DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Bredow, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mohn ist auch eine Blume
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 18.06.22, 19:04
Während es im Wonnemonat Mai oftmals die Rapsfelder sind, die einen begeistern, kommt der Juni eher oftmals grün in grün daher. Fotografisch eigentlich ein wenig ergiebiger Monat. Es blüht nur wenig, und für das Hobby sind wegen der hohen Sonne nur die Morgen- und Abendstunden brauchbar. Aber es gibt Ausnahmen: im Juni 2020 präsentierte sich ein Mohnfeld bei Bredow in seinen prächtigsten Farben, und somit wurde am frühen Morgen des 09.06.20 eine Fotoexkursion an die Hamburger Strecke eingelegt. Hier ist der Verkehr zwischen Nauen und Berlin recht dicht, und damals rockte die RB 10 von Nauen nach Berlin-Südkreuz mit einem Einsatz von "Sicken" der Baureihe 114 oder sogar 143. Weitere Abwechslung boten Züge mit der Baureihe 147 auf der RB 14, ODEG-Triebwagen sowie der übliche Fernverkehr; Güterzüge kamen seltsamer Weise nur recht spärlich vorbei. Und somit sehen wir hier eine Vertreterin der Baureihe 114, wie sie ihre Dosto-Garnitur farblich passend zum Vordergrund gen Berlin zieht.
In diesem Jahr wächst auf dem Feld alles - nur kein Mohn. Dank der lang anhaltenden Trockenheit kann schon fast der Begriff "Steppe" für diese Gegend im Bredower Luch herhalten.

Datum: 09.06.2020 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Sonnenuntergang in Bredow
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 06.05.20, 21:14
Es ist ja hierzulande ein gepflegter Brauch, zu "runden" Jubiläen ein besonderes Foto vorzuschlagen. Eine Stelle, die es mir insbesondere im Winter besonders angetan hat, ist der Damm der Hamburger Strecke bei Bredow, unweit von Nauen. Hier hat man einen kleinen Kanal im Vordergrund und hört in der ansonsten recht abgeschiedenen Gegend die Züge schon von weitem. Am 21 01.19 war die Sonne längst untergegangen, und es zog Bewölkung auf, die kurz vorher noch für ein sehr ansprechendes Abendrot gesorgt hat, welches den Rahmen für ein früheres Jubiläumsbild gegeben hat. Am Horizont war immer noch ein Lichtstreifen zu sehen, und ich wollte von der Stelle einfach nicht weichen. Aus Richtung Nauen kam dann ein recht kurzes Züglein angekullert, in Form einer 298 mit zwei Wagen aus einer Anschlussbedienung in Nauen. Der Zug passte von seiner Länge recht gut ins Bild, und die Windstille trug zu der entsprechenden Spiegelung bei.
Danach war dann endgültig "Licht aus". Zeit, sich im Auto auf der Heimfahrt wieder aufzuwärmen...;-)

Datum: 21.01.2019 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Griff ins Klo bei Bredow
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 11.06.19, 17:59
Kennen wir das nicht alle? Haben wir so etwas nicht schon immer wieder erlebt? Szenen, an die man sich deutlich länger erinnert als die, die einfach funktionieren? Nach dem Motto: ein vergeigtes Bild zehrt mehr, als zehn gute es ersetzen könnten? Seid ehrlich..;-) Aber der Reihe nach..:
Gestern kam die Info, dass auf der Frankfurter Schiene der Erzzug von Ziltendorf nach Hamburg mit zwei DB-Vectronen bespannt ist. Dies ist als solches nicht außergewöhnlich, aber im Block sollte eine bordeauxrote Delta-143 mit Craftern für Bremerhaven folgen. Grund genug, nach dem Dienst an die Hamburger Schiene rauszufahren in Erwartung dieser beiden Züge. Als Zugabe war auch der EC nach Hamburg eingeplant, den seit einiger Zeit die optisch attraktiven CD-Vectronen bespannen. Leider hat man die Rechnung ohne Wirt gemacht, und der hieß: Pfingst-Freitagsnachmittagsverkehr. Ich bin dann über diverse Schleichwege von der Berliner Innenstadt über Spandau raus ins Havelland gefahren, immer whatsapp im Blick, wo die beiden Züge gerade so stecken. Die Motivwahl fiel auf Bredow, wo man vom Damm einer längst stillgelegten Bahntrasse einen guten Blick auf die Strecke nach Hamburg hat. Nun muss man dort zunächst einen holprigen Feldweg fahren und dann auf diesem Bahndamm noch knappe zehn Minuten laufen. Ich bin da wie ein Hase über die dort noch liegenden zugekrauteten Schwellen gehoppelt, immer zwei Schwellen pro Schritt, Fotorucksack auf dem Ast, 28 Grad..Am Motiv angekommen, kurze Verschnaufpause. Der Erzzug war fällig, laut Vormeldung seit 45 Minuten durch die Wuhlheide. Dann das Drama: von hinten näherte sich ein langer Containerzug mit dunkler Lok, und so dunkel wurde auch mein Gesicht, als ich aus der richtigen Richtung den Erzzug herannahen sah. Nun, das Rennen für sich entschieden hat ein MGW-Vectron mit seiner Fuhre gen Osten...
Ich hab da auf dem Damm getobt wie ein Rohrspatz! Daher auch die Rubrik "Stimmungen mit Zug"...:-) Klassischer verkacken kann man ein Bild nicht! Und weil wir schon alle derartige Situationen erlebt haben, stell`ich jetzt mal als Synonym für solche Events dieses Szenario ein.

Der Nachmittag verlief dann aber noch versöhnlich. Die nachfolgende Delta-143 hat geklappt, der CD-Vectron auch, und diesem folgte noch ein weiterer Vectron aus dem Hause Captrain mit Containern zur Küste. Aber mit diesem Flop ging es dann nach Hause, nach dem Motto: da haste ja wieder wat zu erzählen..;-) Gruß an alle Pechvögel unter uns..!



Zuletzt bearbeitet am 14.06.19, 22:22

Datum: 07.06.2019 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendrot bei Bredow
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 30.05.19, 16:09
Für meinen 300. Galerievorschlag kurbel´ ich die Jahreszeit mal vier Monate zurück. Wir stehen am Nachmittag des 21.01.19 an einem Kanal bei Bredow, kurz hinter der Hauptstadt an der Hamburger Schiene, und frieren uns den selbigen ab. Eigentlich wollte ich nur einen Scherenschnitt mit einem CD-Vectron machen; hiermit werden ja seit einiger Zeit die Eurocities zwischen Hamburg und Prag bespannt. Ich wollte schon wegen einer ins Bild ziehenden Wolkenfront fluchen, merkte aber, wie mit der untergehenden Sonne zusehends ein Abendrot aufzog. Dieses nur kurze Spektakel wollte ich mir nicht entgehen lassen. Passend zu dem Schauspiel erschien ein ODEG-445, dessen "Skyline" recht gut ins Motiv passte und der zum Detailstudium einlädt, insbesondere im Dachbereich. Nach etwa einer Viertelstunde war es mit den Himmelsfarben vorbei, und es ging fröstelnd wieder nach Hause.
Ich hoffe, dass die Freileitungen in der rechten oberen Ecke des Bildes nicht zu sehr ins Gewicht fallen...;-)

Datum: 21.01.2019 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Wochen lang...
geschrieben von: rene (787) am: 02.10.17, 22:19
... testet die Deutsche Bahn einen ICE-4 Triebwagen zwischen Hamburg und Berlin.
Am 29. September 2017 nutze ich das gute Wetter um bei Bredow ICE 901 (Hamburg Altona - Berlin Südkreuz) aufzulauern.
Obwohl auflauern impliziert, dass man gemütlich liegt und wartet.
Mein Standort war allerdings nicht ganz so gemütlich, einen herrenlosen Masten am alten Bahndamm der ehemaligen (am 30. April 1996 stillgelegten) Strecke Wustermark - Nauen sorgte aber dafür,
dass ich die notwendige Höhe gewinnen konnte.
Wer das nachmachen möchte, bitte - genauso wie ich - mit Klettergurt machen (12 Meter sind dann doch ordentlich hoch)...

Datum: 29.09.2017 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Brandenburgischem Flachland...
geschrieben von: rene (787) am: 08.09.17, 18:15
... ist es schwierig interessante Motiven zu finden.
Allerdings hilft es manchmal mehr Distanz zu haben damit man das ganze drumherum auch sehen kann.
So fand ich am 11. August 2016 diesen Blick von der Straße ganz interessant, ein ODEG Triebwagen - unterwegs als RE 63855 von Cottbus nach Wittenberge - sorgte für ein wenig "Eisenbahn" im Bild...

Datum: 11.08.2016 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als ICE unterwegs...
geschrieben von: rene (787) am: 15.08.16, 08:28
... war am 11. August eine unbekannte 101 Lok bei Bredow.
Mit der ehemaligen Metropolitan-Garnitur wurde aus Hamburg nach Berlin und zurück gefahren, die Rückfahrt als ICE 1034 (Berlin Südkreuz - Hamburg Altona) ist hier zu sehen.
Leider gab es keine Lücke wo der Zug vollständig sichtbar gewesen wäre, weshalb ich mich für diese Version entschieden habe.

Datum: 11.08.2016 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor Licht aus...
geschrieben von: rene (787) am: 29.01.16, 19:50 Bild des Tages vom 17.01.19
... konnte ich am 22. Januar 2016 eine unbekannte 112 Lok mit RB 18922 aus Schönefeld bei Bredow fotografieren.
Weniger als zwei Minuten später hatte der Zug sein Ziel, Nauen, erreicht.
Ein paar Minuten danach war das Licht fast vollständig verschwunden.

Hinweis zur Manipulation - Stromleitung aus der Ecke entfernt...

Datum: 22.01.2016 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Generationstreffen
geschrieben von: rene (787) am: 17.01.16, 07:57
"Na toll" dachte ich als ich am 14. Januar 2016 an der Hamburg Schiene bei Bredow stand.
Ich wollte endlich mal ein Vectron-Doppel mit einem Erzzug nach Ziltendorf fotografieren, nur im letzten Moment kam aus Berlin ein Regionalbahn.
Aber ein Generationstreffen ist auch nicht schlecht, dachte ich mir, am Ende freute ich mich dann sogar über die Begegnung..

Für die Vollständigkeite - zu sehen sind 193 612 + 193 874 und 60103 aus Hamburg Waltershof Hansaport nach Ziltendorf.

Nachtrag: ein Mast wurde entfernt..

Zuletzt bearbeitet am 17.01.16, 07:59

Datum: 14.01.2016 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die 30° C Marke
geschrieben von: BenM (19) am: 01.09.15, 13:49
...hatte das Termometer fast erreicht als dieser Doppelstockzug an mir vorbei fuhr. Eigentlich sollte hier ein Talent 2 zu sehen sein. Doch Dank zu wenig bestellter Einheiten, kommen noch immer 143er mit DBuz zum Einsatz. In den Sommermonaten ist das für die Fahrgäste kein Vergnügen, umso mehr für uns Fotografen.

143 306-9 ist mit der RB 18931 gerade in Nauen abgefahren und hat noch 79 Min Fahrzeit bis nach Berlin Schönefeld Flughafen vor sich.

Datum: 04.06.2015 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Von Osten gen Westen am Tag der Deutschen Einheit
geschrieben von: rene (787) am: 17.06.14, 22:49
Obwohl am Feiertag traditionell eher wenig Güterverkehr unterwegs ist, versuchte ich am sonnigen 3. Oktober 2013 an der Hamburger Schiene mein Glück in der Hoffnung ein paar Güterzüge gen Hamburg fotografieren zu können.
Viel kam tatsächlich nicht vorbei und das Highlight des Tages kam in Form der Alpha Trains 145 CL 031 mit funkelnagelneue PKWs. Aber gut, alleine dafür hatte sich die Fahrt nach Bredow für mich schon gelohnt und so fuhr ich zufrieden wieder nach hause.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.16, 09:42

Datum: 03.10.2013 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Neu in Berlin/Brandenburg..
geschrieben von: rene (787) am: 27.04.13, 09:01
.. sind in 2013 die ODEG Triebwagen der Baureihe ET445.
Obwohl teilweise immer noch Ersatzgarnituren der DB auf der RE 2 unterwegs sind, sieht man mittlerweile immer öfters die auffällige bunte Triebwagen der ODEG.

So auch am 20. April als ODEG ET 445 111 als RE 37368 nach Cottbus unterwegs war und bei Bredow fotografiert wurde.

2. Version, Vignettierung + Sensorstaub entfernt + ein Tick heller



Zuletzt bearbeitet am 26.01.16, 09:48

Datum: 20.04.2013 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.