DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Thyrow, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Überraschung am Nuthegraben
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 16.10.23, 13:06
Es gibt Motive im Berliner Umland, welche bei mir eine gewisse Sogwirkung entfachen. Hierzu gehört der Abschnitt zwischen Thyrow und Trebbin an der Anhalter Bahn, direkt am Ufer des Nuthegrabens. Zu fast jeder Jahreszeit lassen sich hier morgens und vormittags recht ansprechende Ansichten umsetzen, und dies in beide Richtungen. Der zeitnahe Einsatz dreier Sicken auf dem RE 3 und parallelen RE 4 binnen kürzester Zeit hat heute morgen aus den Federn gelockt, jedoch verbunden mit einem Schuss Risikobereitschaft, denn ganz wolkenlos war es nicht. Nun, die 15minütige Anreise zu dem nahen Reiterhof war die eine Seite, aber für den anschließenden zehnminütigen Fußmarsch seien Gummistiefel empfohlen, denn der Weg oberhalb des Nuthegrabens bestand nur aus hohem, pitschnassen Gras. So, und nun stand man da, in einem eisigen Wind mit nassen Socken und harrte der Quellwolken, die da immer wieder drohend nahe vorbeizogen. Und es kam natürlich wie immer: unwichtige ICE kamen in der Sonne, und zwei der drei Sicken waren Opfer der Quellwolken, die dritte ebenfalls nicht optimal. Als dann auch noch ein Getreidezug aus südlicher Richtung trotz Sonne den klassischen Gegenzugschaden erlitten hat, wollte ich schon wutentbrannt abreiten, bis aber noch ein paar Minuten geblieben, in der Hoffnung, dass in einem reisezugfreien Zeitfenster ein Güterzug aus Richtung Ludwigsfelde aufkreuzen sollte. Und siehe da: knapp vor der nächsten Quellwolke erschien völlig unerwartet die 151 139 der EGP mit einem Containerzug und hat die Laune wieder hergestellt.

Datum: 16.10.2023 Ort: Thyrow [info] Land: Brandenburg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Sicke am Nuthegraben
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 17.05.23, 07:46
Bereits mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] habe ich den jüngst freigeschnittenen Uferabschnitt am Nuthegraben bei Thyrow in der Galerie vorgestellt, und am Morgen des 12.05.23 hat es mich sogleich erneut an diese Stelle verschlagen, bevor die Natur sich das Ufer und die Trasse zurückerobert. Der in der verlinkten Aufnahme gezeigte markante Baum trägt inzwischen Laub, und am Ufer beginnen die Brennesseln und anderes Kraut hochzuschießen; man weiß ja, wie schnell hier so manches Gewächs in die Höhe sprießt. Aber noch ist Platz für den RE 3, den hier die 112 185 zunächst Richtung Hauptstadt und anschließend weiter nach Schwedt befördern wird. Zahlreiche Züge werden dem RE 3 an diesem Morgen noch folgen, bevor die Sonne aus dem Motiv herausdreht und nach anderen Motiven verlangt.

Datum: 12.05.2023 Ort: Thyrow [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Konzert und seine Dirigenten
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 15.05.23, 09:24
Und wieder beginnt ein Brandenburger Morgen am Ufer des Nuthegrabens in Thyrow, gelegen an der Anhalter Bahn. Nur wenige Flecken im Speckgürtel der Hauptstadt strahlen eine derartige Ruhe aus wie hier, am Ufer eines fast stehenden Gewässers. Heute gab es jedoch die Geräuschkulisse auf eine ganz andere Art: zahllose Frösche gaben ein Konzert vom feinsten, und es war ein Ulk, hier den Dirigenten zu geben: ein kleiner Stein genügte, und mit einem Mal verstummte schlagartig das Gequake, und mit zahlreichen "plöps" ging der Chor auf Tauschstation - um dann wenige Momente später wieder aufzutauchen und erneut zum Konzert anzustimmen. Selbst vorbeifahrende Züge haben die Darbietung der Frösche nicht aus dem Takt gebracht - bis dann dieser Protagonist die Bühne betrat und auf die Pauke schlug: aus der Ferne klang der typische Bass, und unter der Brücke erschien er: der Tiger, der die Erde erbeben lässt...! Die Frösche waren verstummt, und die Großkatze wummerte majestätisch vorbei, am Haken den farblich passenden Getreidezug. Letzte Wolken spiegeln sich noch im Gewässer, und dann trat wieder diese Stille ein - bis die Frösche erneut den Ton angaben...;-)

Die gleiche Nummer vor einigen Jahren im Winter, kaum wiederzuerkennen: [www.drehscheibe-online.de] Zahlreiche Bäume und Büsche sowohl am Bahndamm als auch am Ufer sind mittlerweile gefallen und ergeben somit eine völlig neue Perspektive. Für Fotofreunde in analoger oder digitaler Ausrüstung - und im Frühjahr mit Sound-Modul...:-)

Datum: 12.05.2023 Ort: Thyrow [info] Land: Brandenburg
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: hvle
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Friedenstaube am Nuthegraben
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 23.04.23, 12:27
Ein weitgehend klarer Morgen in den Weiten Brandenburgs. Fernab jedes Großstadtlärms lockt ein kürzlich freigeschnittener Streckenabschnitt an der Anhalter Bahn aus den Federn, welcher sich insbesondere in den frühen Morgenstunden recht gut umsetzen lässt. Und die jüngste Sperrung der benachbarten Dresdener Bahn sollte auch für ein etwas umfangreicheres Angebot an Zügen sorgen.
Nun, mindestens die fotogenen CD-Eurocities nach Prag sorgen für zusätzliche Farbtupfer, und die parallele Führung des RE 3 und RE 4 versprechen dem geneigten Sickenfreund ebenfalls eine passable Ausbeute.
Nur wenig Platz ist für den Güterverkehr, aber auch hier wird jede freie Lücke genutzt. Also steht man morgens am Ufer des Nuthegrabens zwischen Trebbin und Thyrow. Wenn nicht gerade ein Flugzeug seine Kurve zum Landeanflug auf den nicht weit entfernten BER zieht, herrscht hier fast absolute Stille. Nur hin und wieder ertönen Fahrgeräusche von der B 101, welche mit einem bereits in der Galerie oft gezeigten Blick von einer Brücke bei Trebbin in einem weiten Bogen im Hintergrund verläuft. Züge aus südlicher Richtung kündigen sich daher bereits lage vorher an - sei es das typische Heulen einer 152 mit ihrem Güterzug oder das starke Rauschen, wenn ein ICE in hoher Geschwindigkeit die lange Gerade südlich von Trebbin herangefegt kommt. Aber am fotogensten war dieser Zug: ein Klv mit Sattelaufliegern der TXL auf seinem Weg von Italien nach Rostock Seehafen, bespannt mit der Friedenstaube 193 617 und der Aufschrift "Peace movement".
Nach der Vorbeifahrt kehrt wieder Stille ein an diesem endlos weiten Fleck im Umland der Großstadt.

Datum: 22.04.2023 Ort: Thyrow [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wellengang im Nuthegraben
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 25.03.23, 13:18
Zwischen Thyrow und Trebbin verläuft die Anhalter Bahn von Berlin Richtung Jüterbog in der Nähe des Nuthegrabens. Früher noch ein begehrtes Motiv, so ist der Abschnitt im Laufe der Jahre leider zusehends zugekrautet. Zahlreiche Büsche sowohl entlang des Grabens als auch an der Strecke verhinderten hier jahrelang brauchbare Fotos, und der Abschnitt fiel der Vergessenheit anheim, abgelöst durch die Brücke der B 101, von welcher zu fast jeder Uhrzeit Fotos auf die Anhalter Bahn möglich sind.
Vor kurzem wurde im Rahmen eines "historischen" Ausfluges zu einer längst stillegelegten und abgebauten Strecke von Thyrow zu einem ca. 3 km entfernten Umspannwerk auch mal wieder ein Blick auf die Strecke geworden, und siehe da: "DB Grünschnitt" war fleißig und hat den gesamten Abschnitt zwischen Thyrow und Trebbin flurbereinigt. Jetzt fehlte nur noch das Wetter! Heute vormittag gab es tatsächlich einige kurze Aufhellungen, un´ et jing los, kieken, wat so jeht...;-)

Seit dem Fahrplanwechsel hat sich der Regionalverkehr zwischen Berlin und Luckenwalde durch die parallele Führung des RE 4 von Jüterbog/ Lutherstadt nach Rathenow und des RE 3 von Luckenwalde nach Stralsund quasi verdoppelt, was lokbespannte Züge anbelangt. Man kann nunmehr in beide Richtungen mehr oder weniger alles erwischen, was Regio so an Loks auf die Reise schickt: von der 112.1 über die 114 bis zur 146 und 147 ist alles dabei, und mit Glück verirrt sich auch mal eine 143 vor die roten Dosto-Garnituren.
Hier sehen wir vor dramatischer Wolkenkulisse eine Sicke der moderneren Art, wie sie ihren RE 3 hart am Wind entlang des fast schon schäumenden Gewässers im Nuthegraben angestrengt gen Luckenwalde schiebt. Der Fotograf kämpft hingegen mit der Senkrechten...;-)

Datum: 25.03.2023 Ort: Thyrow [info] Land: Brandenburg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ländlich...
geschrieben von: rene (787) am: 19.06.17, 20:46
Das Bundesland Brandenburg hat zwar vieles zu bieten, landschaftlich ist es allerdings großenteils unspannend.
So muss man schon ein wenig suchen bis man eine anspruchsvolle Fotostelle findet (was zugegeben aber auch Spaß machen kann).
Am 28. Mai 2017 war ich schon sehr früh morgens unterwegs um die Kirchentagpendelzüge zu fotografieren als mir bei Thyrow eine 111 mit Doppelstockwagen vor die Linse fuhr.
Ob die Lok ebenfalls im Rahmen des Kirchentages unterwegs war, entzieht sich leider meiner Kenntnis, nichtsdestotrotz macht die Kamera um 06:12 "klick" und war das Motiv im Kasten.

Das Bild wurde bereits im Foto gezeigt, da war die Resonanz durchwegs positiv.
Lediglich der lange Masten wurde moniert welche allerdings da halt steht (und ein Kabel halt). Dieser habe ich also nicht entfernt...

Datum: 28.05.2017 Ort: Thyrow [info] Land: Brandenburg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raureif am Nuthegraben II
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 04.01.17, 21:38
Klirrende Kälte, eine hohe Luftfeuchtigkeit und Windstille sorgten am frostigen 05.12.16 für eine bemerkenswerte Raureifbildung, die fast den gesamten Tag andauern sollte. Angekündigt war die Umleitung eines Metrans-Conatinerzuges von Hamburg in Richtung Tschechien über den Berliner Raum, und somit wurde auf der Anhalter Bahn am Nuthegraben zwischen Thyrow und Trebbin Position bezogen. Da an diesem Tag der halbe Berliner Dunstkreis an Fotografen unterwegs war, erfolgte sozusagen als Zugabe zum Metrans noch die Vormeldung eines KLV-Zuges von Rostock nach Kufstein, der mit einer 189.8 noch im Siemens-Dispo-Look unterwegs sein sollte und ebenfalls die Anhalter Bahn ansteuerte. Da auf dieser Strecke insbesondere vormittags die Dichte des Güterverkehr sonst fast unter der Wahrnehmungsgrenze liegt, waren die beiden Züge eine willkommene Abwechslung. Und somit zog -artig vorgemeldet durch eine zünftige Whatsapp-Gruppe- 189 931 der TXL mit ihrem leider nur spärlich beladenen 40607 am frierenden Fotografen vorüber. Wenig später folgte der Metrans-Containerzug, der sich aber mit seiner silbernen Lok nicht so richtig vom Hintergrund abheben wollte. Man wollte eigentlich schon gehen, als es im Phone erneut piepte: eine weitere Zugabe wurde vorgemeldet, und es erschien im Anschluss ein Kesselzug mit einer V 160 der hvle, der an diesem Tag bereits bei Diedersdorf den Weg in die Galerie gefunden hat. Drei Güterzüge binnen einer halben Stunde haben an dem Tag die Kälte völlig in den Hintergrund getrieben...

Erneute, wunschgemäß leicht flurbereinigte und aufgehellte Einstellung.

Datum: 05.12.2016 Ort: Thyrow [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raureif am Nuthegraben
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 28.12.16, 09:03
Klirrende Kälte, eine hohe Luftfeuchtigkeit und Windstille sorgten am frostigen 05.12.16 für eine bemerkenswerte Raureifbildung, die fast den gesamten Tag andauern sollte. Da für diesen Tag sowohl die Umleitung eines Metrans-Containerzuges über den Berliner Raum sowie weitere Güterzüge für die Anhalter Bahn angesagt waren, wurde südlich von Berlin zwischen Thyrow und Trebbin am Ufer des Nuthegrabens Position bezogen. Die Züge fahren auf diesem Abschnitt der Anhalter Bahn auf einer langen Geraden über eine relativ freie Fläche, flankiert von Buschwerk, welches zwischendurch immer wieder einige Lücken aufweist und somit in Verbindung mit dem Raureif einige Stimmungsmotive ermöglicht.
Auch wenn der Zug bis auf seine führende Lok der Baureihe 112 vom Buschwerk verdeckt bleibt, möchte ich aufgrund der besonderen Wetter- und Lichtsituation diese Aufnahme der Galerie vorschlagen. Das Motiv als solches ist in ähnlicher Form bereits in der Galerie vertreten, jedoch zu gänzlich anderer Jahreszeit. Wir sehen einen Zug des RE 3 auf seinem Weg in nördliche Richtung von Lutherstadt Wittenberg nach Schwedt, wie er in wenigen Augenblicken die kleine Ortschaft Thyrow erreichen wird. Nach der Vorbeifahrt dieses Zuges richtete sich das Augenmerk des Fotografen wieder dem Streckenabschnitt in südliche Richtung in Erwartung diverser Güterzüge.

Datum: 05.12.2016 Ort: Thyrow [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der bunteste Zug der Mark Brandenburg
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 12.10.16, 22:25
Einer der interessantesten Zugläufe der Region um Berlin dürfte derzeit der EN 477 von Berlin Hbf. nach Budapest mit Kurswagen nach Wien sein. Dieser Zug fährt seit der baustellenbedingten Sperrung der Dresdener Bahn zwischen Wünsdorf-Waldstadt und Hohenleipisch vereinigt mit dem IC 2079 von Berlin nach Dresden über Jüterbog. Hervorzuheben ist hier die Zugbildung: die ersten vier Wagen laufen bis Budapest; dies sind zwei ungarische Abteilwagen, ein slowakischer Liegewagen und ein tschechischer Schlafwagen. Die Zugteilung erfolgt nachts in Breclav; die weiteren drei Wagen -wiederum ein slowakischer Liegewagen, ein tschechischer Schlafwagen und ein ungarischer Abteilwagen- laufen von dort bis Wien. Am Ende des Zuges sehen wir die fünf Wagen des IC 2079 nach Dresden, gebildet aus polnischen EC-Wagen oder Wagen des Berlin-Warschau-Express. Diese Garnitur geht am nächsten Morgen als IC 2078 wieder von Dresden nach Berlin zurück, um anschließend in die Eurocities nach Warschau überzugehen.
Eine der wenigen Möglichkeiten, den Zug in voller Länge zu erwischen, ist der motivlich zwar reizlose, dafür aber weitgehend buschfreie Abschnitt zwischen Thyrow und Trebbin auf der Anhalter Bahn. Der Zug startet im Berliner Hauptbahnhof um 18.59 Uhr und wird planmäßig von zwei Lokomotiven der Baureihe 101 geführt, damit am nächsten Morgen der IC 2078 auch seine Lok für die Rückfahrt erhält. Am Abend des 06.09.16 war der Fotograf bei Thyrow schon etwas unruhig, da die erbarmungslos sinkende Sonne die Schatten schon immer länger werden ließ. Gegen 19.20 Uhr fegte der Zug dann endlich mit hohem Tempo der Nacht entgegen, an diesem Tag aber nicht als doppeltes Lottchen, sondern mit der Baureihe 101 vor einer Lok der Baureihe 120.

Datum: 06.09.2016 Ort: Thyrow [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.