenCargo" hierzulande nur im Abschnitt Maschen - Padborg vertreten ist, verkehren Sie in Schweden und Norwegen auf dem Gesamten Netz. Selbst an der nördlichsten Eisenbahnstrecke Schwedens, der "Malmbanan" verkehrt mehrfach wöchentlich ein Versorgungszug, gefahren von GreenCargo. Dieser Zug startet in Oslo Alnabru (Norwegen), fährt dann einmal quer durch Schweden und überquert dann zwischen Kiruna und Narvik die Grenze zurück nach Norwegen, wo die Züge im Kombi Terminal von Narvik entladen werden. An diesem Tag wurde der Zug von einer Doppeltraktion RC-4 bespannt, mittlerweile fahren aber größtenteils Traxx 2 den genannten Umlauf. Genannter Zug wird hier in Kürze die Grenze zu Norwegen überqueren und konnte in einem kleinen Sonnenloch parallel zum Torneträsk abgepasst werden, während im Auto das Mittagessen köchelte.

Zuletzt bearbeitet am 01.02.23, 15:00

Datum: 16.07.2021 Ort: Kaisepakte [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: GreenCargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Schweden in blau / gelb"...
geschrieben von: barnie (141) am: 20.09.18, 22:01 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.09.18
...hieß einst eine Reihe sehenswerter Fotobeiträge von Jan vdBk über seinen Herbstausflug zur schwedischen Erzbahn. Glaubte man dem Wetterbericht, müsste dieses Bild überschrieben sein mit "Schweden in grau in grau". Denn genau so war es für diesen Tag prognostiziert: Regen, Sturm, kalt. Es stand sogar die Befürchtung im Raum, dass über all dies auch die Blätter von den Bäumen geweht sein könnten.

Doch es kam anders - ganz anders. Das Wetter zeigte sich unerwartet und langanhaltend sonnig - zumindest an diesem Tag. Mehr noch: der Leererzzug 9905 konnte sogar mit wolkenlosem Kaisepakte und fast perfekter Spiegelung des zu seinen Füßen liegenden Sees umgesetzt werden. Da es von diesem Motiv aber schon zwei Aufnahmen in der Galerie gibt widme ich mich dem 9907 - dem nachfolgendem Leerzug. Diesen erwartete ich nahe dem Bahnhof Kaisepakte am Fuße des gleichnamigen Berges. Ein Risiko, da dem Berg sehr oft Wolken umgeben, die Schatten werfen. Aber es ging sich sehr gut aus. So zeigte sich Schweden in blau und gelb.

2. Einstellung, (hoffentlich alle) Sensorflecken entfernt

Zuletzt bearbeitet am 20.09.18, 22:02

Datum: 17.09.2018 Ort: Kaisepakte [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaisepakte
geschrieben von: ChrD (12) am: 24.08.18, 22:28
Etwa halbwegs zwischen Kiruna und der schwedisch-norwegischen Grenze erhebt sich die charakteristische Felsformation Kaisepakte (bzw. Gáisebákti), die auch für die nahegelegene Ausweichstation namensgebend war. Eingeklemmt zwischen der Bahn und der Europastrasse 10 befindet sich der kleine See Nivssakjávrrás, der am Vormittag des 13.September 2008 bei herrlichem Herbstwetter spiegelblank dalag. Dennoch war die gute halbe Stunde zwischen meiner Ankunft dort und der Vorbeifahrt des nächsten Erzleerzugs gen Kiruna eine Zitterpartie, da zwischenzeitlich Wind aufkam und dem See seine Glätte nahm. Rechtzeitig zur Zugfahrt war jedoch alles wieder wie erhofft.

Datum: 13.09.2008 Ort: Kaisepakte [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leerer Erzzug nach Kiruna
geschrieben von: Pacific01202 (14) am: 06.09.15, 16:34
Am 15.07.2015 rollen die beien IORE 113 und 122 gemütlich dem Torneträsk entlang Richtung Kiruna.

Datum: 15.07.2015 Ort: Kaisepakte [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.