DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ende. Aus. Vorbei.
   
geschrieben von Nagercoil am: 03.11.13, 17:26
Aufrufe: 1744

Am vergangenen Wochenende endete nach über 100 Jahren der Planeinsatz der Reihe 1099 auf der Mariazellerbahn, sieht man einmal von den Ötscherbär-Garnituren ab, die in der kommenden Sommersaison wieder mit den betagten Maschinen geführt werden sollen. Definitiv Geschichte sind nun aber die jaffa-farbenen 1099, die über Jahrzehnte das Bild dieser 760-mm-Gebirgsbahn prägten.
Meine Lieblingslok darunter war 1099 004, die von den ÖBB einen etwas überdimensionierten "Pflatsch" verpasst bekommen hatte. Am ersten Märztag 2011 rollte sie unterhalb der Weißenburg das an dieser Stelle tief eingeschnitte Pielachtal hinab. Nicht nur die Jaffa-1099 auch das Einfahrvorsignal des Bahnhofs Schwarzenbach ist im Zuge der Modernisierung der Mariazellerbahn durch den neuen Betreiber NÖVOG inzwischen verschwunden.
Ein besonderer Gruß an den Kollegen, der mich 2011 nach fast 10jähriger Abstinenz wieder einmal, aber noch rechtzeitig regelrecht nach NÖ "getreten" hatte ;-)

Datum: 03.2011 Ort: Schwarzenbach Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1099 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 05.11.13, 01:30

Mir gefällt das Motiv sehr gut.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 2143005
Datum: 05.11.13, 14:51

So soll ein Schlechtwetterbild aussehen!

geschrieben von: CC6507
Datum: 05.11.13, 21:39

Beeindruckendees Schlechtwetterbild, paßt zur Überschrift.

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 05.11.13, 23:04

Hi Julian,

es ist schwer in Worte zu fassen warum, aber irgendwie wirkt diese grau-braune Ansicht aus der unbeliebten Zeit zwischen Winter und Frühling einfach!

Die Jaffa-1099 tut ihr Übriges...

-> Stern :)

Viele Grüße,
Julian


geschrieben von: Fuzzel
Datum: 06.11.13, 09:46

Fürs Mitkommen gibt Dir der Kollege ein *chen.

geschrieben von: Nagercoil
Datum: 06.11.13, 18:54

Hallo zusammen,

das freut natürlich, wenn das Bild gefällt. Es ist schließlich auch eines meiner Lieblingsbilder dieser Tour, auch wenn der Tag eigentlich der einzige mit durchweg bedecktem Himmel war. Aber dank Digitechnik ist das Schlechtwetter ja heute gar nicht mehr so schlecht. Und: diese Stelle liegt wohl nie richtig im Licht, insofern wäre Sonne hier gar nicht von Nutzen gewesen ;-)
Ich stelle gleich noch ein MzB-Foto ein.

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: EC 196
Datum: 08.11.13, 18:56

Da fällts mir leicht, für dieses
stimmungsvolle Bild ein Sternchen
zu entlocken!

Viele Grüße

Thomas!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.