DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (35):   
 
Galerie: Suche » Dreye, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Sicht des Beimanns
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.12.23, 07:00
Eine ähnliche Anziehungskraft wie die Werrabrücke bei Oberrieden hat offensichtlich die Weserbrücke bei Dreye. 35-mal ist das 607 m lange Bauwerk im Verlauf der Rollbahn bereits in der Galerie vertreten. Weil wir gerade das Thema 103 "am Wickel" haben, darf natürlich ein Blick aus dem Führerstand nicht fehlen und so möchte ich heute das 36. Bild dieses Motivs für die Galerie vorschlagen. Es entstand auf der 103 190-5 vor dem IR 2337 "Lübecker Bucht" Mannheim – Saarbrücken – Lübeck und zeigt die Sicht des Beimanns. Der Interregio befindet sich gerade auf der 423 Meter langen Vorlandbrücke und erreicht in wenigen Sekunden die 184 Meter lange Strombrücke. Für die Baureihe 103 typisch war lange Jahre der sogenannte Triebfahrzeugbegleiter. Für diesen Dienst wurden nach dem Ende der Dampflokzeit ehemalige Heizer herangezogen. Er war zunächst bei Zügen mit Geschwindigkeiten von mehr als 140 km/h vorgesehen. 1991 wurde die Grenze auf 200 km/h erhöht. Erst 1996 wurde der Dienst des Beimanns abgeschafft.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Fujichrome Sensia 100)

Zuletzt bearbeitet am 13.12.23, 20:10

Datum: 17.07.1998 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Sommerabend an der Weser
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 12.11.22, 23:50
Nach der Arbeit ging es am Abend des 04.06.2022 nochmal an die Weserbrücke nahe Dreye. Aufgrund von Bauarbeiten auf der 1740 im Bereich Achim, sollten ein paar mehr Güterzüge den Weg über die Rollbahn nehmen.

Am meisten erfreute mich neben einer Cargo 187 dieser bunte RHC Containerzug, den die recht neue 248 014 von Northrail gegen kurz vor halb neun südwärts zog. Zuvor stand der Zug den Tag über in Bremen Neustadt abgestellt, nachdem er vermutlich in Bremen-Grolland startete.

Bildmanipulation: Mehrere störende (weil falsch gedreht und überlappend) Windräder wurden entfernt.

Datum: 04.06.2022 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dreye im Abendlicht
geschrieben von: Nils (729) am: 24.10.22, 20:01
An der Weserbrücke in Dreye lässt sich auf dem Weserdeich ein Tag wunderbar ausklingen. Fotografieren kann man hier, bis die Sonne am Horizont versinkt. So war es auch am 31.03.2020, als Captrain 185 503 mit dem Leerkoks von Bremen nach Recklinghausen als letzter "Vorgang" des Tages auf die Speicherkarte wanderte.

Datum: 31.03.2020 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Schwede auf dem Weg in die Nacht
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 06.06.22, 17:13
Der Samstag vom Pfingstwochenende versprach noch das Beste Wetter des langen Wochenendes. Dummerweise war das wieder einer dieser Samstage, wo ich arbeiten musste. Dennoch nahm ich mal die Kamera mit und fuhr extra mit dem Auto zur Arbeit, was ich sonst eher vermeide. Glücklicherweise konnte ich erwartungsgemäß zeitigen Feierabend machen, um den Tag an der Weser in Dreye ausklingen zu lassen.

Nachdem die anwesenden Kühe allmählich auch das Interesse an mir und meiner Leiter verloren hatten, probierte ich ein paar eher unkonventionelle Perspektiven aus, die man auch gut mit Nordfahrern umsetzen konnte. Gegen 21 Uhr und somit kurz bevor die Sonne verschwand, betrat eine Hectorrail 241 mit einem typischen Samskip Zug der Relation Krefeld - Schweden die Bühne und rumpelte über die Weser in die kurze Sommernacht.


Datum: 04.06.2022 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: SE-241 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Weserbrücke
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 08.02.22, 21:49
Der ICE 923 von Hamburg-Altona nach Frankfurt rollt am Morgen des 4. November 2020 in schneller Fahrt über die 607m lange Eisenbahnbrücke bei Dreye, die an der Stelle die Weser quert. Sein Ziel, den Hauptbahnhof in der Bankenstadt wird er in gut 5 Stunden erreicht haben.

Datum: 03.11.2020 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wenn se alle bei einem Steuerwagen draufhalten...
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 16.04.21, 23:44
...dann muss es schon ein besonderer Steuerwagen sein oder eine entsprechende Wetterstimmung dazu bewegt haben, dass die zahlreichen Fotografen ihre Kameras zücken und draufhalten. Für die Rückfahrt der 01 519 aus Hamburg versammelten sich am Abend des 8. Juni 2019 zahlreiche Fotografen auf dem Weserdeich nahe Dreye, obwohl es aus Kübeln schüttete - norddeutsches Schietwetter eben... ;-) Bei der Anreise hatte ich eine Sonnenaufnahme trotz guter Vorhersage in meinem Mobiltelefon abgeschrieben, doch dann ging alles ziemlich schnell, kurz vor der Durchfahrt des aus Richtung Bremen kommenden "Citys" sollte es dann aufreißen - zur Enttäuschung meinerseits wurde bei DB Fernverkehr an diesem Tag mal wieder Zugreihungslotto beim IC 2307 gespielt und der Zug kam von einer 101 geschoben über die Brücke gefahren. Ich schloss mich trotzdem meinen knapp 15 Mitstreitern an und hielt diesen Moment ebenfalls mit meiner Kamera fest, unter normalen Umständen hätte ich mich wohl für verrückt erklärt, aber hier war es dann doch etwas anderes und ich bin froh, das Bild gemacht zu haben.

Zur Bildmanipulation: Ein ungünstig aus dem Steuerwagen ragendes Windrad wurde bedingt des Standpunktes digital entfernt.

Datum: 08.06.2019 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Wolkenloch über die Weser
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 16.03.20, 18:24
Rein zufällig bin ich beim Suchen nach einer Aufnahme auf eine mittlerweile auch schon viereinhalb Jahre alte Aufnahme vom 27. September 2015 aus Dreye gestoßen, die eine Lok zeigt, die mittlerweile auch nicht mehr häufig bei der DB AG zum Einsatz kommt. Damals gab es einige Sonntags Verstärker, bei denen man davon ausgehen konnte, dass eine 120 diesen Zug bespannen würde. Recht sonnig begann der damalige Herbsttag an der Dreyer Weserbrücke, nach und nach zogen von Westen dunkle Regenwolken auf Bremen zu. Es war so ein Tag, wo man die Zelte schon rechtzeitig abbrechen wollte, dennoch wollte ich mein Glück mit einigen an diesem Tag verkehrenden Umleitern versuchen und entschied mich dann doch noch um, und blieb - zumindest bis zur Durchfahrt des erwarteten IC 2403. Bei der Planabfahrt in Bremen war lange nicht an Sonne zu denken, pechschwarze Wolken zogen über die beiden wartenden Fotografen hinweg. Als der Zug auf der Bremer Weser Seite am Abzweig Gabelung um die Ecke bog, tat sich dann doch noch ein Wolkenloch auf und beleuchtete die mittlerweile auch schon abgestellte 120 115 vor dem IC 2403 von Hamburg nach Aachen.

Datum: 27.09.2015 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"202 095" - Der perfekte Treff in Dreye
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 22.05.19, 17:43
Zugbegegnungen sind bei Eisenbahnfotografen ja nicht gerade beliebt, oft ist es "der störende (Güter)zug im Hintergrund" oder das Fotoobjekt wird gänzlich zugefahren.
Ein perfekter Treff konnte am Morgen des 20.01.2019 auf der großen Weserbrücke in Dreye aufgenommen werden. Aus Richtung Osnabrück kam zuerst der IC 208 Basel SBB - Kiel Hbf (+34) mit 101 022 am Schluss, während sich aus der anderen Richtung 101 073 mit dem IC 2313 Hamburg-Altona - Stuttgart Hbf (+1) näherte. 101 022 + 101 073 = 202 095 ;-)
Dank der geringen Geschwindigkeit beider Züge passte es pefekt, und auch die Sonne zeigte sich für einen kurzen Moment, bevor sie endgültig hinter der Wolkendecke verschwand.

Datum: 20.01.2019 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine passende Lücke
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 12.06.18, 15:31
Das super Frühlingswetter anfang Mai musste natürlich ausgiebig genutzt werden, so wurde am 09.05. einmal früher Feierabend gemacht und die Weserbrücke bei Dreye angesteuert.

Als ich am Abend nach ein paar Ausblicken auf die Brücke Ausschau hielt, kam ich an dieser Lücke im dichten Gebüsch vorbei und postierte mich dort für den nächsten Zug.

Freudig überrascht war ich als ein südfahrender IC dann mit einer 120 über die Brücke gepoltert kam.

Zuletzt bearbeitet am 15.06.18, 16:17

Datum: 09.05.2018 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Weser...
geschrieben von: rene (787) am: 03.12.17, 09:39
...bei Dreye konnte ich am 11. September 2011 Lok 152 153 mit einem LKW Walter Güterzug gen Ruhrpott fotografieren.
Um die Brücke besser im Bild zu bekommen, wurde mit einem Leiter ein wenig Höhe gewonnen.

Von Dreye gibt es mittlerweile 26 Bilder in der Galerie, diese Perspektive gibt es allerdings nur ein mal, dafür von einem deutlich niedrigeren Standort.
Das Galeriebild wurde vor fast 5 Jahren eingestellt - ist aber absolut empfehlenswert (wie viele andere Bilder aus Dreye übrigens auch).
Es lohnt sich also auf "Dreye" zu klicken damit man die restlichen Bilder dieser Stelle angezeigt bekommt...

Datum: 11.09.2011 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Außergewöhnliches Outfit für eine alte Dame
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 26.10.17, 19:09
Schon etwas außergewöhnlich und meiner Meinung nach auch nicht wirklich passend, präsentiert sich aktuell die 60 Jahre alte 110 169 von Euro-Express. Im Sommer bekam die Lok eine neue Lackierung in violett/beige mit einem fetten "www.euro-express.eu" Schriftzug an den Seiten. Am 10.09.2017 war die Lok unterwegs von Wismar nach Köln Hbf am Haken einen sog. Säuferzug. In Kirchweyhe gab es eine Zugvereinigung mit dem Zugteil aus Sande. In einer riesigen Wolkenlücke rumpelte die E10 gegen Mittag über die Weser bei Dreye und erfreute die vier Fotografen.

Bildmanipulation: Graffiti am zweiten Wagen entfernt

Datum: 10.09.2017 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Euro-Express
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Rote Lok, grüne Wiesen und blauer Himmel
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 14.09.17, 17:51
Und natürlich noch beige Wagen und weiße Wolken ;-) Leider waren die Kühe schon etwas voher aufgestanden und nach hinten gelaufen aber man kann ja nicht alles haben...
Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu (sofern er überhaupt da war :D) und das bedeutet wieder Saison für die zahlreichen Säuferzügen auf Deutschen Gleisen ;-) Am 10.09.2017 gab es gleich drei Säuferzüge auf der Rollbahn zu beobachten. Den Auftakt machte die schöne CBB 10019, eine schweizer Re 4/4, mit dem acht Wagen langen CBB 1899 Lauenbrück - Köln Hbf. Um 13:42 befuhr die Lok mit den beige/blauen Wagen die Weserbrücke in Dreye.

Edit: Bildmanipulation: Ein störender Funkmast wurde entfernt

Zuletzt bearbeitet am 18.09.17, 07:35

Datum: 10.09.2017 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein lauschiges Plätzchen
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 17.06.17, 22:06
Das habe ich am 28. März bei Bremen direkt an der Weser entdeckt.
Bei bestem Frühlingswetter ließ es sich dort eine ganze Weile aushalten, sogar ein Gartenstuhl war für mich bereitgestellt.
Im Hintergrund ist die Weserbrücke zu sehen, über die gerade ein RE auf seinem Weg von Osnabrück nach Bremen rollt.

Bildbearbeitungshinweis: Am linken Bildrand habe ich einige lose ins Bild ragende Zweige entfernt.

Datum: 28.03.2017 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
eine Cobra im Sonnenaufgang
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 02.02.17, 00:07
Ein sonniger Wintermorgen sorgte für doch recht ungewöhnlich viel Verkehr auf der Rollbahn. So rollte eine unerkannt gebliebene COBRA 186 mit dem Volvo-Zug über die Weserbrücke gen Maschen.
Es gibt es ähnliches Foto in der Perspektive welches bereits in der Galerie ist. Jedoch zeigt dieses eine S-Bahn zum Sonnenuntergang auf der anderen Brückenseite. Daher mein Versuch mit diesem Foto.

Datum: 27.01.2017 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: COBRA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Personenzug für besondere Zwecke
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 16.01.17, 21:53
Am 06.01.2017 ging es für zwei Kumpels und mich morgens nach Dreye an die Weserbrücke um dort den PbZ 2453 abzulichten. An diesem Tag bespannte DB Fernverkehr 120 151 den Zug und konnte gegen 11:20 auf dem schönen Brückenbauwerk mit Fahrtrichtung Osnabrück abgelichtet werden.

Datum: 06.01.2017 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der "Winter" an der Weser
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 06.01.17, 22:25 Bild des Tages vom 26.01.18
Heute Morgen hieß es "raus aus dem Haus", auch wenn das Thermometer knackige -12 Grad vermeldete. 1 Stunde vor Sonnenaufgang suchte ich mir an der bekannten Eisenbahnbrücke in Dreye einen neuen noch nicht umgesetzten Platz (in meinem Fall) und wartete auf geeigneten Verkehr. Dieser kam dann auch bevor die Sonne aufging, von der Bremer GUB runter und steuerte den Süden an.

Datum: 06.01.2017 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalter Wintermorgen
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 05.12.16, 19:27
Bei -8 Grad war es, wie man es ahnt, kein großes Vergnügen vor die Tür zu gehen. Das gute Wetter hat aber förmlich dazu eingeladen.
Die Eisenbahnbrücke über die Weser zwischen Dreye und Bremen-Hemelingen ist ja mehr als bekannt. Auch ein ähnliches Motiv gab es bereits Anfang des Jahres [www.drehscheibe-online.de]. Dennoch ging es an diese Stelle um einen Triebwagen einzufangen und das Bild etwas anders zu gestalten. Daher mein Versuch, dieses Foto zur Auswahl zu stellen.

Datum: 05.12.2016 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schraubeneimer in der Abendsonne
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 10.06.16, 16:12
Am letzten Sonntag ging es am späten Nachmittag an die Weserbrücke bei Dreye. Das gute Wetter wollte ausgenutzt werden, doch da die meisten Rollbahn-Züge über Verden und Nienburg über die Natobahn umgeleitet wurden, gab es auch entsprechend keine großen Erwartungen. Im Grunde genommen gab es vom Nachmittag bis kurz vor Sonnenuntergang keinen einzigen Güterzug. In der Zwischenzeit hat man sich den Wind, der die Tage zuvor bei den hohen Temperaturen, zu kurz kam, im die Nase wehen lassen. Doch gegen 20:30 pfiff etwas auf der Brücke und die 139 314 zeigte sich mit einem Mischer aus Richtung Bremen in Fahrtrichtung Osnabrück. Das lange Warten hatte sich somit gelohnt und ich konnte zufriedenstellend meine Sachen zusammenschnüren und mit der S-Bahn den Nachhauseweg antreten.

Datum: 05.06.2016 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
S-Bahn bei Sonnenaufgang an der Weser
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 05.03.16, 13:07 Bild des Tages vom 15.02.17
Am 28.02.2016 stimmten alle Voraussetzungen um mal einen Zug bei Sonnenaufgang an der Weser zu fotografieren. Dazu diente eine etwas andere Perspektive, die weniger genutzt wird. Um 07:38 kam dann die erste Regio-S-Bahn aus Bremen, die als RS2 nach Twistringen fuhr.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.16, 09:36

Datum: 28.02.2016 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Stück Schweiz an der Weser
geschrieben von: Güterfuzzy (20) am: 03.02.16, 18:31
...versprach eine Vormeldung aus Osnabrück an einem IC nach Hamburg Altona, der planmäßig in Richtung Norden nur geschoben über die Rollbahn kommt.
Da ich zu dieser Zeit meine Stellung an der Weserbrücke bei Dreye für den PbZ nach Dortmund bereits bezogen hatte, hoffte ich auf eine ausreichende Wolkenlücke für einen Nachschuss in Mitten von Wiesen und Weiden.

Die Zeit verging und es wurde langsam Zeit für den Nordfahrer während sich der Himmel kurzzeitig immer mehr zuzog und kaum noch Sonnenlicht durchkam.
Dann wurde es kurz laut, der Steuerwagen kam zum Vorschein und passend zur Auslösung kam für den Nachschuss die Sonne raus! Anschließend wurden die Schweißperlen von der Stirn gewischt, das Bild auf dem Kameradisplay begutachtet und ein Dankeschön an den Vormelder durchgegeben.

vielen Dank an dieser Stelle nochmals dem Vormelder!

Datum: 03.02.2016 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine zieht, die Andere schiebt
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 22.09.15, 21:55
Mit vereinten Kräften bringen zwei Eloks der Baureihe 120 im Sandwich den Intercity 2307 von Hamburg-Altona nach Koblenz.

Im Abendlicht des 4.Juni passiert der Zug kurz nach dem Verlassen des Bremer Hauptbahnhofs mit ordentlichem Tempo die Weserbrücke bei Dreye.



Datum: 04.06.2015 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 11.07.15, 21:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.07.15
Es war das letzte Bild einer schönen Fototour durch Bremen und Umgebung am letzten Junitag,
nachdem die Sonne nach wochenlanger Abwesenheit endlich wieder einmal den ganzen Tag vom Himmel strahlte.
Und es war mit Temperaturen um die 23 Grad Celsius sehr angenehm, bevor in den folgenden Tagen das Quecksilber in ungeahnte Höhen schnellte.
Bei solch einer Hitze gibt es dann auch Angenehmeres, als am Bahndamm auf Züge zu warten;-)
Zu sehen ist hier eine Regio-S-Bahn auf dem Weg von Bremen nach Twistringen auf der Weserbrücke bei Dreye.


Datum: 30.06.2015 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Weser
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 11.06.15, 19:09
In Dreye bei Bremen quert die sogenannte Rollbahn oder auch Kursbuchstrecke 385 die Weser mithilfe einer 185 m langen Eisenbahnbrücke, die bereits seit 1873 in Betrieb ist.

Am 30.Mai 2014 stand ich am Ufer der Weser und schaute einem davonfahrenden Binnenschiff hinterher, als plötzlich eine Regio S-Bahn der Nordwestbahn auf dem Weg nach Bremen über die Brücke rollte.
Er kam genau zur richtigen Zeit, die Wellen des Schiffs hatten die Spiegelung noch nicht zerstört.



Zuletzt bearbeitet am 17.06.15, 22:20

Datum: 30.05.2014 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Kesseln über die Weser
geschrieben von: Nils (729) am: 17.05.15, 20:15
Am Abend des 15.05.2015 überquert 185 210 mit einem langen Kesselzug die Weserbrücke in Dreye in Richtung Osnabrück.

Datum: 15.05.2015 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenaufzug nach Sonnenuntergang
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 14.05.13, 01:11
Gleich nachdem die Sonne untergegangen war, übernahm der Wolkenhimmel die Regentschaft in der Wesermarsch...

Datum: 09.05.2013 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolken-Lotterie
geschrieben von: L-B-E (33) am: 18.02.13, 12:52 Bild des Tages vom 27.03.15
Bisweilen hat man auch mal weniger Pech...

Scan vom KB-Dia

Datum: 00.03.2012 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PCT
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkig bis heiter...
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 20.09.12, 13:22
Gestern wurde seit längerem mal wieder einen "Brückentag" in Dreye eingelegt. Die Himmels- und Wolkenkonstellation änderte sich beinahe minütlich, bis da dieser schon weit aus der Ferne sichtbare "Wolkenbrummer" auftauchte und klar werden liess, dass es jetzt erstmal eine Zeit lang dunkel werden würde. Kurz vor Einsetzen dieser Dunkelheit wirkte die Szenerie, als wäre der Weltuntergang nahe...


Datum: 19.09.2012 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als sich unsere Blicke trafen
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 04.05.12, 17:12
...war es kurz vor Sonnenuntergang;-)

Der Himmel hatte gegen Abend alle Register gezogen. Kurz bevor das Licht endgültig aus ging, lugte die Sonne ein letztes Mal unter der weiträumigen Wolkenschicht hervor. Just in diesem Moment passierte eine unbekannte 151 die Dreyer Brücke in Richtung Westen. Die junge Kuhdame im Vordergrund interessierte es nicht die Bohne.


P.S.: Letztendlich konnte es nichts werden mit "uns" - schnell mussten wir feststellen, das wir einfach zu verschieden waren...;;;-)



zuletzt bearbeitet am 04.05.12, 17:13

Datum: 05.09.2011 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
...nur ein Steuerwagen
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 26.12.11, 09:34
Der Nachmittagshimmel zeigte sich wieder einmal in Form einer Wundertüte - von grauem "Nichts" bis hin zu schönen Wolken schien alles möglich. Also losgefahren und mit einem letztendlich interessanten Himmel belohnt worden. Fehlte nur noch ein "richtiger" Zug, doch es kam...

Datum: 18.12.2011 Ort: dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die letzten Sonnenstrahlen
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 21.11.11, 12:10
...eines schönen Herbsttages

Datum: 20.11.2011 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein neuer Tag bricht an
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 29.06.11, 17:31
Das Warten auf den Sonnenaufgang sollte sich an diesem 3. März wieder als ein zähes Ringen zwischen der massiven Dunstschicht auf der einen - sowie der Sonne auf der andern Seite erweisen. Schliesslich setzte sie sich durch und bescherte den Pendlern in dieser Nordwestbahn einen romantischen Einstieg in den neuen Tag.

Datum: 03.03.2011 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wesergold
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 23.03.11, 01:14
Also was der Rhein kann...
können die an der Weser irgendwie auch - zumindest wenn Licht und Zug im richtigen Moment zusammentreffen.;-)

Es gibt so Stimmungen, da weiss man ganz plötzlich, warum einen das eigentlich "simple" und für andere Mitbürger "normale" Verkehrsmittel Eisenbahn derart fasziniert. Also ich stelle mir in solchen Situationen einfach vor, ich sässe in diesem Zug, würde bei einem soliden Kaltgetränk die Seele baumeln und die ganze Inszinierung genüsslich an mir vorbeischweben lassen...

Datum: 08.03.2011 Ort: dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Silberstreif am Horizont
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 03.03.11, 14:38
Nach Durchzug dieser interessanten Wolkenkonstellation sollte sich der 08. Februar 2011 eigentlich zu einem schönen Wintertag entwickeln. Leider schwebten mit westlicher Strömung schon sehr bald neue Wolkenfelder heran.
Dessen unbeeindruckt führt der unbekannt gebliebenen MWB-Taurus nebst SBB-Wagenlok seinen Zug in Richtung Zielort.

Datum: 08.02.2011 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klick and rush
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 13.02.11, 15:28
...hiess es für den Fotografen am 29. Mai des Jahres 2010. Wenig später sollte sich der Himmel nach allen Regeln der regnerischen Kunst öffnen...

Datum: 29.05.2010 Ort: dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hier nicht ankern!
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 19.08.09, 13:32 Bild des Tages vom 12.08.13
also Signale gibts`...

Heute morgen zog es mich wiedermals in aller Frühe zum Sonnenaufgang an meine Lieblingsbrücke nach Dreye, gibt es doch zu unterschiedlichen Tageszeiten/ Sonnenständen immer wieder auch reizvolle Perspektiven zu entdecken.

Datum: 19.08.2009 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (35):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.