DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Obergimpern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Manchmal gibt es eine zweite Chance
geschrieben von: Sören (153) am: 19.04.23, 06:52
Als die SWEG noch planmäßig mit ihren MAN-Triebwagen auf der Krebsbachtalbahn fuhr, sprang der Funke bei mir leider nicht über. Erst zu den nachfolgenden Ausflugsverkehren mit dem Uerdinger Schienenbus entdeckte ich die Strecke für mich. Inzwischen ist die Elektrifizierung für den Abschnitt Neckarbischofsheim Nord - Obergimpern mit Lückenschluss nach Babstadt abgesegnet und die letzten Jahre ohne Oberleitung und Stadtbahn brechen an. Wir schreiben den 9. April 2023, es ist Ostersonntag. Für den MAN-Triebwagen in den SWEG-Farben und mich gab es unterdessen eine zweite Chance am Wunschmotiv Obergimpern: Als RB 3015 Neckarbischofsheim Nord - Hüffenhardt passierten VT 28 und VT 27 soeben den Bahnübergang. Ein Wolkenband lauerte bereits im Hintergrund - kurz nach der Aufnahme dunkelte es stark ab.

Anpassung: Front und Schatten eines Autos von einem später hinzugekommenen Hobbykollegen mussten im Vordergrund weichen.

Datum: 09.04.2023 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Breisgau
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Flashback
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 23.01.23, 20:34
Mit den SWEG-Triebwagen auf der „MAH“ (Meckesheim – Aglasterhausen/Hüffenhardt) verbinde ich vor allem meine Anfänge im Bereich unseres Hobbys. Zahlreiche Touren führten mich von 2007 bis 2009 vor allem an den Hüffenhardter Streckenast, denn dort konnte man die MAN-Schienenbusse noch relativ sicher im Planbetrieb erleben. Altersbedingt in Ermangelung eines Führerscheins waren die Touren aufgrund nur zweier Zugpaare an Werktagen meist mit erheblichem Aufwand bei der Anreise verbunden und so lagen zwischen Aufbruch und erstem Foto in der Regel knapp vier Stunden (zum Vergleich: mit dem Auto benötige ich an diese Strecke 30 Minuten), Benutzung von AST oder selten verkehrenden Buslinien inklusive. Von den urigen Fahrzeugen im Planbetrieb begeistert, nahm ich diese Strapazen in den Schulferien allerdings häufig auf mich, bis der VB Waibstadt im Juli 2009 seinen Betrieb einstellte: Mit der Elektrifizierung der Strecke nach Aglasterhausen sowie deren Integration in das Netz der S-Bahn Rhein-Neckar kam auch das Ende für den Planbetrieb auf dem "Wurmfortsatz" nach Hüffenhardt.

Dem „Förderverein Krebsbachtalbahn“ ist es zu verdanken, dass seit 2010 regelmäßiger Ausflugsverkehr auf der Strecke stattfindet, bei dem nun schon die verschiedensten Fahrzeuge zum Einsatz kamen; jedoch leider (fast) nie die schicken MAN-Schienenbusse, die ich von „damals“ noch in so guter Erinnerung hatte. Das änderte sich jedoch zu Ostern 2022: Nicht nur die Sonne lachte von einem strahlend blauen Himmel, auch der Förderverein kündigte Fahrten auf der Krebsbachtalbahn an – und zwar mit den über den Winter in Hüffenhardt abgestellten MAN-Triebwagen VT 27 (rot) und VT 28 (SWEG-Lackierung) des „Rebenbummlers“. Vor allem für den VT 27 ein Heimspiel, denn er zählte zu den SWEG-Fahrzeugen, die hier bis 2009 noch im Einsatz waren. Nach familiären Verpflichtungen am Ostersonntag gab es am Ostermontag dann kein Halten mehr, um die Triebwagen im Einsatz zu dokumentieren. So stand ich zur Mittagszeit in der engen Ortsdurchfahrt von Obergimpern bereit und fühlte mich 15 Jahre zurückversetzt, als die beiden gut besetzten Triebwagen als RB 3001 gemächlich über die Gleise rumpelten.

Wie lange der Anblick in dieser Form wohl noch möglich sein wird? Nach einige Querelen und einem drohenden Bürgerentscheid stimmte der Gemeinderat von Bad Rappenau Ende letzten Jahres dann doch noch für die von vielen Bürgern geforderte Reaktivierung der Strecke, welche nicht nur den Lückenschluss "über den Buckel" nach Bad Rappenau, sondern auch die Elektrifzierung sowie Aufnahme in das Netz der Karlsruher Stadtbahn mit einschließt. Für die sehr ländlich geprägten Dörfer entlang der Strecke sicherlich erfreuliche Aussichten!

Datum: 18.04.2022 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: EFB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Esslinger im Krebsbachtal
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 19.05.19, 14:32
Ein eher kurzes Vergnügen war der Einsatz des optisch hervorragend aufgearbeiteten "Esslingers" der Pfalzbahn auf der Krebsbachtalbahn, der hier leider nur im Jahr 2014 unterwegs war. Am letzten Tag der damaligen Saison rollt der Triebwagen als Regionalbahn von Hüffenhardt nach Neckarbischofsheim Nord durch die Felder von Obergimpern, wo er wenige Minuten später seinen nächsten Halt erreichen wird. Damals habe ich mich über den Streiksonntag der GdL mit perfektem Herbstwetter geärgert, heute bin ich darüber froh, denn ansonsten hätte ich diesen Tag wohl kaum im Krebsbachtal verbracht, sondern das Thema getreu des Mottos "das läuft so schnell nicht weg" auf die lange Bank geschoben.

Datum: 19.10.2014 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
RB 3015
geschrieben von: Sören (153) am: 20.09.17, 23:21
Von 2010 bis 2015 fuhr die Pfalzbahn von Klaus Ulshöfer Leistungen im Touristikverkehr auf der SWEG-eigenen Krebsbachtalbahn. Lediglich im ersten Jahr konnte dabei ein (für eine Bundesbahnstrecke) authentisches Doppel aus 798 und 998 in altrot ohne Werbung beobachtet werden. 798 622 und 998 746 waren am 18. Juli 2010 zwischen Neckarbischofsheim und Hüffenhardt als RB 3015 unterwegs, als sie den Obergimperner Bahnübergang passieren.

In einigen Tagen soll/kann sich die Zukunft der Krebsbachtalbahn mit inzwischen neuem Eigentümer entscheiden. Aus meiner Sicht gibt es mittelfristig nur die Alternativen
a) weiter wie bisher, aber die Uhr tickt...
b) Elektrifizierung und Neubau einer Verbindung zu Babstadt und somit Anbindung an Bad Friedrichshall Hbf und Sinsheim (Elsenz) Hbf
c) Stilllegung

Zuletzt bearbeitet am 20.09.17, 23:24

Datum: 18.07.2010 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Selfie
geschrieben von: Klaus Michel (9) am: 30.03.16, 19:06
Osterdampf auf der Krebsbachtalbahn im Kleinen Odenwald.
Kurz hinter Obergimpern kreuzen sich Schienen und Straße wobei die Dampflok (Bj. 1921) Vorrang vor der NSU Super Lux (Bj. 1954) geniest.

Ein kleiner Betonpfosten hinter dem BÜ-Signal wurde digital entfernt.

Datum: 26.03.2016 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Obergimpern unter Dampf
geschrieben von: D.J.B. am: 10.01.16, 16:58
Über Ostern 2015 fanden im Krebsbachtal Pendelfahrten mit der Heilbronner 38 3199 statt, der Zug pendelte daher den Tag über mehrmals zwischen Hüffenhardt und Neckarbischofheim Nord. Am Vormittag des 5. April 2015 konnte ich den Pendelzug in Obergimpern aufnehmen. Eine Besonderheit der Krebsbachtalbahn ist die Durchfahrt des etwa 1700 Einwohner zählenden Ortes, denn hier verläuft die Strecke mitten durch den Ort recht dicht entlang der Häuser.

Datum: 05.04.2015 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eng an den Häusern entlang
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 22.01.12, 14:54
Eng an den Häusern entlang verläuft die Krebsbachtalbahn von Neckarbischofsheim Nord nach Hüffenhardt in der kleinen Ortschaft Obergimpern im Kraichgau.

Zur Mittagszeit des 02. Oktober 2011 rumpelt der VT 43 vom Typ NE 81 als RB 3013 nach Hüffenhardt in langsamer Fahrt durch den kleinen Ort und wird in wenigen Augenblicken den Haltepunkt erreichen. Ziemlich auffällig: Der Triebwagen besitzt keine Rückspiegel mehr, lediglich die Halterungen sind noch am Fahrzeug angebracht.

Bis Sommer 2009 fand auf der Krebsbachtalbahn an Werktagen noch Planverkehr mit MAN-Schienenbussen der SWEG statt, seit Sommer 2010 wird die Strecke an Sonn- und Feiertagen während der Ausflugssaison mit verschiedenen Fahrzeugen bedient - ab der kommenden Saison vermutlich mit einem Esslinger Triebwagen.

zuletzt bearbeitet am 22.01.12, 14:56

Datum: 02.10.2011 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ausflugsverkehr im Krebsbachtal
geschrieben von: 101 141 (54) am: 03.10.11, 22:58
Nachdem der planmäßige Verkehr auf der Krebsbachtalbahn von Neckarbischofsheim Nord nach Hüffenhardt Ende Juli 2009 eingestellt wurde, gibt es auch in diesem Jahr, wie bereits im letzten Jahr, in den Sommermonaten von Mai bis Oktober einen Ausflugsverkehr, der sonn- und feiertags auf der Strecke unterwegs ist.

Da der eigentlich für den Einsatz vorgesehene Schienenbus schon seit mehreren Wochen kaputt ist, wurde Ersatz in Form des VT43 der Mandaubahn herbeigeholt.

Am Tag der deutschen Einheit, dem 03.Oktober 2011, ist VT43 auf dem Weg von Hüffenhardt nach Neckarbischofsheim Nord unterwegs, als er kurz vor Obergimpern aufgenommen werden konnte.

Datum: 03.10.2011 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnromantik anno 2009
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 27.12.09, 22:13
Bis Ende Juli diesen Jahres ließen sich die alten MAN Schienenbusse der SWEG Waibstadt noch im Planbetrieb auf der Krebsbachtalbahn von Neckarbischofsheim Nordbahnhof nach Hüffenhardt beobachten.

Am 15. April 2009 durchfährt der älteste der MAN VT, der im Jahre 1962 gebaute VT 26 als SWE 70775 nach Hüffenhardt in gemütlichem Tempo die Ortschaft Obergimpern und wird in wenigen Sekunden am Haltepunkt zum Stehen kommen.

Datum: 15.04.2009 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ortsdurchfahrt Obergimpern
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 21.03.09, 23:07
Noch immer lassen sich auf den SWEG Strecken rund um Neckarbischofsheim die alten MAN Triebwagen im Planbetrieb beobachten.

Am 29. August 2008 war, wie sooft, der MAN VT 9 nach Hüffenhardt eingesetzt, der gerade in vielen engen Kurven die Ortschaft von Obergimpern durchfährt.

Datum: 29.08.2008 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.