DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Landgraaf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fast wie im Fahrplan
geschrieben von: railpixel (537) am: 04.01.21, 20:00
Beinahe fahrplanmäßig war im Sommer 2015 das Treffen der Euregiobahn mit den Zügen der Heuvellandlijn (Hügellandlinie) in Landgraaf. An langen Sommerabenden reichte das Licht, um die Talent-Triebwagen an der Unterführung der Strecke 661 b unter der Strecke 661 a zu fotografieren. Das Bild vom 6. Juni 2015 zeigt 643 726 als RB 11976 Stolberg (Rheinland) – Aachen – Heerlen und den Veolia GTW 2/6 7503 „Beppie Kraft“ als Zug 31967 Heerlen – Kerkrade. Wie es mit Fahplänen halt so ist – ganz genau passt es dann doch nicht, sodass der Zug nach Kerkrade digital ein wenig aufgehalten wurde.

Das Foto ist in mehrfacher Hinsicht historisch: Die Euregiobahn fährt nicht mehr nach Heerlen, sie wurde durch die Linie RE 18 von Aachen nach Maastricht ersetzt. Sie wird, wie auch die Heuvellandlijn, mittlerweile von Arriva bedient.

Und wenn ihr euch nun noch fragt, wer wohl Beppie Kraft sein mag, dann sucht einfach bei Youtube. Vielleicht kommt ihr auf den Geschmack und hört künftig niederländische Volksmusik :).

Datum: 06.06.2015 Ort: Landgraaf [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Motiv für lange Tage
geschrieben von: railpixel (537) am: 24.05.18, 18:03
Nur an den längsten Tagen im Jahr funktioniert dieses Bild, und auch dann mit – zugegeben – recht schwachem Seitenlicht. Im niederländischen Landgraaf trifft die elektrifizierte Strecke aus Kerkrade (ganz links am Bildrand) auf die derzeit noch mit Diesel befahrene Linie aus dem deutschen Herzogenrath. Die Euregiobahn in Gestalt von 643 213 ist soeben in Landgraaf abgefahren und passiert das ehemalige Empfangsgebäude, jetzt fest in den Händen einer Pizzeria.

Am 6. Juni 2015, als dieses Bild entstand, fuhr der Zug noch als RB 11974 von Stolberg (Rheinland) Altstadt bis nach Heerlen. Heute gibt es nur noch einen Pendelverkehr mit den Talent-Triebwagen zwischen Herzogenrath und Heerlen. Der Startschuss zur Elektrifizierung des Abschnitts Herzogenrath – Landgraaf erfolgte im April 2018, und wenn alles wie geplant klappt, könnte schon zum nächsten Fahrplanwechsel ein Stundentakt zwischen Aachen und Maastricht realisiert werden.

Datum: 06.06.2015 Ort: Landgraaf [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.